Umfrage zu kmaues Kritiken

  • Hi Günther,


    Zitat

    Jetzt hab ich gerade auch einen Rüffel im alten Videoforum.de erhalten. ;)


    Ist wohl heute nicht Dein Tag *zwinker, zwinker*


    Nein, wollen wir mal eine Analyse versuchen.

    Zitat

    Wer hat so treffliche Verhaltensregeln im "alten" Forum formuliert?
    Ich bin jetzt nur der Sachwalter Deiner eigenen Nettiquette, wenn ich jetzt hier aufmucke.


    Dämmert's Dir?.


    Meinungsfreiheit bedeutet nicht zwangsläufig, dass jede "Entgleisung" damit sanktioniert werden kann.


    Die persönliche Freiheit endet dort, wo sie die Freiheit eines Anderen beschneidet.


    Dazwischen die Balance zu finden, ist sicherlich manchmal schwierig.


    Zugegeben, auch meine Wortwahl war nicht 100%-ig "pc" (political correct).


    Versetz Dich bitte einmal in die Lage eines Users, der plötzlich hier eine Umfrage zum Tenor einiger seiner letzten Postings findet.
    "Erschwerend" kommt hinzu, dass "kmaue" sich eigentlich schon erklärt hatte.


    Hättest Du einfach Deine persönliche Sicht des Verhaltens von "kmaue" gepostet, ich weiß nicht, ob ich dann überhaupt reagiert hätte.


    Deshalb werde ich auch die persönliche Meinung von ikarus in dem angesprochenen Thread nicht kommentieren.


    Ich schrieb auch

    Zitat

    Lieber Günther_D, ich habe bislang Deine Kompetenz und Integrität geschätzt,..


    Das sollte Dir doch eigentlich zeigen, dass ich Deine Anwesenheit hier im Forum schätze.
    Gleicher Meinung waren wir sehr oft, unterschiedliche Meinungen darf und muss es geben, sonst hätten wir alle nur eine einzige Meinung!


    Auf weitere, auch kontroverse Diskussionen freut sich
    Tom

  • Nein ich bin nicht verletzt durch die Umfrage, warum auch?. Ich finde es schön das meine kleine Kritik zu einer derartigen Teilnahme hier im Forum geführt hat. Es zeugt davon das es wohl doch verschiedene Meinungen gibt und nicht nur eine. Es ist auch schön zu erkennen wer welchen Charakter hat. So manch einer der hier Toleranz predigt klammert sich selbst an alte Zöpfe. Aber egal, wir die bösen Kritiker, tolerieren das natürlich.

    Grüße
    kmaue

    Einmal editiert, zuletzt von kmaue ()

  • @ Lieber Günther et al.,


    um eine Sache mal klarzustellen und eine leidige Diskussion hoffentlich endlich zu einem Ende zu bringen: Ich verstehe mich durchaus als einen humorigen (eher ironischen), lockeren Mitmenschen, der in diesem Forum einen offenen, von mir aus auch flapsigen Umgang erwartet, der nichts desto trotz getragen ist von gegenseitigem Respekt.


    Deshalb reagiere ich aber auch höchst allergisch (vielleicht auch überzogen) auf Untertöne, die nach meinem Gefühl eine unschöne Dissonanz in eine Diskussion bringen. Die Art und Weise der Anmache, die sich auf den ersten beiden Seiten des Wiro-Film Threads entfaltete, beinhaltete in einigen Beiträgen eine belehrende, herablassende und anmaßende Form, die ich als ausgesprochen aggressiv empfunden habe. Die Art und Weise, wie Wiros Film in oberlehrerhafter Diktion in Grund und Boden zerpflückt wurde, zeugt gerade von der rechthaberischen Intoleranz, die ausgerechnet mir hier vorgeworfen wird. Das nachfolgende Zitat belegt exemplarisch den von mir heftig kritisierten Grundtenor solch überheblicher 'Zurechtweisungen':



    Ich bin ja nicht der Einzige, der dieses kritisiert hat und glücklicherweise ist im weiteren Verlauf des Threads eine verbale Mäßigung eingetreten.


    Mag sein, daß ich zu empfindlich bin, doch scheint mir gerade in thematisch ähnlichen Threads eine zunehmende Polarisierung stattzufinden. Einerseits Leute wie ich, die alles lieber etwas lockerer angehen möchten, andererseits eine kleine, aber lautstarke Phalanx von (ich nenne sie mal) Möchtegern-Künstlern, die meinen, wenn sie mal mit ihrer D8 ein ehrgeiziges Projekt zu einem erfolgreichen Abschluß gebracht haben, andere über die richtige Art, einen Film zu machen, belehren zu können. Diese künst(lerische)liche Attitüde verbunden mit der Anmaßung, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben (und dem schnellen Rückzug bei Gegenwind "man habe ja alles nicht so gemeint, und selbstverständlich hätte jeder die Freiheit... und könne sich ausdrücken, wie er wolle...") sind mir höchst zuwider, und provozieren schon fast automatisch meine Gegenreaktion.


    Merke: Nicht jede verwegen ins Gesicht gekämmte Locke macht schon einen Künstler!


    In diesem Sinne


    ikarus


    P.S. ...und mehr werde ich zu diesem Thema definitiv nicht mehr sagen. Man kann also aufatmen!

  • @ Klamauk :


    Zitat

    So manch einer der hier Toleranz predigt klammert sich selbst an alte Zöpfe


    Die Aussage ist falsch. Leute, die sich an alte Zöpfe klammern, sind i.d.R. konserativ, sprich wenig tolerant.
    Wir haben da so ein Mitglied ....... . :huahua:


    MfG E.Z.

  • @ikarus:


    kmaue hat insoweit recht, daß ein messevideo nach einem ganz speziellen muster gestrickt sein muß, damit leute aufmerksam werden, stehenbleiben und sich das ding einige minuten ansehen.
    um genau zu sein: je reißerischer diese videos sind, desto besser (ausnahmen bestätigen die regel).


    wenn kmaue den eindruck hat, daß nicht genug geschwindigkeit und/oder knackige bilder drin sind, dann sieht er den film in einem kontext, in dem er gesehen werden sollte. im frühstücksfernsehen z.b. gelten andere regeln als auf ner messe, wo die leute an den ständen vorbeihetzen! da muß man innerhalb von 2-3 sekunden einen blickfang erzeugen, und zwar im besten fall über die gesamte länge des videos.


    daß dies nicht einfach ist, kann sich wohl jeder ausmalen. deshalb machen solche videos in der regel auch nur spezialisierte firmen, die ganz genau wissen, worauf es ankommt.


    wer also solch ein gebiet betritt, sollte sich im klaren sein, in einer anderen liga mitzuspielen als ein amateurfilmer. und sollte sich auch im klaren sein, daß bei kritisierung nicht mehr mit wattebäuschen geschmissen wird, sondern argumente auf den tisch geknallt werden, auch, wenns weh tut.


    aber abschließend möchte ich dazu noch sagen, daß ich deine verbissene art für übertrieben halte. du nimmst wirklich alles als persönlichen angriff an. werd mal lockerer und grins dir eins! mann, das hier ist doch nur schrift! so what?

  • Unglaublich, worüber hier so elend lang diskutiert wird.
    Für mich ist die Meinung von kmaue unwichtig, allerdings ist
    es eine Meinungsäußerung aus einem pers. geprägtem Blickwinkel. Deshalb kann man diese Meinung ja auch respektieren. Nur weil jemand eine andere Meinung hat, ist er noch nicht dümmer... deshalb sollte man nie den "grünen" Bereich verlassen.


    Nicht nur hier, sondern auch in anderen Bereichen unserer Gesellschaft wird in sog. Diskutierclubs ohne Ergebnisse diskutiert, oft am Rande einer persönlichen Diffamierung. Deshalb kommen wir nicht wirklich voran!


    Der Friede sei mit Euch!

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Video ()

  • Hi, Arndt.


    Hier muss ich Ike aber in Schutz nehmen. Es gibt nämlich mehr als eine Schiene, und damit auch mehr als einen Kritiklevel.


    Den, den Du meinst, ist jener, bei dem man etwas für seine Arbeit bekommt. Dann kann der Auftraggeber auch seine Vorstellungen einbringen. Und seine Kritik darf auch hart und unqualifiziert ausfallen.


    Den Kritiklevel, den Ike ablehnt, ist einer der primitiven Art :" So, den Deppen wer'd ich's mal zeigen, schließlich bin ich ja Profi. "


    Den Kritiklevel, den wir uns wünschen, ist der Konstruktive. Damit ist bei einer alleinigen Aufzählung von Fehlern das Thema verfehlt. Das wäre nämlich destruktiv !


    Was Profis so produzieren, kann man ja zur Genüge auf Messen sehen. Da werden sogar Messersets und Sekundenkleber mit nakten Popos verkauft.
    Ist übrigens inzwischen als Hingucker nicht mehr geeignet, da 90% der Zuschauer eine solche Aufmachung als Beeinflussungsversuch bewerten und weitergehen.


    Das würde jetzt ab zu weit führen.


    MfG E.Z.

  • Leute, Leute,


    uns alle verbindet doch die gemeinsame Beschäftigung mit Video. Würden wir das nicht gerne tun, dann würden wir uns auch nicht noch zu jeder Tages- und Nachtzeit in einem Internetforum treffen.
    Die Menschen, die hier zusammenkommen, sind so verschieden, wie es nur irgendwie vorstellbar ist und somit sind auch die Ansprüche an die Videoarbeit vollkommen verschieden.
    Gerade diese Verschiedenheit und Vielfalt macht doch aber ein solches Forum auch reich. Wenn nur die Bedingungen für eine gewisse Höflichkeit und gegenseitigen Respekt gegeben sind.
    Sicher sind viele unter uns - ganz gleich ob Anfänger oder erfahrener, alter Hase - denen daran liegt, ihr Handwerk ständig zu verbessern. Ist ja auch nichts schlechtes daran. Das, was nun manchen dazu bewegt, das Handwerk zu verbessern, das können wieder völlig verschiedene Dinge sein.
    Der eine braucht die positive Motivation. Das Lob zu dem letzten Film treibt denjenigen direkt zur Mache des nächsten Films. Und so sammelt man mit der Zeit einiges an Erfahrung, was auch die Filme besser machen kann.
    Der andere braucht die Negativmotivation. Erstens schon mal, damit er auf dem Teppich bleibt, und nicht glaubt, er hätte das Nirwana schon erreicht, aber auch damit er von selbst anfängt nachzuforschen, was man denn beim nächsten Film noch alles verbessern könnte.
    Wahrscheinlich entspricht in der Praxis niemand einem solchen stereotypen Modell. Aber irgendwo zwischen den beiden Beschreibungen finden sich wahrscheinlich viele wieder. Und viele von denen können meiner Meinung nach sowohl von den ganz einfachen Äusserungen wie "Dein Film hat mir super gefallen" bis hin zu den diffizilen Analysen, die auf den Frame genau wissenschaftlich herauskristalisieren, was nicht so gut gemacht wurde, profitieren.
    Dass es einige Leute gibt, die eine gezielte Analyse nicht mögen, dass ist völlig klar. Es gibt aber auch in diesem Forum Leute, die Kritiken (ich würde das ohnehin nicht als Kritik, sondern als Information bezeichnen), wie sie von K. Maue kommen, sehr schätzen. Dazu gehören nicht nur die drei, die sich bisher darauf eingelassen hatten, sondern es sind noch eine Menge andere Leute, die sich aber hier bisher nicht öffentlich zu Wort gemeldet hatten.
    Umgekehrt gibt es auch diejenigen, die sich auf die Schippe genommen fühlen, wenn man denen nur erzählt, dass ihr Film gut war.
    Und selbstverständlich gibt es auch die, denen der ständige Drang nach Optimierung und Verbesserung eher zuwider ist, weil für sie die Arbeit am Video an sich Sinn & Zweck des Tuns ist. Das Ergebnis, also der fertige Film, spielt für diejenigen nur eine untergeordnete Rolle.


    Ich denke, mit der Zeit werden sich in jedem Videoforum Leute all dieser Art einfinden und somit haben dann auch Äusserungen der unterschiedlichsten Form ihre Berechtigung, weil sie "ihre" Adressaten finden werden. Wer sich dabei nicht als Adressat fühlt, der muss ja auch nicht darauf eingehen.
    Meine Meinung ist, dass ein Videoforum, auch oder gerade wenn es ein Hobby-Forum ist, durch analytisch denkende und kritisierende Mitglieder nicht ärmer, sondern reicher wird. Voraussetzung dafür ist selbstverständlich, dass nicht eine einzige Partei oder Person ein solches Forum beherrscht oder versucht zu beherrschen und dass, wie anfangs schon erwähnt, genügend Höflichkeit und gegenseitiger Respekt vorhanden und auch spürbar ist.


    In diesem Sinne ...

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Meine Güte Ikarus,
    in Deinem Zitat steht doch als erster Satz von mir:“Alles in allem hatte ich nach der Betrachtung des Filmes folgende Wahrnehmung“. Eigene Wahrnehmungen sind immer als Subjektiv anzusehen. Ich habe es halt so empfunden.
    Genau so hast Du Deine Empfindung das ich hier übertrieben hätte, OK. Aber ich habe in keiner Weise meinen Gegenüber derartig beleidigt wie Du das in Deinen Schreiben mit mir machst. Ich würde mich freuen wenn Deine spitzen Bemerkungen etwas an Schärfe verlieren würden. Andernfalls sehe ich mich gezwungen mit den gleichen Kaliebern auch mal gegen Dich zu schießen.

    Grüße
    kmaue

    Einmal editiert, zuletzt von kmaue ()

  • Um Gottes Willen,


    "Andernfalls sehe ich mich gezwungen mit den gleichen Kaliebern auch mal gegen Dich zu schießen."


    Gibt es denn hier keine Forums-Polizei hier, die derartige Drohungen unterbindet?


    Das "Soldaten Mörder sind" hatten wir schon...


    Jetzt aber "Mord über die Tastatur"? Wäre mal ein Filmthema...


    Sehr sehr "abstoßend" dieses Forum, da muss Öffentlichkeit hergestellt werden und ein Schlichter muß her!

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Video ()

  • Hi,


    so, jetzt haben wir auch mal geübt, wie es unfreundlich geht und klingt.


    Zurück zum Tagegeschäft und entspannen, cool down, allerseits.


    Mit entspannten Grüßen
    Tom

  • Hm,


    wenn ich das richtig sehe, müsste auch hier stehen : Thema verfehlt bzw. thread abgedreht. Waren wir nicht mal'n Vieoforum ?


    Für kognitive Dissonanzen gibts doch Psychologen.
    Und für die Orthografie die Hauptschule.


    MfG E.Z.