Probleme beim Capturen mit canopus ADVC-100 und RME HDSP

  • hallo leute (das ist mein erstes posting),


    ich geh mal gleich in die vollen. ich habe folgende systemkonfiguration


    PIII 800 MHz
    1 GB RAM
    Adaptec DuoConnect USB2.0/Firewire PCI mit einem
    - Texas Instruments OHCI 1394 Host-Controller
    - Adaptec AUA-3121 PCI to USB Enhanced Host-Controller
    - NEC PCI-zu-USB Host-Controller
    RME HDSP PCI-Karte + Multiface
    canopus ADVC-100 Konverterbox


    IRQs:
    5 > Texas Instruments OHCI 1394 Host-Controller
    5 > RME HDSP PCI-Steckkarte
    9 > NEC PCI-zu-USB Host-Controller
    10 > Adaptec AUA-3121 PCI to USB Enhanced Host-Controller
    11 > NEC PCI-zu-USB Host-Controller


    PCI-Steckplätze:
    RME HDSP > PCI-Steckplatz 3 (PCI-Bus 0, Gerät 10, Funktion 0)
    Adaptec DuoConnect > PCI-Steckplatz 4 (PCI-Bus 2, Gerät 8, Funktion 2)


    Die canopus-Box hängt per Firewire-Kabel an dem Adaptec-Controller und wird als AVC-konformes DV-Tonbandgerät installiert und erkannt. Für die RME HDSP sind die neuesten Treiber installiert.


    Ich arbeite mit WindowsXP und Premiere 6.0 und habe beim capturen von Videos folgendes Problem: Wenn ich in Premiere einen Film über DV aufnehme, dann sehe ich das Bild als auch den Ton in sehr guter Qualität. Jedoch fängt der Ton nach 2-3 Sekunden an, Fehler zu produzieren. Es klingt abgehackt und kommt nur noch zerstückelt an. Das Videobild läuft jedoch fehlerfrei weiter. Wenn ich die Aufnahme beende und mir das Video dann separat anschaue, sind keine Probleme zu vernehmen. Sowohl Video als auch Audio sind vorhanden und ohne Fehler wahrnehmbar. Das Problem tritt also nur beim "Monitoring" am PC auf. Da ich keinen externen Videomonitor habe, bin ich auf das PC-Monitoring angewiesen. Denn ich will ja sehen und hören, was ich aufnehme. Wenn ich dann mit Premiere weiter arbeite und das Video schneide usw. gibt es keinerlei Probleme. Der Rechner sollte eigentlich auch stark genug sein, um das capturen zu bewerkstelligen.


    Ich habe auch schon die Latenzen der RME auf den größten Wert gestellt. Es hat leider nichts gebracht. Auch die Hotlines der Hersteller konnten mir nicht weiter helfen. Darum wär ich sehr glücklich, wenn mir hier von Euch jemand helfen könnte. Denn die Hardware ist nun mal nicht die schlechteste und es sollte doch eigentlich funktionieren.


    THX, BaXter


    PS: Ich habe das übrigens auch mit anderen Software-Videorecordern ausprobiert. Es ist überall das gleiche Problem zu beobachten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi BaXter


    Willkommen bei den Videofreunden. :bia:


    Hast Du die Patches bis und mit AP 6.02beta Premiere drübergebügelt?
    Mir ist irgendwie, als sei der von Dir beschriebene Fehler schon mit dem Patch 6.01 gefixt worden.
    Ich bin mir natürlich nicht ganz sicher, da ich kein ADVC 100 besitze.


    Sieh doch mal bei Adobe nach.
    Mit diesem Link kommst Du direkt zu den Patches.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • 5 > Texas Instruments OHCI 1394 Host-Controller
    5 > RME HDSP PCI-Steckkarte


    Ich denke, hier liegt das Problem. Du verwendest denselben IRQ für die Soundkarte die abspielt, wie für deinen Firewire-Controler. Zwar sind RME-Karten für ihr unkompliziertes Handling bekannt, aber das ist dann doch etwas gemein.


    hs

  • Hallo, Baxter!


    Wenn´s am Interrupt liegen sollte, dann versuche doch mal den Firewireadapter und die Soundkarte zu deinstallieren. Dann fährst Du das System herunter und setzt die seriellen Schnittstellen (die braucht doch niemand mehr) außer Funktion.
    Damit bekommst die Interrupts 3 und 4 für´s System frei.


    Wenn Du doch noch serielle Schnittstellen benötigst, dann lege die zweite Schnittstelle auf com3: ( 03E8, Interrupt4 ). Damit bekommst Du wenigstens den Interrupt 3 für´s System frei.


    Wenn Du Glück hast werden beim nächsten Systemstart die Interrupts neu verteilt und die Sache ist erledigt. Ansonsten würde ich´s noch mal mit umstecken der PCI-Karten versuchen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Daß das in den Interrupts liegen könnte, habe ich fast vermutet. Ich werd mal die Gedanken von Peter aufgreifen und umsetzen. Mit außer Kraft setzen usw. meintest Du ja bestimmt die Sachen per BIOS regeln. Seriell läuft bei mir überhaupt nichts mehr. Darum: weg damit.


    Komischerweise kann ich die IRQ-Zuteilung nur über das BIOS regeln. Selbst wenn ich mich als Admin anmelde, kann ich die Ressourcen im Gerätemenager von WinXP nicht ändern. Da ist alles ge"grayed". Sehr eigenartig. Der Rechner ist als ACPI-PC installiert und konfiguriert. Ob das daran liegt?


    Ok, ich probier das mit den IRQs mal aus und schreibe dann, was sich ergeben hat.


    THX@all

  • nach nem riesenk(r)ampf mit den irqs nun mein ergebnis: es hat alles nichts gebracht.


    in meinem ersten posting habe ich vergessen, was für ein board ich habe. is nen ASUS P3V4X mit VIA-chipsatz und neuesten treibern.


    jetzt aber zu meinem szenario:
    ich habe zunächst alle pci-steckkarten in windows xp deinstalliert. dann runtergefahren und alle karten entfernt. jetzt hab ich nur die rme und die adaptec-karte eingebaut. zunächst auf steckplatz 1 und 2. auch hier haben sich das firewire gerät der adaptec-karte und die rme den gleichen irq geteilt. dann hab ich im bios der rme nen eigenen irq zugeteilt. auch hier hat sich das firewire-gerät wieder den gleichen irq geschnappt. auch wenn ich der adaptec-karte nen eigenen irq zugewiesen habe, das firewire-gerät und die rme hatten immer den gleichen irq. dazu muß ich erwähnen, daß sich die adaptec-karte allein 4 unterschiedliche irqs krallt. und zwar für
    - Adaptec AUA-3121 PCI to USB Enhanced Host-Controller
    - NEC PCI-zu-USB Host-Controller
    - NEC PCI-zu-USB Host-Controller
    - Texas Instruments OHCI 1394 Host-Controller
    bisher hab ich noch nicht einmal winxp gestartet, sondern immer nur darauf geachtet, was das BIOS als zusammenfassung bringt.


    jetzt hab ich angefangen die steckplätze zu tauschen und in unterschiedlichen kombinationen zu bestücken. dabei hab ich festgestellt, daß sich das firewire-gerät und die rme immer den gleichen irq teilen, wenn sie nebeneinander liegen (1-2, 2-3, 3-4, 4-5, 5-6). egal, ob zuerst rme oder adaptec. wenn 1 oder mehrere pci-steckplätze dazwischen frei sind, dann ist dies nicht der fall. aber jetzt teilt sich die rme einen irq mit einem anderen gerät der adaptec-karte. das sind dann immer die usb-controller. ich hab es definitiv nie hinbekommen, daß die rme einen irq allein zugewiesen bekommmt. auch mit den zuweisungen über das bios nicht.


    jedenfalls teilt sich die rme jetzt nen irq mit dem Adaptec AUA-3121 PCI to USB Enhanced Host-Controller. nach dem start von windowsxp wurde alles problemlos neu installiert. wozu ist der Adaptec AUA-3121 PCI to USB Enhanced Host-Controller denn da, wenn es noch jede menge anderer usb-geräte gibt
    - Allgemeiner USB-Hub
    - NEC PCI-zu-USB Host-Controller
    - NEC PCI-zu-USB Host-Controller
    - USB-Root-Hub
    - USB-Root-Hub?
    kann ich den Adaptec AUA-3121 PCI to USB Enhanced Host-Controller abschalten? oder ist der lebensgrundlage aller anderen usb-geräte?


    jedenfalls ist beim capturen mit premiere und der angeschlossenen canopus das gleiche problem. der ton wird nach wenigen sekunden zerstückelt und kommt nur noch abgehackt rüber. das bild ist wunderbar flüssig. bewege ich das capture-monitor-fenster von premiere, so kommt der ton auch wieder ein paar sekunden sauber rüber, und dann gehts wieder los. die aufnahme hingegen ist astrein.


    sollte ich mir nun ne andere firewire-karte zulegen? gibt es da welche von canopus, die gleichzeitig nen video-dsp drauf haben, der die arbeit mit premiere + filtern usw. in fast realtime ermöglicht (ohne ständig be jeder kleinen veränderung rendern zu müssen)? oder vielleicht nen separaten video-monitor? zweiteres würde mich mehr reizen, denn bild + ton wird von der canopus vom eingang zum ausgang durchgeschliffen. nur kenn ich hier überhaupt keine geräte und weiß schon gar nicht, wo man die kaufen kann. nen kombi auch video-monitor + video-rekorder wäre toll. gibts das?


    soweit erstmal bis hier. da ich trotzdem noch aufnehmen kann, ist es ja nicht so schlimm. ich schalte den ton eben aus. ist aber schon traurig, zumal das alles ziemlich gute hardware ist.


    thx, baxter

  • soweit erstmal bis hier. da ich trotzdem noch aufnehmen kann, ist es ja nicht so schlimm. ich schalte den ton eben aus. ist aber schon traurig, zumal das alles ziemlich gute hardware ist.


    Also in meinem Rechner befindet sich eine RME-Digi96/8, eine 1394-Karte mit einem ADVC100 am Firewireanschluss. Das ganze unter WindowsXP und es läuft. Allerdings habe ich aus leidvoller Erfahrung mit mehreren VIA-Boards ein Intel (P4 2.4, 845e, 512MB-DDR)-System. Ob da aber der Fehler liegt, weiß ich nicht.
    Es gab übrigens mal einen ähnlichen Fehler mit RaidControlern. Die hatten sich den Bus immer zu lange gekrallt und führten daher bei den anderen Karten zu Datenausfällen.


    hs