Dazzle oder Pinnacle oder ...??

  • eine gute Tages- oder Nachtzeit sei gewünscht!


    Hallo!


    wollte ja schon öfter hier um Rat bitten, nun also mein erstes posting.


    worum es mir geht ist das digitale schneiden von analogem video. deswegen suche ich av-in/out-Lösungen.
    hätte heute fast ein pinnacle-paket, nämlich die Pinnacle MovieBOX USB um 250€, beim mediamarkt gekauft. eigentlich scheiterte es nur daran, daß meine bankomat-karte nicht funktionierte, aber nun habe ich mir gedacht, suche ich vielleicht doch noch nach antworten auf die eine oder andere Frage. das wäre wirklich sehr nett. alsodann:


    es gäbe da um ca. 20€ mehr, wenn ich mich nicht irre, den Dazzle DVCreator 150 High-speed


    Ist nun eher die Dazzle oder Pinnacle Lösung empfehlenswert?


    bzw überlege ich gerade, ob es nicht doch jene andere pinnacle-BOX, die auch dv-in/out hat, wird. weil digitalfähigkeit um 50€ ja doch günstig ist, wenn ich mich nicht irre. obwohl 300€ ja schon an meiner schmerzgrenze sind. immerhin hat mein ganzer pc nicht viel mehr gekostet.


    Ist die mitgelieferte Schnittsoftware bei Pinnacle brauchbar und gut?


    Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen Dazzle und Pinnacle?


    Oder sollte ich mir beides aus dem Kopf schlagen und nach einer TV-Karte greifen?


    baldige antwort wäre sehr nett. dann bin ich morgen um die Zeit vielleicht schon um 300€ ärmer...


    wie auch immer. schöne Grüße und danke für´s lesen. äh

  • Hallo Schlafmanko


    Da fehlen irgendwie ein paar Zusatzinfos. Woher kommen die analogen Videos? Sind das selbstgefilmte Streifen? Womöglich Video8 oder Hi8? Oder schon älter. Je nach dem könnte sich die Investition in eine Digi8-Cam lohnen. Kostet zwar etwas mehr, haste aber auch gleich eine Digi-Cam.


    Ich persönlich habe die Hollywood Bridge von Dazzle. Die kriegte ich damals fast gratis, deshalb habe ich mir auch nicht weiter den Kopf zerbrochen. Inwiefern sich diese von anderen Produkten unterscheidet, weiss ich leider nicht.


    Aber was mir noch auffällt: Wenn Du nur um die 300 Euro für Deinen PC bezahlt hast, dann sag uns doch noch ein paar Details, was darin verbaut wurde. Klingt nämlich nicht gerade nach optimalen Voraussetzungen für den Videoschnitt.


    Gruss, Paddy

  • Ich würde noch die wichtige Zusatzfrage stellen wollen, ob du einen Camcorder hast, der DV-in hat; und, ob er auch analog-in hat.


    Letzteres ist ideal zum Überspielen/Digitalisieren von analogen Video, welches du dann über firewire in den PC bekommst - und dort ideal als DV-avi weiterverarbeiten könntest.

  • erstmal danke für so baldige antworten.


    äh, mein pc hat 370€ gekostet und liest sich folgendermaßen:
    AMD Athlon XP2400
    Elitegroup K7VMM mainboard inkl. Audio, VGA und LAN,
    256MB DDRAM PC266, 40GB Festplatte


    tauchen hoffentlich da doch hoffentlich nicht schon die ersten hürden auf?


    das Material, das ich schneiden möchte kommt von meinem hi8-camcorder.


    ich habe mir auch schon überlegt, ob sich nicht eine digitalcamera auszahlt, aber eine wirklich gute, würde, glaube ich, ja doch auf 1000€ kommen...hm
    ich bin ja doch recht zögerlich.

  • Ja, wenn Du gedenkst, auch weiterhin zu filmen, würde ich mir auf jeden Fall Gedanken Richtung Digi8-Camcorder machen. Du hast dann alle möglichen Fliegen mit einem Schlag erledigt.


    Du kannst in Top-Qualität filmen (MiniDV), Du kannst analoges Material Digitalisieren und Du kannst auch noch die alten Hi8-Bänder abspielen.


    Wenn das nicht Deine Absicht sein sollte, würde ich mich an Deiner Stelle für das Teil entscheiden, das am günstigten ist.


    Gruss, Paddy


    PS: Bedenke, eine Stunde DV-Material braucht in etwa 13 GB Festplatte!

  • Du hast ja recht.
    ich werde einmal einen Blick auf mein konto werfen...
    und noch einiges an gedankenwälzerei betreiben und Vorhaben in die richtung noch ein paarmal überschlafen.
    jetzt gerade zeigt wieder alles auf digicamcorder, aber andererseits würden schnittsoftware und firewire auch noch kosten. vor allem habe ich keine ahnung, welche qualitätsmerkmale bei digitalkameras wichtig sind. muß mich wohl einmal etwas schlauer machen.


    nochmals danke und gute nacht.


    grüße
    patrick

  • Also, wenn ich mir deinen PC ansehe, dann benötigst du noch eine firewirekarte, und eine weitere Festplatte - mit den 40 GB springst du nicht allzuweit, Paddi hat ja bereits richtig festgestellt daß eine Stunde digitales Video 13 GB sind.


    Bei der Platte würde ich zumindest auf eine 80 GB Platte gehen, aber auch mehr ist nie ein Fehler. 5400 upm reichen für die Übertragung via firewire, für das analoge capturen direkt in den PC ist eine (lautere) 7200 upm Platte besser da sie mehr Reserven bietet (wenn du mal sowas machen solltest, etwa über den SVHS Eingang einer Grafikkarte falls vorhanden).


    Relativ kostengünstig und mit einem guten Schnittprogramm kannst du von Terratec die Cameo 400 oder 600 kaufen, liegt so bei ca 100 bis 150 Euro - da ist eine firewire Karte sowie Kabel dabei, und gleich eine Version des doch ganz guten Uleads Mediastudio (früher wars 6.0 VE, eine abgespeckte Version, die man aber updaten kann - vielleicht ist es heute schon 6.5, weiß ich leider nicht genau). Unterschied zwischen den beiden Versionen ist, ob eine Karte mit Fronteingängen dabei ist oder nicht - siehe mal die Homepage von Terratec.


    Bei den Camcorden raten heute viele zu den Panasonic Geräten (etwa NV-GS50 oder NV-DS65, ca. 800 bzw 1000 Euro). Die haben alle für den Videoschnitt wesentlichen Anschlüsse und viele Einstellmöglichkeiten, und bieten eine brave Bildqualität (der optische Bildstabilisator ist hier eher schwach, aber um dieses Geld kann man halt nicht alles haben). Gehe in einen Laden und schau dir mal die Geräte an, halte sie in den Händen, du mußt ja wissen wies dir damit geht.

  • Alternativ könntest Du ja die Cam beim Händler kaufen und die nötige Soft- und Hardware bei Ebay ersteigern.


    Gruss, Paddy