AVMASTER und ASUS P4B

  • Hallo Videogemeinde,
    bekomme die AVMaster auf einem ASUS P4B Board nicht zum laufen, da ich keinen zusammenhängenden Speicherbereich bekommen kann. Der gesamte Speicher wird anscheinend von den Boardressourcen belegt (Chipsatz Intel 845).
    Hat da jemand Erfahrung ? Wenns nicht geht, weclches Neuere Board arbeitet mit der AVMaster zusammen ? ( P4 1,7 GHz, 64 MB Speicher)


    Gruß Videopeter

  • Hallo, Videopeter:


    Mach doch mal ein paar Angaben über Dein Betriebssystem und die Speicherbelegung.


    64MB Speicher sind übrigens arg mager für den Videoschnitt. Selbst unter 98SE braucht MSP6 (was ja wohl zum AV-Master gehört) mindestens 128 MB.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,
    danke für deine Antwort. Ist nicht mein PC, sondern der eines Bekannten. Hatte allerdings bis vor drei/vier Jahren selbst die AVMaster im ASUS P3BF mit BX Chipsatz; lief super. Bin die Macken der Karte gewöhnt und bekomme sie in der Regel auch zum laufen. Problem in diesem Falle ist, das bei einem frisch aufgesetzen win98se schon kein freier Bereich im Speicher mehr ist, auch bei Installation ohne ACPI !!! Speicherbelegung fängt bei ED800000 an und dorthin legt er dann die Karte zu dem Bustreiber xxx 244 . Verlegen auf Bereiche , die nicht angezeigt funktionieren zwar, aber in der Systemsteuerung (Speicher) bleibt ein kleines Ausrufungszeichen und die AV läuft nicht oder nicht stabil. Liegt wohl am Chipsatz i845, der sich ausbreitet ohne ende.
    Wenn nach der W98 Installation die Boardtreiber geladen werden bleibt der Speicher unverändert. Ich denke, wenn schon zu diesem Zeitpunkt kein freier Speicherbereich mehr zu bekommen ist, wirds mit Installation der Board-, Grafik, Soundtreiber auch nicht besser ( Hab ich probiert und leider recht behalten). Mir scheint das Board nicht kompatibel zur AV zu sein, aber welches moderne Board ist kompatibel (Board für P4 1,7 GHz).

  • Hallo, Peter!


    Am Chipset allein kann es wohl nicht liegen. Ich hatte den AV-Master auf dem Gigabyte 8IG Board (845GE-Chipset) unter 98SE, ME und XP anstandslos laufen.


    Ich würde zunächst einmal versuchen, auf einer jungfräulichen Partition, das Board nur mit Grafikkarte und AV-Master bestückt, ein neues System zu installieren. Dabei sollte der AV-Master nicht unmittelbar neben dem AGP stecken, da die Steckplätze meistens auf dem gleichen Interrupt liegen.


    In manchen engen Gehäusen ist es auch angebracht, den AV-Master mit einem Zusatzlüfter zu kühlen. Auf keinen Fall darf das Board übertaktet werden, das verträgt der AV-Master ganz und gar nicht. Die 845GE-Chipsets sind außergewöhnlich empfindlich beim Speicher. Mein 8IG-Board lief erst anstandslos, nachdem ich die 2100er RAMs gegen 2700er ersetzt hatte.


    Mehr fällt mir im Augenblick dazu leider nicht ein.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    Danke für deine Antwort, genauso bin ich vorgegangen - Neu partitioniert, 98SE neu installiert, AV in Slot 2 gesetzt, das ist in der Regel der Slot, der kein Interrupt-Sharing hat. IRQ liegt auf 10, alleine ggf. mit ACPI IRQ holder, je nachdem ob man mit oder ohne ACPI installiert , aber das ist unschädlich. Ja und dann legt sich die AV auf den Speicherbereich ED800000-ED80007F . Da ist aber schon irgendwas mit PCI Bridge 244. Das ist der unterste Bereich des Speichers. Nach oben ist er nahtlos durch andere Geräte belegt , das heißt eigentlich nur durch Systemresourcen und den AGP Slot. Grafiktreiber für die Geforce2 sind nicht geladen , also nur 98er Standarttreiber. Die Onboardsoundkarte ist im BIOS abgeschaltet, andere Karten sind nicht drin (außer USB). Dieses Board braucht wohl alle Ressourcen für sich selbst. Ach, ja, ich habe mich geirrt, es sind 512 MB RAM in 2 Streifen installiert. An der AV kann es nicht liegen; mir steht ein System (ASUS p3BF) zur Verfügung wo bis vor kurzen noch eine AV drinsteckte. Diese kurz eingebaut - läuft wie verrückt, zurück - nur Probleme.


    Hast du noch einen Tip für ein anderes Mainboard, auf dem die AV wirklich Problemlos läuft und das den P4 1,7 GHz abkann ????


    Gruß Videopeter

  • Nochmal kurz : Hier ist der Chipsatz i845. Kann mich irgendwie erinnern, das der wohl Probleme machte und bald darauf vom Markt verschwand bzw als 845 GE usw wieder auf den Markt kam. Oder sind die Buchstaben nur für mit/ohne Soundkarte, Grafikkarte usw ?. Welche Probleme hattest du mit dem Hauptspeicher ? Allgemeine oder spezielle mit AVMaster ?


    Grüße aus Deutschlands kühlen Norden an die sonnenverwöhnten Hunsrücker


    Peter

  • Hallo, Peter!


    Beim GA-8IG hatte ich generelle Probleme mit dem Speicher. Mit 2100er Speicherbausteinen ließ sich XP überhaupt nicht installieren. Erst seit den 2700er RAMs läuft alles rund. Ich hatte zwar den 2,0 GHz P4 auf 2,4 GHz übertaktet aber zur Installation wieder mit 2 Ghz laufen lassen.


    Mit den 2700er RAMs konnte ich dann sogar bei 2,4 Ghz problemlos installieren und z. Zt. läuft der gleiche Recher (es ist der fürs Internet) immer noch (ununterbrochen, Tag und Nacht) mit 2,4 Ghz.


    Die Speicherbelegung sieht unter W98SE wie folgt aus:



    Wie Du siehst, könnte ich z.B. bei E1....., E2.......etc. wieder den AV-Master einblenden lassen. Der i845G ist der i845 mit Grafik on Board. Allerdings, wenn ich recht lese, ohne HT-Unterstützung.


    Wenn Du obige Liste (oder ähnlich) mit ständigen Wiederholungen bekommst, dann taugt das Board nichts. Dann sind nämlich nicht alle Adressleitungen ausdekodiert und die Geräte blenden sich in jeden Speicherblock wieder ein. Das hatte ich mal in so einem mistigen AMD/VIA-Board (Gott hab es selig), da hat der AV-Master auch nicht funktioniert, da hat eigentlich überhaupt nichts richtig funktioniert.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    danke erstmal für deine Hilfe. Das muß ich jetzt erst ausprobieren, da ich den PC nicht hier habe. Du weißt sicher auch, das Win98 nicht alle Speicherbereiche anzeigt, aber ich habe einen Anhaltspunkt. Ich melde mich wieder, wenn ichs versucht habe !!


    Gruß und Dank
    Videopeter

  • Hallo Peter,


    schnell nochmal ausprobiert. Liegt wohl doch am Board. Eine aktivierte Soundblaster live oder die onboard AC97 werden im Speicherbereich nicht angezeigt. Das bedeutet es gibt vielleicht freien Speicher, aber wo ? Ausprobieren bis der Notarzt kommt. Oder besser Mainboard wechseln. Frage nur, welches aktuelle Board arbeitet gut mit der AV zusammen ? Pentium 4 -1.7Ghz- und SDRAM sollten unterstützt werden. Wer hat sowas am laufen ? Wollen auch keinen Fehlkauf machen und länger basteln als nötig muß auch nicht sein. Ich hoffe auf Antworten


    Gruß Videopeter

  • Videopeter:


    Soundblaster Live !? Schmeiß die versuchsweise mal raus und laß das Board mit AC 97 laufen.


    Probiere mal Speichereinblendungen ab ED..... oder F2......


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,
    hab deine Antwort schon am Freitag gelesen, aber ich komme heute erst zum antworten. Werde deine Ratschläge mal ausprobieren, dauert aber etwas, weil ich den PC erstmal wieder zurückgegeben habe. Ich melde mich dann wieder mit einer (hoffentlich) erfolgsmeldung. Bis dahin
    Danke und viele Grüße von Videopeter