Abruch beim DVD-Rendern?

  • Hallo Forum! :hallo:


    Nachdem ich nun meinen kleinen Film fertig bearbeitet habe, dachte ich ihn problemlos auf DVD brennen zu können.
    Doch nicht bei Studio 8!:nein: Das Rendern bricht immer ca. in der Hälfte (sehr verdächtig!) mit einer unverständlichen Meldung ab.
    Ich habe es schon 3 mal versucht. Beim 2. mal habe ich das Ziellaufwerk geändert - kein Erfolg.
    Beim 3.mal hatte ich die betreffende Szene, in der das Rendern immer an der gleichen Stelle stopt, gelöscht - kein Erfolg!
    Was dabei für mich auch verwirrend ist, die geschätzte Grösse der Datei liegt bei ca. 7 GB.
    Das Rendern geschieht aber mit 100% Qualität. Wie kann das funktionieren, bei einer nur 3,7GB fassenden DVD?


    Wo liegt da der Hund begraben?


    Zur Verdeutlichung hänge ich einen Screenshot an. Dort steht, es sei beim Rendern ein Fehler aufgetreten.
    Doch welcher, darüber schweigt sich Studio8 aus.


    Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar! :help:


    Mit allen freundlichen Grüßen


    :geist: Harry Potter :geist:

  • Zitat

    Original von Harry Potter
    Wo liegt da der Hund begraben?


    Vielleicht einfach in der Studio Software? Sorry, aber mit der gibts halt immer wieder die merkwürdigsten Probleme - sodaß die meisten der alten Hasen damit nicht arbeiten. Was nicht heißen soll, daß du damit nicht arbeiten sollst, wenn für dich die Studio-Software ok ist.


    Aber für die fundierte Diskussion, was für eine Software für dich wohl die geeignetste wäre, steht hier sicher genug Erfahrung zur Verfügung.

  • Hallo Harry


    Ich nehme an, dass hast Du geprüft, davon steht aber nix: Genügend Speicherplatz vorhanden? Ich hatte schon Software, die die Dateien temporär im Arbeits- bzw. Projektverzeichnis hingeschrieben hat. Und wenn das dann voll war, ging's eben auch nimmer.


    Du sprichst wirklich vom normalen Rendern des geschnittenen Filmes, oder? Nicht etwa von einem DVD-Erstellungsprozess, der allenfalls wegen der DVD-Kapazität übersteigenden Grösse abgebrochen wird. Bei 7GB gegenüber 4.7 DVD-Kapazität wäre das "etwa in der Hälfte".


    Zugegeben, nicht sehr nahrhaft, was ich da biete. Aber es kam halt nicht klar rüber aus Deinem Posting.


    Wenn's darüber hinaus geht dürftest Du mit der Hilfe eines Studio-Anwenders rechnen müssen.


    Gruss, Paddy

  • HI,


    also ich hatte mal des Prob mit Studio 7,das kein Film mehr zu Rendern ging !!


    EINZIGE CHANCE bei mir !! STUDIO KILLLEN und nomma druff und schon konnte ich wieder rändern..


    Aber ja mit STUDIO 7 ( 8 wollte ich gar nicht mehr haben ) gibs manchmal schon merkwürdige sachen.

  • Guten Morgen an alle! :hallo:


    Zitat

    Ich nehme an, dass hast Du geprüft, davon steht aber nix: Genügend Speicherplatz vorhanden?


    Habe ich selbstverständlich geprüft Zur Zeit sind ca. 65 GB freier Speicherplatz vorhanden.
    Beim 2. Versuch habe ich testweise ein virtuelles Laufwerk genommen, auf dem nicht Studio8 installiert ist. Dort gibt es 19 GB freien Arbeitsspeicher. Es wäre wirklich sehr schön gewesen, wenn es an so etwas einfachem gelegen hätte.



    Zitat

    Du sprichst wirklich vom normalen Rendern des geschnittenen Filmes, oder? Nicht etwa von einem DVD-Erstellungsprozess, der allenfalls wegen der DVD-Kapazität übersteigenden Grösse abgebrochen wird.


    Es handelt sich eher um einen DVD-Erstellungsprozess. Ich bin einfach nach dem Bearbeiten der MPEG2-Dateien ins Ausgabefenster gewechselt, habe Disk erzeugen angeklickt und dort bei Einstellungen DVD-Erstellen eingestellt. Grafisch wird nun eine DVD dargestellt (nebenbei: vom Layout sehr hübsch umgesetzt), die folgende Informationen enthält: genutzter Platz = 45 Minuten, nicht genutzter Platz = 14 Minuten.
    Ferner wird von einer geschätzten Größe gesprochen. Die liegt so bei 7000 MB und ein paar Zerknüllten.
    Doch werde ich immer bei ca. 23 Minuten aus dem Rendern rausgeworfen! :shake:



    Zitat

    EINZIGE CHANCE bei mir !! STUDIO KILLLEN und nomma druff und schon konnte ich wieder rändern..


    Servus Boyman! Danke dir für den Tip! Ich habe diesen Trick in der Vergangenheit immer mal wieder bei anderen Programmen anwenden müssen. Doch das das in diesem Fall eine adäquate Lösung sein soll, darauf bin ich jetzt wirklich nicht mehr gekommen! :idee: Das wird nun wahrscheinlich mein letzter Rettungsversuch werden.



    Zitat

    Sorry, aber mit der gibts halt immer wieder die merkwürdigsten Probleme - sodaß die meisten der alten Hasen damit nicht arbeiten.


    Am 1. August habe ich Geburtstag.:birthday: Vielleicht beschenke ich mich ja selbst, und zwar mit einer neuen Schnitt-Software?! :bigok:
    Es ist halt so das ich mich irgendwie in dieses hübsche Programm verknallt hatte :herz: - Trennung tut weh! Vielleicht brauche ich doch etwas solideres (etwas ähnlich stabiles wie VirtualDub) und nicht so ein Programm für eine Nacht! Doch schon bald wird sie wieder in der Tür stehen, mit verlockenden Rufen und neuem Gewand (STUDIO9)!
    Ich werde mich wohl wie Odysseus an den Schiffsmast binden lassen müssen um den Lockrufen zu widerstehen:weg:!!!


    Best regards...


    :geist: Harry Potter :geist:

    AMD 2600+
    ATI 9500 / 128MB
    256MB/333MHz RAM
    120GB Harddisk
    XP HOME
    Studio 8.5
    Toshiba 5002 DVD-Renner
    Sony D8-Camcorder: DCR-TRV345E

  • Hi Harry Potter,
    wie Paddy schon geschieben hat, überprüfe mal wo Du S8 die temporären Dateien ablegen läßt.

  • [SIZE=3]ACHTUNG: IRONIE - ACHTUNG: IRONIE - ACHTUNG: IRONIE - ACHTUNG: IRONIE [/SIZE]

    Hi Harry,


    damit nicht immer die beiden gleichen Mitglieder den immer gleichen unvermeidlichen Ratschlag abgeben:


    Versuchs doch mal mit Vegas Video als neuer Schnittsoftware!


    Das probate Allheilmittel für alle Probleme des Videoschnittalltags überhaupt! Es begreift zwar kaum einer auf Anhieb die Oberfläche und den Workflow dieses sehr leistungsfähigen Programms (eine aussagekräftige Featureliste findest Du hier), bei Fragen und Problemen stehen Dir hier im Forum aber zwei der weltweit erfahrensten User mit Rat und Tat sehr gern und exklusiv zur Seite. DVDs kann man damit übrigens auch erstellen.


    Na, wie wär's?


    ikarus :bgdev:


    [SIZE=3]ACHTUNG: IRONIE - ACHTUNG: IRONIE - ACHTUNG: IRONIE - ACHTUNG: IRONIE [/SIZE]


  • Schon jetzt alles Gute zum Geburtstag - bin ziemlich sicher, daß ich mit diesem Glückwunsch der Erste bin! (Statistik steht auf meiner Seite, nachdem die Glückwunscherteilung ja auch um dem Median des Mittelwertes eine Gaussche Verteilung sein dürfte!).
    :rofl:


    Das man sich jetzt beim Videoschnitt schon einen Schiffsmast mit anschaffen muß, um sich von den lockenden Marketingsirenen von Pinnacle zu schützen, ist eine interessante Neuauflage von Odysseus. Leider es ja primär das Marketing von Studio 8 das gut ist, das Produkt hinkt da manchmal ein wenig hinterher. Vielleicht sollten die diversen Hersteller von Schnittsoftware gleich ein Produktbundel verkaufen - CD mit Schnittsoftware plus Schiffsmast? Wäre mal was anderes.


    Schlagwort "ähnlich stabil wie Virtualdub" - und um hier noch was sinnvolles zu sagen: ich kenne eigentlich nur zwei tools die diesen Aspekt erfüllen - MSP 6.5 und VV4 (wie von ike schon angekündigt).


    Mit dem Kernteil von MSP 6.5 hatte ich nie Abstürze, ist eigentlich grundsolide. Das Nachfolgeteil MSP 7 dürfte mit den nun seit einigen Tagen verfügbaren Updates die wesentlichsten Fehler korrigiert haben (schau dich für Details hier im Forum um, falls du es nicht gelesen hast). Und Ulead schnitzt eindeutig an weiteren Verbesserungen, bis August sind die sicher fertig.


    VV4 - da hatte ich noch nie einen einzigen Absturz - das läuft und läuft und läuft. Es folgt teilweise einer anderen Philosophie, was manchmal Umsteigern hilft, manchmal ein Hindernis ist. Ich selbst bin von MSP 6.5 zu VV4 hinübergewechselt, weil mir das Teil gefallen hat.


    Und - zum Schluß den hochwertigsten Ratschlag, den ich dir m.E. hier geben kann: sowohl von MSP wie auch von VV4 gibt es gratis-Trials, die du von den Hersteller-Homepages runterladen kannst. Das macht Sinn, kostet halt nur die Verbindungsdauer, und du kannst damit bereits jetzt fundiert testen, was dir wirklich gefällt. Und dann nimmst du das, was eben am Besten zu dir paßt - denn das für jeden ideale Schnittprogramm gibts eben nicht, sondern immer nur das zu einem selbst am besten passendste Schnittprogramm!


    Zwei kleine Warnungen zum Schluß:
    - die downloads sind ziemlich groß, MSP 7 etwa 103 MB, VV4 ca. 40 MB; ADSL oder ein Internetkaffee machen hier Sinn.


    - Einarbeitungzeit in beide Tools wirst du sicherlich brauchen, das ist bei der Komplexität der Tools einfach erforderlich.


    Und zum Zynismus von ike - der wohl freundschaftlich zu verstehen ist - siehe mal diesen - ebenso freudschaftlichen - LINK

    3 Mal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Hallo, Hallo!


    Zitat

    Versuchs doch mal mit Vegas Vigas als neuer Schnittsoftware!


    Danke für den Tip! Übrigens habe ich noch nie von diesem Programm gehört. Werde mir das mal ansehen! Melde mich bald wieder zu diesem Thema!


    Zitat

    wie Paddy schon geschieben hat, überprüfe mal wo Du S8 die temporären Dateien ablegen läßt.


    Der Pfad für die temporären Dateien: Eigene Dateien\Pinnacle Studio\Auxiliary Files
    Dort steht zur Zeit: autosave1 (8.672 KB)
    Speicherplatz, siehe unten.



    Hi Boyman!


    Zitat

    EINZIGE CHANCE bei mir !! STUDIO KILLLEN und nomma druff und schon konnte ich wieder rändern..


    Habe ich erledigt! Leider: Effekt = 0 :shake:


    Vielen Dank dafür, das Ihr noch icht die Flinte ins Korn geworfen habt, und weiter versucht dem Fehler auf die Spur zu kommen! :respekt:


    Tschüß


    :geist: Harry :geist:

  • Hallo Wolfgang!


    Wir haben da wohl zur selben Zeit gepostet. Ich konnte darum Deine Antwort erst jetzt lesen. Natürlich bist Du der erste Gratulant. Fraglich ist nur ob ich es bis dahin noch schaffe, oder ob mir Pinnacle den letzten Funken Verstand raubt!? :besoffen:
    Danke für die Ratschläge!!! Man lernt eben nie aus. Es ist wohl mal wieder an der Zeit ein neues Programm zu erlernen. Damit habe ich wohl erst mal einiges zu tun!!!
    :pc:


    Hallo Ikarus!


    Zitat

    bei Fragen und Problemen stehen Dir hier im Forum aber zwei der weltweit erfahrensten User mit Rat und Tat sehr gern und exklusiv zur Seite.


    Vielen Dank dafür, werde darauf zurück kommen! :bia:


    Aber warum...


    Zitat

    ACHTUNG: IRONIE - ACHTUNG: IRONIE - ACHTUNG: IRONIE - ACHTUNG: IRONIE


    ?????????????????????????????????????????????????????????????
    Ich habe das schon als ernst gemeinten Ratschlag verstanden.


    Gruß
    :geist: Harry :geist:

    AMD 2600+
    ATI 9500 / 128MB
    256MB/333MHz RAM
    120GB Harddisk
    XP HOME
    Studio 8.5
    Toshiba 5002 DVD-Renner
    Sony D8-Camcorder: DCR-TRV345E

  • Siehst, Ikarus, das hast davon. Jetzt schaut er sich Deiner ganzen lieben Ironie zum Trotz womöglich doch Vegas an.
    :bounce:
    Das mit den weltweit erfahrensten Usern darf man so nicht sagen, dieser Titel ist per Trademark an Herrn Douglas Spotted Eagle verliehen, mit dem jeder sofort unheimlich Zoff hat, wenn er was anderes behauptet.(Aber das ist eine andere Geschichte). :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, Harry,


    Zitat

    Übrigens habe ich noch nie von diesem Programm gehört.


    aber in diesem Forum noch nichts von 'Vegas' wahrgenommen zu haben, läßt schon die berühmten holländischen Wasserspeicher auf den Augen vermuten. Du befindest Dich hier im Vegas-Forum!!!


    Das wurde nur zur Tarnung 'Videofreunde-Forum' genannt. Ist dann aber schnell komplett von den Vegas-Usern okkupiert worden (brauchst nur mal die Beitragzahlen zusammen zu zählen).


    Und da beinahe grundsätzlich jeder Beitrag - mag er noch so abseitig sein - mit einem Hinweis auf das eierlegende Wollmilchtool 'Vegas' bedacht wird (weil es nichts gibt, was es nicht kann - außer den von mir im oben verlinkten Thread benannten Alltagstätigkeiten), bezog sich meine Ironie auf die Verwunderung, hier nicht schon bereits mindestens im zweiten Antwortposting ein Hinweis auf 'Vegas' vorzufinden.


    Wofür ich mich dann freundlicherweise zur Verfügung gestellt habe. Da Alex und Avalon Nachtarbeiter sind, hatten sie Deinen Thread wohl nur noch nicht entdeckt.


    Alles klar?


    ikarus

  • Hi Ikarus!


    Ich stehe noch ganz am Anfang, was Video-Nachbearbeitung am PC betrifft. Also muß ich mich erst mal erkundigen, welche Programme was für wieviel Euro können. Du mußt doch aber zugeben, daß in Sachen Promotion für Vegas relativ wenig getan wird. Ulead und Pinnacle haben da die Nase vorn. Es gibt kaum noch eine digitale Kamera oder hie und da einen DVD-Brenner(wie in meinem Fall Studio8) wo nicht wenigstens eines dieser Schnitt-Programme als CD beigelegt würde.
    Ich habe mir mal die Internet-Seite von VEGAS angeschaut. Interessant wäre da für mich Vegas 4.0+DVD. Doch gibt es da 2 Knackpunkte:
    1. Die Software scheint es nur in englischer Sprache zu geben (ich bin da mehr der deutsch synchronisierte Harry Potter)
    2. Der Preis ist sehr hoch!


    Freundlichste Grüße


    :geist: Harry :geist:

  • Zitat

    Original von ikarus
    Das wurde nur zur Tarnung 'Videofreunde-Forum' genannt. Ist dann aber schnell komplett von den Vegas-Usern okkupiert worden (brauchst nur mal die Beitragzahlen zusammen zu zählen).
    ikarus


    Hast du beim Zählen der Vegas Günstlinge eigentlich mich brav doppelt gezählt, ike? Ein Stricherl für die Vegas Gemeinde, eines für die Ulead Gemeinde? So ähnlich wie Doppelwohnsitze?


    Wie machst dus mit dir selbst?

    Zitat


    Dabei seit: 12.06.2002
    Software: MSP6.5, ScLive, AP6.5


    Einmal Ulead, einmal Adobe?


    Und - dürfen wir dann den Ulead Bürgemeister wählen? Oder solls eher einer von einer Parteiübergreifenden X-heit sein, wie etwa ein studio user? Ist dies nicht eher alles ein wenig komisch und sinnlos??
    :heul:


    @Harry
    Bei den Videoguys gibts deutlich günstigere Angebote,
    http://www.videoguys.com/vegasvideo.html


    Und ja, die Software gibts nur auf Englisch - also ist das vielleicht ein Punkt der für dich für Ulead spricht - die gibts auch auf Deutsch.

  • Ach Wolfgang,


    ich könnte auch noch VV4 dazuschreiben - genauso gut könnte ich AP6.5 wieder streichen. Entweder zähle ich alles auf, was ich auf der Platte habe, oder ich liste nur das, was ich auch wirklich benutze. Insofern ist Deine Kritik berechtigt.


    Habe also umgehend mein Profil bereinigt, und mich in der Angabe auf das beschränkt, was ich (jetzt) zu 95% nutze. AP hatte insofern seine Berechtigung, als daß ich zu Zeiten schlechter Audiofunktionalität von MSP6 meine Audiobearbeitung (und zwar nur die!) mit Premiere durchgeführt habe.


    Nur - ich erzähle zwar gelegentlich, daß ich ein MediaStudio Nutzer bin, berichte auch von meinen Schwierigkeiten mit dem Programm, ich habe aber noch nie versucht, jemand anders zu missionieren. Ich habe noch nie in jedem zweiten Beitrag die Vorzüge meines bevorzugten Programmes als die allein seligmachenden herausgestellt und - unausgesprochen - die Nutzer anderer Programme als Deppen dastehen lassen, weil sie die offensichtlichen Vorteile meines Favoriten nicht sehen wollen.


    Siehst Du, und das ist der Unterschied. Solange diese massive Propaganda für ein (zugegebenermaßen ja nicht schlechtes) Programm hier anhält, erlaube ich mir, mich darüber lustig zu machen - auch wenn die Art meines Humors typisch trocken norddeutsch ist und südlich der Mainlinie vielleicht nicht gleich verstanden wird (dafür wird mir bspw. der rheinische Karneval auf immer fremd bleiben und es geht mir der typisch Wiener Kottan-Humor eines Lukas Resetarits' und Peter Patzaks völlig ab).


    Hough


    ikarus

  • Also bei mir ists wohl ähnlich, was die Benutzung von MSP und VV angeht - drum stehen auch beide in meinen Profil. AP habe ich wirklich von der Liste gestrichen, zu sehr haben mich die Abstürze dort genervt (obwohl ich mein erstes kommerzielles Projekt damit gemacht habe, worauf ich ganz stolz bin!).


    Ich selbst fühle mich aber von deiner Kritik des Missionierens nicht wirklich angesprochen - ich habe immer Neueinsteigern ausgewogen zu entweder Vegas oder MSP geraten, kannst du an vielen Stellen und sogar hier nachlesen; eigentlich wars sogar öfters zu MSP wenn ichs mir recht überlege, weils billiger ist und viele sich an dem Englisch doch schwerer tun.


    So gar nicht habe ich von Deppen gesprochen, weil sie irgendwas nicht sehen (wollen) - aber auch niemand anderer hier. Aber vielleicht liegt ein Teil der Wahrheit auch ganz einfach dort, daß halt von Vegas viele begeistert sind, dies oft schreiben, und dies einfach den anderen auf die Nerven geht (oder die Reaktion "wir sind doch depperln" hervorruft).


    Ich glaube nur nicht, daß dies ein massiver russischer Propagandafeldzug ist, so wie du es hier genannt hast. Ich habe eigentlich hier auch immer zur Toleranz aufgerufen, ja muß gestehen daß die die Anfeindungen oft nicht verstehe (das ist ein Vegas Unterforum, das ein Ulead Unterforum, daß ein Premiere Unterforum...). Wozu das Ganze?? Aber vielleicht bin ich ja wider mal naiv, ike :feixen:

  • @wschmid

    Zitat

    die downloads sind ziemlich groß, MSP 7 etwa 103 MB, VV4 ca. 40 MB; ADSL oder ein Internetkaffee machen hier Sinn.


    Genau, dann kannst Du's Dir nämlich per Email nach Hause schicken :headbanger:.


    Wolfgang, ich habe noch kein I-Cafe gesehen, das einen CD-Brenner zur Verfügung stellt?!


    Harry Potter
    Der Grund, weshalb für Vegas hierzulande kaum Werbung gemacht wird, dürfte darin liegen, dass es (noch) keine deutsche Lokalisierung davon gibt. Macht erfahrungsgemäss und verständlicherweise wenig Sinn, teure Werbung in DACH zu machen, für ein Produkt, dass es nur in Englisch gibt.


    Zitat

    2. Der Preis ist sehr hoch!


    Der Preis für eine kostengünstige aber problemintensive Software ist meines Erachtens deutlich höher. "Wer billig kauft, kauft teuer".


    @ikarus
    Irgendwann dürften die ironisch-zynischen Seitenhiebe in Richtung Vegas mindestens so nerven, wie Dich die VV-Lobeshymnen. Zweitere beziehen sich in der Regel wenigstens auf die Sache :feixen:


    Schmunzelnde Grüsse, Paddy

  • Liebe Leute, :hallo:


    kann ich das so verstehen, daß keiner mehr einen anderen Lösungsvorschlag hat? Hier nochmal die Daten beim Render-Abruch.
    Sorry Bild war zu groß und lässt sich beim 2. Veruch nicht mehr anhängen.
    Bild kommt in der nächsten Antwort!
    Muß mich kurz halten - die Arbeit ruft...


    :geist: Harry :geist:

    AMD 2600+
    ATI 9500 / 128MB
    256MB/333MHz RAM
    120GB Harddisk
    XP HOME
    Studio 8.5
    Toshiba 5002 DVD-Renner
    Sony D8-Camcorder: DCR-TRV345E

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry Potter ()

  • Zitat

    Original von paddy
    Wolfgang, ich habe noch kein I-Cafe gesehen, das einen CD-Brenner zur Verfügung stellt?!


    Doch, bevor ich meinen privaten Breitbangzugang daheim hatte, war ich für größere Downloads öffters in einem I-Cafe, und die hatten einen Brenner. Wird allerdings nach deren eigener Aussage selten in Anspruch genommen, drum gabs damit auch immer wieder Probleme.


    Ob Ulead die Softwaredemos auch verschickt, kann ich nicht sagen - den Bedarf hatte ich noch nicht. Auch bei Sofo habe ich das nicht ausprobiert, vermutlich noch schwieriger da aus den Staaten kommend.