canopus und bestehende kunden

  • ich hab eben nen wutanfall bekommen, als ich canopus´ ankündigung gelesen habe, das unterforum "kunden reden mit canopus" zu schließen.


    da ich davon ausgehe, daß mein darauf folgendes posting gelöscht bzw. zensiert wird, kopiere ich es auch hier rein:



    -------------------------------------------------------------
    ich möchte hier mal ganz klar FÜR die autorisierten fachhändler sprechen:


    ich hatte bereits mehrfach das vergnügen, mir von herrn lehmann-horn und auch von herrn reuter telefonisch helfen zu lassen.


    beide waren in ihrem support absolut vorbildlich und beide wollten für ihre hilfe kein geld.
    daher empfehle ich bei nachfragen im bekanntenkreis immer diese beiden händler.


    ----------------------------------------------------
    was ich aber wirklich SCHEISSE(!) finde:


    den sogenannten "support" von canopus selbst.
    ich und viele andere haben schon mehr als einmal fragen gestellt, die nicht für nötig befunden wurden, irgendwie beantwortet zu werden. wenn die firmenpolitik es nicht zuläßt, fragen über erscheinungstermine oder bugbeseitigungen zu beantworten, hätte es MINDESTENS möglich sein können, dem anfragen seine anfrage zu quittieren und darunter einen text wie "leider können wir zu dem thema keinen kommentar abgeben" zu setzen. stattdessen wird man einfach ignoriert, obwohl man nett und höflich fragt.
    ganz ins bild paßt denn auch die zukünftige "schließung" dieses unterforums.


    ganz ehrlich: das ist meines erachtens der anfang vom ende des mythos canopus. ich bin erschüttert, wie fahrlässig (und manchmal dreist) hier mit bestehender kundschaft umgegangen wird. jeder marketingexperte weiß, daß ein bestehender kunde billiger zu halten ist als einen potentiellen neukunden zu bekommen. trotzdem scheint es ihnen egal zu sein. wünsche werden ignoriert und scheinbar nichts getan, um auch nur ansatzweise perspektiven für bestehende systeme aufzuzeigen. merken sie eigentlich nicht, daß ihnen die basis wegbricht?
    scheiß auf realtime! was nützt mir ein diamantverzierter bierdosenöffner im auto, wenn der rest im auto stand der 40er jahre ist? gehen sie lieber auf vorhandene kundenwünsche ein!


    mein fazit: ich bin sehr enttäuscht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Arndt


    Könntest Du mir mal einen Link posten, wo das drin steht?
    Eine gewisse Arroganz legt Canopus da offenbar schon an den Tag, finde ich.


    Sorry, hab's eben gefunden.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Arndt


    Danke, hab's schon selbst gefunden. Mein Edit und Dein Link haben sich wohl gekreuzt. :wink:
    Die könnten wenigstens einen Grund für die Schliessung nennen, find' ich.


    MfG
    Edi

  • die schließung des unterforums ist nur das ende.


    ich finds viel schlimmer, daß seit monaten alle user abspringen, sich für 30 euro ne firewirekarte zulegen, weil damit inzwischen alles einfacher geht. und vor allem viel billiger.


    keiner kümmert sich in dem laden mehr um kundenwünsche. canopus bricht wirklich die basis weg, und das ist sehr schade.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Arndt


    Zitat

    ...firewirekarte zulegen, weil damit inzwischen alles einfacher geht. und vor allem viel billiger.


    Ja, aber nur wegen der schnelleren Prozessoren.


    MfG
    Edi

  • Hallo Arndt,


    könntest Du noch einmal in aller Kürze die Gründe für Deine herbe Enttäuschung nennen? Dass das Canopus-Forum kein Support-Forum ist stand ja von Anfang fest. Ich persönlich hätte mich - wäre ich Canopus-Mitarbeiter - sowieso von Anfang an komplett rausgehalten aus dem Forum und es als reinen Treffpunkt für User offeriert.


    Also was genau wären denn Deine Wünsche (die da so hemmungslos ignoriert werden)?
    Die hauseigene Edit-Software ist mittlere Amateur- und Hobbyisten-Klasse. Funktioniert irgendetwas grundsätzliches nicht? Gibt es grobe Mängel? Weiß ich leider nicht, weil ich an dieser SW von Anbeginn nicht interessiert war und immer schon mit Premiere gearbeitet habe.
    Eine Zeit lang war die Rede von einer "neuen professionellen NLE-Lösung", die sich dann Monate später als sündteures High-End-Produkt entpuppt hat und somit wiederum bei mir nicht von Interesse war.
    Mein Interesse galt und gilt nach wie vor der Hardware - und mit der bin ich (immer noch) zufrieden. Gibt es da bei Dir vielleicht irgendwelche grobe Mängel?


    Sorry, aber ich verfolge diese Diskussionen im Canopus-Forum schon seit einiger Zeit nicht mehr oder nur am Rande. Ich tu einfach das, wofür ich mir das ganze Ding angeschafft habe - schneiden. Klar gibts den einen oder anderen kleinen Bug, klar muß man sich hie und da mal mit einem Workaround helfen, aber im Grunde flutscht die Chose. Und sollte mir das eines Tages nicht mehr reichen, dann schau ich mich eben nach was anderem um, durchforste den Markt auf ein neues. Was interessiert mich dabei die Firmenpoltitik eines bestimmten Konzerns?
    Ich kann Deine Emotionalität in diesem Punkt einfach nicht nachvollziehen, tut leid. Vielleicht kannst Du's ja noch einmal (ganz kurz) erläutern.

  • Hi,


    ich hatte in dem genannten Unterforum auch oft gelesen und noch öfter den Kopf geschüttelt.


    Der Titel hätte besser gelautet: "Kunden reden untereinander über canopus".
    Noch treffender: "Kunden meckern über canopus und die sehen einfach zu."


    Wenn Canupus dort wirklich Kundenpflege betreiben wollte, ist das gründlich in die Hose gegangen.


    Gruß
    Tom

  • hi, günther.


    die gründe sind folgende:


    1. man wird bei fragen ignoriert. jetzt sagt der kexel, sie hätten den ansturm nicht erwartet. stattdessen schreibt er in anderen unterforen belangloses zeug.
    2. seit langer zeit wollen kunden eine erweiterung von canopus-edit (1 zusätzliche audiospur, 1 oder 2 zusätzliche videospuren, bin mit erweiterten fähigkeiten etc.). diese wünsche werden total ignoriert.
    3. die ganzen canopus-karten laufen nicht mit normalen ohci-fähigen programmen, weil canopus die daten nicht rausrückt. erst, als es fast zu spät war, gaben sie nach und haben herrn winter daten gegeben.
    4. wie sich in einigen foren herauskristallisiert hat, wollen die leute nicht so sehr die rt-fähigkeit (sie stört auch nicht), sondern andere wünsche erfüllt sehen. deshalb bricht canopus langsam immer mehr die basis weg, da nach und nach alle nachteile der ohci-karten wegfallen und diese unglaublich billig sind.


    ich finds schade um die schöne hardware und das eigentlich schöne konzept von "just edit!" :(

  • Hi Arndt,


    also zu Punkt 1 hab ich mich ja schon geäußert. Ich stimme Dir zu, dass das Auftreten der Canopus-Mitarbeiter im Canopus-Forum in vielen Fällen unbeholfen und manchmal ein wenig überfordert wirkt. Sie alle zusammen (allen voran der liebe Herr Kexel) agieren meiner Meinung nach zu oft einfach zu ungeschickt. Deswegen meinte ich, dass es von ihrer Warte aus geschickter gewesen wäre, sich von Anfang an ganz aus dem Forum rauszuhalten, denn dann gäbe es diese Diskussionen, die zum Großteil immer ein schlechtes Licht auf Canopus werfen, ganz einfach nicht. Dann wärs halt einfach ein Forum der Canopus-User unter sich. Punkt.


    So aber ist es ein ständiges hin und her und im Grunde für beide Seiten unbefriedigend, denn dass ein Herr Kexel eben oft gar nichts sagen DARF, hat er ja mittlerweile oft genug betont.
    Somit kann ich auch mit Punkt 2 nicht allzuviel anfangen. Natürlich wären zusätzliche A/V-Spuren etc. nicht nur wünschenswert, sondern auch dringend notwendig, um anständig arbeiten zu können. Aber ich gehe eben davon aus, dass es irgendwelche unerfindliche marktwirtschafliche Gründe geben muss, dass die Edit-Software nicht weiter entwickelt wird. Ich frag mich halt was es bringt, sich deswegen grün und blau zu ärgern und auf die Barrikaden zu steigen. Aus genau diesem Grund arbeite ich mit Adobe Premiere. Ist auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß, aber ich kann damit gut arbeiten, also was solls. Warum arbeitest Du nicht mit AP?


    Zu Punkt 3. Was brauchst Du, um anständig arbeiten zu können? Ich finde mit Premiere, Scenalyzer und CoolEdit mein Auslangen. (Für Feinheiten noch After Effects und Photoshop.)


    Punkt 4. Ich will sehr wohl die RT-Fähigkeit der Storm. Das war der herausragende Grund für meine damalige (Sommer 2001) Kaufentscheidung. Natürlich fällt das mit zunehmender Prozessor-Leistung immer weniger ins Gewicht und bald (in spätestens 1 bis 2 Jahren) werden diese Hardware-RTs sowieso ganz vom Markt verschwinden, weil kein Bedarf mehr besteht.


    Vielleicht muß man die Canopus-Politik auch in diesem Licht sehen. Wer weiß schon, was man sich in Japan dazu gerade für Gedanken macht. Und das ist ja noch ein weiterer Grund, warum ich nicht verstehe, dass man sich da so reinsteigern kann. Ich weiß ja nicht was ich mir genau unter Canopus Deutschland vorstellen muss, aber viel mehr als ein Distributions-Stützpunkt kann es ja nicht sein. Die Politik wird nun mal im fernen Osten gemacht, Herr Kexel gibt nur weiter, was er weiß bzw. was er eben mitteilen darf.


    Warum machst Du Dir um Canopus und deren "wegbrechender Basis" so viele Sorgen?
    Wenn Dir die Lösungen, die Dir diese Firma bietet, nicht mehr zusagen oder ausreichen, warum schaust Du Dich dann nicht nach was anderem (zB einer OHCI-Karte) um?

  • Ich stimme GüntherD zu, Canopus hätte einfach das Forum bereitstellen und sich selber da raushalten sollen. Denn die Idee mit dem Forum war schon gut. Über die Produkte kann ich weder gutes noch schlechtes sagen (bin ein zufriedener NICHT-Kunde :feixen: ). Aber durch das Auftreten der Mitarbeiter ist mir die Firma einfach unsympathisch, und ich könnte mir schon vorstellen, dass es manch anderem noch-nicht-Fan ebenso geht. Das hat schon etwas von Negativ-Werbung. Na ja, aber die müssen wissen, was sie tun.


    Viele Grüße
    von Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

    • Offizieller Beitrag

    @ All


    Jetzt muss ich doch noch meinen Senf als zufriedener Kunde dazu geben.
    Eigentlich stellte Canopus immer das zur Verfügung, was ich brauchte.
    Das ist natürlich ev. nur so, weil ich Raptor-Edit nie benutzte, sondern schon immer mit Premiere arbeitete.
    Meine DV-Raptor arbeitete bis jetzt immer tadellos und so musste ich eigentlich auch nie ins Canopus-Forum.
    Wahrscheinlich hat Günther schon recht. Da Canopus ein japanischer Hersteller ist, sind die amerikanischen, deutschen usw. Vertretungen eben wirklich "nur" Vertretungen, und da wahrscheinlich mal schon Sprachschwierigkeiten bestehen, mag das Ganze auch etwas anders erscheinen, als es ist. Wer weiss...
    Ob es in Zukunft überhaupt noch eine spezielle Schnittkarte braucht, oder nicht, wird sich weisen.


    Mit trotzdem zufriedenen Grüssen
    Edi

  • > Jetzt muss ich doch noch meinen Senf als zufriedener Kunde dazu geben.
    Eigentlich stellte Canopus immer das zur Verfügung, was ich brauchte.


    exakt.


    Aber meine Raptor brauche ich nun wirklich nicht mehr, habe sie gerade verkauft.
    Mit EzDv kann ich weiter Seminare machen und den Leuten zeigen,
    wie man mit EzEdit schnell und störungsfrei ans Ziel kommt.


    Privat schneide ich nur noch mit einer EXSYS 6450 für 28EUR von Atelco in Verbindung mit MSPro.


    Was mich , von den ersten Tagen meiner Zusammenarbeit mit denen an störte,
    war die Geheimniskrämerei und die Unberechenbarkeit.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • @ alle


    Ich arbeite seit mehreren Jahren mit dem Raptor von Canopus sowie Edit und AP6. Ich bin mit dem Produkt voll zufrieden, das 'Ding' bringt die Leistung welche ich vor Jahren eingekauft habe und bezüglich Support muss ich Canopus - u.a. auch Hrn. Kexel - ein Kränzchen winden. Z.B. hatte ich letzte Woche an einem Sonntag ein PC-Installationsproblem, habe das ins Userforum gestellt bekam und am gleichen Sonntag die dazu notwendigen Tips, u.a. auch vom Christian N. Reuter (Canopus Support).
    Ich finde es echt positiv, dass ein Produkt auch nach Jahren noch unterstützt wird - ist nicht überall der Fall.
    Die unglückliche Verbindung von User- und Supportforum ist in der Zwischenzeit mit separaten Foren gelöst.
    Nach meiner Erfahrung gibt es von Zeit zu Zeit in allen Foren irgendwelche Probleme zwischen den Teilnehmern, welche die Sacheben verlassen und sich dann irgenwie unter die Gürtellinie bewegen - was ich in diesem Forum noch nicht festgestellt habe. Nach meiner Ansicht ist ein Forum eine Plattform, die grundsätzlich auf Freiwilligkeit basierte. Diese Spielregel gilt nach meiner Ansicht auch für eine Firma. Sie kann, muss aber nicht, bestimmte Fragen beantworten. Und die 'Marktspielregeln' können auch im besten Forum nicht wegdiskutiert werden. Die Preise sinken, die Leistung steigt und Videoprodukte haben eine sehr kurze 'Halbwärtszeit'. Nach einigen Jahren ist der Upgrade und Support (leider) nicht mehr selbstverständlich. Wie weit der diesbezügliche Kundenanspruch aus juristischer Sicht geht - bzw. ginge - ist mir nicht bekannt.


    Das sind meine Gedanken, die ich im Sinne der Fairness zum Thema Canopus doch los werden wollte.


    Schöne Grüsse


    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian


    Super, jetzt haben wir Dich auch in unserem Forum.
    Herzlich willkommen. :bia:
    Wünsche Dir viel Erfolg als Selbstständiger.
    Ich hatte zwar nur ganz am Anfang Schwierigkeiten mit meiner DVRaptor, welche ich aber anhand der FAQS bei justedit.de lösen konnte.
    Bin bis jetzt mit der DVRaptor äusserst zufrieden und habe Null Problemo.
    Lieferst Du auch in die Schweiz? Wenn ja, könnte sich ev. mal ein Deal ergeben (bin mit der DVStorm am Liebäugeln), das könnte allerdings noch so ein Jahr, oder zwei dauern.
    Bin zwar mit dem Sony Digital Shop von Meier Soud & Vision in Bern (die empfehlen auch Canopus) sehr zufrieden (kompetente Beratung), aber nach Möglichkeit werden latürnich die Videofreunde bevorzugt. :wink:


    Nochmals toy toy toy!


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: