Welches Seitenverhältnis für die Graphik?

  • Hallo Herr Kexel!


    Wir können Englisch und mit dieser Sprache haperts auch nicht!


    Ausserdem vermisse ich den Abspann, den Sie im Canopusforum einsetzen.
    Aber hier scheint Zeit kein Geld zu sein ;)


    Ihnen ein schönes Pfingsten und ein nettes ...

  • Tut mir leid, Alex !


    Meine Antwort bezog sich auf deine Festlegung, dass "Norm" mit "Standard" ( oder vice versa ) ins übersetzt würde. Der Link sollte darauf hinweisen, dass dem nicht so ist.
    Mehr nicht !
    Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass Norm die verbindlichere Form von Standard ist.
    So steht's auch


    hier


    Selbsteverständlich entschuldige ich mich bei dir dafür, dass ich diese Bemerkung etwas flapsig dahin geworfen habe. Ich konnte ja nicht ahnen, dass dein beruflicher Werdegang davon abhängt.


    Aber jetzt fang' ich ja auch schon an, auf deine Argumentationspraxis 'reinzufallen ! Hat eigentlich einer in diesem Forum englisch gesprochen ? Warum muss man sich denn rechtfertigen, wenn man die deutschen Begriffe richtig anwendet, und es vergessen hat, sich vorher zu vergewissern, ob's international nicht auch eine abweichende deutung gibt ?


    Und wieso ist dir ein Standard lieber, wenn DU schon Probleme mit der Norm hast ? Das wir unsere Wasserhähne in jedem beliebigen Baumarkt kaufen können, verdanken wir der (DIN) Norm. Auch, dass rote Ampeln "anhalten" signalisieren, ist genormt ( "wieso haben Sie denn nicht gebremst, es war doch grün ?" ).
    O.K., wenn Du probleme mit der Einheitsgrösse von Kondomen hast....


    MfG E.Z.

  • Der Scherz stammte aus dem FAQ der offiziellen Seite der IEC.org. Ich hab aus Deiner Analogie vom Posting weiter vorne gewußt, daß Dich das Thema anspricht.
    Man muß eben auch in einem Forum immer damit rechnen, daß jamand nicht nur so daherplappert.
    Bevor Ihr euch mit der Suche nach der IEC 16884 überanstrengt ünd über Pfingsten nicht vom Computer wegkommt, ein kleiner Tip von mir: kanns nicht sein, daß Philips da ein paar Ziffern durcheinandergebracht hat? Die Bezeichnung taucht nämlich nur in einem Presseartikel von Philips zu einem DV-Encoderchip auf und wurde von den Herstellern, die den Chip verbauen, brav abgeschrieben. Eigenartigerweise finde ich die Norm in keiner Normendatenbank, auch im Internet ist sie abseits des Philips-Chips unbekannt. Wohl aber gibt es eine IEC 61883 in allen möglichen Varianten, könnte natürlich auch sein, daß eine 61884 in Vorbereitung ist. Ich laß Euch jetzt mal mit 2 Links zum Nachdenken alleine:
    eins
    zwei
    Nachsatz unserer Normenstelle: Es gibt keine IEC mit der Zifferngruppe 16xxx.
    Lieben Gruß, schöne Pfingsten!


    noch eins:
    standard
    ich vergeß halt immer, daß "Blue-Book Standard" bei Euch deutsch sein soll.(?)

    4 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Un' Jetzt ?


    Was willst Du uns denn jetzt damit sagen ?
    Ausser vielleicht, dass es in der Tat unterschiedliche ( weichere und präzisere ) Aussagen zu diesem Thema gibt ?


    Oder hab' ich was verpasst, und's geht garnicht mehr um's Seitenverhältnis.


    Also ... ich geh' jetzt ins Pfingsten und guck' nur noch sporadisch 'rein.


    MfG E.Z.

  • Zitat

    Original von Roland
    Wir können Englisch und mit dieser Sprache haperts auch nicht!


    Aber in diesem Forum ist doch kein Englisch erlaubt, hab ich mal gelesen.

  • Hallo Herr Kexel!


    OK, das wäre die "response" auf meine erste Bemerkung.
    Dazu: Dann versenden Sie es doch an die, die es interessiert, direkt als E-Mail.
    Ich wäre auch ein Kandidat, diese zu erhalten.


    Bliebe noch eine Reaktion von Ihnen auf meine zweite Bemerkung.

  • Alex:


    Na, siehste, das nenn´ ich "Butter bei die Fische"! So wünsche ich mir Diskussionen! Da nehm ich doch sofort das "allgemeine Geschwafel" von vorhin zurück und leiste Abbitte.. :hail:


    Ja, Du hast recht, ich habe die Bezeichnung aus der Beschreibung eines DV-Encoderschips. Somit wäre das zunächst einmal klar und ich weiß jetzt daß diese Norm nichts mit der Gültigkeit sondern nur mit den Funktionsprotokollen zur Übertragung der Signale zu tun hat. Das hatte ich zwar bei dem Begriff "IEC...." schon vermutet aber nun habe ich Gewißheit.


    Der vielgeschmähte Riese (MS) ist in Punkto Informationen offensichtlich viel freigiebiger als die Kleinen:
    Digital Video Camcorder Support in Windows
    In das auf dieser Seite angebotene Dokument zum Camcorder-Support in Windows werde ich mich über Pfingsten vertiefen, dieweil ich die von Dir gelinkten Dokumente schon "verschlungen" habe.


    Jetzt suche ich nur noch das Blaue Buch von 1988 über DV......



    Stephan:


    Ach, und wer hat den Blödsinn geschrieben, den Du da (wo eigentlich) gelesen haben willst? :nein:



    Viele Grüße und frohe Pfingsten
    wünscht Peter :user:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Freut mich, daß ich helfen konnte.


    zu der Frage an Stephan:

    Zitat

    Ach, und wer hat den Blödsinn geschrieben, den Du da (wo eigentlich) gelesen haben willst?


    würde ich Ecki zitieren (ein paar Postings weiter oben an mich):

    Zitat


    Aber jetzt fang' ich ja auch schon an, auf deine Argumentationspraxis 'reinzufallen ! Hat eigentlich einer in diesem Forum englisch gesprochen ?


    Das ist das Problem, das ich mit Euch habe, oder zumindest derzeit mit Ecki: Hat er mal recht, badet er drin, hat er unrecht, war das ganze gar nicht Thema der Diskussion. Wenn man technische Fragen diskutiert, sollten die Fachbegriffe wohl stimmen, und man sollte sich dessen bewußt sein, daß Normen, die Hersteller untereinander beschließen, oft wichtiger sind als das, was irgendein Normungsgremium Jahre danach draus zu machen versucht. Auch unsere Firma hat einen ordentlichen Haufen von intern verbindlichen Normen, "company standards", die zum Teil verschärfend, zum Teil exakt externe Normen interpretieren bzw. Regelungen vorgeben, wo externe fehlen.


    @Ecki,
    zu Deinen Ausführungen von Übersetzung oder nicht Übersetzung....
    ich hab Dich schon eleganter eislaufen gesehen.


    Schwelgt ruhig in Euren Normen! Mir reichen meine am Wochentag.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    Ach, und wer hat den Blödsinn geschrieben, den Du da (wo eigentlich) gelesen haben willst?


    Zitat von Peter:

    Zitat

    Ob und welche Artikel in diesem Forum in welcher Sprache und zu welchen Preisen erlaubt sind, wirst Du gefälligst mir und den anderen Admins überlassen. Darüber hast Du nicht zu entscheiden!


    Stephan Kexel

  • Kindisch geht's hier meiner Meinung nach schon länger zu. Leider.


    Zitat

    Vielleicht kommst du ja noch auf die Idee, 500 Zeilen in Vegas wären auch richtig - eine ganz normale Skalierungsfunktion bei 4000 Zeilen! Vielleicht sind bei Euch ja manche Fernseher etwas größer oder kleiner - wer weiß?


    Peter, mit solchen völlig unsachlichen Kommentaren sorgst Du in diesem Zusammenhang lediglich für eine Untermauerung der Befürchtung, dass Du eben nicht selbst mal einen Fehler eingestehen kannst und das Du dir Deine Wahrheit gerne selbst gestaltest, anstatt Tatsachen zu akzeptieren.


    Das ist ja furchtbar geworden hier. Es scheint nur noch darum zu gehen, Aussagen von anderen zu widerlegen, sei es auch noch so destruktiv und noch so dünn fundamentiert. Wenn dann irgendwann die Luft ausgeht, wird's zynisch und man hofft, durch Lächerlichmachen würde man das Ass auf den Tisch legen, das das Spiel beendet.


    Ja, Peter. Eine automatische Skalierung in dieser Art wie es Vegas und MediaStudioPro und Blade und CineStream und MovieShop und Lightworks und andere machen, ist völlig normal und nicht falsch. Falsch im Sinne der optimalen Methode ist es, wenn der Anwender dem System diese Skalierung aufzwingt, obwohl sie gar nicht notwendig wäre. Das macht aber nicht die Skalierung der Software zu etwas Falschem.

    2 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Alex :


    Bitte beachte auch hier meinen Hinweis auf den Zitat-Button-Wahnsinn !
    Im Übrigen : Was ist denn an meiner Aussage falsch ?
    Es ging doch um die Norm/Standard definition, welche von dir um den Bereich des englischen Sprachraumes erweitert worden ist, als Du Definitionsprobleme bekamst.
    Nochmal : Es ist mir sch...egal, was die Engländer mit einem Begriff anfangen und wie schwammig sie ihn anwenden. Ich beschneide auch niemenden in seinem Recht, hier in englisch zu posten oder darauf hinzuweisen, dass seine Äusserungen eigentlich für den angloamerikanischen Sprachraum gedacht sind. Das bleibt dir unbenommen. Ich werde vielleicht selbst mal einige italienische Bemerkungen einwerfen ( lerne ich seit 2 Jahren ). Mal sehen, was dann 'rauskommt.
    Im Übrigen werde ich weiter schonungslos Selbstbeweihräucherungen und überzogene Selbstdarstellungen als solche darstellen, weil ich von den Verfassern nicht erwarten kann, die notwendige Selbstkritik an den Tag zu legen. Etwas anderes ( auch, wenn es von interessierter Seite desöfteren unterstellt worden ist ) käme mir nicht in den Sinn.
    Threads, die sich so entwickeln, wie dieser, dienen nicht dem Video-Hobby und auch nicht der Unterhaltung. Sie binden die Energie und Kreativität der Mitglieder, die sie sinnvoller anderswo einsetzen könnten.
    Aber bisweilen haben sie eine reinigende Wirkung ......


    MfG E.Z.


    P.S. : Dieser Beitrag ist so verfasst, dass sich problemlos 12 verschiedene, einander widersprechende Zitate extrahieren lassen, die jedem Recht geben, der es wünscht. Also los : Zitiert recht schön :D

  • Stephan Kexel:


    Ach - Rückzieher !? Dürfen wir doch nichts aus dem großen Schatz zu sehen bekommen?


    Es wäre ehrlicher gewesen zu sagen: "Ich will nicht" oder "Ich kann nicht" oder "Ich darf nicht"!



    Avalon in Memoriam:


    Ich verzichte hier auf eine direkte Antwort, da jeder der Augen hat zu lesen, ein paar Postings darüber selber nachsehen kann. Avalon hat es vorgezogen das Forum zu verlassen, wahrscheinlich um sein eigenes Forum zu gründen - wie er mir persönlich gegenüber schon vor drei Wochen per PN angedeutet hat.


    Wünschen wir ihm viel Glück und weniger kritische User in seinem neuen Forum.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Stephan Kexel:


    Ach - Rückzieher !? Dürfen wir doch nichts aus dem großen Schatz zu sehen bekommen?


    Es wäre ehrlicher gewesen zu sagen: "Ich will nicht" oder "Ich kann nicht" oder "Ich darf nicht"!


    Nee, ist genau so gemein wie gepostet.
    Hier werden immer nur Meinungen vertreten die gerade mal passen. Und morgen weiß man nichts mehr davon. So sieht dieser ganze Thread hier aus. Macht keine Lust...


    Stephan Kexel

  • @ E.Z.
    Ich möchte doch nur, daß sich Eure Weisheiten von meinem niedrigen Geschwafel ausreichend abheben.
    Ich hab versucht, Euch zu erklären, dass der "Blue Book Standard" übersetzt "Blaues Buch Norm" heißen würde. Ist das jetzt klar genug?
    Der Rest ist zu uninteressant für Zitate.
    Peter
    Ansonsten macht ihr hier systematisch etwas wieder kaputt, was dieses Forum unter anderem von der breiten Masse unterschieden hat: es war das einzige im deutschen Sprachraum, das sich mit Vegas ernsthaft beschäftigt. Man kann dazu jetzt gleich wieder beginnen zu lästern, weiß ich ohnehin, 2-3% Marktanteil usw.. Wenn aber jemand eine Nische nicht erkennt und eine derartige Möglichkeit ablehnt, wandert die Kompetenz halt wieder ab, schon geschehen. Die anderen, die dieses Thema interessiert, haben doch auch schon längst gemerkt, wie der Wind weht. Werden Dich also, wenn Deine Rechnung stimmt und Marco ein neues Forum eröffnet, so 2-3% Deiner Forumsmitglieder wieder verlassen. Es kann natürlich auch so sein, daß sie reumütig ihren Irrtum einsehen und zu MSP zurückkehren. :rofl:


    Schönen Abend.


    Herr Kexel: Stephan, Du gefällst mir immer besser. Ich werde ernsthaft den Ankauf einer Storm2 überlegen müssen.


    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi,


    >>Herr Kexel: Stephan, Du gefällst mir immer besser. Ich werde ernsthaft den Ankauf einer Storm2 überlegen müssen.<<


    Dann sollte Peter aber Provision erhalten.


    Er hat schließlich hartnäckig auf dem Thema beharrt.


    Gruß
    Tom