Ruckeln im Video nach Zurückspielen auf Camcorder Sony PC-100

  • Nach dem Fertigstellen eines Projektes in Pinnacle Studio 8 will ich den Film rendern und wieder über meine Videokamera (Sony PC-100) auf Mini-DV zurückspielen. Er rendert dann durch, spielt es auf Band und beim Anschauen sind in einer beliebigen Szene (die wechseln kann) so komische Ruckler (wird auch langsamer) und kurz danach wird's sogar schneller, als müßte der Film das gerade entgangene zeitl. aufholen... Hab aber sehr gute und schnelle Hardware.


    Was ich jetzt noch rausgefunden hab: Rendern in ein AVI File auf dem PC funktioniert und wenn man das am PC anschaut, fehlt der Ruckler. Dieser Fehler muß also beim Zurücküberspielen auf die Mini-DV im Camcorder passieren. Da bleiben für mich eigentlich nur zwei Fehlerquellen übrig:


    1. entweder gibt es eine Unterbrechung im Datenstrom von der Festplatte (was könnte ich dagegen unternehmen?)


    2. mein Firewirekabel ist nicht das geeignete. Könnte das sein, daß es da hardware-mäßige Unterschiede gibt? Immerhin gab's das Kabel für 15,- und andere kosteten 30 Teuro (wie ich hinterher feststellen mußte).


    3. Ich kann 6/4 (hab ich momentan) oder 4/4 einstecken am PC. Was ist besser Warum?


    4. Habe in nem anderen Forum gelesen, daß es auch am Treiber der Firewirekarte liegen könnte. Was muß ich da tun? Wo nachschauen?


    Ich bin nach tagelangem fruchtlosem Herumprobieren echt am Verzweifeln. Bitte kann mir jemand helfen?



    Medion 8008 PC:
    P4 2,6
    512 MB RAM
    Win XP SP1
    Seagate Barracuda 160 GB Festplatte
    Filme auf ner NTFS 110 GB Partition
    Neuestes Studio 8 Update (nicht das Beta natürlich)

  • Hi,


    es klingt so, als ob Hintergrundprozesse dazwischenfunken.


    Alle nicht benötigten Programme vorm Zurückspielen schließen.


    Schau mal im Task-Manager nach, was sich da so alles tummelt.


    Denke auch an Virenscanner, Fax-Programme etc.


    Gruß
    Tom

  • Hab Virenscanner und auch die Firewall beendet und nachgeschaut, ob die auch wirklich aus dem Taskmanager raus sind. Da sind noch drin "svhost" mehrfach (anscheinend eine WinXP Komponente? Was ist denn das?) und zwei Prozesse mit "DITxxx". Was die sollen, hab ich bisher nicht rausfinden können.


    Aber kann es tatsächlich sein, daß das das Problem ist? Dann müßte doch auch beim Rendern in ein AVI ein Ruckler auftreten, denn da wäre der Prozess ja auch laufen? Und da geht's ja. Nur beim Rücküberspielen auf Camcorder tritt es auf.

  • Hallihallo, Hallodri!


    Zunächst eine Bitte: Keine Doppelpostings mit gleichem Inhalt in verschiedenen Unterforen. Dadurch wird die Sache unnötig zerissen. Mit Deinem Einverständnis werde ich das zweite Posting, auf das noch niemand geantwortet hat, löschen.


    Versuch doch mal ein Projekt auf die Platte zu rendern und von dort mittels der Demoversion von Scenalyzer Live auf den Camcorder zu übertragen. Wenn das ohne die besagten Fehler funktioniert, ist die Schnittsoftware der Übertäter.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.