neuer Patch für MSP 6.5

  • An alle 4 bekannten MSP-User (Peter, Tom, Maik und ikarus....äh, Quatsch, bin ich ja selbst )


    Wurde gerade von Slashcam mit der Nase drauf gestoßen: Von Ulead gibt's einen neuen Patch, der MSP in einem gewaltigen Versionssprung von 6.5 auf 6.51a katapultiert! Dieser Patch tauscht die komplette MPEG-Maschine aus - aus Ligos wird MPEG.Now (vulgo MainConcept). Außerdem werden wohl gleichzeitig noch ein paar Bugs mit erschlagen. Nachfolgend die Originalaufzählung:



    http://www.ulead.com/tech/msp/msp_ftp.htm


    Könnt Ihr Euch ja mal reinziehen. Schönes Wochenende!


    ikarus

  • Hi ikarus,


    danke für den Tipp.


    0.01a Sprünge, wow. Und dann noch der Verzicht auf den Ligos Codec. Ob's das bringt?


    Auf alle Fälle vorher SICHERUNG anlegen, sonst ist hinterher wieder Geschrei!


    Gruß
    Tom

  • Hallo Leute,


    habt ihr schon ein Fazit aus dem Patch gezogen?


    Mein besonderes Augenmerk liegt auf dem neuen Codec von MC in punkto Qualität.


    GünterN :frage:

  • Hi Günter,


    zum neuen Ulead MPEG.Now kann ich Dir leider wenig sagen. Da man wohl nach verschiedenen Infos (allerdings nicht von Ulead selbst!) davon ausgehen kann, daß es sich um eine Lizenzierung des MainConcept handelt, war dieser Codec für mich relativ schnell abgehakt. Diverse Versuche von mir mit diesem Codec in VV3 haben eindeutige Schwächen im Vergleich zu TMPGEnc sowie CCE ergeben, so daß ich die Verwendung des MC (oder MPEG.Now) ad akta gelegt habe.


    Solltest Du ein großer Fan des vorherigen Ligos Codec und seiner recht differenzierten Konfigurierbarkeit in MSP gewesen sein, wirst Du nach dem 'Update' wahrscheinlich erst recht enttäuscht sein, da der Neue lediglich die Auswahl der Datenrate entweder in CBR oder VBR gestattet. Dann kannst Du noch die Audiorate einstellen und das war's denn auch so ziemlich. Alles recht enttäuschend, vor allem, wenn man bedenkt, daß der MC sich sehr wohl feiner tunen läßt, wie man in VV3 sehen kann. Nach meiner Meinung rechtfertigt der Codec-Austausch die Aufspielung des Patches definitiv nicht! (Nebenbei: Über Uleads DVD Workshop hatte ich diesen Codec sowieso schon - mit ebenso wenigen Konfigurationsmöglichkeiten). Da mir aber wahlweise noch 5 andere, teilweise bessere Codecs zur Verfügung stehen, hab' ich beim Coden die freie Auswahl - und die heißt bei mir definitiv CCE! Da ich das transcodierte Material zur DVD-Erstellung nutze, importiere ich es einfach fertig in Uleads DWS (welches mit dem aktuellen Patch auf Version 1.2 wirklich einen tollen Schritt vorwärts gemacht hat - siehe auch meinen Beitrag im DVD-Authoring Thread!).


    Die einzigen Gründe, warum ich den Patch für MSP aufgespielt habe, liegt in den Punkten 2b, 2c und 2f! Alles andere ist schmückendes Beiwerk (wobei ich eh kein XP einsetze). Aber allein 2f ist schon das ganze Update wert :rolleyes: .


    desillusionierte Grüße


    ikarus

  • Hi,


    ich denke im Augenblick auch nicht an ein Update.


    Bei der Geschwindigkeit, mit der die Updates so an uns vorüberrauschen, und den damit verbundenen neuen Features, kommt man sonst nicht mehr zum Luft holen und aus dem Einarbeiten nicht mehr 'raus.


    Mit lästernden Grüßen
    Tom

  • @ all:


    Ich habe mir alle Patches abgesaugt und eingespielt. Kann keinen Unterschied feststellen denn:


    - MPEG mit MSP juckt mich nicht, weil ich, wenn ich einen Film fertig habe, diesen erst mal auf DV-Band sichere. Ergo wandle ich nach MPEG2 - wenn überhaupt - das komplette File mit Ligos- oder CCE- Standalone um. Das ist schneller und in jedem Fall qualitativ besser.


    -Wenn ich etwas ins Web stellen will benutze für die Vorarbeiten Virtual Dub (Größenumsetzung, Deinterlacing, Filter) und als Codec DivX5 oder WMV8. Das ist um Klassen besser als MPEG2.


    Viele gepatschte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @IQ-Video:


    Überhaupt nicht! Das mache ich hauptsächlich mit ScLive!


    Wenn ich wollte, könnte ich dieses jedoch auch mit dem MC-Codec und VirtualDub tun. Mit dem MC-Codec kann ich sogar über den analogen Eingang der TV-Karte (Hauppauge WIN-TV) im DV-Codec ohne dropped Frames capturen!


    Will ich aber nicht, weil VirtualDub keine Szenenerkennung hat!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke Ikarus,


    ich werde mich mal einfach einigen Tests unterwerfen müssen um den Unterschied zu erkennen.


    GünterN :headbanger: