2 Filme auf einer DVD brennen ?

  • Tach auch !


    Kann ich - nachdem ich 2 Projekte als DVD-ausgabe auf Platte habe- beide Filme auf die selbe DVD brennen, oder muss ich daraus 1 großes Projekt machen ?


    LG
    surfnick

  • Hm, ich bin zwar nicht der Kenner der Materie, aber mit einem Authoring-Programm ( DVD-Lab oder Ähnliches ), sollte das problemlos gehen.
    Oder hab' ich dich falsch verstanden ?


    MfG E.Z.

  • Hallo surfniick,
    ich müsste wissen, mit welchem Schnittprogramm Du die Projekte erstellt hast. Sind es Projkete (z.B. mit Studio8 gemacht) oder nur jeweils ein fertig gerenderter avi oder bereits encoderite files?
    Gruss Joe

  • Mit dem Programm "Video deLuxe 2.0 plus" von Magix kannst du Filme bearbeiten und auch auf DVD brennen. Dabei sind auch mehrere Fime auf einer DVD möglich.


    Gruß
    KDS

  • Sorry, dass ich mich so missverständlich ausdrückte....



    Ich habe mit Studio 8 SE einen Film von ca. 58 min eingespielt und fertig bearbeitet.
    Dann habe ich testhalber über das Disc-Menü eine DVD erstellt.
    Studio 8 meldete mir, dass ich noch so ca. 10 Minuten Platz auf der DVD hätte. - Der Film brauchte auch tatsächlich nur 3,8 GB Platz.


    Also noch ein zweites (10 min dauer) Projekt erstellt und ebenfalls als DVD Ausgabe vorbereitet. (Ich bräuchte also nur noch den erstellten Ordner auf DVD Brennen)


    So, nun zum Knackpunkt;


    Beide, neu erstellten Projekte, haben die gleiche Struktur. (vts01.vob)


    Wenn ich die gemeinsam auf einen Rohling brenne, hätte ich doch zwei mal den gleichen Inhalt mit unterschiedlicher Filegröße, oder?


    (der eine Film ist wie o.a. 58min-der andere 10 min. Die Dateinamen sind die gleichen.


    Kann meine Software die beiden Filme auf ein Rohling bringen ?


    Dank schon mal!

  • Hi surfnick,


    Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder wandelst Du Deine VOB-Dateien mit einem geeigneten Tool (DVD2MPEG, DVD Dec***ter, Smart****er, DVD2DVDr o.ä.) wieder in's MPEG-Format zurück. Dabei hast Du im schlechtesten Fall soviele MPEG-Files, wie Du vorher VOB-Files hattest, im besten Fall macht das verwendete Tool aus Deinem kompletten VOB-Titleset eine einzige MPEG-Datei. Ich weiß im Moment nicht spontan, welches der o.g. Tools was leistet. Hundertprozentig schafft die Freeware DVD2DVDr das - auch wenn die eigentliche Funktion des Programms weit über diese Anforderung hinausgeht (Anleitungen für das Programm findest Du auf der Webseite des Autors, sowie unter dem 'Movie2Digital-Forum'). Du brauchst unter den Settings lediglich das weitere Encoden/Komprimeren zu unterbinden. Das Programm bricht dann die weitere Verarbeitung Deiner DVD ab und läßt Dir fein säuberlich aufgetrennt die einzelnen Bestandteile Deiner VOB-Files auf der Festplatte zurück. Dazu gehört u.a. als Wichtigstes der gemergete Videostream im 'm2v'-Format, sowie die demuxte Tonspur - bei Dir wahrscheinlich im 'wav'- oder 'mpa'-Format. Wenn Dein Pinnacle nicht in der Lage ist, mit getrennten Elementary-Streams umzugehen, wirst Du die beiden Komponenten vor einer weiteren Verarbeitung wieder muxen (multiplexen) müssen. Dafür bietet sich u.a. 'TMPGEnc' an.


    Wenn Du das mit Deinen beiden DVD-Projekten gemacht hast, kannst Du anschließend die beiden resultierenden MPEG-Files in Deinem Authoringprogramm neu bearbeiten. D.h., Du führst die Files in einem DVD-Projekt gemeinsam auf der Timeline (oder Deinem jeweiligen Äquivalent) zusammen und bewerkstelligst die Anwahl Deiner beiden Filme über eine geeignete Menüsteuerung. Also ganz normales, simples DVD-Authoring.


    Die zweite Möglichkeit besteht darin, daß Du aus Deinen beiden getrennten DVD-Projekten mit identischen Dateibezeichnungen ein einziges Projekt machst, indem Du die VOB-Files miteinander verbindest. Dazu solltest Du des Englischen ein wenig mächtig sein, um diese detaillierte Anleitung zu verstehen. Mit den notwendigen Tools 'VobEdit' und 'IfoEdit 0.95' wirst Du Dich vorher bewaffnen müssen.


    Diese Lösung hat den Vorteil, daß Du den Umweg über die Rückkonvertierung zu MPEG vermeiden kannst - und den Nachteil, den zweiten Film nicht mehr unabhängig vom Ersten handeln zu können. Beide Projekte werden zu Einem verschmolzen, so daß eventuell von Dir bereits angelegte Menüs für die jeweiligen Einzelprojekte obsolet werden. Die Menüs fallen bei diesem Verfahren komplett hinten runter. Um eine gültige DVD-Struktur zu bekommen, mußt Du das gewonnene sogenannte TitleSet mittels 'IfoEdit' nachträglich mit den notwendigen IFO-Files ausstatten lassen. Diese sind aber nicht mit einem "Menü" zu verwechseln. Die sorgen nur dafür, daß Dein Film (bzw. Deine beiden verbundenen) automatisch komplett abläuft, wenn Du die DVD in den Player legst.


    Eine Chance auf ein Menü hast Du auch bei einem VOB-Titleset, wenn Du ein Authoringtool verwendest, welches in der Lage ist, dieses statt MPEG oder AVI als Projektgrundlage zu akzeptieren. Ein solches Programm ist DVDlab, welches ich gerade gestern hier im Forum etwas ausführlicher vorgestellt habe.


    Eine schnelle, einfache Möglichkeit gibt es nicht, die von Dir gewünschten Vorgänge durchzuführen. Jeder der oben skizzierten Wege setzt ein umfangreicheres KnowHow um die Grundlagen voraus. Dieses sich zuvor zu erarbeiten kann sehr lohnend sein, aber auch recht kompliziert und anstrengend. Überlege Dir also gut, ob Du Dir diese Mühe machen willst. Die Fähigheit und Bereitschaft zur Hilfe durch dieses Forum wird kaum über diesen Rahmen hinausgehen! Fragt sich, ob Du Dir nur für Dein aktuelles kleines Problem diese Mühe machen willst?!


    Warnende Grüße


    ikarus

    Einmal editiert, zuletzt von ikarus ()

  • :respekt: Mein lieber Scholli - ähh ikarus :respekt:


    :dafür: schon mal heissen Dank :)


    Ausführlicher geht es nicht.


    Ich habe mir schon gedacht, dass das nicht einfach würde, aber- herrje


    Nun denn. Ich werde mich mit deinen sehr wertvollen Hinweisen ans Werk machen und anschließend berichten.