Home made SF ;-)

  • @Ikarus und Steff.


    Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Wahrscheinlich liegts an meiner Grafikkarte. Da ich derzeit Rechnerlos
    bin, hab ichs mit meinem Laptop (Ati Rage Mobility) versucht. :haarezuberge:


    Sobald ich wieder ein Stück richtige Hardware zum Laufen bringe melde ich mich.


    Mit vorübergehend entspannten Grüssen


    Euer
    Marcus

  • Ha!


    Eine Ati Rage Mobility hab´ich auch - aber in meinem Notebook.


    Hast Du tatsächlich noch einen Laptop, so mit Henkel und Platz für Erweiterungskarten? Toll...



    Gruß
    Steff

  • Laptop / Notebook ??


    Habe keine Ahnung was Du meinst. :schnarch:


    Das Ding hat eine Klappe; wenn ich die aufmache kann ich lesen was Ihr schreibt. Ausserdem ist das Ding ist viel zu schwer und viele zu langsam.


    Viele langsame Grüsse


    Euer Marcus

  • @all:


    Habe mir auch mal dieses Programm und die hochaufgelöste Erde abgesaugt. Das ist absolute Spitzenklasse!. Eines würde ich noch gern herausfinden:


    Wenn ich versuche, in Mitteleuropa (Idar-Oberstein) zu "landen", bekomme ich immer diese blöde Horizontansicht, weil der Ausgangspunkt über dem Äquator liegt.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Erdachse so zu kippen, daß ich senkrecht z.B. über Idar-Oberstein schwebe und dann mit dem Zoom landen kann? Vielleicht sogar mit Eingabe der Koordinaten?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ein Laptop:
    hat einen Henkel zum Tragen sowie (ganz wichtig für die Definition!) Erweiterungssteckplätze für ISA oder PCI-Karten, so wie das Mainboard eines "normalen" PCs auch. Laptops wurden bis ca. 1994 verkauft. Es gibt aber tatsächlich auch heute noch Laptops zu kaufen, wenn man PCI-Karten, die es nicht in einer PCMCIA- oder USB-Version gibt, mobil einsetzen möchte. Bauartbedingt ist ein Laptop recht klobig.



    Ein Notebook:
    ist lediglich durch PCMCIA-Karten (und USB) in seiner Funktionalität erweiterbar. Ein Notebook ist das, was heutzutage hauptsächlich als mobiler PC verkauft wird. Bauartbedingt ist ein Notebook flach.



    Ist eigentlich ganz einfach, aber fast alle machen es falsch. Die Welt ist halt schlecht.



    Gruß
    Steff

  • Merlin:


    Die gehören auch zu denen, die es falsch machen!!


    Schließlich verkaufen sie keine HP-OmniLAPS oder HP-OmniTOPS sondern HP-OmniBOOKS!


    ....es wäre alles so einfach....


    Differenzierte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,
    habe mich jetzt mal etwas in Celesta eingearbeitet und bin nun auf der suche nach dem Mega Earthmap. Habe schon das ganze Internet mit sämtlichen Suchmaschinen und Kazza auf den Kopf gestellt. Kann es aber leidern nicht finden. Könnte mir jemand einen kleine Tipp geben, wo ich es noch finden könnte.


    Dank und Gruß
    Maik

    Gruß
    Maik


    Pinnacle DV 500DVD mit Premiere 6.5

  • Hallo Maik,


    ohne E.Z. und seinen Bemühungen zu nahe treten zu wollen - aber mit den Karten wirst Du in Celestia kaum glücklich werden. Leider sieht's im Moment so aus, daß die 16k-Karte der Erde nicht mehr zu bekommen ist (wohl dem, der sie hat :feixen:). Wenn Du Dich schon länger mit Celestia beschäftigt hast, wird Dir sicherlich nicht das Celestia-Forum entgangen sein. Wenn doch, dann schau' auf jeden Fall mal hier in die Textures-Abteilung des Forums:


    http://www.shatters.net/forum/viewforum.php?f=5&sid=


    Neben vielen, vielen Tips und Hinweisen auf unendliche Quellen aller möglichen Planetentexturen und 3D-Modellen von Raumflugkörpern sind vielleicht speziell diese beiden Threads interessant:


    http://www.shatters.net/forum/viewtopic.php?t=1507
    http://www.shatters.net/forum/viewtopic.php?t=1571


    Der zweite Thread verweist auf eine eDonkey-Adresse, unter der sich ein ca. 190 MB großes Archiv finden lassen soll, in dem einige 16k Texturen zusammengefaßt sind. Welche das allerdings sind, ist in dem Thread leider nicht zu erfahren. Da ich die Quelle selber eben erst entdeckt habe, werde ich heute Nacht mal versuchen, ob man per eMule an das Archiv herankommt.


    Die ursprüngliche Adresse der 16k Erde wurde von mir ja bereits hier im Thread genannt. Der Vollständigkeit halber hier aber nochmal:


    ftp://ftp.dasmirnov.net/astron…s/pixel/earth_16k_dds.zip


    Vor ein paar Tagen hatte ich mal angeklickt, und da klappte die Verbindung. Offensichtlich ist der Server gelegentlich mal online - wann das allerdings ist, mußt Du ausprobieren. Ich selber war ganz scharf auf die 8k Mars- und Mondkarten, die es dort auch geben soll. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, daran zu kommen.


    Es gibt aber die Möglichkeit eines Workarounds. Ich habe mir von


    http://www.space-graphics.com/


    die 11k Mars JPG inkl. der dazugehörigen Bumpmap gezogen. Nachdem ich die Karte auf 8k hinunterskaliert habe (Celestia 'frißt' nur Karten mit einem Seitenverhältnis 1:2 und einem Faktor des Vielfachen von 2 - also 2k, 4k, 6k, 8k etc.), habe ich sie mittels dieser auf der nVidea-Seite erhältlichen DXT-Tools


    http://developer.nvidia.com/vi…exture_compression_plugin
    http://developer.nvidia.com/do…6/ATT/DXT_TOOLS_v5.19.zip


    ins .dds-Format gewandelt (hilft Dir allerdings, glaube ich, nur, wenn Du eine nVidea-Grafikkarte im Einsatz hast). Es gibt dort auch ein Photoshop kompatibles PlugIn, mit dem Du die Konvertierung auch durchführen kannst. Für das ebenfalls dort zu bekommene Commandline-Tool findest Du hier noch eine deutschsprachige GUI:


    http://ewelt-soft.de/cgi-bin/d…action=more&about=7027736


    Auf der o.g. 'space-graphics'-Site gibt es übrigens auch Earthmaps mit 10k Auflösung. Ist zwar nicht 16k - aber immerhin.


    Weiter kann ich Dir leider auch nicht helfen - bei diesem Thema heißt es einfach nur dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben...


    Viel Erfolg


    ikarus

  • Stimmt, Ike.


    War etwas zu voreilig. Vor allem, wenn man eigentlich garnicht weiss, welche Sorte ErathMap gewünscht wird.
    Trotzden ist unter diesem Link nahezu alles zu bekommen, was an verlässlichem Kartenmaterial überhaupt zu bekommen ist. Für Celestia-Nutzer sind die Karten allerdings weniger geeignet.
    Auch ist bei einigen Karten die Auflösung so hoch, dass mindestens DSL angesagt ist.
    Ich habe z.B. einige der Satelliten-Aufnahmen benutzt, um das Umfeld meiner Urlaubshotels zu untersuchen. Unter einem der vielen Links ist nämlich auch einer auf aktuelle Satelliten-Aufnahmen. Da kann man schon mal das eine oder andere Hotel ausschliessen, weil Baustellen in der Nähe sind, oder einfach mal untrschlagen wurde, dass das Hotel direkt neben der Autobahn liegt ( Katalogtext : "Von der Autobahn sind es noch etwa 15 km" ). Gemeint war : Von der Autobahnausfahrt!
    Für meine animierten Karten hab' ich unter diesem Link immer was passendes gefunden.


    MfG E.Z.

  • Hi Ecki,


    'Deine' Adresse kannte ich auch und habe sie seit geraumer Zeit unter meinen 'Favoriten' verlinkt. Ich meine, irgendwann hat Peter oder Wiro die mal im alten Forum gepostet. Für alle 'nicht-Celestia'-Zwecke sind dort wirklich gute Maps versammelt.


    Wie oben angekündigt, reitet mein Rechner seit gestern abend gemächlich auf'm Muli und lädt mit der bahnbrechenden Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 2,7 Kb/sec. an dem 200 MB großen, unter


    ed2k://|file|celestia.astronomy.program.planets.16ktextures.addons.rar|207415316|08199116f4f8ecbdaf597338e5ea6aba|/


    erhältlichen Zip-Archiv, welches ein Überraschungspaket an 16k Maps enthalten soll. Bin ja mal gespannt. Heute morgen, bevor ich zur Arbeit aufbrach, hatte ich immerhin 'schon' knapp 50 MB gedowned. Vive la Flatrate!!


    Geduldige Grüße


    ike

  • To whom it may concern,


    nachdem der ursprüngliche Fragesteller 'Maik' (nein, nicht Würmel!) sich als eine der vielen Eintagsfliegen entpuppt hat. Aus dem Echo auf diesen Thread und der gelegentlichen Nachfrage auch in anderen Foren (Slashcam etc.) schließe ich aber, daß es auch hier noch den Einen oder Anderen geben mag, der damals den Download verpaßt hat.


    Wie oben erwähnt, hat sich mein Rechner die letzten zwei Tage auf dem E-Muli 'nen Wolf geritten. Nach ununterbrochenem Download mit gigantischen Durchschnittsdatenraten von ~ 2-3 Kb/sec liegt nun das Ergebnis vor: Ein Zip-Archiv mit fast 200 MB Umfang. Wie vermutet, findet sich hierin die von Vielen sehnlichst gewünschte 16k Earthmap nebst einigen anderen Schmankernl. Damit scheint das Archiv die derzeit einzig greifbare Bezugsquelle für diese Monsterkarte zu sein. Neben diversen anderen AddOns und weiteren Texturen im JPG- und im PNG-Format sind dies die eigentlich interessanten DDS-Files:


    earth16k.dds, 85.3 MB
    earthalpha8k.dds, 42.7 MB
    earthAlphaBumped_8k.dds, 42.7 MB
    earth-clouds2k.dds, 2.67 MB
    earthnight8k.dds, 21.3 MB
    io2k.dds, 1.33 MB
    mars16k.dds, 85.3 MB
    mars8k.dds, 21.3 MB


    Meine Vorfreude auf die 16k Marskarte wurde leider getrübt durch die Tatsache, daß sich in Celestia - trotz der beeindruckend hohen Detailauflösung - ein unübersehbarer schwarzer Nahtstreifen von Pol zu Pol zieht. Einem Öffnen der Karte in PSP zwecks potentieller Bearbeitung und Korrektur steht dummerweise meine nur marginale Arbeitsspeicherausstattung von nur 512 MB () entgegen. Desweiteren erkennt man deutlich die verschiedenen Patches, aus denen sich die Karte zusammensetzt, an ihren leicht unterschiedlichen Helligkeiten. Alles in allem werde ich wohl bei meiner (aus der 11k großen Karte s.o.) selbst generierten 8K-Version bleiben.


    Wer sich also eDonkey oder eMule auf dem Rechner installiert hat, dem steht - entsprechende Geduld und Flatrate vorausgesetzt - das Archiv unter der oben genannten Adresse zur Verfügung.


    Ad Astra


    ikarus

  • @all (espacially Ikarus):


    Nur kurz sagen wollte, daß Ikes Link auf die 16k Celestia Erdkarte wieder funzt. Allerdings bloß mit 1KB/s
    Werde nu also etwas warten.
    Bye