Vorteile der Raptor gegenüber EZDV???

  • Hi


    Hab ein Schnittsystem mit einer EZDV Karte und denke drüber nach auf eine Raptor umzusteigen. Kann mir jemand sagen ob sich das auszahlt und was die Vorteile der Raptor gegenüber EZDV sind. Wäre sehr dankbar.


    mfg
    Barnie

  • Was soll das für Vorteile bringen?
    Was soll die Raptor können, was die EzDv nicht kann?
    Zudem wird die Raptor nicht mehr unterstützt und ist deshalb an jeder Ecke für 150€ zu bekommen.
    Mit der Raptor RT sieht das sicherlich anders aus.
    Das ist aber auch ein anderes Thema.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo,


    ich hätte mal eine andere Frage zu dem Thema. Ich besitzte noch ein DV Raptor ausserdem eine Sound Blaster Audigy 2 mit Firewireport. Nun arbeite ich normalerweise mit der Raptor, testweise habe ich die Kamera mal per Firewire an die Audigy angeschlossen. Hat soweit alles geklappt.
    Unter Premiere in der Timeline bekam ich beim scrubben kein Ton über die Kamera auf den TV. Über die Raptor funktioniert das ohne Probleme.


    Hab das nur mal kurz ausprobiert kann auch sein das ich etwas grundlegenedes vergessen hab, aber geht das überhaupt? Also scrubben in der Timeline und eine synchrone Echzeit Ausgabe von Bild u Ton über Firewire an den TV?


    Lohnt es sich immer noch auf die Raptor zu setzten? Ich mag nicht so recht auf "normal" Firewire umsteigen. Vor allem wegen dem Codec. Oder ist das kein Thema mehr?


    Chiao
    Andreas

  • > Vor allem wegen dem Codec. Oder ist das kein Thema mehr?


    GENAU! Ist heute kein Thema mehr.


    Es gibt heute durchaus vergleichbare, z.B. der MC.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Zitat

    Es gibt heute durchaus vergleichbare, z.B. der MC.

    Und nicht zu vergessen Sonic Foundry Vegas.


    Heinz

  • > Ein Vorteil der Raptor / RaptorEdit sehe ich z.B. darin, das man Clips z.B. aufhellen kann.


    na und? das war es aber auch schon.
    Und das berühmte Analogcapturen hat doch wohl noch niemand richtig zum Laufen gebracht.


    Dann doch lieber weiterentwickelte Dinge, wie z.B. VV4 oder MSPro.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Barnie,
    eine Raptor würde Dir sicher nichts bringen aber eine Raptor2. Siehe bei Canops nach, was die Raptor2 kann. Sie ist auch viel billiger als eine Storm/Storm2. In jedem Fall kann man bereits mit der EZDVeaysy echte Echtzeit per Firewire von der Timeline auf DV zurückspielen oder "mitschauen" Mit einer normalen Firewirekarte und den so hochgelobten MSP 6/6.5 oder auch manch anderen Progammen geht das leider nicht. Da wird erst gerendert oder eine entsprechend lange Gedenkminute/Gedenkstunde eingelegt. Eine solche Arbeitsweise für mich undenkbar. Sei froh mindetens eine EZEDeasy zu haben, die auch prima mit MSP 6/6.5 zusammenarbeitet, jedoch nicht mit den Nachteilen einer normalen Firewirekarte.
    Gruss Joe

  • Zitat

    Mit einer normalen Firewirekarte und den so hochgelobten MSP 6/6.5 oder auch manch anderen Progammen geht das leider nicht.

    MSP7 und Vegas können das.


    Heinz, der EZDV und FireWire verwendet

  • > Sei froh mindetens eine EZEDeasy zu haben,


    Richtig. Viele Probleme mit Kamerasteuerungen und droped Frames kennt sie nicht.


    > die auch prima mit MSP 6/6.5 zusammenarbeitet


    Eben nicht!
    Die Canopus-Gedenkminute bei der Ausgabe über DV ging mir nach drei Jahren dermassen auf den Keks, daß ich das Teil verkauft habe. Mit AP6 hat man wohl das Problem nicht, dafür aber eine Menge anderer.


    > jedoch nicht mit den Nachteilen einer normalen Firewirekarte.


    Welche sollen das sein??? Butter bei die Fische!
    Ich arbeiete inzwischen nur noch mit stinknormalen 1394-Adaptern und bin absolut zufrieden.
    (EXSYS, PYRO, NEC...)
    Zu dem hänge ich nicht mehr an den lästigen Updates der Hardware-Hersteller.
    Und genau hier hat Canopus keinen besonders guten Ruf.
    (siehe die Mäkeleien im Canopus-Forum)


    Bestes Beispiel:
    ich habe bei Herrn Kexel Xplode-prof für viel Geld gekauft.
    Zum Download kann ich mich mit dem Key aber nicht anmelden
    da er angeblich "eine Demoversion" und abgelaufen ist.
    Auch umfangreiche Korrespondenz mit Canopus konnte das Problem bis heute nicht lösen.
    Dank der tatkräftigen Hilfe von Timo M. habe ich das Update dann auf "Umwegen" bekommen.
    Wo mit mal wieder bewiesen ist:
    >Eine Firma ist nur so gut wie ihre Mitarbeiter<


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • hannes
    Das waren aber böse Worte, aber wenn du Recht hast, hast du Recht. Die Karten machten solange Sinn, wie die PC´s nicht leistungsfähig genug waren. Das ist heute anders. Trotzdem arbeite ich gerne mit meiner EZDV. Updaten auf eine andere Videokarte würde ich so schnell nicht, denn ich habe etwa 6 Projekte pro Jahr, da wäre beim Update das Preis/Leistungs-verhältnis nicht OK. Der Support bei den Kartenfirmen und die Häufigkeit / Quallität der Updates lassen sehr zu wünschen übrig (das trifft Fast und Canopus und von Pinnacle höre ich auch nichts besseres) . Ist das Produkt (die Karte) gekauft ist´s vorbei mit dem guten Service. Es gab für den alten Raptor ein Zusatzprogramm zum bearbeiten der Clips (Farbänderungen usw.) Sollte evtl. auch für EZDV kommen. Bis heute nicht passiert ! Und kommt wohl auch nicht mehr. Und spätestens mit Windows YP , zu dem die Karten der Hersteller nicht mehr kompatibel sein werden, wird man uns einreden wollen : Du brauchst eine neue Karte.


    Thats live


    Gruß Videopeter


  • Was soll das denn ?


    Herr Kexel = Canopus
    Herr Manges = Canopus


    Sie haben ein Problem ! = Herr Manges im Hause Canopus dafür zuständig.


    Resultat = Ihnen wurde von der richtigen Person, die dafür zuständig ist geholfen.


    Und wo ist das Problem???????


    Zitat

    Mit AP6 hat man wohl das Problem nicht, dafür aber eine Menge anderer.


    Welche? Butter bei die Fische! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Kexel ()

  • @Herrn Kexel:


    Wie ich Hannes verstanden habe lag sein Problem in der "umfangreichen Korrespondenz". Vielleicht war ihm auch der (zeitliche) Weg bis zum richtigen Ansprechpartner ein wenig lang?


    Aber trösten sie sich: Canopus ist da in bester Gesellschaft!


    Auf meine Emails an Ulead bezüglich MSP 6.0 habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Glücklicherweise habe ich keine großen Probleme mit MSP. Aber wehe ich hätte welche, dann würde mir wohl auch der Kamm schwellen!



    @All:


    Auch ich bin der Meinung daß die Anschaffung einer echtzeitfähigen Karte nicht mehr in die heutige Zeit paßt. Heute sind die Rechner mit den geeigneten Prozessoren und der geeigneten Software ausreichend schnell um für wenig Geld den Hobbyschnipseler mit Echtzeit zu verwöhnen. Ein leuchtendes Beispiel dafür ist der P4 3,06 HT mit MSP7 unter XP. Da hätte sich noch vor kurzem so mancher Hardcore-Echzeitler die Finger nach geleckt!


    Auch die Echtzeit-Kartenhersteller scheinen den Trend erkannt zu haben und bringen echtzeitfähige Software auf den Markt, die nicht mehr so an die Hardware gebunden ist (oder habe ich da bezüglich EDIUS was falsch verstanden?). Klar, ein paar Sekunden hier oder da werden die Hardware-Lösungen immer noch verbuchen können! Man muß sich halt fragen ob das einem den Preis wert ist!


    Ein nicht zu unterschätzender Punkt sind die Sorgen um Treiber-Updates, die man bei USB2.0 oder OHCI getrost vergessen kannst. Beim AV-Master ist mir schmerzlich bewußt geworden wie kurzlebig und unsicher die Karten (und auch ihre Hersteller) geworden sind.


    Das soll jetzt nicht heißen daß ich jede Raptor, Storm, Pro One oder wie sie sonst heißen mögen verdamme! Nein, einfach bis zu ihrem natürlichen Ende weiterbenutzen und dann auf "normale" Hard- und Software umsteigen!


    Der Videoschnitt ist heute kein elitäres Vergnügen mehr und man muß sich dafür nicht mehr dumm und dämlich bezahlen. Früher oder später wird das alles für jeden PC-User ganz selbstverständlich werden und die Hard- und Softwareressourcen wird man mit dem neuen Rechner quasi nachgeschmissen bekommen. Teilweise ist das jetzt schon der Fall!


    Klar, man wird auch weiterhin zur Elite aufsteigen können, sich als "Prosumer" oder gar "Professional" fühlen dürfen und im Hyperfarbraum mit echter halber Echtzeit 96 Effekte parallel rendern können!


    Wer´s denn braucht...............


    Viele professionelle Prosumer-Grüße
    vom Consumer-Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Wer´s denn braucht...............


    Genau das ist das Thema.
    Ok, ob ein Hobbyschnipseler sich unbedingt eine Echtzeitkarte kaufen muss ist dahingestellt. Aber wo ist da die Grenze bzw. wo soll man die ziehen.
    Ich kann und will die nicht ziehen und der zukünftige Kunde hat Sie meist vom Geldbeutel her gezogen.
    Glauben Sie mir oder überzeugen Sie sich selbst eine "Echtzeitkarte" kann noch mehr als eine 1394/MS7 Kombination. Aber wie Sie schon sagen....Wer´s denn braucht.........


    Stephan Kexel


    PS: Edius 1.0 ist an die Hardware DVStorm 1/2 oder DVRexRT/Pro gebunden.

  • @Herrn Kexel:


    Da bin ich ganz bei Ihnen! Wer braucht einen Porsche, einen 7er BMW oder einen Ferrari? Ab einem bestimmten Punkt ist wahrscheinlich nur noch der Geldbeutel (oder eben gar nicht mehr) ausschlaggebend.


    Der Markt ist da und der Markt muß und soll bedient werden!


    Ich bin auch keinesfalls dafür, solche beratungsintensiven Geräte mit teurer Entwicklung zum Dumpingpreis unters Volk zu schmeißen! Man darf auch nicht wergessen: Für viele ist der Weg das Ziel!


    Viele Grüße
    P. Dreisky

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.