WMV-Format - warum bekomme ich das nicht zum Laufen?

  • Hallo zusammen,


    immer mehr Videos im Netz liegen im *.WMV Format vor, aber ich gehöre zu den Ausgeschlossenen, die sie sich nicht ansehen können. Es ist mir bisher nicht gelungen, den codec auf irgendeinem Rechner zum Laufen zu bringen. Weder unter Win 98 (mein vorheriger Rechner), noch unter Win 2000 (mein jetziges System) oder unter NT4 (auf dem Job). Bin ich nur wirklich zu blöd???
    Nach Installation und Registry-Eintrag erscheint der Codec trotzdem nicht im codec-Verzeichnis und wird folglich auch nicht erkannt.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Gruss
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Meines Wissens hängt das mit DirctX zusammen. Welche Version hast Du denn installiert? Die neueste Version ist 8.1.
    Führe mal dxdiag.exe aus (<Start> <Ausführen>).
    Damit kannst Du sehen, ob bei Dir die ganze DirectX Geschichte so funktioniert, wie sie sollte.
    Herunterladen kannst Du DirectX auf der MS Website im Download-Center.
    Hoffentlich irre ich mich nicht und mein Beitrag hilft Dir, das Problem zu lösen.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,


    danke für die rasche Antwort, aber das kann ich wohl ausschließen. Ich bin immer versucht diese Sachen up to date zu halten. Außerdem laufen sämtliche anderen Grafik- und Videosachen völlig problemlos.


    Andreas

  • Tja, Tom,
    habe ich jetzt zum x. Mal probiert. Bei Installation keine Fehlermeldung.
    Ergebnis sieht so aus: (hier NT-Rechner, der andere steht ja zu Hause)


    und so sieht die codec-Tabelle aus:


    RAAAATLOOOSIGKEIT!


    Andreas

  • @Tom
    Vorwiegend nutze ich noch Netscape 4.78, weil ich's einfach gewohnt bin und das Mailprogramm besser finde als bei IE. Häufig steige ich aber inzwischen auch auf IE um, weil die Verdrängungsstrategie von "Winzigweich" aufzugehen scheint und einige Sachen einfach nicht mehr funktionieren.
    In den Download klinkt sich meist noch ein "amputierter" GoZilla (Spyware entfernt!) ein. Mit anderen Dateien gibt es da eigentlich nie Probleme.
    Provider: Uninetz per LAN auf dem Job und Sonn- und Feiertags über ISDN von zu Hause (Ortsverbindungen zum 0-Tarif).
    Wochentags von zu Hause arcor über ISDN.
    Sollten wirklich ALLE WMV-Files bei mir beschädigt sein?? Kann ich nicht so recht glauben.
    Ich versuch's auch Heute Abend nochmal auf der Win2k- Maschine, da sind ja von Haus aus noch ein paar mehr codecs installiert wegen der Videobearbeitung.
    Gruss
    Andreas

  • Hi,


    bei mir waren ALLE WMV-Files, die ich mit Netscape 4.78 heruntergeladen hatte, beschädigt.
    NS fügt einfach (wo und warum auch immer) ein paar bits zusätzlich ein.
    Wenn ich die gleichen Files mit IE herunterlud, gab es keine Probleme.


    Auch einige RealFiles mit NS waren korrupt.



    Gruß
    Tom

  • Hallo Andreas,


    leider habe ich auch keine Lösung zu Deinem Problem, aber vielleicht kommen wir der gemeinsam zumindest etwas näher.


    Ich hab mal auf meinem Video-PC die Codecs unter "Multimedia"/"Geräte" überprüft. Dort taucht zwar der "Microsoft MPEG-4 Videocodec v3" auf, aber ich habe schon seit vielen Monaten die Version 8 installiert und hab mir auch schon etliche WMV-Videos angesehen, die mit der Version 8 codiert waren, bzw. hab auch schon selbst einige Videos mit der Version 8 codiert.


    Wenn es also nicht gerade 2 bis 3 Jahre her ist, als Du den WMV-Codec installiert hattest, dann wird der wohl auch gar nicht mehr unter "Multimedia"/"Geräte"/"Videocodecs" aufgelistet.


    Auch auf meinem Internet-PC habe ich die WMV-Version 8 installiert und auch dort kann ich problemlos WMV-Videos wiedergeben. Aber auf diesem Rechner wird unter "Multimedia"/"Geräte"/"Videocodecs" überhaupt kein MPEG-4 Codec aufgelistet.


    Also könnte das bei Dir auch funktionieren und das wäre doch tatsächlich ein Hinweis auf das, was Tom geschrieben hatte, nämlich dass es einzig Fehler im Download sind.


    Wenn Du willst, können wir das gerne mal testen. Dann fertige ich ein kleines WMV-Video an und verpacke das dann als ZIP-Datei. Die kann man normalerweise mit jedem Browser problemlos runterladen. Diese Datei entspackst Du dann und prüfst, ob auf diesem Wege das Video abspielbar ist.
    Die gleiche WMV-Datei lade ich dann auch als .wmv in's Netz und wenn die Wiedergabe dieser Datei nicht funktioniert, dann verhindert Dein Browser tatsächlich den direkten Download von WMV-Dateien.


    Ich geh mal an's Encoden ...

  • Andreas, hier sind die zwei Links, mit denen Du die WMV-Tauglichkeit
    Deines Rechners, bzw. Deines Internet-Browsers testen kannst.


    --------------------------------------------------------------------


    ---> ZIP-Version


    Das ist die gezippte Version, bei der der Download auch mit Netscape
    problemlos funktionieren sollte. Also musst Du die Datei zuerst runter-
    laden, dann entpacken und dann das Video starten.


    --------------------------------------------------------------------


    ---> Stream-Version

    Das ist Version, die eigentlich gestreamt werden sollte, die aber jeden
    Browser ausser den InternetExplorer doch zuerst zum Download zwingt und
    der wohl trotzdem bei einigen immer fehlerhaft ist.


    --------------------------------------------------------------------


    Wenn bei Dir die gezippte Version funktioniert, die andere Version aber
    nicht, dann ist es definitiv ein Downloadfehler bei .wmv-Dateien.

  • Hi,


    ich habe es auch gerade probiert: es ist, wie ich sagte --> die Zip-Version hat entpackt 97.307 Bytes und ist spielbar, die Stream-Version heruntergeladen hat 97.759 Bytes und ist nicht spielbar.


    Wo nimmt der verfluchte NS nur die zusätzlichen Bytes her?


    Danke für den Test und damit die Bestätigung meiner Vermutung


    Gruß
    Tom

  • @ Tom


    > Wo nimmt der verfluchte NS nur die zusätzlichen Bytes her?


    Darüber bin ich auch gerade am Grübeln.
    Meine Testdatei ist ja relativ klein. Hast Du mal versucht, die beiden Versionen mit einem Editor zu öffnen und zu vergleichen. Vielleicht gibt es ja einen zusätzlichen Eintrag, der halbwegs leicht zu erkennen ist.


    Ich muss mal meine Mozilla-Version installieren und das damit testen, müsste ja mit Netscape übereinstimmen ...

  • Also das verstehe nun wer will!??


    Ich hab jetzt also Mozilla (1.0) installiert, wobei Mozilla ja zu Netscape sehr, sehr ähnlich ist. Ich hatte erwartet, damit im Download die gleichen Probleme zu haben, wie Ihr mit Netscape.


    Wenn ich nun den Link zum Stream anklicke, dann passiert das Gleiche wie bei Opera. Die Videodatei wird nur als Textmatrix angezeigt.
    Diese Seite kann ich aber abspeichern, bei mir unter "File/Save Page as ...".
    Automatisch wird dabei die Endung .txt zusätzlich an die Originaldatei "celtic.wmv" angehängt.
    Zweite Downloadmöglichkeit ist der Rechtsklick auf den Link. Darauf öffnet sich ein Menü, in dem ich zum Download die Funktion "save target as ..." auswähle.
    Und wieder wird automatisch die Endung .txt angehängt.


    Beide Fälle habe ich mal durchprobiert und dann nachträglich nochmal die Endung .txt entfernt, damit ich wieder die Datei im "Urzustand" habe.
    Aber bei mir haben diese beiden Dateien die gleiche Größe wie die Originaldatei und beide Dateien lassen sich auch problemlos als Video über den WMP abspielen.


    Also scheint das doch etwas sehr Netscape-spezifisches zu sein.


    Mmh, das finde ich eher schade, denn ich wollte Euch nicht erzählen, dass es mit Mozilla funktioniert, sondern es hätte mich selbst sehr interessiert, was da nun genau unter Netscape passiert und wie man das umgehen könnte.
    Muss morgen mal ein paar Kollegen fragen ...

  • Hi Tom & Marco!


    Erstmal vielen Dank dafür, dass Ihr Euch so intensiv mit meinem Problem beschäftigt habt.


    @Tom
    Du hattest doch tatsächlich wieder Recht mit Deiner Vermutung!!!
    Habe mir gestern Abend nochmal eines der WMV's per IE gezogen und es funktionierte auf Anhieb. Eben habe ich das Gleiche auf meiner NT-Maschine hier versucht - gleicher Erfolg (deswegen melde ich mich auch erst jetzt, weil ich den Quervergleich noch machen wollte).
    Für mich wieder mal ein Beweis für die Qualität Deiner sachlichen und kompetenten Postings.




    Marco
    Superidee, die Sache mit den beiden Files, die Du extra in's Netz gestellt hast. Ich konnte es zwar nicht mehr nutzen, da ich gestern dann nicht mehr online war, aber vielleicht hilft die Geschichte ja mal einem anderen user, der ähnliche Probleme hat.


    dankbare Grüße aus Jena
    Andreas


    :hail:

  • Hi Andreas,


    schön, dass Du nun auch die WMV-Files sehen kannst und danke für die Blumen.


    @ avalon:

    Zitat

    Hast Du mal versucht, die beiden Versionen mit einem Editor zu öffnen und zu vergleichen. Vielleicht gibt es ja einen zusätzlichen Eintrag, der halbwegs leicht zu erkennen ist.


    Das ist ja verrückt: auf DOS-Ebene mit FC (file compare) die Dateien verglichen. Ergebnis --> "keinen Unterschied festgestellt" meldet FC. Und das bei unterschiedlichen Dateigrößen.
    Ich vermute, NS fügt noch ein oder mehrere CR (carriage return = enter) in die Datei ein, entweder am Anfang oder am Ende, wahrscheinlich eher Letzteres.


    Gruß
    Tom