Erst P-Studio 9 mit mehr Videospuren

  • Pinnacle reagiert mit Studio 8 nicht auf den Funktionsreichtum
    anderer Software im ähnlichen Preissegment, z.B. weiter nur eine Videospur!


    Erst mit Studio 9 soll sich etwas ändern.
    Möglicherweise ist dann der Zug für Pinnacle in
    diesem Preissegment abgefahren.


    Diejenigen, die heute noch Studio 7 kaufen, werden
    sich sehr bald ärgern, weil Sie sich z.B. Video de Luxe 2.0
    nicht genauer angesehen haben. Viele Funktionen, jetzt
    auch frei von groben Fehlern (Patch 2.02!).

    2 Mal editiert, zuletzt von IQ-Video ()

  • Hallo IQ-Video,
    ich arbeite mit Mehrspursystemen und auch gern mit Schnittsystemen, die nur eine Timline haben. Die Arbeitsweise ist da anders. Sicher nur ein Umdenken. Ich würde gerne mal wissen, was man mit mehreren Timlines besser oder schneller machen kann. Ich weiss es wirklich nicht und habe sicher bisher was nicht erkannt. Ich will nicht provizieren. Ich möchte wirklich gerne mal die Gründe und Vorteile für ein "Mehrspursystem" gegenüber einem Einspursystem (auch Einspursysteme haben meist mehrere Spuren getrennt nach Video, Audio, Text usw. auch das Studio 7 ist ähnlich aufgebaut) plausibel erläutert bekommen. Sicher gibt es da einiges zu berichten. Bitte nicht jetzt schimpfen, sondern mal ruhig diese Vorteile angeben. Also, was kann man mit einem Video de Luxe 2.0 bezüglich der Spuren mehr und besser machen als mit z.B. Studio7?
    Ich hoffe auf viele Gründe
    Gruss Joe

  • Hey Joe!


    Wie Du schon richtig erwähntest, ist vieles eine Frage der Gewöhnung. Man kann generell mit fast jedem Programm arbeiten und zum Ziel kommen.


    Ich persönlich ziehe Mehrspursysteme á la MSP oder AP vor und habe meine Arbeitsweise darauf abgestimmt:


    -In die Spuren Va und Vb lege ich grundsatzlich die Clips, die mit Übergängen verbunden sind.
    -In die erste Überlagerungsspur kommen meine Texte (Titel und Untertitel)
    -In die nächste Spur die "Schmankerl", also besondere Effekte und Einblendungen.
    etc. pp..........


    Bei den Tonspuren siehst es genauso aus:


    -Zunächst die O-Tonspuren, passend zu den o.g. Videospuren
    -Dann die Musikunterlegung
    -Dann der Kommentar
    -Dann Spezialeffekte
    etc. pp..........


    Ziehe ich nun mein Projekt in die Timeline, sehe ich mit einem Blick "was los ist" und kann relativ schnell die gesuchte Stelle finden.


    Viele mehrspurige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Der wesentliche Vorteil eines Mehrspursystems liegt klar auf der Hand:


    - PIP
    - Überlagerungen
    - Compositing


    Nicht immer wird durch mehrere Spuren die Übersichtlichkeit besser und man muß schon sorgfältig alles gruppieren, damit nicht alles auseinanderläuft!

  • Hallo Peter, hallo BPHennek,
    danke für Eure Antwort. Ist klar,ich arbeite selbst auch so. Meine Frage war gezielt an IQ-Video gstellt. Ich wollte von ihm gerne seine so in den Raum gestellte Aussage näher erläutert wissen.
    Gruss Joe