JVC GR-DX 300E...Schärfe...

  • Hallo Zusammen,


    Bin ein Neuer :) Hab dieses Forum zufällig gefunden und bin froh Eins gefunden zu haben das sich so intensiv mit der Materie auseinandersetzt. Will gleich zum Thema kommen.
    Besitzt jemand hier im Forum diese Camera?
    Hab mir vor Kurzem die brandneue
    JVC GR-DX300E gekauft, weil:...ich einen sehr kleinen handlichen Camcorder haben wollte mit einer dennoch hohen Auflösung (progressiver Chip, 1,33Mp) und vor Allem mit Fotofunktion (auf SD-Card mit max. 1600X1200 pixel). Ich wollte eben ein Gerät das Beides vereint. Soweit ,Sogut. Wirklich toll das Teil, aber mit der Fotofunktion bin ich nicht ganz zufrieden. Die Bilder sind selten scharf..:(. egal ob im Auto.Modus od. im Manuellen Modus geschossen...mit allen möglichen Einstellungsvarianten....erhalte ich meist nur bei Nahaufnahmen ein einigermaßen scharfes Bild.
    Die Videoleistung ist tadellos und einfach Klasse.
    In irgendeiner Videozeitschrift wurde die besonders gute Fotoqualität dieses Camcorders gelobt. Naja, meine gute alte Kodak DC240 (1,3Mp) schiesst meines Erachtens schärfere Fotos.
    Und was mir noch nicht ganz einleuchtet ist wie man mit einem 1,33Mpixel Chip auf eine Fotodimension von 1600X1200 kommt, was ja ungefähr 2 Mp entspräche. Vielleicht doch Interpoliert? Soll ja nicht so sein laut JVC..
    Wie gesagt, überzeugt mich diese Camera...nur von der Fotofunktion bin ich etwas enttäuscht...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder mache ich etwas verkehrt?
    im Vorraus vielen Dank


    der nach Schärfe suchende Jeff :)