Welches Seitenverhältnis für die Graphik?

  • Marco:


    Nein, Marco, ganz so schlimm ist es nicht. Ich spreche nur für mich und ich glaube nur etwas wovon ich überzeugt bin. Bisher war ich jedes Mal bemüht die Quellen, die mich zu dieser Überzeugung geführt haben, offen zu legen so daß sich jeder seine eigene Meinung bilden kann.


    Vielleicht erinnerst Du Dich daß ich mir gerade durch die Offenlegung der Quellen Protest eingehandelt habe, auch in diesem Fall. Wie sonst darf ich verstehen daß man mir etwas von Urheberrechtsverletzung erzählt? Ich bin dafür nicht der Ansprechpartner. Wer zu diskutieren gewillt ist, der zeige mir in entsprechenden Unterlagen die Beweise und ich lasse mich überzeugen. Ein paar Postings früher habe ich geschrieben daß ich, solange ich keine anderen Quellen gefunden habe, die 1.0667er Theorie für die bessere halte. Wenn man mir Quellen liefert die das Gegenteil beweisen, werde ich gern meine Meinung heftigst überdenken. Mit Quellen meine ich nicht weitere Beteuerungen, sondern seriöse Unterlagen.


    Bisher meine ich (ich weiß es nicht) mit meiner Art zu suchen, zu vergleichen, zu bewerten und nichts zu glauben nicht schlecht gelegen zu haben. Und vergiß bitte nicht daß ich niemandem etwas vorschreibe - wie sollte ich auch! Ich biete nur Informationen, Interpretationen und Meinungen an denen man folgen kann oder nicht!


    Natürlich schieße ich auch manchmal (wie in Deinem Fall) übers Ziel hinaus wenn mich der Zorn packt. Nun, das ist mein mir innewohnendes Temperament, das manchmal die Pferde mit mir durchgehen läßt. Daß ich dabei Dich voll erwischt habe tut mir in diesem speziellen Fall leid und hoffe daß Du es mir nicht zu sehr krumm nimmst. Andererseits das mußt auch Du eingestehen, hast Du mit Informationen hinter dem Berg gehalten, die die offiziellen Anfragen bei den Sendern unnötig gemacht hätten.


    Nun, wir haben die Quellen gefunden, offen gelegt und nun kann jeder selber im Urtext nachlesen und interpretieren. Wenn jemand meint daß es über dem "peak white level" noch darstellbares weißer als Weiß gibt, so sei ihm dieser Glaube unbenommen. Ich fühle mich nicht als Prüfstelle sondern als engagierter User, der immer alles ganz genau wissen will. Klar, daß manche Legende dabei auf der Strecke bleibt wenn sie nicht bewiesen werden kann, bzw. wenn das Gegenteil bewiesen wird. Das muß man aber ab können. Wer nicht vertragen kann, daß man ihm nachweist daß er Falsches erzählt hat (wie ich mit der Sinuskurve), der hat ein Problem! Man sollte zumindest offen darüber diskutieren können und auch andere Meinungen tolerieren.



    @waltraud:


    gezz hasset uns abba gegebn wa? jut dat wa eine wie dich ham die uns sacht wat sache is! kannze nochma dein link auf deine filme widaholn damit wa auch sehn könn wie man dat so macht, mit dat filmen? wir wolln ja auch als Eiaköppe nich doof bleim.....


    Viele :herz:liche Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Und die Erde ist eine Scheibe, bis mir jemand das Gegenteil bewiesen hat! Und solange ich trotz Transatlantik-Flug nicht auf der anderen Seite runterfalle, glaube ich keinem. Wer schon mal gefallen ist, kann sich ja melden. Bis dahin
    pfingstliche und urlaubige Grüße von hs


    P.S. Das angehängte Bild stammt von einer Panasonic MX300. Originalformat 1568x1152, runterskaliert auf 576 wären das 785...
    Aber was red ich, die Erde bleibt halt eine Scheibe!

  • holger:


    Einen schönen Urlaub und frohe Pfingsten :bia:


    wünscht Dir
    Peter




    P.S.
    .....und vergiß nicht Quellen und Beweise mitzubringen..... :rofl:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter, ich finde es etwas unfair, das Thema "Informationen hinterm Berg gehalten zu haben" hier wieder aufzugreifen, obwohl ich Dir schon recht ausführlich erklärt hatte, dass dies nicht der Fall war und warum das so war wie es eben war.


    Ich störe mich ja keineswegs daran, mit welcher Gründlichkeit Du versucht, manchen Dingen auf den Grund zu gehen. Da sind wir uns sehr ähnlich. Das Einzige, was ich daran nicht gut finde, ist, dass Du meiner Meinung nach dabei oft sehr vorschnell ein Urteil fällst, das hier wiederholt heißt: "Da ist was falsch".
    So hattest Du auch schon bei der letzten Diskussion sehr schnell geurteilt, wenn Vegas eine 67er-Maskierung für 16:9 passgerecht darstellen kann, dann würde Vegas etwas falsch machen. Wie sich dann schnell herausgestellt hat, war es auch in jenem Fall aber nicht so, ebensowenig wie MSP, Blade oder CineStream damit falsch umgehen. Es hat sich letztlich reduziert auf die Frage, welches die optimale Methode ist.


    Und auch bei diesem letzten Thema heißt Dein Urteil nach der Interpretation einiger Fachartikel: Da ist was falsch.
    Aber diese Aussage ist in den von Dir genannten Links schlicht und einfach nirgendwo zu lesen.
    Nicht dass das nun missverstanden wird. Ich will hier nicht behaupten, dass umgekehrt die DV-Codecs, die einen Farbraum von 0-255 nutzen, im Sinne der ITU-Norm unbedingt vollkommen korrekt arbeiten. Ich weiß es nicht. Aber es bleibt mir bisher vollends verborgen, was daran falsch sein soll.


    Ich kann aus diesen Normbeschreibungen nicht mehr und nicht weniger herauslesen als das, was Holger schon erwähnt hatte. Nämlich, dass dort u.a. definiert ist, wo Schwarz zu liegen hat und wo Weiß zu liegen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Was unter dem RGB-Wert 16 liegen darf und was nicht und was über dem RGB-Wert von 235 liegen darf und was nicht, davon ist dort doch gar nicht die Rede.
    Deswegen bin ich der Meinung: Ein jeder DV-Codec, der in der Lage ist innerhalb einer normgebundenen oder normgerechten Kette mit dem RGB-Wert von 16 Schwarz darzustellen und mit dem RGB-Wert von 235 Weiß darzustellen, agiert im Sinne jener ITU-Norm vollkommen richtig.
    Ein Codec, der auch den Headroom verarbeiten kann, erzeugt bei RGB 235 kein anderes Weiß als ein Codec, der keinen Headroom verarbeiten kann.


    Im Grunde genommen würde ich da sogar noch einen Schritt weiter gehen und das mal äquivalent zu unserem 16:9-Thema sehen.
    Wenn ein Codec, der den vollen Farbumfang verarbeiten kann und der Weiß und Schwarz normgerecht abbildet und der aber zusätzlich sogar noch Informationen im Head- und Footroom übertragen kann, der arbeitet nicht nur vollkommen korrekt, sondern sogar noch optimaler als ein anderer Codec, der das nicht kann. Denn damit habe ich die Option, unter gewissen Präsentationsbedingungen einen deutlichen Qualitätsvorteil herauszuschlagen.


    Inwiefern man dabei von diesen erwähnten Berufungen auf die ITU-Norm überhaupt so einfach Rückschlüsse auf DV-Codecs generell ziehen kann, ist nochmals eine andere Sache. So wie ich das sehe, beschreibt diese Norm da nämlich lediglich das Verhalten bei der Digitalisierung eines vorher elektronischen Signals, nicht aber das Verhalten bei De- und Rekompression.
    Das könnte zwar ähnlich oder sogar gleich sein, muss es aber nicht zwingend. Eventuell könnte die Aussage "Ein DV-Codec arbeitet normgerecht zur ITU 601" dann nämlich wiederum gewisse Ausschlüsse der Normbeschreibung zur Folge haben, wenn es dabei nicht um Digitalisierung geht.


    Vielleicht habe ich am Sonntag/Montag Gelegenheit, in die original ITU-Unterlagen zu sehen. Dann werde ich berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • .... und wie Marco schon schrieb, müßten wir dann auch erst mal 'normgerechte' Camcoder bekommen. Die meisten Consumer Modelle liefern nun mal ~0-255 Luminanzwerte. Und das ist ja der Ausgang der Verarbeitungskette.

  • Marco:


    Wenn Du einmal lesen würdest was ich schreibe, müßtest Du nicht so um den heißen Brei herum reden.


    1. Ich habe behauptet, daß die einzige, der 16:9 PAL-Norm genügenden Methode die ist, daß bei 576 Zeilen oben und unten je 72 Zeilen geschwärzt werden um 432 sichtbare Bildzeilen zu kommen. Das ist ja nun wohl eindeutig klar. Da gibt es nun auch nichts mehr dran zu deuteln! Wenn Vegas in irgend einem Fall nur 67 Zeilen benötigt, dann macht entweder Vegas das nicht normgerecht oder der, der Vegas benutzt macht das nicht normgerecht. Das reduziert sich auch nicht auf die optimale Methode sondern auf die Frage ob man die Norm einhalten will oder nicht! Wenn Du ein DIN A4 Blat 210x387mm groß schneidest mag das zwar hübsch aussehen aber es ist kein DIN A4! Es fehlen einfach 10mm - mit diesen Blättern bist Du nicht kompatibel und im Sinne der Norm falsch!


    Wenn jemand gerade diese 67 Zeilen als die richtige Methode propagiert und gleichzeitig im Auftrag eines Senders eben jene 72 Zeilen kaschiert, dann ist das in meinen Augen mit der Wahrheit hinterm Berg halten. Da kannst Du Dich drehen und winden wie willst, da lasse ich Dich nicht raus!


    2. Ich habe behauptet daß die Norm (in diesem Fall die ITU-R BT.601-4) den Gültigkeitsbereich der Signale vorschreibt. Das kannst Du in obigem Link auf der Seite 2 in Tabelle 1 lesen und auf der Seite 6 ff. Es mag ja sein daß Du nicht verstehst was da steht, das ändert aber nichts an der Gültigkeit. Dort steht sogar expressis verbis daß speziell die Werte 0 und 255 ausschließlich der Synchronisation vorbehalten sind. Auch da kannst Du nichts dran deuteln denn, wie Holger empört schreibt, ist diese "Urheberrechtsverletzung" keine Interpretation sondern der Urtext der ITU-R BT.601-4, also die Norm selbst.


    Ich habe auch geschrieben daß es durchaus möglich sein kann, abseits der Norm die Werte zu benutzen. Man ist damit aber nicht mehr zur Norm kompatibel! Du kannst auch, abseits der Norm, auf der Autobahn den Standstreifen befahren. Somit seht Dir zwar eine breitere Basis für Deine Fahrkünste zur Verfügung, Du fährst aber nicht mehr kompatibel! Ich habe auch (sinngemäß) geschrieben, daß jeder fahren kann wo er will - er möge aber bitte nicht versuchen dieses als richtig, als normgerecht hinzustellen.


    3. Zur Frage des Umrechnungsfaktors habe ich geschrieben daß ich im Augenblick den Faktor 1.0667 für richtig weil besser belegt halte, habe mir aber ausdrücklich weitere Recherchen vorbehalten. So lange Du mir keine seriösen Quellen sondern nur Beteuerungen und irgendwelche Beispiele aus beliebigen Programmen anbringst, kannst Du mich nicht vom Gegenteil überzeugen.


    Wenn Dir nicht klar ist, wieso man von einer ITU-Norm Rückschlüsse auf DV-Codecs ziehen kann, sogar muß, dann hast Du den Sinn von Normen nicht verstanden (und willst ihn wahrscheinlich auch nicht verstehen)! Was willst Du also in Normen sehen, wenn Du doch abseits davon argumentierst? Es hilft uns übrigens nichts wenn Du in die Normen siehst! Wir wollen in die Normen sehen, sonst vergißt Du vielleicht wieder ein paar unwichtige Dinge, die Deiner Meinung nach nichts mit der Sache zu tun haben.....



    @El Cutty:


    Daß Hersteller Fehler machen und sich manchmal sogar absichtlich abseits der Norm bewegen, das ist nichts Neues. Ich schon einmal gesagt (geschrieben): Etwas Falsches wird nicht dadurch richtiger daß viele es falsch machen!
    Zunächst einmal wäre zu prüfen welche Camcorder welche Werte liefern wie es im Studiobereich (Fernsehstudios) aussieht. Als nächstes wären Workarounds zu überlegen wie bei welchem Camcorder den Fehlern begegnet werden kann.


    Das alles hat aber mit der Norm, dem Standard nicht zu tun!


    Viele Grüße
    Peter



    P.S.
    Nur zur dialektischen Richtigstellung: Ein Codec kann nicht "optimaler" Arbeiten! Auch hier schlägt wieder der Hang zu Relativierung durch. Der Begriff optimal ist nicht steigerbar. Der Codec kann nur entweder optimal oder nicht optimal sein!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,


    NUR ZUM THEMA DV UND NORM!
    DV wird und ist nicht nach der ITU-Norm definiert.
    DV hat eine eigene Norm die im DV Blue-Book definiert ist.
    Nur mal zur Info!


    D.h. Keine Bange! Alle Camcorder arbeiten schon richtig und auch DvCodec's. Die arbeiten alle nach der DV -Norm und die erlaubt Werte von 0 bis 255 in bestimmten Fällen!
    Nicht alle Hersteller haben Fehler gemacht und nur Peter hat es verstanden!


    Sorry Peter aber was Richtig ist muss Richtig bleiben und darf auch nicht von Dir in Frage gestellt werden. Du stellst ja mit deiner Aussage Sony, Canon, Panasonic usw. als total Doofe da.


    Stephan Kexel

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Kexel ()

  • Hallo, Stephan:


    Nur zur Richtigstellung:

    Der Blue-Book Standard ist nach meinen Informationen keine Norm sondern ein Standard auf den sich die Hersteller geeinigt haben.


    Hier ein passendes Zitat eines Eurer Mitbewerber (Matrox):

    Zitat

    DV
    Digitales Video. Ein digitaler Videostandard für Datenstrom- und Kompressionsformate (auch bekannt als Blue Book Standard), um Video und Audio auf einem digitalen Band aufzuzeichnen. DV beruht auf dem Intraframe-Verfahren, wobei jedes Frame getrennt gespeichert wird, und arbeitet mit einem Kompressionsverhältnis von 5:1, um die Grö ß e der Videodateien zu verringern. Die DV-Datenrate liegt bei 25 Mb/Sek. (2,98 MB/Sek.). Das Videomaterial wird bei NTSC-Systemen im Ver hältnis von 4:1:1 oder bei PAL-Geräten im Ver hältnis von 4:2:0 abgetastet. Siehe auch DVCAM, DVCPRO, DVCPRO50 und Digital-S


    ..und ein passendes Zitat aus den Slashcam FAQ:

    Zitat

    Daher blieb mir nichts anderes übrig, als tiefer in die Materie der DV-Codierung einzusteigen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Das Problem dieser Artefakte (und damit auch die Lösung der scheinbar sclechteren Bildqualität) liegt im sogenannten "Blue Book"-Standard begraben. Dieses Blaue Buch wurde seinerzeit von allen Herstellern, die sich auf den DV-Standard geeinigt haben verabschiedet und beschreibt detailliert wie DV- Signale en- und dekodiert werden sollen.....


    Ich habe auch keine Hersteller als "total Doofe" hingestellt sondern geschrieben daß die Fehler machen und sich teilweise absichtlich abseits der Norm bewegen.

    Zitat

    .....Darin wird festgehalten, daß alle Farben des YUV-Farbraums Fieldbasiert zusammengelegt werden müssen. Der alte Treiber der Canopus Raptor hielt sich jedoch nicht an diese Spezifikation, sondern komprimierte die Farben Framebasiert. Einfach ausgedrückt, legt der Codec hierbei Farben, die in zwei benachbarten Bildzeilen liegen zusammen. Beim einer Fieldbasierten Kompression werden dagegen die Farben jeder zweiten Zeile zusammengefaßt, woduch sich bei starken Kontrasten zwischen zwei Zeilen leicht Artefakte bilden können

    Q.E.D. :bgdev:


    Die ITU-R ist die Norm, und der Blue Book Standard ist nichts weiter als ein Agreement um eine von vielen Schnittstellen zur Norm zu verifizieren.


    Da Du ja offensichtlich an der Quelle sitzt, wäre es lobenswert, wenn die Firma Canopus einen Zugriff auf diesen Blue-Book DV Standard über dieses Forum bereitstellen würde um zu beweisen daß sich nun ihre Produkte an diesen Standard halten.


    Na- wie wär´s? Dann hätte ich endlich mal wieder was zu schnüffeln...


    Viel Grüße
    Peter




    P.S.
    In die IEC-16884 würde ich übrigens auch ganz gern mal einen Blick werfen... :huahua:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter,
    vielleicht solltest Du einmal den Unterschied zwischen "Norm" und "Standard" definieren, wie Du ihn verstehst? (der englische Begriff für "Norm" ist "Standard".) In Normungsgremien sitzen immer auch Vertreter der Industrie/Wirtschaft, weil sonst bleierne Schwimmenten genormt würden. Manche Normen erhalten Gesetzeskraft, andere sind simpel eine Darlegung des "State of the art". Wenn Du nur "weise Beamte" die Normung erledigen läßt, kommt sowas raus wie das Einheitskondom für alle europäischen Männer......
    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Alex:


    Lesen, Alex, lesen!


    Versuche mal herauszufinden was die IEC-16884 ist.... :feixen:


    Mit :herz:lichen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Da ich unter anderem auch die Normen/Standards (wenn auch auf einem anderen Gebiet) in meiner Firma betreue, hab ich das längst getan. Warum weichst Du aus? Wo ist bei Dir der Unterschied zwischen Standard und Norm? Rat mal, was ISO heißt.
    LG

  • Hallo Thread!


    Soweit alles schön und gut.
    Aber der Genauigkeit zu Liebe muß ich mich hier einklinken.


    1. Wie Peter schon sagt (schreibt):
    Ein Superlativ ist nicht mehr steigerbar.
    Ergo gibt es kein "optimaler". Optimal ist eben optimal, die höchste Stufe in dieser Kategorie.


    2. Und somit zur "Auslegung" der Begriffe "Norm" und "Standard".


    Eine Norm ist eine Norm, weil sie von einem "Normungsinstitut", also von einem "offiziellen Gremium" verabschiedet wurde. Diesem Gremium müssen keine Beamten beiwohnen.


    Standards sind "sich allgemein durchgesetzte Techniken oder Verfahren", die aber keinen "offiziellen Charakter" haben.


    Hier hat Peter durchaus Recht!
    Auch Alex liegt hier richtig mit seiner Aussage: Manche Normen erhalten Gesetzeskraft!


    Der englische Begriff "standard" ist nicht direkt in das Deutsche zu übersetzten und ist leicht verwechselbar mit dem deutschen Begriff "Standard". Deshalb würde ich hier vorschlagen, diesen klein zu schreiben und besonders zu "kennzeichnen".
    Das führt mich zu dem weiteren Thema: Wir in Deutschland haben immer noch die Groß- und die Kleinschreibung.
    Das sollten sich die "Sparer" im Forum einmal merken und dieses auch nutzen! Es gibt weniger Mißverständnise und die Texte lassen sich leichter lesen.


    Übrigens: Die Begriffe "Eichen" und "Kalibrieren" sind auch solche Kandidaten, die oft falsch angewandt werden.


    (Wie war das noch mit den Reglern und Stellern?)


    Ein bekräftigendes ....

  • Zitat

    Wenn jemand gerade diese 67 Zeilen als die richtige Methode propagiert und gleichzeitig im Auftrag eines Senders eben jene 72 Zeilen kaschiert, dann ist das in meinen Augen mit der Wahrheit hinterm Berg halten. Da kannst Du Dich drehen und winden wie willst, da lasse ich Dich nicht raus!


    Du scheinst einen Drang zu haben, Dinge nach Gusto zu interpretieren.
    Nicht ich habe diese 67 Zeilen propagiert, sondern ich hatte nur erwähnt, dass auch das eine Methode ist, die zum Erfolg führen kann und so ist es ja auch. Eine Methode von mehreren.
    Du dagegen hast behauptet, dass - wenn das funktioniert - Vegas etwas falsch machen würde. Dem ist aber nicht so, da es sich um eine ganz normale Skalierungsfunktion von Graphiken in Schnittprogrammen handelt, die so nicht nur in Vegas, sondern auch in vielen anderen Programmen verwendet wird.


    Zitat

    Ich habe behauptet, daß die einzige, der 16:9 PAL-Norm genügenden Methode die ist, daß bei 576 Zeilen oben und unten je 72 Zeilen geschwärzt werden um 432 sichtbare Bildzeilen zu kommen.


    Du hast v.a. auch behauptet, dass ein Codec, der die vollen 255 Werte benutzt, falsch (weil außerhalb der Norm) liegt. Darauf bezog sich meine Kritik und das hatte ich auch deutlich so formuliert.

  • Alex:


    Ich weiche nicht aus, lieber Alex!


    Zunächst mal zu Deiner Frage: Das heißt ISO . Die wäre damit sogar für Dich regional beantwortet.


    Nun meine Gegenfrage: Was hat der Blue BookDV Standard mit ISO zu tun? Ich habe kein Blue Book in deren Unterlagen gefunden.



    Weitere Beantwortung:


    Blue Book - CCITT [SIZE=1](*1)[/SIZE] Empfehlungen Stand 1988, Nachfolgereihe des Red Book, wurde abgeloest vom White Book ab 1992


    [SIZE=1](*1)[/SIZE] CCITT - Comite Consultatif International Telegraphique & Telephonique - Consultative Committee on International Telephony and Telegraphy - Internationaler beratender Ausschuss fuer Telegraphie und Telefonie, Vorlaeufer der ITU


    IEC - International Electric/Electrotechnical Commission - Internationale Elektrotechnische Kommission seit 1906, beschaeftigt sich mit Ausarbeitung von Empfehlungen



    Ich halte nach wie vor die ITU-R für die höherwertige, weil neueste Norm und die Blue-Books für Vorläufer von Normen. Du kannst uns das aber sicher besser erklären - oder? Ich lasse mich, bei geeigneten Belegen durch seriöse Quellen, gern von Dir überzeugen.


    Nur - was hat das alles mit den Inhalten zu tun? Es wäre nett wenn Du auch mal mitteilen könntest was im Blue Book DV oder in der IEC-16884 steht. Das wäre doch echt mal was Produktives!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Marco:


    Lies Dir noch mal alles in Ruhe durch, vor allem Dein letztes Posting! So langsam wird´s kindisch!


    Vielleicht kommst du ja noch auf die Idee, 500 Zeilen in Vegas wären auch richtig - eine ganz normale Skalierungsfunktion bei 4000 Zeilen! Vielleicht sind bei Euch ja manche Fernseher etwas größer oder kleiner - wer weiß? :feixen:


    Viele :herz:liche Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zum Thema Norm :


    Norm ist auch englisch Norm


    Zur Helligkeitsdiskussion : Irgendwo hier im Forum oder noch im Videoforum war das Thema schonmal auf den Tablett. Ich find's leider nicht. Wenn ich mich recht erinnere, werden im DV_Material alle 255 Grautöne gespeichert und bei der analogen Wiedergabe auf den zur verfügung stehenden Tonumfang umgerechnet. Das wäre auch sinnvoll und nützlich so.


    Pete :
    Willkommen bei den Skeptikern ! Du sprichst mir aus der Seele. Das, was hier abgeht, ist ein Glaubenskrieg. Und wie das nun mal bei Glaubenskriegen so üblich ist, da bestimmt oft der Gewinner, was geglaubt werden soll. Der Rest muss halt dran glauben ! Fakten stören da nur.
    Da wir beide auch noch einen Job haben, fehlt uns meistens die Zeit, hauptberuflichen Forumsmitgliedern in der Sache so zu begegnen, wie es angebracht erscheint. Man möge uns das nachsehen.


    MfG E.Z.


    P.S.: Zu Nobbi's Einlassungen kann ich nichts mehr entgegenen. Wie soll man etwas widerlegen, dass garnicht existiert ?

  • Zitat

    Die ITU-R ist die Norm, und der Blue Book Standard ist nichts weiter als ein Agreement um eine von vielen Schnittstellen zur Norm zu verifizieren.


    Eigendlich intressiert das niemand da alle DV Geräte und DV Codec's nach dem Blue Book Standard arbeiten.

    Zitat

    Da Du ja offensichtlich an der Quelle sitzt, wäre es lobenswert, wenn die Firma Canopus einen Zugriff auf diesen Blue-Book DV Standard über dieses Forum bereitstellen würde um zu beweisen daß sich nun ihre Produkte nun an diesen Standard halten.


    Da hätte ich ne Menge Dokumente, die sind aber alle in englischer Sprache verfasst.


    Stephan Kexel

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Kexel ()

  • Stephan:


    Macht nix. Immer her damit! Wir haben hier im Forum auch Leute, die Bekannte haben, die einen kennen, der weiß wie englisch gesprochen wird.... :D


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • E.Z., Peter
    Lest doch bitte mal Eure eigenen Links durch! Warum heißt es wohl BS=British Standards, ISO= International Organisation for Standardization, ich könnte noch ANSI, ASCII und einige dutzend andere anführen. Norm wird gesellschaftlich/soziologisch/medizinisch... verwendet, nicht technisch. Wenn Dir wieder mal ein amerikanischer Besucher über die Schulter schaut, frag ihn doch, vorausgesetzt er ist Techniker und hat irgendeine Ahnung vom Thema. Wenn Du mal die composed entries auf Deiner Linkseite durchsiehst, wirst Du den Unterschied hoffentlich erkennen?
    Auch der Peter hat die Frage mit seinem Link richtig beantwortet, möchte aber gleich wieder alles anders interpretieren.
    Es gibt einen häßlichen Haufen nationaler Vereinigungen, die Normen erlassen, solange der Tag jung ist. Einige davon werden gottseidank irgendwann harmonisiert und erlangen dann überregional oder international Bedeutung, manche sogar weltweit. Manche erhalten Gesetzeskraft, manche sind Richtlinien für gewisse technische Bereiche, manche werden seit Jahren geflissentlich ignoriert, weil sie veraltet, überholt, nie durchführbar sind. An manchen Harmonisierungen wird jahrzehntelang gearbeitet. Manche Leute arbeiten bei sowas sogar mit.
    Ihr könnt aber gerne weiter Eure eigene Meinung zu manchen Themen haben, ich lasse Euch auch hier gerne bei Eurem Glauben und auf der Suche nach der IEC 16884.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Alex:


    Tja, also wieder nichts außer allgemeinem Geschwafel... :besoffen:


    Schade, ich hätte gern mal genauere Zusammenhänge und vor allem Inhalte gewußt. Bleibt nur noch zu hoffen, daß wenigstens Stefan ein paar von seiner "Menge Dokumente in englischer Sprache" preis gibt.


    Ich glaub´s ja nicht, aber wer weiß .... :rolleyes:


    Egal, ich werde schon noch die Quellen ausfindig machen - und wenn ich wieder ein paar Emails losjagen muß!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.