abiBall2002 - Die Filme des Abends ...

  • Moin allerseits !


    Wir vom MGTT hatten vor ein paar Tagen unseren abiBall und hier könnt ihr mal die Werke sehn die wir in etlichen Nachschichten zusammengeschustert haben.


    Wenn ihr wollt könnt ihr ruhig etwas Kritik abgeben - ich hoffe jedoch unsere Einstiegsarbeiten gefallen euch ein bissel. Mir ist klar dass euch der Zusammenhang zu unserem altäglichen Schulleben aus dem die Movies entstanden sind fehlt aber egal ;)


    Wenn Fragen aufkommen herdamit !


    hier noch die kleine nette domain :
    http://www.page-4-all.de/multitud


    cu & bye ...
    <tomsen>

  • Hey, war richtig erfrischend, diese beiden Clips zu sehen!


    Zu der Morphing-Sequenz ein paar Anmerkungen:


    Der Titel "Abi 2002" ist wirklich richtig cool!!!
    Die Titel danach sind zwar vom Design her klasse, aber in dieser Bildgröße sehr unleserlich. Wenn die Videos für's Internet gedacht sind, dann würde ich dafür eine größere Fontgröße nehmen.
    Die Morphings sind auch super. Mit welcher Software habt Ihr die denn gemacht?
    Ihr könnt Morphings generell noch etwas perfektionieren. Wie Ihr wohl selbst gemerkt habt, sind zwar die Objekte, die gemorpht werden absolut perfekt, aber leider verzieht sich auch immer der Hintergrund. Wenn Ihr also die Möglichkeit dazu habt, baut Euch doch mal eine Blue-Box und filmt Eure Morphing-Objekte grundsätzlich vor Blue-Box. Hintergründe werden dann später zusätzliche eingestanzt.
    Leider gibt's da im Ton immer wieder heftige Störungen.


    Wenn Ihr zu dem Zeugnis-Clip eine durchgängige Musik benutzt, dann wär das ein richtig guter Musik-Clip. Auf Details möchte ich da gar nicht weiter eingehen. Das einzige, was mich bei diesem Clip sehr gestört hat, ist, dass er nach genau 2 Minuten und 5 Sekunden kein Bild mehr zeigt, d.h. das Bild ist schwarz und die Musik läuft weiter. Seid Ihr da noch am Schneiden?


    Auf jeden Fall: Weiter so!!!

  • moinle ;)


    ich glaub ich muss noch ein paar zusatz infos geben :


    Die Clips sind für die 2 am abend Vorhandenen Videoprojektoren gewesen. Die Projektionsflächen waren beide ca. 3x3 meter und deswegen durfte die schrift auch so klein sein. Fürs WEB hab ich sie dann nicht mehr weiter verwendet deswegen sind sie etwas unleserlich (kann auch an dem old style effekt liegen).


    Die Software für die Morphs war Morpheus 1,75 (die neueste 1,80 ist nicht mehr Freeware hat aber auch ned mehr Funktionen). Mit der war das ganze sehr einfach - naja einfach: Ich saß 2 Wochen an den 80 Köpfen da auf jedes Bild ca. 30 Punkte gesetzt werden mussten, die charakteristische Gesichtsmerkmale der beiden Gesichter miteinander verbanden. Deswegen hab ich mich auch ned um den Hintergrund gekümmert - wäre mir dann doch zu viel geworden. Ich kann also empfehlen macht sowas lieber mit kleineren Gruppen von Leuten ... außer ihr seit Abiturient in den Ferien ;)
    Zum Hintergrund: Jo hast recht - hatte als Material nur die Bilder für die Abi-Zeitung und konnte leider nicht mehr alle 87 vor nen Schrim kommandieren *snief*. Und die Tonstörungen rühren glaube ich vom Komprimieren. Am abend wurden sie fast uncompressed mit allen 2 FRames Keyframes gezeigt. Dadurch war der Ton 100% synchron und das Bild echt perfekt (nur die 80 Meter Kabel zum Beamer störten etwas ;).


    Und zum Zeugnis Video:
    Das Video soll Zeigen wie unsere Zeugnisse vor der Übergabe am Abend durch den Direktor "vom Flighafen angeliefert" wurden. Das wurden sie in echt natürlich ned war aber ne goile show. Der schwarze hitnere Teil rührt daher: Der Clip endet mit dem Eintritt in die Halle in der der Ball stattfand. IN dem Moment in dem der Clip zu Ende ist kamen unsere 4 Stars in Real-Life durch die Türe. Die Shwow war natürlich perfekt wie sie cool in den Schwarzen Jacken durch den gang zur Bühne marschierten. Alles Staunte - jo und in dem MOment schalteten wir die Beamer auf die Live-Kamera-Teams in der Halle um alles zu verfolgen - und der Ton lief weiter ;) Ich hoffe ich konnte dir die ganze Aktion jut beschreiben. Vielleicht veröffentliche ich hier noch mal das Bild der Life Kameras im Saal dann kommt der *Flair* besser rüber ;)


    Ansonsten danke für deine Meinung/Kritik !
    cu & bye ....
    <tomsen>

  • Danke Tomsen für die zusätzlichen Infos. Klar, dann ist die Schrift mit Sicherheit genügend groß und die Idee mit dem Übergang vom Film in die reale Bühnenszene ist klasse! Ich könnte wetten, dass die Filme ein großer Erfolg für Euch waren. Das entlohnt dann doch auch die viele Arbeit, die Ihr da reingesteckt habt.
    Habt Ihr denn mit den Leuten, die diese Produktionen realisiert haben, noch weitere Zukunftspläne (filmtechnischer Art)? Wäre ja schade, wenn das jetzt wieder einfrieren würde.

  • Hallo tomsen,


    nachdem Du jetzt erklärt hast, wie und wozu das Video gemacht wurde, ist mir alles ein wenig klarer geworden. Besonders mit der "Zeugnisübergabe" hatte ich vorher ein paar Verständnisschwierigkeiten.
    Natürlich möchten wir jetzt auch noch die Live-Übertragung sehen - muß ja nicht in ganzer abendfüllender Länge sein ;-)))


    Einmal eine ganz andere und nicht alltägliche Art, die Abi-Klasse im Bild vorzustellen! Normalerweise sieht man ja immer nur das berühmte Foto, auf dem alle schön aufgereiht auf der Eingangstreppe der Schule stehen. Ich nehme an, daß trotz DivX-Version noch jeder Mitschüler ein schönes DV-Band vom Ball ausgehändigt bekommt - es wäre ja sonst schade drum ;)


    Die Morphing-Bilder sind im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, aber dennoch interessant gemacht. Daß die Bäume im Hintergrund mitgemorpht werden empfinde ich wegen der ohnehin futuristischen Darstellung nicht als störend, "professioneller" (und aufwändiger) wäre natürlich eine Bluebox gewesen. Beim nächsten Abi könnt Ihr das ja dann machen ;-)))


    Die Idee mit dem Musikclip zeigt deutlich, daß Ihr Euch an den gängigen Vorbildern im TV orientiert habt. Leider erging es mir dann auch so, daß ich zwei Minuten lang auf eine schwarze Fläche starrte, immer in der Erwartung, daß jetzt gleich noch was kommen müsse. Aber jetzt weiß ich ja, warum das so ist.


    Ein Kompliment zu Eueren Einstiegsarbeiten. Vielleicht sieht man ja bei Gelegenheit weitere Werke von Euch? Habt Ihr vielleicht sogar einen unter Euch, der nach der Schule die Video-Richtung einschlagen möchte?


    Gruss Wiro

  • die präsentation auf eurer "website" finde ich ein bißchen arm...
    tut mir leid, aber das hat mich echt abgestoßen, dafür bin ich wohl zu sehr ästhet.


    in 3 minuten hättet ihr ein paar erklärungen über die dateinamen in ein html-file schreiben können...

  • Moin Leute !


    ... jo verteilt haben wir die Vids an alle. Es gab natürlich auch eine AbiZeitung und als Zugabe war auch eine DatenCD mit jeder Menge Bildern und Filmen zu haben. Bin mal gespannt ob wir nochmal was fabrizieren. Leider läuft es wie so oft nach dem Abitur schnell auseinander (und nochmal hab ich auf den prüfungsstress keinen bock*g) So viel ich weiß möchte auch keiner das studientechnisch weiter verfolgen - aber ein nettes Hobby wird es sicher bleiben.
    (unseren Vorbildern sei dank) ;)


    Noch zu unserer Page:
    Wie ihr an dem Rest der www.page-4-all.de (zu dem auch multitud gehört) erkennen könnt, ist unser Designer durchaus in der Lage sehr schöne Seiten zu gestallten. Nur leider ist der seit ein paar Tagen beim Bund *snief* (Wehrpflicht suckt ;). Nunja und als Programmierer ist man des Designens eher weniger mächtig (schon das video war eine ganz neue Erfahrung). Ich kann jedoch versprechen das da bald ne schöne Seite an den Start geht.


    werde dir dann persönlich bescheit sagen Arndt.
    cu & thx ...
    <tomsen>

  • Hi, ich würd' ja gern .....


    Nur bei mir lässt sich das Ganze nicht mal im ThePlaya öffnen.
    Was mach' ich falsch ?


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi tomsen


    Zitat

    Hi, ich würd' ja gern .....


    Ich auch.


    DivX Codec ist installiert. Trotzdem habe ich nur Ton und kein Bild.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Edi und E.Z.


    Wahrscheinlich habt Ihr den falschen DivX-Codec. Versucht´s bitte mal mit dem DivX 5.02, mit dem geht´s einwandfrei.


    http://download.divx.com/divx/DivX502Bundle.exe



    tomsen


    Wegen der ´zig Arten von DivX, die teilweise auch noch inkompatibel sind, wäre eine Verbreitung im Netz mit WMV 7/8 oder RealMedia sinnvoll.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • > Wegen der ´zig Arten von DivX, die teilweise auch noch inkompatibel sind,
    > wäre eine Verbreitung im Netz mit WMV 7/8 oder RealMedia sinnvoll.


    Plädiere für MPEG-1, dann kann's wirklich jeder sehen ;)

  • Hi, TomSen :


    Ich hab' sie gesehen. Wow, 2 Wochen für 80 Köpfe. Mein Tochter ist auch fertig, da hat der Zug aber 225 Köpfe.
    Das Einzige, was dann noch morphen würde, wär' mein Kopf.


    Auch, wenn ich eher dem Reporter-Typ angehöre und daher wenig für filmtechnische und aufnahmetechnische Äktschn übrig habe, denke ich dass ihr soweit alles richtig gemacht habt.
    Was so eurem Agenten-Genre aber fehlt ist der "verborgene Blick", will meinen : Die Kamera lugt hinter irgend einem Objekt hervor.


    Nix für ungut, ich hät's halt 1-2x eingebaut, aber das ist jedermanns eigene Entscheidung.


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi tomsen


    Habe mal einen Teil Eurer Filme gesehen. Sind gut gemacht. Kompliment. :respekt:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Avalon:


    Zitat

    Plädiere für MPEG-1, dann kann's wirklich jeder sehen ;)


    Ja, das schon. Die Qualität ist aber erbärmlich!


    Bei DSL-Speed bekommt man mit WMV8 Schon sehr gute Qualität. Bei RealMedia zwar auch nur dieses Mistding von Player gräbt sich mir zu tief ins System ein. Außerdem habe ich keine Lust, 86 Player installiert zu haben. Den Media-Player brauch ich sowieso...


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • > Die Qualität ist aber erbärmlich!


    Keine Frage, dass die Leistungsfähigkeit von MPEG-1 im Vergleich Qualität zu Datenmenge meist MPEG-4 und somit WMV hinterherhinkt. Aber sooo schlecht finde ich die Qualität von MPEG-1 nun wirklich nicht. Mit einem guten Encoding kann man da sehr viel wettmachen.
    Es gibt auch durchaus Sequenzen, wo man das Keyframing von MPEG-4 Codecs gar nicht richtig nutzen kann, da ist der Vorteil gegenüber MPEG-1 fast ganz aufgebraucht (der Kern des Codecs ist ja eigentlich der Gleiche).


    Oft komme ich aber mit maximal 20 Prozent mehr Datenrate bei MPEG-1 auf die gleiche (subjektiv empfundene) Qualität wie MPEG-4. Wobei ich dann MPEG-4 mit dem Cleaner, MPEG-1 mit TmpgEnc codiere. Vorausgesetzt, das Bild ist nicht größer als halbe PAL-Größe, aber mehr hab ich im Internet noch nicht eingesetzt, eher noch ein drittel PAL-Größe.
    Eine ganz entscheidende Sache beim Encoding ist dabei wohl auch, ob man ein 2-pass-Encoding machen kann oder nicht. WMV mit 1-pass Encoding gegen MPEG-1 mit 2-pass-Encoding, auch da verringert sich dann der Qualitätsunterschied stark.


    Mein Beweggrund dabei ist aber ganz einfach die Frage, ob die beste Qualität viel nützt, wenn dann aber der Empfänger des Videos es gar nicht sehen kann, wegen Inkompatibilität.
    Wenn man aber diesen Faktor mal aussen vor lassen kann, dann gibt es natürlich wiederum nicht viel (bis gar keine) Gründe, unbedingt auf MPEG-1 zurückzugreifen.

  • Peter, unter "Trickkiste"/"Web-Videos" hab ich einen Link zu einem kleinen MPEG-1 Demo stehen. Wenn wir von Qualitäten reden, wissen wir letztlich ja doch nicht wirklich, wer was damit meint.
    In diesem Beispiel habe ich typische Standardwerte für das Encoding verwendet und das Video entspricht auch in der Qualität dem, was ich für web-typisch annehmbar finde.
    Nun mal ehrlich, so schlecht ist das doch gar nicht, oder?

  • Hi, TomSen :


    Ich hab' den Film mal 'n paar Abbianern gezeigt. Die waren der Meinung, dass das am Besten während der Zeugnisverleihung projiziert werden sollte. Und zwar ohne Ton, sozusagen als Hintergrund.


    Noch'n Tipp :
    'N neutraler Hintergrund wär' wohl besser gewesen, noch besser 'ne BlueBox. Dann hätteste den Hintergrund einkeyen können und der Morph wäre auf die Personen beschränkt gewesen. Wenn man die Gesichter gleich gross gemacht hätte, wäre der Effekt noch eindringlicher geworden.


    Aber : Das soll kein gemecker sein, immerhin ist mir sowas ja noch nichtmal eingefallen.


    MfG E.Z.