Fast DV.Master und Artefake

  • Hallo, guten Tag,
    ich habe die Dazzle Karte "DV-Master" nun schon eine ganze Weile.
    Und habe immer von einer 8mm-Kamera eingespielt. Ohne nennenswerte Probleme,
    wenn man das Ding überhaupt erst mal zum Laufen gebracht hat.
    (AMD 1600+, NVideo GeForce4, Rechner aus, neu booten, usw.)
    Nun habe ich festgestellt, daß beim Einspielen über die Scartbuchse mit TWNH oder dem beiliegenden Programm Video Creator II/DVD-Master 4.24 am unteren Rand eine große Verschiebung der letzten Zeilen des Bildes auftritt. Beim Einspielen über einen Video-Cinch-Ausgang, z.B. der Kamera (Grundig 8mm) tritt dieses Problem ebenfalls auf, nur ist die Verschiebung (Artefake) deutlich geringer, so daß es mir zunächst nicht aufgefallen ist.
    Nach dem Brennen und Abspielen über den DVD-Player auf dem Fernseher sieht man dann diese Zeilen nicht, wahrscheinlich ist das Wiedergabebild kleiner. Aber auf dem Monitor des PC´s, der alle Zeilen zeigt, stört es gewaltig.


    Die Einspielungen erfolgen jeweils über "Composite", da sich bei S-Video nichts rührt.


    Was kann man tun ? Wer weiß Rat ?

  • Hi, Brommbear.


    Das ist meiner Meinung nach ein Problem der 8mm-Kamera. So, wie Du das geschildert hast, liegt ein Spurlagenfehler im Bandauslauf vor.
    Hast Du schonmal mit dem Tracking gespielt ?
    Das geschilderte Problem ist allerdings sehr häufig und genau der Grund, warum die Fernseher diesen Bereich normalerweise nicht wiedergeben. Die DV-Master ist da sicher überfordert. Dazu sind sog. Timebase-Correction-Units nötig, die m.E. sehr teuer sind. ( Ich hab' auch bisher nur eine gesehen ). Vielleicht kennt ja einer der User ein Proggi, mit dem man solche Wiedergabefehler umgeht ....


    MfG E.Z.

  • Hallo E.Z.,
    danke für den Tipp. Wenn es denn so sein soll, kann man halt nicht viel ändern. Ja, und das Tracking-Rädchen habe ich schon gequät - ohne Erfolg.
    Beim Überspielen von der 8mm-Kamera ist das Problem auch eigentlich gar nicht so schlimm, auf dem Monitor sind´s etwa 2-2,5mm, aber beim über die Scartbuchse-Einspielen stört es gewaltig, da sind es etwa 1,5 bis 2 cm am unteren Bildrand. Gerade bei den eigenen Videos (aus früherer Zeit, als man noch jung war ...) versucht man halt alles, um die beste Qualität zu erreichen, denn die Videos werden irgendwann entmagnetisiert sein und damit unbrauchbar.
    Helfen andere Gerät ? S-Video oder Videocinch-Ausgang ? Hilft vielleicht gar nur ein S-VHS-Gerät, welche nicht nur Scart-Buchsen, sondern auch Video-Cinch-Ausgänge haben ?
    Oder gar eine andere PC-Videoschnittkarte ?
    Sog. Timebase-Correction-Units wollte ich mir eigentlich nicht zulegen - wegen des Preises, das ist dann doch ein wenig zu happig.


    Danke und viele Grüße



    brommbear@t-online.de

  • Zitat

    Original von brommbear


    Die Einspielungen erfolgen jeweils über "Composite", da sich bei S-Video nichts rührt.


    Hallo Brommbear,


    ich benutze auch die FAST DV-Master, allerdings mit anderer Software. Jedenfalls kann man da einstellen, welcher Eingang benutzt werden soll, also ob DV oder S-Video oder Composite. Das muss doch bei Dir auch irgendwie gehen. Vielleicht kannst Du damit doch noch ein paar Prozent mehr Qualität rausholen.
    Die Störstreifen habe ich auch, an allen 4 Seiten. Auf dem TV sieht man sie nicht, und wenn ich was für den PC-Monitor mache, dann "croppe" ich sie weg.


    Olaf

  • Hallo, Brummi !


    Die Fast DV-Master ist seit langem bei mir ausgemustert und ich habe mir dafür eine ADVC100 angeschafft, mit der ich sehr zufrieden bin.
    Aber auch bei dieser Maschine rutschen die oberen und unteren Zeilen weg. Vorteil: Das Material liegt sofort im DV-Format vor.
    Wenn Du die DV-Master weiter benutzen willst, geht das nur unter Win98 oder 2000/XP, wobei bei den letzteren auch noch ein Trick anzuwenden ist.
    Der Trick besteht darin, dass Du unter Win2k die Slayerui.dll starten musst und danach in der Systemsteuerung den Win98 oder den NT-Kompatibilitätsmodus für den Treiber aktivieren musst, die Steuerung für XP enthält bereits diesen Reiter in den Treibereinstellungen.
    Vorher läuft nix.


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich für meinen Teil habe sowohl bei der DV Master, wie auch bei der DV Now AV eklatante (schreibt man das so?) Macken fest gestellt, was das digitalisieren von analogem Camcordermatrial angeht. Von TV oder SAT null Problemo. Von den neuen DV Cams können viele über die analogen Anschlüsse das Signal digitalisieren und über Firewire(IEEE oder I-Link) gleich weiterleiten, so das Du es capturen kannst.
    Kannst Du Dir eine ausleihen um das zu Testen?
    Bei mir sind die Ergbnisse erheblich besser als über o.a. Fast Produkte.
    Grus
    Ulrich

  • Hallo,
    zunächst einmal vielen Dank an die Olaf, E.Z. und Ulrich (WeiZen) für die tollen Tipps, zu denen ich dann auch gleich mal ein paar Rückfragen habe.


    Ich benutzte übrigens (immer noch) Win98 als Betriebssystem.


    Olaf schrieb, man kann es mit einer alternativen Software probieren. Ich benutze TWNH und auch die Original Software des Video-Creator II, Video-Master 4.24. Ich kann wohl wählen, welchen Eingang ich möchte, schließe ich aber unter S-Video ein Kabel an, davon habe ich 3 verschiedene gekauft, weil ich dachte, es läge daran, kommt nichts - gar nichts, alles schwarz und die Meldung - kein Gerät angeschlossen. Composite funktioniert. Aber auch nur das, muß vielleicht das Wiedergabegerät für S-Video ein S-VHS-Gerät sein ? Ich weiß es nicht. Bei mir jedenfalls tut sich nichts. Den Störstreifen habe ich nur unten am Bildrand, alles andere ist o.k. Beim Über-Scart-Einspielen halt ein ganzes Stück dicker und unansehlicher.
    Deshalb wollte ich nur noch per S-VHS-Recorder, den ich mir allerdings erst noch kaufen müßte, dann nur noch über die Video-Cinch-Buchse oder BNC (hat Blaupunkt, da habe ich sogar Adapter) einspielen. Ich habe dann vielleicht zwar immer noch einen Streifen, aber halt viel kleiner und erträglicher.
    Olaf schrieb auch, man kann das Bild "croppen", allerdings habe ich nach intensiven Software-Studium keine Möglichkeit gefunden, wie das gehen soll ...
    WinOnCD bietet zwar die Möglichkeit von Rahmen, aber dann hat man die die ganze Zeit über, und zwar rundrum, das stört dann aber auch.


    Nach dem ADVC-100 habe ich mal geschaut, die Karte soll aber immer noch so um 330,00 EUR kosten. Nachdem ich für die DVD.Master aufgrund des damaligen Computerbild-Testergebnisses schon recht gut bezahlt habe, wäre das wieder eine stolze Investitions-Summe, eben rund 600,00 DM. Und die DVD.Master will ja dann keiner mehr haben, die könnte ich fast verschenken. Ist halt so ´ne Sache.
    Dank an E.Z, für den Win98-Tipp, werde es heute Abend gleich mal ausprobieren...


    Ulrich hat schon Recht, bei Einspielungen über SAT ist 100%-ig alles ok. Ist schon verteufelt... Leider habe ich aber keine neue Kamera, sondern eine analoge 8mm von Grundig - ohne DV. Auch mit Firewire kann ich nicht dienen, dafür aber mit USB 2.0 (für´s externe Brennen notwendig). Von Dazzle gibt´s die Hollywood-Bridge jetzt auch mit USB 2.0-Anschluß, kostet aber auch rund 300,00 EUR ! Sollte ich wieder mal eine Kamera kaufen müssen, werde ich natürlich auf DV-Anschluß achten, aber bis dahin ... Ich habe etwa 70 8mm-Kassetten zu je 90 Minuten noch vor mir. Und das wollte ich machen, bevor die Zeit die Aufnahmen unbrauchbar macht. Eine Lösung wäre natürlich eine Hi8-Kamera mit DV, aber dann habe ich zwei davon rumfliegen...


    Nun probieren wir´s weiter und hoffen auf baldige Lösungen - Allen vielen Dank für die Tipps


    brommbear@t-online.de