2 Grafikkarten = 2 Monitore?

  • Fragen an die technisch Versierten:
    Wenn ich in meinen PC eine zweite Grafikkarte einbaue, kann ich dann


    a) zwei Monitore anschließen, die auch beide parallel funktionieren?
    b) können diese beiden Monitore dann auch wie ein einziger, großer Monitor geschaltet werden (Ähnlich wie bei Dualhead Grafikkarten)?
    c) Wenn das alles gehen sollte, wie stelle ich dann was wo ein?


    Mein Betriebssystem ist Windows XP Professional.


    Für Eure Antworten wäre ich dankbar.

  • Hallo Videofan,
    ich habe das noch nie versucht, aber theoretisch ist das eine Funktion von WinXP. Also kein extra der Grafikkarten.
    Das Problem: Die Treiber der Grafikkarten müssen sich verstehen. Und da eine der beiden Karten eine PCI-Karte sein wird (wenn keine OnBoard-Grafik vorhanden ist), ist diese Karte veraltet und/oder sehr einfach.
    Man müsste also ausprobieren, ob die zur verfügung stehenden Karten sich verstehen.
    In der Praxis wird man wahrscheinlich eine neue PCI-Karte kaufen müssen. Dann würde ich aber etwas mehr Geld ausgeben, und gleich eine DualHead-AGP-Karte kaufen.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe, danke zunächst für Deine schnelle Antwort. Ich bin technisch nicht sehr versiert und habe zudem folgendes "Problem". Mein PC ist ein MSI Computer mit den wirklich tollen Außenmaßen von 8x30x28 cm. Darin gibt es zwei PCI Steckplätze. Die Grafikkarte ist on board. Nun habe ich mir sagen lassen, dass z.B. eine Matrox Dualhead PCI Karte hier auf dem deutschen Markt gar nicht zu haben ist, außerdem wäre sie viel zu teuer. Damit könnte ich dann allerdings gleich drei Monitore anschließen, was ich aber gar nicht will. Daher bin ich an einer ganz normalen PCI Grafikarte interessiert. Ich habe ebenfalls gehört, dass das Zusammenwirken der Grafikkarten eine Sache von Windows XP sein soll, weiß aber überhaupt nicht, wo man da etwas einstellen soll. Daher wollte ich zunächst einmal die grundsätzliche Frage klären, was da überhaupt möglich ist.
    Fällt Dir dazu noch etwas ein?

  • Also wenn die onboard-Grafikkarte am AGP betrieben wird, ist eine PCI-Grafikkarte als zweite möglich. Ich betreibe selbst eine neuere MX440 von Chaintech und eine alte Matrox Mystique(4MB) zusammen, das ganze unter Win2000. Die zwei sind ganz freundlich zueinander, es gibt keine Probleme. Die Matrox wird mit den Treibern verwendet, die im Windows enthalten sind, die Chaintech mit den mitgelieferten Nvidia-Treibern.
    Fazit: du kannst eine ziemlich alte PCI-Graka dazu nehmen, wenn sie die Auflösung bringen kann, die Du brauchst. 1024x768 schaffen die meisten noch.
    Die Einstellung für den Mehrschirmbetrieb kommt erst hoch, wenn das Betriebssystem die zweite Grafikkarte erkennt. Im Nvidia treiber sind dann noch einige Einstellungen zum Verhalten der beiden Bildschirme zueinander.Ich bin mit dieser Lösung recht zufrieden, weil 1. eine herumliegende Steckkarte wieder genützt ist und daher nicht herumliegt und 2. das ganze problemlos funktioniert.


    Auf dem Lifebook E7010 eines Kollegen funktioniert übrigends unter XP ein echter Dualschirmbetrieb mit dem eingebauten Display + einem zusätzlichen Monitor ohne weitere Grafikkarte, was mich doch etwas verblüfft hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo Alexander,
    die on-board Grafikkarte hat einen AGP Port und einen DVI Port. Mit einem DVI/AGP Adapter, den es geben soll, könnt man dann ohne zusätzliche Grafikkarte zwei Monitore betreiben, aber nur parallel und nicht als echte Zweischirmlösung. Also muss offenbar eine PCI Grafikkarte her. Nur was für eine? Ich habe gerade übrigens mal im Gerätemanager nachgesehen und festgestellt, dass meine Grafikkarte folgende Bezeichnung hat


    Intel(R)82845 G/GL Graphics Controller


    Du schreibst da etwas vom Verhalten der beiden Bildschirme zueinander. Kannst Du denn bei Dir z.B. Vegas 4.0 so betreiben, dass auf dem einen Monitor nur Time-Line und Display liegen, während auf dem anderen Monitor alle anderen Fenster untergebracht werden können? Ist es auch möglich, die Time-Line über beide Monitore zu ziehen?

  • Wenn Du über DVI einen TFT mit digitaler Schnittstelle anhängst, brauchst Du keinen Adapter. WinXP würde IMO den 2.Bildschrim erkennen und auch echten Zweischirmbetrieb fahren. (siehe das Beispiel mit dem Notebook).
    Du kannst alles das tun, was Du gefragt hast, je nach Software in unterschiedlicher Gründlichkeit. Du kannst bei mir durch die Nvidiatreiber auch vermeiden, daß Messagefenster in der Mitte, geteilt durch beide Bildschirmränder, gebracht werden (das ist nämlich idiotisch).
    Bei Vegas lassen sich die andockbaren Fenster übersiedeln.
    Die Timeline über beide Monitore ist möglich, aber eher häßlich und IMO nicht notwendig. Ich hab meist das Preview-Fenster auf dem rechten Schirm, ab und zu Mediapool und Mixer, oder den Explorer.
    Bei Übersetzungen hab ich auf dem linken Schirm das Original im Acrobat, rechts das Winword mit der Übersetzung, beide Vollbild. Und so geht das freundlich weiter. Es gibt fast keine Anwendung, die sich durch zwei Bildschirme nicht deutlich angenehmer gestalten würde.


    Gruß


    Wenn Du wirklich eine 2. Grafikkarte haben mußt, weil das so im
    Betriebshandbuch steht, muß es eine PCI sein. Da kann ich Matrox nur empfehlen (Mystique, Millennium, G100. Bekommst Du am ehesten gebraucht über Ebay, oder bei großen Konzernen, die alte Geräte relativ lang halten und erst jetzt verschrotten. Ich kenn' so einen...

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Alexander, Danke für die Hinweise und auch für das freundliche Angebot. Das hätte ich etwas eher lesen sollen, denn jetzt habe ich über meinen Händler bereits eine Karte bestellt. Der kennt nämlich meinen PC sehr gut und ich kann davon ausgehen, dass er auch die richtige, sprich, kompatible Grafikkarte besorgt. Verstehe ich Dich richtig, dass man die Nvidia Treiber in jedem Falle benötigt, oder nur bei einer Nvidia Karte? Oder ist das einfach zusätzlich deshalb angebracht, weil man damit z.B. die lästigen Klappmenus in der Mitte beider Bildschirme vermeiden kann?
    Übrigens das mit dem Adapter würde natürlich nur dann Sinn machen, wenn man eben keinen TFT Bildschirm mit digitaler Schnittstelle hat, so wie bei mir der Fall.

  • NVidia Treiber bei Nvidia-Karte, anderer Hersteller, anderer Treiber. Ich kann logischerweise keine allgemeingültigen Aussagen über alle am Markt befindlichen Computer und Grafikkarten treffen ;-))
    Ich hätte ohnehin eher vorgeschlagen, daß Du mal mit Deinem Computer (da er so klein ist) zum Händler wanderst und die Sache dort ausprobierst. Funktioniert es nicht, kannst Du immer noch eine zusätzliche Karte kaufen - TFTs mit DVI sind auch nicht mehr so teuer, wie sie mal waren, und Adapter für normale CRTs gibt es je nach DVI-Schnittstelle auch.
    Was ist das ganze eigentlich? EIn MSI Hermes 845GV?


    PS: inzwischen hab ich auch bei meinem üblichen Händler diese netten Minikistln von MSI entdeckt, je nach Innenleben auch noch herzzerreissend billig. Wenn ich nicht ganz sicher wäre, dass ich keinen weiteren PC mehr brauche.... Aber das Ding schreit natürlich schon nach einem (oder zwei?)TFT-Monitor, obwohl der vermutlich teurer ist als der ganze PC.


    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Dieser schwarze Hermes PC ist wirklich ein tolles Teil. Im Vergleich damit kann man alles andere in dieser Liga vergessen, auch die ansonsten schönen Würfel von Shuttle.
    Es gibt den Hermes mit Intel Chipsatz und mit SiS Chipsatz (für Video weniger geeignet). Man kann bis zu 2.8 GHz Intel P4 reinstecken. FireWire (4-und 6 polig), USB 1 und 2, vorne und hinten, PCMCIA und Memory Stick etc. Zwei PCI Steckplätze. Lan etc. Super leise. Da das Teil als Desktop flach ist, kann man sehr gut einen Monitor draufstellen. Ich habe meinen ursprünglich hellen Flachbildschirm mit Autolack aus der Sprühdose schwarz angestrichen, sieht wirklich toll aus. Alles zusammen, einschließlich einer kleinen schwarzen kabellosen Tastatur passt in ein Flight Case, das ich mit hartem Schaumstoff ausstaffiert habe. Auf diese Weise habe ich einen echten mobilen Schnittplatz und bin nicht auf Notebook Technologie angewiesen. Dafür kann ich aber auch im Zug nicht damit angeben.
    Im Augenblick habe ich allerdings nur den 2,2 Intel P4 Celeron drin, klappt alles prima, doch ich werde mir bald einen 2,4 Intel P4 gönnen und den Celeron für einen anderen PC nutzen.
    Meinem Händler kann ich das Teil leider nicht persönlich vorbeibringen, weil der in der Nähe von Berlin sitzt, doch der vertreibt auch die Hermes Barbone PC's und kennt daher alle technischen Einzelheiten.

  • Übrigens: Das Teil mit dem SiS Chipsatz ist bereits von Hause aus für zwei Bildschirme vorgesehen. Leider aber ist der Chipsatz nicht besonders geeignet fü den Videoschnitt, da die Bilder etwas, wenn auch gering, ruckeln.

  • Hallo Videofan!
    Bist Du sicher, daß Du eine Lehrerin bist? Diese Begeisterung für technische Details ist Deinen Artgenossinnen sonst fremd? :feixen:
    Der 2.2 sollte durchaus reichen. Für ein Upgrade würde ich eher einen größeren GHz-Sprung abwarten, die <10% zahlen sich kaum aus, auch wenn durch Busgeschwindigkeit und unterschiedlichen Cache vielleicht noch ein bißchen was dazukommt. Der 3.06GHz HT ist gerade um 200€ im Preis gefallen, weil die neue Serie mit 800MHz Systemtakt raus ist.
    Warum nicht im Zug damit angeben? Die ICE-Tische mußten groß genug dafür sein, und Stecker gibt's üblicherweise auch wo. Notebook hat doch heute schon jeder.
    Genug der faulen Scherze. Lieben Gruß