Home made SF ;-)

  • Ehre, wem Ehre gebührt.
    Schon seit Monaten werd' ich in die Irre geführt:
    Welch Preis auf dieser Erden,
    könnte dem Schattenbild gerecht denn werden???
    Vielleicht, um aus dem Schatten herauszuheben,
    sollte man einen Strahl des Lichtes ihm geben.


    ;-)))

  • Seit doch nicht gleich angerührt, wenn mal einer sagt was erdenkt :heul:


    Ich schlage mich damit auch nicht auf die Seite der ewigen Miesmacher, aber Kritik muss erlaubt sein, auch wenn sie nicht "qualifiziert" ist.


    Da geht in vielen foren ganz anderes ab, wenn ich im Allgemeinen auch gesittete foren wie dieses bevorzuge.


    Zum mal reinlesen sind diese anderne foren aber höchst amüssant :huahua:


    Liebe friedliche Grüße


    :hail::engel3::hail::engel3:

  • Hi ikarus,


    die Idee mit dem Förderpokal ist nicht schlecht.


    Allerdings würde ich als Preis nicht so einen Pokal, sondern einen ganzen Abend zusammen mit AndySan empfehlen.
    Da kann man nicht nur sehen, wie er aussieht, sondern sicher von seinem unermesslichen Wissen profitieren.


    Da der erste Preisträger bereits feststeht, wird das eine Origie mit narzißtischer Selbstbeweihräucherung und geistiger Onanie, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat.
    Da muss man, um dieses einmalige Ereignis der Nachwelt zu erhalten, unbedingt eine (versteckte?) Kamera einsetzen.


    Gruß
    Tom

  • Wunderbar, Toll, schon wieder 'n abgedrehter thread !


    Ike : Da wir g'rad beim Arsch aufreissen sind, im Shutter thread ist da auch'n Kandidat : Aztekenfilm !
    Der hat dort folgendes zum Besten gegeben :
    "Ich lag von donnerstag abend bis dienstag morgen mit ner ziemlich üblen magen-darm-infektion und 39,2° im bett."
    Ich denke, der übt jetzt ...... .


    Ansonsten bin ich nicht besonders für sowas. Derartige Beweihräucherungen habe ich hier zur Genüge und so ich selbst mal Opfer einer solchen werde, ist mir das immer höchst peinlich.


    Ich benutz' übrigens die Ignorierliste nicht. Vielleicht kriegen wir ja mal 'ne Idiotierliste. :rofl:


    MfG E.Z.

  • Bete zum Höchsten Wesen, E.Z.,


    daß wir hier nie solche Kandidaten kriegen wie 'sIckheAd'. So krank im Kopf könnte ich nie werden, daß ich solche Beiträge ("Fachgehsimpel") aushalten könnte.


    Beware :besoffen:


    ike

  • Heh, daraus schliesse ich, dass Du das entziffert hast.


    Hast mal'n Sonderkurs in Kryptologie mitgemacht ?
    Oder schreibste auch mit 3 gebrochenen Fingern, schielst aber nich' ?


    MfG E.Z.

  • Heh, Aztekenfilm.


    Da gibt's auch nix zu verstehen. Is' nur Quatsch.
    Passt zum thread.
    Schön, dass Du auch mitmachst. Wie isses denn Deinem Bauch ?
    Haste die Verschlusszeit ( Shutter ) jetzt so eingestellt, dass Du Streifchen machen kannst?
    Ich mein' : Bei soviel Bauchschmerzen wär' das Ganze ja sonst für'n Arsch.


    Huaaahhuahhuah !


    MfG E.Z.

  • Hi Ikarus,


    ich mach´s mal kurz. Celestia ist noch in den Kinderschuhen, die Webseite auch. Trotzdem vielleicht gute Zukunft für das Programm. Das Texture-Handling ist (noch) Stückwerk, die Grafikoptionen unausgereift. Aber für umsonst ein super Programm und es läuft stabil!


    Das Celestia-Diskussionsforum ist voll von Themen, aber nicht alle wirklich wichtigen Themen werden behandelt. Hast Du eine URL für die 16k-Erdenmappe und vielleicht ein Doytschland-Skript?



    Gruß
    Steff

  • Hi Steff,


    sicherlich gibt's noch 'ne Menge Kritikpunkte und Verbesserungsansätze für Celestia. Ist ja auch ganz natürlich für ein solches Projekt - noch dazu, wenn mman bedenkt, daß die Hauptlast der bisherigen Entwicklung fast ausschließlich auf einen einzigen Mann (Chris Laurel) zurückgeht. SO lange steht das Programm meines Wissens noch nicht als 'Open Source' zur allgemeinen Beteiligung im Netz. Wenn man dann bedenkt, wie lange eine internationale Freakgemeinde beispielsweise gebraucht hat, ein 'Linux' ein 'Mozilla' oder auch nur ein 'Fractint' zur Reife zu entwickeln, finde ich die Entwicklung bei 'Celestia' doch schon relativ bemerkenswert. Vor allen Dingen läßt der derzeitige Stand und Ansatz Großes erhoffen. Warten wir's mal ab. Ich finde das Forum jedenfalls schon recht umfangreich und die dort entwickelten Ideen sehr interessant.


    Die Mega 'Earthmap' habe ich von diesem Link:


    ftp://ftp.dasmirnov.net/astron…s/pixel/earth_16k_dds.zip


    Weiß aber nicht, ob er derzeit erreichbar ist. Ein Versuch gestern Nacht brachte keine Verbindung. Das Zip-File ist jedenfalls ca. 26 MB groß.


    Viel Glück beim Saugen


    ikarus

  • Hi Steff,


    ich muß gestehen, ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Ich 'selecte' die Erde, 'scroll' mit dem Mausrad oder den Cursortasten dicht an die Oberfläche (was natürlich nur mit der hochauflösenden Karte Sinn macht) und wechsel dann vom realtime Modus in den Zeitraffer. Die Erdkugel dreht sich dann ganz einfach unter mir weg. Das kann man bekanntlich auch rückwärts ablaufen lassen.


    Wenn man dies bei gleichzeitiger Filmaufzeichnung geschehen läßt, bekommt man die schönsten 'Flüge' über beliebige Orte unseres Planeten. Nur nicht so kompliziert denken - ist alles viel einfacher :wink:


    grinst


    ikarus


    BTW: Sorry, der oben angegebene Link scheint derzeit wirklich nicht zu funzen. 'Ne andere Quelle weiß ich leider auch nicht. Vielleicht kommt er ja die nächsten Tage wieder?!

  • Hi Ikarus,


    alles klar, ist ja wirklich ganz einfach! Jaja, wohin das Fachidiotentum der IT-ler führt, siehst Du an mir.


    Wenn es Deine Zeit und Dein DSL-Anschluß zulassen, kannst Du mir die Datei auch gerne zumailen. 26 MB fresse ich zum Frühstück.



    Gruß
    Steff

  • Hallo zusammen erstmal.


    @ Ikarus


    Du hast geschrieben: ".... habe ich mir in einem Anfall von Größenwahn eine Earthmap mit einer Auflösung von 16K heruntergeladen und in das Programm integriert."


    Ich habe mir die Map ebenfalls gesaugt, bin aber zu doof für diese "Integration".:hail: Bitte erkläre kurz wie das funzt.


    Viele Grüsse
    Marcus

  • Hi mcwolfy,


    ich zitiere mal ikarus:





    Gruß
    Steff

    Viele Grüße
    Steff

    2 Mal editiert, zuletzt von Steff ()

  • ..... wenigstens keine flache Scheibe.


    Bin offensichtlich zu doof. :besoffen:


    Ich schaffe es einfach nicht. Kann die Mega-Erde nicht einbinden
    und erhalte nur eine weisse Kugel:

    Alte solarsys.ssc
    "Earth" "Sol"
    {
    Texture "earth.png"
    # Texture "earth8k.dds"
    NightTexture "earthnight.jpg"
    # CompressTexture true
    ....


    Neue solarsys.ssc
    "Earth" "Sol"
    {
    Texture "earth16k.dds"
    # Texture "earth8k.dds"
    NightTexture "earthnight.jpg"
    # CompressTexture true


    Habe auch schon alle möglichen Konstellation mit der Datei earth16k.dds versucht (lowres-Verzeichnis, medres.., beide).


    Hat jemand noch ne Idee??


    Mit verwirrten Grüssen
    Euer Marcus :pc:

  • Hi mcwolfi,


    ehrlich gesagt fällt mir dazu auch nichts mehr ein. Abgesehen davon, daß ich es genauso gemacht habe, wie Du es abgedruckt hast. Laß uns trotzdem noch mal ein paar Punkte repetieren:


    1. Du hast die Megadatei (ca. 26 MB) hoffentlich nicht mit einem Downloadtool gezogen. Mein erster Versuch, dieses Monster mit dem 'Download Accelerator' herunterzuladen, endete mit einer Zip-Datei, die sich aufgrund einer falschen Prüfsumme nicht entpacken ließ. Ich hab's natürlich trotzdem geschafft, mittels des guten alten Kommandozeilenprogramms 'pkunzip' :wink: . Brachte aber letztendlich doch nichts, weil die entpackte Datei offensichtlich korrupt war und mir nur eine völlig entstellte Erde in Falschfarben anbot. Führte also doch kein Weg an einem erneuten Download über die ganz normale Windows-Schiene vorbei. Leider läßt sich die Integrität des Files nicht so ohne weiteres prüfen, wenn man nicht extra 'The Gimp' installieren will - m.W. das einzige Tool, welches mit der Dateiendung '.dds' arbeitet.


    2. Celestia 'schaut' standardmäßig beim Start im Verzeichnis \textures\medres\ nach den Planetenoberflächen. Deshalb liegt auch die mittelauflösende 'earth.png' hier drin. Es gibt auch noch eine niedrig aufgelöste Erde im \lores-Verzeichnis. Die erreicht man nur dann, wenn man nach dem Start von Celestia explizit die <r>-Taste (kleines 'r' - ohne 'Shift') betätigt. Um wieder in die höher aufgelösten Modi zu kommen, drückt man 1mal die <R>-Taste (mit 'Shift') um zum \medres-Verzeichnis zurückzukommen - 2mal, um noch eine Stufe weiter ins \hires-Verzeichnis zu gelangen. Wenn sich in diesem Verzeichnis nichts befindet (wie es normalerweise standardmäßig der Fall ist!), passiert nichts weiter - es bleibt einfach bei der Anzeige der medres-Variante.


    3. Es würde nicht viel bringen, wenn Du (schlau gedacht...) die hochauflösende 'earth16k.dds' ins \hires-Verzeichnis packst. Celestia wird sie nie finden, weil das Programm ausschließlich nach der in der 'solarsys.ssc' angebenen 'earth.png' sucht! Da kannst Du noch so oft <R> drücken - es bleibt bei der mittelauflösenden Version.


    Deshalb (und das scheinst Du ja auch richtig gemacht zu haben) mußt Du die Zieldatei in der 'solarsys.ssc' entsprechend in 'earth16k.dds' umbenennen. Stellst Du, wie es scheinbar logisch wäre, die hochauflösende '.dds'-Datei gleich in den Hires-Ordner, hast Du beim Start von Celestia das Problem, daß Deine Erde nicht angezeigt wird (es erscheint 'nur' die berühmte weißblaue Kugel ohne Textur). Geht ja auch nicht anders, weil sich im Standard-Startverzeichnis \medres keine '.dds'-Datei befindet. Erst, wenn Du in dieser Konstellation Shift,R drückst, wirst Du sie zu sehen kriegen.


    So viel zu den Grundlagen und Zusammenhängen. Ich fürchte nur (nach Deiner Schilderung), daß Dir diese Erkenntnisse auch nicht ganz verborgen geblieben sind. Wenn es trotz allem nicht klappt, ist entweder, wie in Punkt 1, die Datei kaputt, oder Deine Hardware schafft diese Anforderungen nicht ganz (diese Spielerei benötigt 'ne ganze Menge Grafikpower!!), oder Du gibst Dir aus lauter Verzweilung die Kugel .


    Letzte Chance wäre noch, wenn Dein Englisch soweit reicht, nach Lösungen im Celestia-Forum http://www.shatters.net/forum/ zu suchen, oder dort eine Anfrage zu starten.


    Viel Glück


    ikarus

  • Sorry,


    bin gerade erst aus Hamburg zurückgekommen. Das Problem der "weißen Kugel" war, so glaube ich, im Celestia-Forum oder in der FAQ beschrieben. Es liegt wohl häufig an der Grafikkarte. Auch bei mir ist die Erde nun ganz weiß, schade.


    Meine Grafikkarte: Matrox Millenium G400 mit zwei Monitoren dran. Tja, geile Karte, aber halt nicht zum Spielen geeignet.



    Gruß
    Steff