Wo wird der Huff-Codec eingesetzt?

  • Hallo Video-Byter,


    wozu dient der Huff-Codec, wo wird er bevorzugt eingesetzt?


    Gruß
    Serald

  • hallo, Serald!


    Immer dann, wenn es auf höchste Qualität ankommt und/oder wenn man einen RGBA-Codec braucht. Bei RGBA kann jedem Pixel außer den Farben noch eine 256-stufige Transparenz zugewiesen werden.


    Ich persönlich benutze ihn öfter als Zwischencodec für die Erstellung von SVCDs. Da ich bei den SVCDs immer meine grünen Titel auf rotem Hintergrund ohne Ausfransungen haben will, kann ich dazu den DV-Codev nicht benutzen.


    Der HuffYUV stellt hohe Ansprüche an die Hardware und überfordert (noch) die meisten gängigen Systeme beim Capturing, da es ein verlustloser Codec ist und mindestens 12-15 MB/s konstante Datentransferrate erfordert.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    zunächst Danke für Deine Info.


    Heißt das aber für mich und meinen P4-1,5GHz: Geht nicht?


    Grüße bei bewölktem Abendhimmel
    Serald

  • @Serald:


    Nein, zum Capturen höchstwahrscheinlich nicht. Wäre auch witzlos, da Du mit Sicherheit keine Analoge Schnittstelle hast, die diese Leistung und Qualiät bringt.


    Vom DV-Camcorder capturst Du - natürlich - im DV-Codec und bei analogen Schnittstellen (TV-Karte etc.) rate ich zu irgend einem MJPEG-Codec. Das sind die gängigen (und sinnvollen) Standards.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.