Number-Objekt in MoviePack

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Number-Objekt. Ich habe mit zwei keyframes den Anfangs- und Endwert auf einen bestimmten Wert gesetzt und hatte gehofft, daß die Zahlen dazwischen linear interpoliert werden. Werden sie aber offenbar nicht. Zum Anfang laufen sie schneller durch und zum Ende langsamer. Das ist wahrscheinlich so eine Art Spline-Interpolation. Normalerweise ist sowas ja erwünscht und führt zu soften Bewegungen. Aber hier brauche ich jetzt mal eine saubere zeitlineare Interpolation. Ich kann die mit ein paar von Hand gesetzten Zwischen-keyframes hinbekommen, aber vielleicht geht es noch einfacher? Kann man den Interpolations-Charakter irgendwo einstellen?


    Olaf

  • Hm, sprichst Du wirklich vom Number-Objekt. Also bei mir wechselt die Zahl konstant / linear ! :rolleyes:

  • Im Prinzip ist das auch egal. Wenn ich z.B. die Sekunden-Anzeige nehme und das Video 6 Sekunden lang mache, den Zahlen-Regler am Anfagn auf 0 und am Ende auf 6 stelle, dann wechselt die Zeit jede Sekunde...

  • Hallo Ihr,


    ich merke schon - Ihr glaubt mir nicht. Ich habe jetzt nochmal rumprobiert und herausgefunden, daß Ihr recht habt (schreibt man das so?) und ich auch.
    Wenn ich nur am Anfang und am Ende einen keyframe habe und jedem einen Wert zuweise, ist zwischendrin alles linear. Ich hatte aber mittendrin einen keyframe gesetzt und dann mittels "keyframes zusammenlegen - bis Ende" diesen Wert festgehalten. Somit habe ich drei keyframes - und schon interpoliert er zwischen den ersten beiden nicht mehr linear, sondern versucht eine Splinekurve zwischen die drei Punkte zu legen.
    Wie ich mir nun helfen kann, ist ganz einfach - ich zerschneide das Objekt einfach am mittleren keyframe, schon ist alles so, wie ich es brauche. In diesem Sinne ist mein Problem dank Eurer Hilfe erstmal gelöst. Trotzdem wäre es interessant, zu erfahren, ob man dieses Verhalten auch irgendwie anders beeinflussen kann. Bei der "Position" eines Objektes geht es ja. Da kann man im Arbeitsblatt auf den Knoten klicken und dann die Knoteneigenschaften einstellen. Aber eine Zahl hat ja keine Knoten, auf die man klicken könnte.


    Also danke und schönen Sonntag noch.


    Olaf

  • Zitat

    Trotzdem wäre es interessant, zu erfahren, ob man dieses Verhalten auch irgendwie anders beeinflussen kann. Bei der "Position" eines Objektes geht es ja. Da kann man im Arbeitsblatt auf den Knoten klicken und dann die Knoteneigenschaften einstellen. Aber eine Zahl hat ja keine Knoten, auf die man klicken könnte.


    Hi Olaf, ich stehe ein wenig auf der Leitung....


    Dein lineares Problem hast du gelöst, ein nichtlineares Problem sehe ich auch nicht....


    Beschreibe deine Frage genauer..


    GünterN

  • Hallo Günter,


    also hier ein einfaches Beispiel:


    Erster Fall: Erzeuge ein Number-Objekt mit Standardlänge, also 3 s.
    Den Anfang läßt Du bei Zahl=0, und das Ende (also Position 2:24) setzt Du auf Zahl=74. Jetzt läuft der Zähler brav bei jedem keyframe um eins weiter, also normales lineares Verhalten.
    Zweiter Fall: Erzeuge ein längeres Number-Objekt, z.B. 6 s.
    Anfang wieder auf Zahl=0 lassen, und jetzt an der Stelle 2:24 wieder Zahl=74 einstellen. Und plötzlich ist es zwischen erstem und zweiten keyframe nicht mehr linear! An der Stelle 2s steht der Zähler z.B. auf 55 anstatt auf 50.
    Probierst Du es bitte mal aus, ob es bei Dir auch so ist?


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    stelle bei 6 Sekunden den letzten Frame auf 150 und die Geschichte läuft absolut Synchron bei 25Frames/Min, auch die 3e Sekunde ist auf 75 gesprungen ohne Nachkommastellen.


    Ich weis nicht was du hast, ich kann es verlängern wie ich will...


    GünterN


    P.S. ich glaube du hast die mit den 24 Frames geirrt :bigok:

  • Hallo Günter,


    es ist gar kein akutes Problem mehr, trotzdem beunruhigt es mich etwas, daß man das Interpolationsverhalten nicht vollständig kontrollieren kann. Und es ist wirklich so. Wenn Du am Anfang und am Ende einen keyframe hast, ist es dazwischen natürlich linear. Das Programm legt gewissermaßen eine Gerade durch die beiden Randpunkte. Aber sobald Du mehr als zwei keyframes hast oder das Ende ohne keyframe, interpoliert er nicht mehr linear, sondern versucht eine glatte Kurve durch diese Punkte zu legen, also eine Parabel oder einen Spline oder sowas. Ich will aber in diesem Fall, daß er einen Polygonzug durchlegt, also ein Kurve mit scharfen Knicken an den keyframes. Und das kann ich offenbar nirgendwo einstellen. Oder ich finde es nicht.
    Aber daß dieser Effekt so ist, da bin ich mir ganz sicher.


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    da hast du recht... es sind in Mp4 nicht alle Knotenpunkte als Spline zu justieren. Die räumlichen Eigenschaften lassen sich Splinebasierend steuern und auch die Keys der Floatingmaskkeyer.


    Alle anderen Punkte der Compositinglines lassen sich nur linear von Punkt zu Punkt beeinflussen.


    GünterN