Puuuh!! Ich geh kaputt, wer geht mit?

  • Hi,


    am 28. Mai fing es an, das Grauen.
    Es griff nach mir, erst langsam, dann immer stärker, und jetzt unabwendbar!!!!


    Die Hitze macht mich langsam fertig.


    Ich notiere mir jeden Tag die Min/Max-Werte der im Schatten an unserer Haus-Nordwand gemessenen Temperaturen.


    Die Metereologen sprechen bekanntlich bei Temperaturen über 25 °C von einem "Sommertag".


    Seit 28. Mai, also jetzt seit 27 Tagen (und es geht so weiter!!!) haben wir hier in der Süd-West-Ecke von Deutschland diese "Sommertage".
    Dazu seit genau dieser Zeit keinen!!!!! Tropfen Regen.


    Wie werdet ihr damit so fertig?


    Regenwaldrettend grüßt
    Tom

  • Kein Gejaule bitte! Fragt man Jemanden im Januar, dann beschwert sich jeder daß " Deutschland ein saukaltes Dreckloch" wäre und alle am liebsten nach Spanien auswandern möchten! Nun sind spanische Verhältnisse...und? Auch wieder falsch. Zieht (wie ich) an die Küste, da ist bei dieser Dauerhitze das Wasser warm und die Luft erträglich!


    Dafür ist das Wetter im Herst jämmerlich..... :dagegen:


    weiß würmel


    PS: Hab heute auch schon 1 Quadratkilometer Regenwald gerettet!

  • Zitat

    Ich sach ma: Fenster und Schiebedach auf und auf über 240 Kmh beschleunigen

    Da sieht mans wieder: eine Bude voller Rechner und Videorecorder schützt nicht vor billigen Autos!


    Bei über 240 macht man kein Fenster oder Schiebedach auf-dafür gibt es Klimaanlagen!

  • Hi,


    >>Bei über 240 macht man kein Fenster oder Schiebedach auf-dafür gibt es Klimaanlagen!<
    Och nöö, ne! Mein Ford Explorer hat auch ne Klimax, die werkelt schon bei 50 km/h.



    Bei 240 heb ich total ab.


    Neeee, nicht 240 Pillen!!


    Gruß
    TOm

    • Offizieller Beitrag

    Hi liebe Videofreunde


    Meine Klimaanlage werkelt sogar im Stand, sofern ich den Motor nicht abstelle. :D


    Aber schönes Wetter ist halt nun mal mit etwas höheren Temperaturen verbunden, wenigstens in unseren Breiten.
    Für mich ist eigentlich der einzige Leidensort das Büro (nur der Chef hat ein Klimaanlagengekühltes), da herrschen nachmittags Temeraturen von weit über 30°C, und arbeiten sollte man da auch noch, phua.


    Mit mitschwitzenden Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @all:


    Ich bin mit dem Wetter fast zufrieden. Mein Büro ist im Erdgeschoß eines Hauses mit 60cm dicken Außenwänden, weder im Sommer noch im Winter richtig warm zu bekommen. Mein Auto steht schön kühl in der Einfahrt und die Klimaanlage hält auch nach über 200.000 km Tachostand den Innenraum meines Kombis im angenehmen Temperaturbereich (kostet aber 1-1,5 Liter Sprit auf 100km).


    Der fehlende Regen stört mich nicht besonders. Je mehr es regnet desto langsamer wächst das Gras (und desto seltener muß ich mähen). Wenn sich das Wetter noch bis zum Videotreffen hält, will ich nicht klagen.


    Einzig der Wind macht Zicken. In der Woche (wie z.B. gestern) sehe ich sehnsüchstig aus dem Fenster und beobachte wie sich die Bäume bei 4-5 Beaufort im Wind neigen. Gestern Abend, beim Laufen hat´s mich auf den Höhen fast umgeweht. Am Wochenende ist dann wieder Flaute angesagt, typisches mieses Badewetter.......


    Viele windige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,


    ich war's leid und habe mir im Baumarkt einen rollenden "Pingoin" zugelegt. Mein Schnittplatz ist unterm Dach und somit die heißeste Stelle im Haus. Da hatte sogar meine Frau Verständnis für die Investition.
    Nun läßt es sich priiiima aushalten.
    Aber - die Familie hat jetzt das Dachgeschoss für sich entdeckt und mit meiner Ruhe ist es an den heißen Tagen jetzt vorbei. Tja, man kann halt nicht alles haben. :wink:


    freundliche Grüße aus dem dampfenden Rheinland
    Det.

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Hi Det


    Den rollenden Pinguin haben wir im Schlafzimmer. Ist ein Splittgerät, der Wärmetauscher werkelt auf der Dachterrasse.
    Vor dem Schlafengehen, wird runtergekühlt, dann abgeschaltet und ab in die Heja, wunderbar wie man da gut einschläft. :headbanger:



    Peter


    Für's Videotreffen hoffe ich natürlich auch auf schönes Wetter. :bia:
    Die Einzahlung für 2 Portionen Schwenkbraten + Spende an Deine Unkosten geht morgen ab auf Dein Konto.



    Mit gegenwärtig nicht gekühlten Grüssen
    Edi


    .

  • Wat Ihr alle habt :feixen:!


    Hier oben nahe der Küste war's bis vor ca. 1 1/2 Wochen angenehm T-Shirt-warm (so ~ 26-28°). Danach die letzten Tage etwas Abkühlung bis auf knapp über 20°, mit heftigem Aprilwetter seit Sonnabend. Soll heißen: Reichlich Wind, rasende Wolken, Temperaturen um 18°.


    Gestern morgen noch kühl, dann plötzlich gegen Mittag ein Schwall schwüler Warmluft aus Euren Breiten (innerhalb von 3 Std. Temperaturanstieg um 10° auf 29°!!!). Wurde aber am gleichen Abend durch kurze heftige Gewitter und orkanartige Böen wieder nach Osten vertrieben. Heute morgen wieder schöne angenehme Frische. Nix mit Schwitzen momentan!


    So läßt's sich's aushalten


    ike

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Schön, aber bei orkanartigen Böen is wohl nix mit Fliegen, wat? :shake:
    Sonst würde es wahrscheinlich nach folgendem Motto ablaufen: "What ever goes up, must come down". :D


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • @Ikarus:


    Angenehme Frische bei 20°C? Bei uns sagt man dazu "....sich den A...h abfrieren...."! Die 20° darfst Du behalten, von dem Wind kannst Du mir zum Wochenende ein paar Beaufort rüberschicken.



    Edi:


    Doch, doch! Orkanartige Böen sind gut für´s Fliegen (mit dem Surfbrett)! Die hatten wir bei den Gewittern am Pfingstsonntag. Da ging´s richtig ab!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • >>> Meine Klimaanlage scheint zu streiken <<<


    Na, solange sie nur zu streiken "scheint", ist ja noch nichts verloren
    :D:D:D


    Sommergrüße aus dem Ahrtal
    vom Wiro

  • @all


    denkt doch auch mal an die Füße: eine Schüssel kaltes Wasser wirkt Wunder, aber Schuhe ausziehen nicht vergessen :D (speziell für Roland bei 240 :feixen: )


    viele angenehme-25°C-Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo!


    Ja, aber bei 240 Kmh mache ich die Klimaanlage nicht an, weil:


    A: der Fahrtwind schon genug kühlt (ich will ja nicht erfrieren!!!)


    B: ich Spirit sparen tu!


    (ich könnt auch schneller, aber als Greenpeace-Mitglied setzt auch mal das Gewissen ein)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Roland


    Aber bei 240 km/h braucht ein Auto mit offenen Fenstern, oder Schiebedach definitiv mehr Sprit, als mit eingeschalteter Klimaanlage.


    Mit jetzt gekühlten Grüssen
    Edi

  • Hi,


    >>Aber bei 240 km/h braucht ein Auto mit offenen Fenstern, oder Schiebedach definitiv mehr Sprit, als mit eingeschalteter Klimaanlage.<<


    Und Du hinterher einen Besuch beim HNO-Arzt wg. des Gehörtraumas.


    Außerdem, lieber Roland, der Fahrtwind kühlt primär nicht!!!
    Es sei denn, wir reden von niedrigeren Temperaturen.


    Was kühlt, ist die Verdunstungskälte (eigentlich Verdunstungskühlung oder adiabatische Kühlung). Allerdings musst Du dabei schwitzen und die Luft darf nicht wasserdampfgesättigt sein.
    Das Schwitzen ist bei 240 km/h sicher kein Thema ;)
    Die Luftfeuchtigkeit derzeit schon eher.
    Du solltest lieber einen kleinen Ventilator oder das "Heizungs"gebläse zu diesem Zwecke einsetzen.


    Der Grund, warum bei einer wodurch auch immer erzeugten Luftströmung dieser kühlende Effekt eintritt, ist ganz einfach zu erklären.
    Direkt über der Haut hat, wegen der permanenten perspiratio insensibilis und p. sensibilis, die Luft eine hohe relative Feuchte. Dadurch wird die adiabatische Kühlung stark eingeschränkt.
    Wenn allerdings die über der Haut liegende Luftschicht durch eine Luftbewegung abgeführt wird, kommt wieder ungesättigte Luft an die Haut und die Verdunstung -mit Kühleffekt- kann wieder stattfinden.
    Die Luftbewegung (hier der Fahrtwind) ist also nur "sekundäres Kühlmittel".


    @ Wiro: die Klimaanlage lag scheinbar in den letzten Zügen. Der war es heiß geworden. War übrigens nicht die Einzige in unserer Gegend, die platt war. Nach einer Ruhepause funktioniert sie aber wieder.


    Leicht gekühlte Grüße vom
    Tom

  • Hallo Freunde der gekühlten Zunft!


    Also, wenn ich auf einem Kamel durch die Wüste reite, ich dieses Kamel wie wahnsinnig antreibe, dann bleibt es irgendwann einmal liegen.
    Das ist dann eine Folge des Erfrierens, weil eben der "Fahrtwind" zu viel gekühlt hat.


    Is doch wohl logisch!


    @ Tom: bis auf das "perspiratio insensibilis und p. sensibilis" wußte ich das alles, aber muß man an alle seine Postings dranschreiben: Vorsicht :ironie: ?
    (Umgekehrter Effekt: Es gibt Leute, die packen im Winter ihren KFZ-Akkumulator in wärmende Umhüllungen ein, wie dämlich)!


    Aber, daß mit den 240 Kmh, das stimmt
    Das mit den offenen Fenstern bei der Geschwindigkeit, das stimmt
    Das die Arschgeige, die das macht, Mitglied bei Greenpeace ist, das stimmt
    Das bei der Geschwindigkeit offene Luken den Brennstoff-Umsatz erhöhen, das stimmt (@ Edi) (aber ich fahre ja für die Rente, andere Leute rauchen für die Verteidigung, zumindest bei uns in Tschörmänie ist das so)


    Und schon haben wir diesen Thread unnötigerweise verlängert!


    Uuuund .....