Cam's - Ein-/Aus-Schalter genügt...

  • Im Zeitalter der Videoschnittprogramme sind die ganzen Effekte die da so mitgeliefert werden völlig überflüssig.
    Ich benötige nur noch den Ein-/Aus-Schalter um Szene nach Szene aufzunehmen. Alles andere wird beim Videoschnitt gemacht. Zoom braucht man natürlich auch, aber kaum Digital-Zoom!


    Besonders lächerlich ist die Bildaufnahmefunktion auf einer Chipkarte. Meist nur in der Auflösung 640 x 480. Da wird sogar das Bild vom DV-Band bessser mit 720 x 576 Pixel. Neulich hat Sony hier eine Demo mit dem Photo-Printer gemacht. Ich habe denen meinen Stick vom Camcorder gegeben um ein Probebild auszugeben. Über das Ergebnis haben sich die Sony-Leute so richtig geschähmt!


    Meiner Meinung nach werden Camcorder durch derartige Zusatzfuture nur unnötig verteuert!

    2 Mal editiert, zuletzt von IQ-Video ()

  • Das Problem ist hanlt das die mehrzahl de Camcorderkäufer keine Ahnung haben was sie da kaufen und worauf es ankommt!
    Die die Ahnung haben kaufen einen Camcorder aufgrund seiner Bild und Tonqulität. Die anderen lassen sich durch Sinnlose zusatzfunktionen täuschen und kaufen das Produkt was am meisten kann.
    Leider nutzen diese Ahnunglsoden die sinnlosen Funktionen dann meistens noch nichteinmal.
    Man kauft eine Camera mit vielen sinnlosen Digitaleffekten ect. einem Turbodigitalzoom und jede Menge anderem sinlosen Schmarrn und kann den Mist dann meistens noch nichteinmal benutzen weil man zu faul war die Bedienungsanleitung zu lesen.
    Das die Geräte durch den Kitsch teurer werden ist für uns ein unangenehmer nebeneffekt!


    Gruß Jugnkoch

  • NäNä, et kütt noch viel schlimmer :


    Viele Funktionen = viele Knöpfe !


    Es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass jemand vorbeikam und bat : " Könnense nichmal die Schlieren aus dem Bild machen, die stören immer so !"


    Was war ? : Der hat den TitelSpeicherKnopf ( Sony ) gedrückt und ist irgendwie auch noch innen Overlay-Betrieb gekommen.


    Oder : " Ich kann mir das überhaupt nicht erklären. Das Bild ist plötzlich so flau."


    Was war ? : Der Heini hatte den Sepia-Modus eingeschaltet !


    Dann kommen die immer auf die gleiche Weise : " Ich hab' gehört, Sie wären ein Fachman ..... "


    Kannste voll inne Tonne kloppen ! Ich bin nur kein Depp.


    MfG E.Z.


    P.S.: obwohl das auch welche behaupten.

  • Und manuelle Tonaussteuerung nicht vergessen! Und manuellen Shutter, wenn wir schon am aufzählen sind.
    Was ich auch noch nicht unsinnig finde (fällt streng genommen auch unter den Shutter) ist eine digitale lange Verschlusszeit, also 1/25, 1/12, 1/6s. Erzeugt - bei Bedarf - wunderbar verwischte Bilder, die man so in der Postproduction niemals hinbekommt.


    Den Rest "kannste voll inne Tonne kloppen!", so isses E.Z.

  • > eine digitale lange Verschlusszeit, also 1/25, 1/12, 1/6s. Erzeugt - bei
    > Bedarf - wunderbar verwischte Bilder, die man so in der Postproduction
    > niemals hinbekommt.


    Stimmt, ich bin noch immer auf der Suche nach der Software, die mir das ermöglichen würde. Hab's mit VegasVideo noch nicht versucht, aber ich bin skeptisch. Leider ist dieser Effekt anders als das, was die FX-Softwares unter "MotionBlur" verstehen.

  • ... und was ich mir so sehnlich zurückwünsche:


    Der gute alte Schärfering mit Anschlag und Skalierung!!!

  • Hallo Leute,


    was könnt ihr den letztendlich empfehlen??-))


    Ich bin gerade dabei, mich auf einen Neukauf einzustellen.
    Die einzigen bedingungen sind (nicht schlagen) D8, LCD-Bildschirm (möglichst groß) und abschaltbare Automatiken.


    Will die Kamera auch hauptsächlich für den Ulraub nutzen (also klein) und als Zuspieler für den Rechner.
    Für "richtige "Aufnahmen habe ich meine Sony CCD-V6000 und werde sie auch behalten :D


    Ich habe meine letzte Kamera vor ca. 6 Jahren gekauft. Bis dahin kannte ich jeden Kameratyp und die Features. Seit dem habe ich mich eher auf den Schnitt konzentriert. Stecke deshalb zur Zeit nicht im Thema und lese mich erst wieder durch Test und Foren.


    Also, wie ist es :help:


    Gruß emcy

  • Warum hast Du Dich für D8 entschieden, wenn Du Wert darauf legst, dass die Kamera klein sein soll?
    Allein aufgrund des Formats der D8-Cassetten sind D8-Camcorder um einiges größer (und schwerer) als DV-Camcorder.


    Wenn es tatsächlich sehr klein sein soll, dann bleibt nur DV.


    Und Wert sollte man auf jeden Fall auf DV-out und DV-in legen. Diese Investition (ob vorher oder nachher per Freischaltung ist egal) sollte man auf jeden Fall tätigen.


    Allerdings hat D8 den Vorteil, dass man das alte Hi8-Bandmaterial im Gerät abspielen kann.


    Qualitätsmäßig gibts da keine großen Unterschiede.



    Gruss - Atze

  • Hallo atzebonn,


    danke für die Hinweise :D


    für D8 habe ich mich entschieden, da ich seit ca 10 Jahren mit Hi8 arbeite und ca 300 Bänder 8mm/Hi8 im Schrank stehen habe, die ich nicht einfach wegwerfen möchte. Außerderm besitze ich noch 2 Hi8-Cams, die ich auch weiter benutzten möchte. Dann soll die Cam auch als PC-Zuspieler herhalten :haarezuberge: (hoffentlich hält die das aus)


    Gut, ich gebe zu, das "klein" eher relativ ist. Es soll sich nicht um eine Cam handeln, die ich mit ner Nadel bedienen muß.
    Da ich eine Sony Schultercam (V-6000) mein eigen nenne, ist eine handelsübliche Handycam schon "klein".


    DV-in ist ja bei fast allen Sony-Modellen (da D8) freischaltbar. Ich habe mir vor kurzem eine TRV-520e ausgeliehen und freigeschaltet (im Eigenbau). das ging besser und einfacher als gedacht. Ein Mouseclick und die war freigeschaltet und zwar dauerhaft. Erst ein Reset-Click machte es wieder rückgängig :besoffen: Genial!!


    So etwas in der Art suche ich.


    Gruß emcy

  • Zitat

    DV-in ist ja bei fast allen Sony-Modellen (da D8) freischaltbar.

    Das war mal - die neuesten Modelle sind z.T. (noch) nicht freischaltbar...


    ...einige können nichtmal Hi8/V8 abspielen (TRV130e - DV-IN nur per Freischaltservice und dann erst noch ohne AV-IN, da offenbar am A/D Konverter gespart wurde), andere haben kein LANC (=> Freischaltung kann teuer werden, da die Cam in den DV-IN-Service gehen muss, falls sie denn überhaupt freigeschaltet werden kann).


    Diverse Leute haben schon das Handtuch geworfen (Forum auf www.DVINforum.de - der gepinnte Thread mit den Dumps) und nicht mal die Kommerzionellen (wie z.B. DV-IN.de) haben's bis dato hingekriegt.


    => Entweder an Werk DV-IN (und ggf. AV-IN) oder vorher abchecken, ob sich denn das Teil überhaupt freischalten lässt...