Quicktime MPEG-4

  • Apple hat nun endlich den QuicktimePlayer Version 6 OHNE zeitliche Begrenzung freigegeben. Grund für diese Begrenzung war ja ein Lizenzstreit mit dem MPEG-Konsortium, wonach es eine recht kunden-unfreundliche Gebührenverordnung für den MPEG-4-Codec gab.


    Wer nun aber meint, Apple hätte es jetzt endlich erreicht, die Nutzungsbedingungen für MPEG-4 verbessern zu können, der irrt!


    Apple hat also nachgegeben. Was heißt, dass fast jeder, der den MPEG-4-Codec auf der Hersteller- oder Sendeseite benutzen will, auch eine Gebühr dafür zahlen muss.
    Was daran anschließt - und was die ganze Sache für mich persönlich HÖCHST widerlich macht - das ist die Tatsache, dass man zur Einhaltung der Lizenzbedingungen ein riesiges Überwachungssystem aufbaut, mit dem z.B. möglichst jedes im Internet gezeigtes Quicktime MPEG-4-Video kontrolliert werden soll.


    Zur gleichen Zeit veröffentlicht Microsoft seine neue Version 9 von WindowsMedia, die bisher unter dem Arbeitstitel "Corona" bekannt war.
    Irgendwie schon seltsam, wenn man bedenkt, dass auch WindowsMedia ein MPEG-4-Codec ist, dass dieser aber scheinbar an der Lizenzbedingung vorbeigeschifft werden kann.
    Macht mich nachdenklich, denn schließlich ist Microsoft auch Mitglied des MPEG-Konsortiums ...

  • Etwas ähnliches wurde ja schon lange gemunkelt und war zu erwarten. Vielleicht ist es kein Zufall, dass Real-Networks angesichts des sich anbahnenden MPEG-4-Dilemmas Hals über Kopf sein neues RealVideo-9 herausgebracht hat und dazu folgendes veröffentlicht:


    - Same quality at half the bit rate of MPEG-4
    - Same quality at quarter the bit rate of MPEG-2
    - ½ screen video at dial up rates
    - VHS quality at everyday broadband rates (starting at 160 Kbps)
    - Near DVD at 500 Kbps for download or streaming on high speed networks
    - More effective use of video in corporate and educational rich media applications such as distance learning and corporate broadcasting


    Letzteres wäre möglicherweise auch eine diskussionswürdige Lösung für E.Z. und sein Vorlesungs-Netzwerk. Vielleicht sollte sich die Uni mal mit einem Spezialisten darüber unterhalten.
    Näheres unter http://www.realnetworks.com/so…leadership/realvideo.html.


    Komprimierte Grüsse
    Wiro

  • Hallo Wiro,


    hast Du RealVideo 9 schon getestet? - Scheint es ja bisher "nur" als Preview zu geben, wohl um der Konkurrenz noch schnell zu zeigen, dass man nicht schläft. Ich hab's mir gerade mal gesaugt ...

  • Uuuuiiiiiih ...


    Hab RealVideo 9 Preview gerade installiert. Etwas heftig. Keine GUI.
    Trotz XML-Editor, der die Sache eigentlich wesentlich vereinfachen sollte, ist mir das für den Test einer Preview doch etwas zu aufwendig.


    Ob wohl der Codec im System eingebunden ist? Dann könnte das ja über andere Encoder abrufbar sein. Mal sehen ...

  • Das ist der Grund, warum ich's zwar heruntergeladen, jedoch noch nicht getestet habe - ich bin kein so grosser Freund des Kommandozeilen-Editors. Es bestätigt jedoch die "Hals-über-Kopf-Aktion" von Real, um auf sich aufmerksam zu machen.


    Schätze mal, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis ein GUI dazukommt.


    Vorab-Grüsse
    Wiro

  • Zu RealVideo 9:
    Es ist wohl so, dass der neue Codec brav in seinem Programmordner eingesperrt bleibt und kein anderes Programm von dessen Anwesenheit erfahren soll.
    Keiner meiner Encoder kann den RealVideo 9 Codec einbinden.
    Also abwarten ...