TFT Monitor 18" für 399 Euro

  • Hallo!


    Das scheint eine Sonderserie von Yakumo zu sein. Die 15-, 17- und 19-Zöller sehen diesem zum Verwechseln ähnlich. Ich habe im Labor den 15-Zöller und bin damit sehr zufrieden. Für den Videoschnitt ist der allerdings nicht zu gebrauchen. Wenn der 18-Zöller ähnliche Leistungen bringt, kann man ihn notfalls nehmen. Schade daß er nur eine Auflösung von 1280x1024 hat. Die "Lautsprecher" kannste natürlich in der Pfeife rauchen - Schrott! Ein Zoll mehr und 1600x1200 bei 15 ms Reaktionszeit für einen ähnlichen Preis, das wäre ein Superschnäppchen! Vielleicht zieht Aldi nach?


    Vorsicht übrigens bei dem auf der gleichen Seite abgebildeten Rasentrimmer. Bei solchen Sachen erst mal prüfen ob Standard-Fadenköpfe bzw. Standard-Messer passen. Für meinen Motortrimmer (Neupreis 249,- DM, also knapp 130 Euro) wollte ich einen Fadenkopf und das Primergummi nachbestellen:


    Fadenkopf: 103 Euro plus Versand plus Mehrwertsteuer !!
    Primergummi: 17,33 € inclusive !!


    Glücklicherweise haben wir haufenweise Gebißkunststoff! Damit habe ich den alten geflickt und mit einem Stahlstift versehen. Der hält jetzt bis zum jüngsten Tag. Das Primergummi mußte ich leider neu kaufen, mit Abformsilikon war nichts zu machen (platzte immer wieder).


    Mit geizigen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>Ein Zoll mehr und 1600x1200 bei 15 ms Reaktionszeit für einen ähnlichen Preis, das wäre ein Superschnäppchen! Vielleicht zieht Aldi nach?<<


    Da werden wir wohl noch lange warten dürfen.


    Der preispreisgünstigste 1600x1200 liegt derzeit bei ca. 1060 Euro. Hat aber auch nur 25 msec. Response-Time.


    Gruß
    Tom

  • @Paddy:


    Ja, das wär´ was für DTP aber nix für Video! Das ist ein Lahmarsch mit 30 ms! Außerdem versuchen sie, die Kunden zu verscheißern. Wie kann ich mit 30 ms Bildaufbauzeit eine Vertikalfrequenz von 85Hz (11,7 ms) erreichen? Das heißt daß nach knapp einem Drittel der Zeit für den vollständigen Bildaufbau schon wieder das nächste Bild drübergebügelt wird.
    Dat is bescheuert !! :richter:


    30ms ist die Reaktionszeit, also die Zeit, bis das Pixel überhaupt auf die neue Information reagiert. Das ist bei 30ms viel mehr als die Hälfte des PAL-Refreshzyklus! Normalerweise sagt man, daß die Samplingfrequenz größer oder gleich der doppelten höchstmöglichen Signalfrequenz sein sollte. Übertragen auf den Bildschirm würde das bedeuten daß die Reaktionszeit kleiner oder gleich der halben Bildwiederholfrequenz sein sollte.


    25 (PAL) bzw. 30 (NTSC) Bilder pro Sekunde entsprechen 40ms (PAL) bzw. 33ms (NTSC). Somit wären 20 ms bei PAL und 17ms bei NTSC die Mindestforderung. Die Auswirkungen bei zu hoher Reaktionszeit sind Bewegungsunschärfen (Schlieren) und Interferenzen bei bewegten Mustern (ähnlich den Moirée-Mustern bei zu geringer Auflösung). Eingedenk der Sicherheiten und Eventualitäten wären 10-15ms Response Time für den Video-Flachmann wünschenswert.


    Wer genügend Platz hat, der fährt mit einem guten 22-Zöller Rörenmonitor mit ebener Bildröhre immer noch bedeutend besser und billiger.
    :pc:


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.