Canopus-Codec

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe `nen alten Rechner (Athlon XP1800)mit einer einfachen Raptor. BS: Win98SE, Schnitt mit MSP7.


    Mein neuer Videoschnittrechner (P4) ist dagegen mit einer normalen Firewirekarte ausgestattet. BS: WinXP, MSP7, AE...


    Trotz der besseren Komponenten im neuen Rechner und natürlich der höheren Geschwindigkeit, vermisse ich den mir „liebgewonnenen“ Canopus-Codec. Ich würde diesen gerne im neuen Rechner verwenden.


    Geht das – oder ggf. nur im Zusammenspiel mit einer Canopus-Karte?


    Wenn ja, wie....? (bin leider noch nicht dahintergekommen)
    Wenn nein,...Schade :heul:


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    All the best


    Tomi

  • @Tomi:


    Nein, der Canopus-Codec kann auch einzeln bezogen werden:


    Zitat

    Der Canopus DV Codec ist bei jeder Canopus Schnittkarte dabei - man kann ihn aber auch einzeln erwerben, im "DVBooster Pack" zusammen mit einer Sammlung Videofilter, SoftMPEG1/2-Plugin, Spruce Up für 499 DM (er ist durch ein USB Dongle kopiergeschützt):


    Ob er sich mit allen Karten und Programmen verträgt weiß ich nicht.



    Absolut sicher bin ich mir aber beim neuen MC-Codec!
    Er ist dem Caopus-Codec mindestens ebenbürtig, eheblich billiger und paßt zu allen mir bekannten Programmen und Standard-OHCI Karten. Man kann ihn unter o.g. Link auch als Demo runterladen und testen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    zunächst vielen Dank für Deine Hilfe!


    Das Ding ist, dass ich den Codec ja bereits habe - allerdings auf dem anderen Rechner (in Kombination mit der Raptor). Gibt es denn eine Möglichkeit diesen durch "rüberschaufeln" im neuen PC nutzbar zu machen?


    Vorteil wäre eben, dass der Kelch des Neukaufs an mir vorüberginge.


    Unabhängig davon nehme ich Deine Anregung gerne auf und werde den MC-Codec testen.....werden dann mal schauen, wer das Rennen macht ;)


    Anm: Trotz aller Kritik und der vielen Irritationen in der Vergangenheit:
    Ich finds hier klasse und insbesondere Deine Art ist sehr erfrischend.
    So viel Engagement und Leidenschaft muss erst mal jemand aufbringen....


    All the best


    Tomi

  • @Tomi:


    Ich vermute mal daß der Canopus-Codec entweder eine Canopus-Karte oder diesen USB-Dongle benötigt.


    Bau doch einfach mal die Raptor in den neuen Rechner, installiere sie samt Codec und steck sie wieder zurück in den anderen Rechner. Dann wirst Du sehen ob´s geht oder ob´s nicht geht.....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Thread!


    Es gibt 2 Canopus-Codecs.


    Einer ist Hardwre gebunden, das mit der Raptor umbauen, installieren und wieder ausbauen funktioniert NICHT!


    Der Softwarecodec ist für Knete zu beziehen bei Canopus oder den Distributoren.

  • ich besitze die cannopus advc-100 konverterbox. die hat auch den hardwarecodec. könntet ihr vielleicht mal hier rein schauen?
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=2610
    da hab ich mein problem bereits geschildert.


    ich hab auch das problem mit dem fehlenden codec. in dem namo codec pack ist war einer drin (Cannopus DV Codec for DVBooster Pack), aber der kann ja nur zum abspielen benutzt werden. beim codieren generiert der immer das cannopus-logo in den film.


    was ich überhaupt nicht verstehe: wenn der gecapturte film von der hardware aus mit nem codec versehen wird, warum codiert die software dann nochmal? kann man das nicht komplett umgehen?


    thx, baxter

  • Ich würde ja in meiner Einfalt annehmen, daß es darum geht, einen kompatiblen Header in die Datei zu schreiben. Deshalb fragt das Teil vermutlich, welchen Codec man so verwendet. Hilft nämlich gar nichts, einen reinzuschreiben, der dann nicht microsoft-konform ist, aber auf dem Ziel-System nicht vorhanden. Die Codierung erfolgt wohl kaum neu.

  • Ich habe auch den nicht HW gebundenen Canopus Codec in meiner Kiste mit einer stinknormalen OHCI Firewirekarte.


    Leider funktioniert damit aus AP 6.5 die Vorschau auf dem Camcorder nicht.


    Gebe Peter absolut recht was er vom MC Codec schrieb. Den habe ich nämlich auch drinne und bin absolut zufrieden damit, was Geschwindigkeit und Qualität anbelangt.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Servus Gunnar, schön Dich hier zu treffen :headbanger:


    Ich verwende z. Zt. den MC Codec 2.31.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Aha, dann bist du ja DER Callboy :bia:


    Wie ich leider mitbekommen habe hast du ja scheinbar das SVCD-DVD-Forum verlassen, schade.


    Gehört zwar nicht hier hin aber ich lese gerade das du den NEC ND-1300 besitzt. Taugt der Multiformatbrenner was ? Es ist öfters zu lesen der der nur mit bestimmten Rohlingen zurecht kommt.



    Gruß Gunnar

  • Gunnar:


    Ja ich bin der "Callboy" :D . Das SVCD DVD habe ich wegen einem gewissen "Lästerexperten" verlassen, der dort jeden halbwegs normalen User mit seinen dummen Äusserungen anmachen darf und das mit der uneingeschränkten Duldung, ja sogar Aufmunterung für sein "Schaffen" seitens der Mod´s und der Boardbetreiberin, zu der ich ein privates freundschaftliches Verhältis pflegte, das offensichtlich auch in mitleidenschaft gezogen wurde. LEIDER !
    Es geht mittlerweile sogar soweit, dass, wenn sich jemand gegen diesen Kerl auflehnt, Threads geschlossen werden, mit der begründung, dass sich die Betreiber nicht erpressen lassen und wem´s nicht passen würde, solle sich ein anderes Forum suchen. Nichts anderes habe ich gemacht und ich sage Dir, mir gefällts hier, weil sich im gegensatz zu manch anderem "Fachforum" Leute hier begegnen, die wissen von was sie schreiben. Ich gehe mal davon aus, das so ein Schmierfink wie im SVCD DVD keine Cahnce hätte. Sorry, das musste mal raus. Leider total OT. Ich bitte um Nachsicht !


    Hast Du den MC 2.31 auch und kannst unsere Erfahrungen bestätigen ?


    NEC 1300A :
    Der ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben und die Supermarkt Rohlinge ( Lidl - Octron DVD-R, Penny Markt - SKY DVD+R ) frißt er alle. Das war mir wichtig. Lediglich die RED-ZAC DVD-R hat er nicht akzeptiert, aber das war kein Beinbruch, denn zwischenzeitlich gibt es eine gepatchte Firmware, mit der der Brenner auch diesen Rohlingstyp packt. Für den NEC ND-1100 hat NEC ja schon ein Firmwareupgrade ins Netz gestellt, denke mal das ein Upgrade für den 1300er bald folgen wird. Fazit: Kann Dir ( Euch ) den NEC ND-1300A wärmstens empfehlen.


    Bei dieser Gelegenheit ist auch anzumerken, das es vielleicht von NEC so gewollt ist, dass die Brenner nicht jeden minderwertigen Schrott brennen kann, denn was nützt es denn, wenn die Fehlerquote in die Höhe schnellt und ein sicheres archivieren der Daten nicht gewährleistet ist. Chinesische No Name Rohlinge wurden z.B. von Detschler eingekauft und werden jetzt wieder zurückgenommen von denen, weil es nichts als Reklamtionen von den Kunden gibt bzw. gab. Das kann man den Brennern - egal welchen Fabrikates- nicht anlasten und das jede Menge Rohlingsschrott verkauft wird, ist mittlerweile auch bekannt, aber das weisst Du ja selbst.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Zitat

    Hast Du den MC 2.31 auch und kannst unsere Erfahrungen bestätigen ?


    Seit kurzer Zeit verwende ich den Canopus-DV Codec aus einem Filterpack. Die Qualität scheint mir sehr gut zu sein ... jedenfalls ist mir nix Negatives aufgefallen. Den MC-DV verwende ich deswegen nicht weil an anderer Stelle behauptet wurde der würde ab v2.04 nicht das gelbe vom Ei sein und der Canopus sei der Beste. In diesem Thread schreibt "Peter":


    Zitat

    Er ist dem Caopus-Codec mindestens ebenbürtig


    Werd den MC mal testen. Du hast die MC 2.31 Version ... der Download-Link sagt aber die aktuelle Version wäre 2.1. :frage:


    Den NEC 1300A werd ich mir auch zulegen.



    Gruß Gunnar

  • Gunnar:


    Werde Dir eine PN schicken, wegen des/der Codecs. Ansonsten darfst Du Peter und mir ruhig glauben, dass der MC Codec dem Canopus mindestens ebenbürtig ist.


    Es wäre übrigens mal angebracht, einen MJPEG Codec mit einem DV-Codec wissenschaftlich zu vergleichen. Habe mir nämlich eine DV Card von Electronic Design zugelegt und bin mit dieser Karte sehr zufrieden, nachdem ich - wie Du ja weisst - mit TV Karten gecaptured und experimentiert hatte, was auch schon zufriedenstellend funktionierte. Leider nicht mit schlechteren VHS Bändern, weil es immer wieder zu "Pulk-Dropped-Frames" kam. Auf jeden Fall ist es mit der MJPEG ED Karte -subjektiv beurteilt- besser als mit dem Pass Trough meiner Sony Cam, der die Avi´s mit dem Scenalyzer im DV Format 2 ablegt.



    cybertom:


    Ich habe leider keine URL dafür, aber den Link wo ich das gelesen habe Hier !


    Wie bist Du ansonsten mit dem NEC ND 1100 zufrieden ?


    Werde mir gut überlegen, ob ich überhaupt mal ein FW-update für meinen Brenner machen werde, denn der ist a in einem externen USB/Firewire Gehäuse eingebaut und zudem bin ich ja b so auch begeistert. Die gepatchte FW habe ich mir zwar gesogen, aber ich wüsste nicht warum ich mir die in den Brenner ziehen sollte, wenn ich auch so schon schwer zufrieden bin mit dem Teil.


    Du weisst ja, das solche Aktionen immer mit einem gewissen Risiko verbunden sind und nur gemacht werden sollten, wenn es unbedingt nötig ist. Hatte schon mal ein CD-LW ins Nirwana geschickt und deshalb: Ein gebranntes Kind scheut das Feuerwasser :bia::cop:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    2 Mal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hi callboy,


    Du hast schon Recht: never change a running system!!


    Ich bin mit dem NEC 1100A sehr zufrieden.
    Nur bei Intenso +RW-Rohlingen gab es mal Probleme.
    Nero DVDSpeed zeigte auch einen Abbruch des Datenstroms bei ca. 2 GB.


    Rohling getauscht (netter Händler), gleiches Problem.
    Diesmal war der Einbruch bei ca. 3 GB.


    Ich benutze jetzt RICOH +RW und Platinum +R.
    Damit null Problemo.


    Gruß
    Tom

  • Callboy


    Danke für die PN :wink:


    Zitat

    Es wäre übrigens mal angebracht, einen MJPEG Codec mit einem DV-Codec wissenschaftlich zu vergleichen


    Das würde mich auch mal interessieren welchen Qualitätsunterschied es zwischen dem besten DV-Codec und dem besten MJPEG-Codec gibt , wenn überhaupt.


    Nehme mal an das du immer noch den Morgen MJPEG verwendest. oder ? Ich verwende auch immer noch den Canopus-DV (720x576) zum Capturen meiner SAA7134-Karten weil Bildquali und Dateigröße von ca. 13GB\Stunde für mich akzeptabel sind.
    Meine Rechner sind inzwischen dermaßen optimiert das keine Drops (VirtualDub_sync) und Tonstörungen mehr auftreten und auch der Multitimer (Autoit) klappt ausgevorzüglich.


    Meine SAA-Karten liefern eine gute Bildqualität die eigentlich nur noch vom Codec beeinträchtigt werden kann. Im Moment konzentriere ich mich nur noch darauf aus dem Capturematerial das Maximum an Bildqualität mit Filtern (Avisynth 2.08) oder sonstigen Tricks zu erhalten, und mit dem CCE zu encoden. Im SVCD-DVD-Forum war ein Beitrag zu lesen das mit den dort beschriebenen "Allround-Settings" gute Encoding-Resultate erziehlt werden können. Meine Tests laufen gerade.


    Noch mal zurück zu MJPEG, weiß hier jemand mit welchem MJPEG-Codec eine ähnlich gute Qualität wie mit dem Canopus\MC Codec zu erreichen ist ohne das die Dateigröße von 13GB\Stunde zunimmt ?


    Zitat

    Habe mir nämlich eine DV Card von Electronic Design zugelegt ... Auf jeden Fall ist es mit der MJPEG ED Karte -subjektiv beurteilt- besser als mit dem Pass Trough meiner Sony Cam, der die Avi´s mit dem Scenalyzer im DV Format 2 ablegt.


    Das ist aber erstaunlich ... ist das jetzt eine reine DV-Karte oder eine allgemeine Schnittkarte weil du was von MJPEG schreibst. Ist "Electronic Design" nicht pleite, meine mal was darüber gelesen zu haben.


    Der "NEC 1300A" ist schon für unter 200E zu bekommen. Noch zögere ich weil bei mir noch ein Ricoh DVD+R/+RW werkelt. Aber bei mir in der Umgebung sind + Rohlinge immer noch schweineteuer.


    Sach mal, taugt AP6,5 was ?. Lese immer wieder das es sehr absturzfreudig sein soll. Wenn man den Encoder nicht braucht wäre dann nicht die 6er Version besser geeignet ?


    Gruß Gunnar

  • Gunnar:


    Schön das Dir die PN was gebracht hat. Gerne geschehen :)



    Wegen der Karte habe ich mich hier schon ausführlich geäussert. Sieh einfach mal bei "Sonstige Karten" nach, hier im Forum.


    MJPEG Codecs werden immer noch von den Profis verwendet, weil denen die DV Codecs zu "eingeschränkt" sind.



    Bei den MJPEG Codecs kannst Du - wie Du weisst - meistens einstellen, wie hoch komprimiert wird. Bei ca. 3,6 MByte/sec wie sie ein DV Codec immer benötigt, hast Du auf jeden Fall schon ein super Ergebnis ( fahre derzeit mit ca. 3 MB/sec und das reicht vollkommen ). Auf jeden Fall - behaupte ich- brauchst Du mit dem MJPEG Codec bei gleicher Bildqualität weniger Platz als mit einem DV Codec. Die Möglichkeiten mit einem solchen Codec sind auch grösser bei der späteren bearbeitung ( z.B. 4:2:2 Farbtiefe etc. ). Bei der Karte war ein MJPEG Codec von MC dabei, der automatisch bei der installation der Karte ins System kommt. Der ist genauso gut wie der Morgan, den ich deshalb nicht mehr brauche.


    cybertom:


    Ja und in meinem Marktflecken sind halt Lidl und Penny präsent, dort hole ich mir meine Rohlinge um ca. 2 Euronen/Stck. Die von Dir verwendeten Rohlinge sind doch Spitze und die + RW´s habe ich auch von Ricoh und HP. Bei denen gibt es nx zu meckern. Wenn ich mir allerdings die derzeigen Preise für den NEC ND 1300A ansehe, kommt mir schon wieder die Galle hoch, denn ich habe noch 270,- Euronen dafür bezahlt und damit fast 100,- beim Fenster rausgeschmissen. Andererseit habe ich meinen Ricoh Mp 5120, der nur +RW konnte, gut verhöckert. Es ist zum Mäusemelken mit dem ganzen Mist.



    PS:
    Kannst Du mir mal eine PN schicken, denn ich würde gerne wissen wo Du genau herkommst und arbeitest. Bin früher als E-Techniker viel im Raum Breisgau und Schwarzwald gewesen und wenn es ein Bild von Dir ist, das Du als Avatar verwendest, kommst Du mir sehr bekannt vor. ;-)))

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Gunnar:


    Was vergessen vorher:


    Zu AP 6.5 kann ich Dir nur sagen, dass es für mich DAS Schnittprogramm schlechthin ist. Es läuft sehr stabil und ist sehr gut zu handeln. Auf jeden Fall bin ich alter Esel nicht mehr bereit mich in ein anderes Programm mit völlig anderem Bedienkonzept ( Vegas etc. ) einzuarbeiten, denn das was ich mit meinen AVI´s machen muss, nun, dazu reicht AP 6.5 mit seinen vielen Plug ins dicke. Als MPEG 2 Codecs verwende ich das Plug in vom CCE und vom Canopus Procoder, die sich gegenseitig nichts schenken, was die erreichbare Qualität angeht.


    Als alternative zu AP 6.5 könnte ich mir noch Ulead MSP 7.0 vorstellen, denn hier ist die Bedienung ähnlich wie in AP 6.5. Weiter habe ich mich allerdings noch nicht allzusehr mit diesem sicherlich auch gutem Schnittprogramm befasst. Andererseits fehlen mir hier die Plug in Möglichkeiten von Adobe, denn gerade durch dieses Feature ist Adobe so beliebt, bei den Usern und den Entwicklern von diesen Plug in´s.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hi,


    >>Wenn ich mir allerdings die derzeigen Preise für den NEC ND 1300A ansehe, kommt mir schon wieder die Galle hoch, denn ich habe noch 270,- Euronen dafür bezahlt und damit fast 100,- beim Fenster rausgeschmissen.<<


    Daher mein, schon an anderer Stelle geschriebener Rat:
    nach Erwerb von PC-Hardware mindestens zwei Monate keine Preise vergleichen!!!
    Ich hatte früher immer das Gefühl, kaum habe ich mich für den Kauf entschieden, gehen die Preise rapide nach unten.


    So, so, ich komme Dir bekannt vor?
    Na, dann wollen wir mal sehen. Kriegst 'ne PN.


    Gruß
    Tom