AP 6.5 / MC-Codec / Grafikkarten

  • Hi.


    Aus gegebenem Anlass möchte ich an dieser Stelle die im AP7 - Thread angefangene Diskussion über Abstürze von AP unter Verwendung des MC-Codec fortsetzen.


    Wie ihr vielleicht aus anderen Threads wisst, habe ich meinen PC durch Blizschlag verloren und musste mir ein neues MoBo/CPU/Grafikkarte zulegen. Da eine Festplatte ebenfalls gehinübert worden ist, kam auch XP mit in's Spiel.


    Nachdem alles vorschriftsmässig zu funktionieren schien, habe ich mich auch wieder darangemacht, per DVSC-Switch auf andere Codec's umzuschalten.
    Panasonic : Klappt
    MC : Klappt/Klappt nicht/klappt.


    Daraufhin habe ich mir den neuen MC-Codec geladen und den ausprobiert : Dasselbe Ergebnis.


    Was mich bannig verwundert : Lädt man als primären Codec den Panasonic und schaltet dann in AP auf MC um, läuft alles Bestens. Startet man AP direkt mit MC, schmiert AP beim Scrubbing oder bei der Vorschau ( alt-scrubb ) ab. Und zwar brutal, d.h. AP ist vollkommen weg, ohne Fehlermeldung.


    Nachdem einmal das Overlay-Fenster von AP stehengeblieben war, habe ich probehalber die Grafikkarte gewechselt. Und siehe da : Alles lief problemlos, bis auf eine Ausnahme : Die Bildeistellung war vollkommen daneben ( Farbe, Helligkeit usw ).


    Nun meine Frage : Ist jemandem bekannt, dass Gforce4MX-Karten ein Problem mit dem Overlay haben ? Gibt es optimierte Treiber ( ich verwende die generic NVidia-Treiber ) ?
    Gibt es andere Workarounds ?


    MfG E.Z.