40min Film in DVDQuali auf einer CD???

  • So Hallo erstmal!
    Kompliment an die Seite!


    So nun mein Problem : Ich hab seit kurzem die Digicam von Aldi ( die 9069 ) und komm eigentlich mit allem ganz gut klar. Mein Problem liegt darin, dassich mit der Qualität der Videos
    nicht zufrieden bin. Als ich die Kamera mal direkt an den Fehrnseher angeschlossen habe, war ich begeistert, nachdem ich jedoch ein Video per Firewire auf den Computer überspielt hatte, war die Beisterung zu Ende. Natürlich sieht man am Computerbildschirm viel mehr Details und sitzt auch näher dran, jedoch selbst wenn ich das unbearbeitete Video (also noch nicht gerändert oder sonst etwas ) per TV-Out auf den Fehrseher ausgebe ist das Bild gerigfügig schlechter! Gut, dasVideo aufgenommen hab ich mit Pinnacle 8, welches bekanntlich nicht gerade zum prof. arbeiten geeignet ist und noch viel schlechter rändert, aber nimmt es auch schlecht auf als andere Programme? Gibts überhaut Unterschiede beim Überspielen eines Videos von Mini dv Kasette auf den Pc von Programm ztu Programm?
    Gut das wär meine erste Frage - nun zur zweiten!
    mein Wunsch ist es 40 min auf eine Cd zu bekommen aber halt in richtig guter Qualität ( es muss kein scvd sein, aber selbst da müsste es doch möglich sein )
    Also ich habe die geschnitene Datei mit dem DV Encopder in Pinnacle ausgeben lassen und dann mit TMPGENC ind SVCD gewandelt. Das Bild ist auch nicht schlecht - jedoch bei schnellen Bewegungen bin ich unzufrieden, da man dann deutlich Pixel erkennt. Meistens Filme ich auch in 16:9 und wüsste gerne wie man in TMPGENC einstellt dass diese beiden schwarzen Balken gleich bleiben so dass weniger Speicher benötigt wird!
    Habe es auch schon mit DIVX und WINDOS MEDIA und AUDOFormat oder wie sich das schimpft probiert, aber bin nie an die Qualität eines Filmes gekommen den ich von DVD gerippt habe, womit ich wieder zu meiner Ursprungsfrage komme! Gibts beim Capturen eines Filmes schon Qualieinbußen und wenn ja wie kann ich sie veringern und allg. die bestmöglich Quali rausholen. es ist mir auch nciht besonders wichtig den Film auf dem DVD-Player gucken zu können auch wenn es ein netter Nebeneffekt wäre!
    Ich hoffe ihr blickt durch meine Fragenwirrwarr durch und könnt mir helfen!
    Vielen Dank im vorraus!! mfg Nico

  • Roland,
    geht ja gar nicht! Wie willst Du denn das Video ansehen, wenn Du AUF dem Fernseher sitzt?
    Mit dem DVD-Player geht das schon. Ich lege nur immer noch ein Kissen darauf. Der ist sonst zu hart.
    :bounce:


    Hi Nico,
    beim überspielen des Videos zum PC geht KEINE Qualität verloren. Nur ist es ein Trugschluss zu glauben, das wäre das Bild besser. DV-Video benutzt Halbbilder, weil der Fernseher das so braucht. Am PC kann das schon mal ziemlich Sch... aussehen. Die Ausgabe über TV-Out hängt von der Grafikkarte ab. Meistens ist das nur ein schlechter Kompromiss. Der Camcorder wird direkt am Fernseher angeschlossen immer das bessere Bild liefern.
    Mit welchem Programm Du die Videos über FireWire zum PC überspielst ist qualitativ egal. Die unterschiede kommen erst beim Bearbeiten zum tragen.
    Wenn Du wirklich gute Qualität haben willst, solltest Du das 16:9 Format sein lassen. Dein Camcorder wird dabei bestenfalls zwei schwarze Balken mit ins Bild bringen. Es stehen Dir also weniger Bildpunkte Für das Video zur Verfügung.
    Auch mit der VCD wirst Du nie wirklich gute Qualität bekommen. Je verlustbehafteter ein Format ist, je mehr kommt es auf gutes Ausgangsmaterial an. Da kann Dein Camcorder halt nicht mit Hollywood mithalten. :director:
    Filme doch mal z.B. die gleiche bewegte Szene mit und ohne Stativ. Vom DV-Band wirst Du da kaum einen Unterschied sehen, auf VCD schon.
    Wenn Du ein wenig suchst, findest Du zum Thema VCD/SVCD/DVD hier eine ganze Menge.
    Viel Spaß beim Lesen. :pc:


    Gruß
    Uwe

  • Hi Videofreaks,


    mir ergeht es ähnlich wie Nico. Ich nehme DVD-Qualität MPEG2 (8000kbit/s) mit Pinnacle Studio8 auf, sehr akzeptable Sache - an sich! Wenn ich nämlich aus dem Compositing eine DVD erstellen lasse (der Brenner soll ja erst noch kommen) und das dann via TV/Out auf den Fernseher bringe, ist das ruhige Bild eigentlich allererste Sahne, doch bei schnellen Schwenks und ähnlichem verschwimmt mir das Ganze viel zu sehr, nicht wirklich unscharf, aber unschön und fast ein wenig schwindelerregend.
    Liegt das nun an mir (bzw. Studio) oder an TV-Out (zu bemerken ist: wenn ich DV-AVI ausgebe, läufts wie es sollte!) oder sonst woran?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Fabs

  • Hallo Nico,
    ich gehöre zu den wenigen, die MainActor 5 zum Schneiden und rendern (DV und mpeg2) benutzen. Zum capturen habe ich bisher ScenalyzerLive genommen, aber auch da wird wohl demnächst MA5 herhalten müssen. Leider ist die derzeitige Downloadversion noch voller Fehler. Aber ich hoffe auf das angekündigte Update in einer Woche...
    So, wie es jetzt ist, kann ich es einen Anfänger nicht empfehlen. Wenn das Update aber hält, was es verspricht, sieht das anders aus.
    Auf jeden Fall wird die neue Version eine DV-Szenenerkennung haben, und gleichzeitig eine Datei anlegen, die den Zugriff ohne Szenenerkennung erlaubt. Man muss sich also nicht mehr vor den Capturen festlegen. Auch das ausspielen der Timeline direkt zum Camcorder geht dann wieder ohne Umweg über eine Datei.


    Gruß
    Uwe

  • Natürlich im DV-Format.
    Eine Kopie kommt ja immer zurück auf miniDV-Band.
    Nur so bleibt die beste Qualität erhalten.
    Ein zweites mal gebe ich dann das Video als mpeg2 mit der Einstellung DVD aus, und brenne das mit MovieFactory2 auf DVD.


    Gruß
    Uwe

  • Hi Nico,
    da ich ja mit MainActor5 von MainConcept arbeite, benutze ich zum ausgeben auch den MC-DV-Codec (2.3).
    Soll heißen, ich stelle gar nichts ein. Das Programm nimmt automatisch diesen (internen) Codec.
    Wenn ein Schnittprogramm keinen eigenen DV-Codec hat, wird automatisch der MS-DV-Codec genommen. Das lässt sich meistens nur über Umwege verhindern, aber das ist erstmal unnötig.
    Solltest Du bei der Ausgabe einen Codec einstellen können, bis Du wahrscheinlich schon auf dem falschen Weg (im falschen Ausgabe Modul). Bei Ausgabe als DV-Video gibt es in der Regel keine weiteren Einstellungen, da ja fast alle Parameter durch den DV-Standard definiert sind.


    Gruß
    Uwe


    P.S. MainActor5 kann Du hier als Demo laden. Unterscheidet sich von der Vollversion nur durch ein Wasserzeichen. Aber wie ich schon schrieb. Die aktuelle 5.0.0.1 hat leider ein paar Fehler. In Kürze soll es aber ein Update geben.