Tagunnnnngggg !

  • Hi, Leute.


    Vielleicht habt ihr ja 'ne Idee, wie man 'ne Tagung so auf Video bannt, dass man nicht in den ersten Minuten vor'n FS einschläft.
    Ich habe eigentlich vor, mit mehreren Kameras zu arbeiten, einer Stand und zwei Beweglichen.
    Am meisten Sorgen breitet mir dabei die 80-Fache jeweils 1-Minütige Vostellung der Teilnehmer.
    Wie kriegt man sowas interessant aufe Glotze ?


    MfG E.Z.

  • Hi Ecki,


    mach's doch einfach wie die Leute von der Abifeier: 80fach ineinander überwarpen und -morphen. Sollst mal sehen, wie die Leute dann gefesselt sind (und sich vor Lachen kaum wieder einkriegen können).
    Wie sagte Wiro doch so schön: Huahuahua!


    ikarus (ich weiß.... sehr hilfreich]

  • Ey, Mann, ey ..... so'n Tipp wollte ich schon immer nich' haben !


    Ich hab' doch nix.
    Un' der technische Leiter hat den Termin verschwitzt !
    Ich sitz' voll auf der Rolle. Nu' is' der Toningenieur auch noch ausgefallen.
    Ich glaub', ich meld' mich krank !


    MfG E.Z.

  • 80 Leute und die müssen alle rein?
    Na gut. Dann bastelst Du eben von jedem eine Bilddatei und schreibst ein paar Infos drüber (Steckbrief). Oder Du sortierst die Leute nach der Einrichtung aus der sie kommen, zeigst jeweils ein Bild des Hauses und dann alle dazu auf einem Blick (oder die Einrichtung als Hintergrund und läßt die Fotos erscheinen). Immer noch besser als 80 min Vorstellungen. :besoffen:


    Viele Grüße
    von Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Rückfrage: Diese 80 Teilnehmer, das sind die Leute im Publikum - oder etwa alles Redner???

  • Marco : Redner !


    Es handelt sich um die 2001 promovierten.
    Laudatio ging ja noch. Orchester auch. Man will ja auch keinem auffen Schlips treten .... .


    MfG E.Z.

  • Oh je, ich denke, ich verstehe Dein Problem.
    Ich will nicht schwarzmalen, aber fürchte fast, daraus was Spannendes zu machen, ist entweder "Mission Impossible" oder aber eine Jahresproduktion.


    Ich mache trotzdem mal ein wenig Brainstorming, vielleicht kannst Du ja was rausziehen ...


    Ein Problem dabei ist, dass es generell eher chaotisch ist, wenn man in einem Film sehr viele Stilmittel mischt. Andrerseits ist es aber auch extrem langweilig, 80 Leute auf die gleiche Weise darzustellen.
    Also könnte man sich vielleicht 5 grundsätzlich verschiedene Muster ausdenken und die dann im Wechsel auf die Redner anwenden.
    Was allein von der Bildgestaltung bei Personenvorstellungen etwas Spannung erzeugt, dass sind sehr langsame Zufahrten. Keine Zooms!!!
    Natürlich wäre die perfekte Methode eine Schienen- und/oder Kranfahrt, aber sowas ist meist auch fernab der praktischen Möglichkeiten.
    Aber es gibt dafür ja alternative Möglichkeiten, z.B. diese Fahrten auf einem Bürostuhl sitzend ausführen (was aber eine zweite Person zum Schieben bräuchte). Oder aber eine Steadycam, die gibt es ja für kleinere Kameras recht günstig.
    Eine richtige Handkamera fände ich dafür schon viel zu subjektiv, aber wenn man einen sehr guten Steadyshot an der Kamera hat und wirklich auch sehr, sehr ruhig geht, dann wäre das vielleicht immer noch wesentlich besser, als 80 "null-acht-fuffzehn"-Einstellungen zu haben.
    Normalerweise würde ich ja dazu neigen, möglichst viele Kameras im Publikum einzusetzen, um Reaktionen von den Zuhörern einzufangen. Wenn aber die Redner alle vorgestellt werden sollen, dann würde ich mich mit mindestens zwei der Kameras auch auf die Redner konzentrieren. Auch ungewöhnliche Einstellungsgrößen von denen zeigen, also v.a. Großaufnahmen von Augen und sprechendem Mund. Gesten dann groß, wenn sie wirklich typisch und ausdrucksstark sind.
    Ein Stilmittel könnte dann sein, dass man verschiedene Perspektiven eines Redners wie Fotografien in die Rede einbaut, ganz bewußt als Standbild. Gerade mit ausdrucksstarken Gesten kann das sehr schön sein.


    Ich weiß nicht, wie lange der Film sein darf, aber er wird ja wohl zwangsläufig eher seeeeeeeeeeehr lang. Damit würde ich mir dann auch die Zeit dafür gönnen, dem späteren Filmzuschauer mal etwas Abwechslung von den vielen Rednern zu bieten. Nach spätestens 7 bis 9 von der Sorte würde ich irgendwas einbauen, was den Zuschauer regelrecht erfrischt. Vielleicht etwas Musikclipartiges, falls das nicht zuviel vom Kernthema ablenkt.


    Im Moment fällt mir nicht mehr dazu ein. Ich arbeite gerade an was sehr Ähnlichem. Allerdings "nur" etwa 15 Redner, aber selbst das ist innerhalb kürzester Zeit stinklangweilig ... ;-(((

  • Hi, Marco :


    Vielen Dank für die Ideen. Leider sind meine technischen Mittel begrenzt. Kamerafahrten fallen also aus. Stativ ist OK. Ich denke, ich werd's mal mit vorsichtigem Zoomen versuchen. Ausserdem habe ich die PPoint-Präsentationen der Absolventen. Da werd' ich einfach 'n Popup aufmachen. Mein 2. Mann, der u.A. auch das Publikum aufnehmen sollte, ist inzwischen auch untergetaucht. 'S bleibt also 'ne 1-Mann-Sache, d.h. : Ich werde eine Kamera ins Publikum sehen lassen, eine auf die Bühne, beide mit Stativ und die dritte mache ich, um was Bewegung 'rinzubekommen.


    Wollen mal sehen, wieviel dabei 'rauskommt.


    Kannste eigentlich unbesehen inn Tonne kloppen.


    MfG E.Z.

  • Also wird es wohl eher eine Ehrenveranstaltung (sowas wie Zeugnisausgabe)??? Wie wäre es dann damit: Du zeigst nur 5-10 ausführlich (natürlich die besten), ev. mit Einblendung von Grafiken aus der Doktorarbeit (darüber werden sie wohl reden) und danach kurze Einzelaufnahmen vom Rest (als sie gerade Zuschauer waren) mit Einblendung ihres Namens, Themas o.ä.; oder jeweils einen aus jedem Fachgebiet und danach wie oben.


    Viele Grüße
    von Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Jau, hab' ich mir auch schon gedacht.


    Das dumme ist, dass sich JEDER vorstellen soll. Und natürlich möchte sich jeder auch im besten Licht sehen. Dadurch, dass der 2. Mann ausgefallen ist, bin ich auch nur noch mit einer Kamera beweglich. Und das nur eingeschränkt, denn die beiden anderen Kameras nehmen ja meine Bewegungen unweigerlich auf.
    Naja, 's wird schon irgendwie gehen.


    MfG E.Z.

  • Hallo E.Z.


    Müssen denn am Schluss alle auf dem gleichen Film sein (den vermutlich wegen der Länge sowieso niemand anschaut).


    Könntest Du nicht den Film so schneiden, dass dann jeder im Baukaustensystem das bestellen kann, was ihn interessiert (mich und den Hans und den Prof. sowieso)? Wenn alles auf dem Schneidegerät schön vorbereitet ist, sollte doch dann das Zusammenhängen nicht mehr so schwierig sein. Und fürs Archiv oder für ganz Harte kannst Du ja dann noch einen Gesamtfilm anfertigen.


    Gruss
    Merlin

  • Die Idee ist gut !


    So mach' ich's !
    Die Leute müssen ja ohnehin bei der Bestellung eine Adresse angeben. Dann kann ich auch 'n Kreuzchen mehr machen, falls jemand nur sich selbst drauf haben möchte ..... .


    Ist zwar' bisschen Mehrarbeit, aber nur geringfügig mehr .... .


    Per Timecode sollte die entsprechende Szene schnell zu finden sein.


    MfG E.Z.

  • Hi,


    was hältst Du ergänzend zum Baukastensystem von folgendem Vorschlag:


    die ganze Veranstaltung so aufnehmen, wie schon erwähnt: leichte Fahraufnahmen zum Redner, Kamera stationär etc.


    Der Schnitt dann folgendermaßen:
    Hauptredner oder Begrüßung vollständig, während interessanter/witziger Ausführungen Inseret-Schnitt auf das Publikum, Reaktionen einfangen, das Drumherum auch zeigen (wer sitzt wo, Plätze tauschen, Plätze wieder zurücktauschen etc.), kurz: alles, bis zum Schlußapplaus.
    Jeder der 80 Redner wird in gleicher Weise gefilmt (da Du wohl inzwischen allein bist mit stationärer Kamera). Aus diesen einzelnen Vorstellungen machst du quasi einen zweiten Teil, der angehängt wird. Mit einem gescheiten Authoring-Tool werden dann 80 Sprungmarken zu diesen Einzelvorträgen gesetzt. Das hat den Vorteil, dass Du nur ein Image erstellen musst und jeder kann sich denjenigen ansehen, den er will.


    Erfahrungsgemäß sieht man sich diese Dinger nach einiger Zeit überhaupt nicht mehr an, oder -falls man sich für die "falsche" Rednerliste entschieden hat- ärgert man sich, dass gerade xy nun nicht drauf ist.


    Vielleicht toastest Du die 80 Hansel auch auf 'ne zweite CD.


    Gruß
    Tom

  • Genau, Tom :


    Ich komme gerade von der Beratung zurück. Wir haben uns entschieden, einfach die Bänder nach Fachbereich zu erstellen. So hat jeder auch noch seine Komilitonen drauf.
    Im Übrigen hatte ich vor, die Standkamera auf Totale der Bühne einzustellen. Und mit der kleinen wollte ich wandern. Ich bin mir einfach nicht sicher genug, dass mal einer neben dem Rednerpult steht. Vielleicht finde ich ja noch einen Kameramann, der die grosse ( Sony DSR 200 ) bedient. Durch das handliche Format dieser Kamera ( endlich mal eine, wo die Akkus leichter sind, als die Kamera ) ist verwackeln kaum drin.


    Ich danke euch allen für die prompte Hilfe.
    Ich werde mich damit revanchieren, dass ich alle zwinge, die gesamte Veranstaltung mitanzusehen. :feixen:


    MfG E.Z.

  • So, ist vorbei !


    Wir haben 4 Kameras eingesetzt.
    Alle so postiert, dass niemand gestört oder behindert worden ist. Das Ganze hat so ca. 3 Stunden gedauert und jeder hat den ganzen Film bestellt. 'rausschneiden ist also nicht. Aber das zusammensetzen der besten Szenen von jeder Kamera wird schon gemügend Zeit in Anspruch nehmen.


    Nochmal vielen Dank an alle.


    E.Z.

  • Noch 'nen Tipp am Rande: unbedingt die Namen einblenden. Wenn mancher so nach 10 Jahren grübelt 'ja, wie hieß der denn, bei dem immer die lustigen Feten waren', kann er einfach den Film reinschieben. Auch eine praktische Verwendung für das Mammutwerk.


    Viele Grüße
    von Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Vielen Dank, Liane.


    Ist schon passiert. Wir hatten ja 'n Beamer mit den Namen eines jeden.
    Das lässt sich ja relativ einfach als Titel einbinden ( PPT ).


    MfG E.Z.