Projekt in EZEdit nicht mehr zu öffnen

  • Hallo, alle zusammen,


    wem ging es auch schon mal so? Zwei Wochen an einem Projekt gearbeitet, und plötzlich läßt es sich nicht mehr öffnen! :kotz::kotz:


    Das Dilemma fing so an:
    In der Timeline waren fast am Ende des ca. 30-minütigen Projektes Fehler in der Darstellung in Form von lauter bunten Mosaiken über 3 der 4 Clips. Diese habe ich gelöscht, weil da nichts mehr bewegt werden konnte. Löschen ging, weiter aber nichts.
    Nach einem Neustart erscheint zwar unter "Datei" im EZEdit-Fenster dann unten der Name des Projekts, aber wenn dieser angeklickt wird, tut sich rein gar nichts. Der Projekt-Name läßt sich auch auf "C" bei EASYDV an verschiedenen Stellen finden, aber auch da reagiert bei Doppelklick nichts.
    Habe auch schon alle Treiber der EZDV 112a neu "drübergebügelt", ohne Erfolg. Projektname blieb erhalten.
    Auch die Systemwiederherstellung habe ich um zwei Tage zurückgesetz - um systemmäßig einen "alten" Zustand herzustellen - auch ohne Erfolg. Temp-Dateien in EASYDV wurden nicht gelöscht!


    Was ist zu tun, um an das Projekt doch noch irgendwie ranzukommen? :heul::heul:


    Win XP; 2,66 GHz; RAM 512 (RAM mit memtest86 überprüft)


    Mit freundlichen Grüßen Günter aus Lüneburg

  • Hallo Günter,
    da ist Dir so ziemlich alles passsiert, was passieren kann. In einem Projekt bei EZEdit werden Zeiger zu den ursprünglichen Dateien gesetzt. Ist die Datei nicht mehr vorhanden oder wurde sie verändert oder an einen anderen Platz auf der Festplatte verschoben, findet der/die Projektzeiger die Datei nicht mehr. Das ist schon alles. Bei Erstellung eines Videofilmes mit Projekt schreibt man am besten je nach Fortschritt die Datei weiter und vergibt einen anderen Index (Bsp.: urlaubsfilm_1.dvp, dann urlaubsfilm_2.dvp usw). Hat man mal dennoch eine Fehler gemacht, kann man zurückgehen bis zur Generation, die noch o.k. ist.
    Eine Neu- oder Drüberinstallation des Canoposprogrammes hat mit Deinem Problem nichts zu tun und hätte es nicht gelöst. Du hättest das Programm so lassen können, nur das Projekt von vorne anfangen nachdem die beanstandeten avi`s bereinigt worden sind. Jetzt ist die Arbeit zum Wiederaufbau noch grösser, nämlich "alles" ganz von vorne anfangen. Alles alten Projektnamen kannst du getrost löschen und leider neu anfangen.
    Gruss Joe

  • Hallo, Joe,
    vielen Dank für Deine Antwort. Habe den totalen "Neubeginn" befürchtet. Hätte da allerdings einige Fragen an Dich:

    Zitat

    Bei Erstellung eines Videofilmes mit Projekt schreibt man am besten je nach Fortschritt die Datei weiter und vergibt einen anderen Index (Bsp.: urlaubsfilm_1.dvp, dann urlaubsfilm_2.dvp usw). Hat man mal dennoch eine Fehler gemacht, kann man zurückgehen bis zur Generation, die noch o.k. ist.


    ...- ich hatte bisher immer nur den Fortgang der Arbeiten im Projekt durch Drücken des Button "Speichern" gesichert, sozusagen nur das "Dazugekommene". Habe ich Dich so zu verstehen, daß unter "Datei" bei "Speichern unter..." dieser andere Index zu setzen ist?
    Doch ist der andere Index nicht gleichbedeutend mit einem anderen Dateinamen? Da kann ich doch dann immer nur "Schnipsel" öffnen, nicht aber das gesamte "wachsende" Projekt?


    Zitat

    Du hättest das Programm so lassen können, nur das Projekt von vorne anfangen nachdem die beanstandeten avi`s bereinigt worden sind.


    ...- war ja meine Absicht. Die beschädigten Dateien (drei) waren am Ende des Projekts. Aber nach dem Löschen fungierten die "Vor- bzw.Zurück-Buttons" nicht mehr. D.h., ich konnte überhaupt nicht mehr Hin- und Her-Manöverieren, und entschloß mich zum Neustart, mit der Folge, daß der Projektname zwar da ist, aber darauf nicht reagiert wird.


    Zitat

    In einem Projekt bei EZEdit werden Zeiger zu den ursprünglichen Dateien gesetzt. Ist die Datei nicht mehr vorhanden oder wurde sie verändert oder an einen anderen Platz auf der Festplatte verschoben, findet der/die Projektzeiger die Datei nicht mehr.


    ...- ok. Das wußte ich nicht, ist aber nachvollziehbar. Doch wenn ich "hinten" am Projektende beschädigte Dateien lösche, wirkt sich das auch auf "vorn" aus, wo das Projekt beginnt? Da wurde doch quasi nichts verschoben?


    Ich komme zu dem Schluß, daß EASYDV ein marodes Programm ist, wenn es selbst keine "Sicherungen" vornimmt.


    Ich hoffe weiter auf Deine Erklärungen und bedanke mich nochmals.
    Gruß Günter aus Lüneburg

  • Hallo, Joe,
    Problem eins habe ich mir in der Mittagspause klargemacht:
    ...- bei jedem neuen Dateinamen ist ja das "wachsende Projekt" enthalten, also auch das, was "vorn" sich abgespielt hat.
    Doch was ist, wenn der Fehler ganz "vorn" passiert, sozusagen in der ersten Sitzung der Projektfertigung?


    Noch anders: Deine Methode bedeutet aber wohl auch, daß nach jeder Sitzung das "gesamte Projekt" neu und in vollem Umfang abgespeichert wird?
    Dann ist es natürlich egal, wenn etwas ganz vorn schief geht - aber der Festplattenplatz, der dabei erforderlich ist...- :frage::haarezuberge:


    Kann man vielleicht sich auch so helfen, daß nach jeder Sitzung das Programm EASYDV neu gespeichert (gesichert) wird? Werden dann die Zeiger im Projekt mit gesichert, samt den temp-Dateien?


    Du siehst, ich mache mir viele Gedanken, es kommt nur darauf an, richtig zu liegen.
    Gruß Günter

  • Servus, Günter!

    Zitat

    Deine Methode bedeutet aber wohl auch, daß nach jeder Sitzung das "gesamte Projekt" neu und in vollem Umfang abgespeichert wird?
    Dann ist es natürlich egal, wenn etwas ganz vorn schief geht - aber der Festplattenplatz, der dabei erforderlich ist...-

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich (auch EZDV-Besitzer) das Problem richtig verstehe, denn meine fertigen Dateien haben die Endung "dvc" und nicht "dvp". Meine Vorgangsweise ist ähnlich der von Joe. Ich sichere recht oft unter demselben Namen, aber zwischendurch auch immer wieder unter einem neuen Namen. Der Speicherplatz ist dabei kein Problem, da diese Dateien ja nicht das komplette avi enthalten und nur einige KByte groß sind.
    Schau Dir einmal die Größe einer solchen Datei – bei Dir also offensichtlich "dvp" – an, die kann nicht plattenplatzverschlingend sein, falls wir vom selben Problem sprechen.


    Heinz

  • Danke Heinz,
    habe verstanden. Melde mich wieder, wenn ich klarer sehe.
    Schade, daß Du nicht die "non-plus-ultra-Lösung parat hast, um mein Projekt öffnen zu können. :heul:
    Gruß Günter