Probleme schaffen statt lösen

  • Liebe Leser und besonders GünterN,


    ich muss jetzt einfach mal rauslassen, :kotz: was sich immer wieder bestätigt:


    MPx ist eine super Reihe in den Möglichkeiten aber saumäßig in der Bediener(un)freundlichkeit/Softwareergonomie.


    Oder, wie ich es im Forum gelesen habe (war es Günter selbst):
    Es bringt den Anfänger zur Verzweiflung, aber wenn man es beherrscht, ist es ein erstklassiges Programm. (sinngemäß)


    Zuerst hatte ich Probleme mit dem verlangsamten Ton beim ZURÜCKSPIELEN. Dann habe ich, wie es im Forum und von Wesi empfohlen wird, die Cam auf 16 Bit gestellt und MovieXone auf 44,1 kHz. Ergebnis: jetzt ist der Ton schon beim Einspielen verlangsamt. Wie es nixwissa ja auch schon erging. Und was lernen wir daraus? Ein Problem lösen, ein weiteres bekommen - da stehen mir ... :haarezuberge:


    Jetzt sollte ich mir also ScLive kaufen (die Freeware Scenalyzer kann scheins keine Avis erstellen, nur analysieren), damit ich das Problem löse, welche MPx verursacht?
    Und dabei ist doch soooo schönes Wetter, was mache ich eigentlich hier stundenlang, anstatt produktiv zu arbeiten?


    Eine Testreihe ergab übrigens: Cam auf 12 Bit, MXone auf 32, 44 oder 48 Bit - NO PROBLEM!
    Cam auf 16 Bit, MXone auf egal was: IMMER PROBLEM mit langsamem Ton.
    Aber alle empfehlen, die Cam auf 16 Bit zu stellen :besoffen:


    Mal ehrlich, wer nicht vor hat, Tage und Wochen damit zu verbringen, Probleme zu lösen, die nicht nötig wären ... dem kann ich doch MPx nicht empfehlen, oder?


    Und jetzt bitte nicht schlagen: ich habe mir von einem Kollegen man Pinnacle Studio 8 zeigen lassen, ist ja auch sehr günstig. Leute, wenn ich das vorher gesehen hätte ...
    Klar, hat längst nicht so viele Möglichkeiten und die einspurige Timeline ist nicht mein Fall - aber ich hätte mir vieles erspart!


    So, jetzt geht es mir wieder besser, musste einfach mal sein ... gelle.


    Bin schon gespannt, Günter, was du antwortest (bist ja grade im Forum). Aber sei gnädig mit mir, ich bin immer noch Anfänger :engel3:


    Gruß, cutforfun

  • Hi Cut for Fun,


    ich könnte mich nicht erinnern dir SCLive als Lösung deines Problems empfohlen zu haben.... Ist doch ein Unding einer Gratissoftware ein 39$ Teil unterzuschieben.... :shake:


    Ich habe es, wie schon von dir zitiert beschrieben, dass diese Software Macken hat.


    Ich habe dir auch die Lösungsansätze geliefert die in Abhängigkeit der Probleme leicht zu lösen sind.


    ES IST DER DV TYP1 der von MPx falsch interpretiert wird....


    Wandle deine Dateien mittels Uleads DVConverter in TYP2 und du wirst keine Probleme mehr haben....


    S8.... Lunte gerochen?? .... bei einem der wenigen User die S8 einigermaßen stabil am laufen haben.... Ich glaube du hast die Pinnacle Foren noch nicht besucht oder....


    Ich brauche nicht gnädig sein Peter, jeder ist seines Glückes Schmied...


    Eigenartig ist, dein Problem du hast 4 Wochen reifen lassen ohne einen Workaround geliefert zu haben und mich dürstend nach deinen Erfahrungen in dieser Einöde der Problemschaffenden verfaulen hast lassen. :heul:



    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Also Leute, ich war da ja bisher nicht vorbei, weiß daher nicht was bisher war.


    cutforfun:


    Dieses und auch andere Foren hat einen klaren NotForProfit Charakter - hier verdient niemand etwas, wenn er Ratschläge erteilt. Gibt aber damit auch keine Garantien ab. Alles was hier machbar ist, das ist das Mitteilen von Informationen, Meinungen sowie Empfehlungen - nach besten Wissen und Gewissen, aber nobody is perfect.


    Nochwas: die "ideale" Schnittsoftware gibt es nicht, davon solltest du dich gleich verabschieden. Was für dich ideal ist, hängt von deinen Bedürfnissen ab - und muß für einen anderen nicht ideal sein.


    Und cutforfun, vor der Studio-Software will ich dich trotzdem warnen, weil ich dort fundiert miese Erfahrung selbst gemacht habe. Diverse Foren sind voll mit klagenden Usern. Wenn du trotzdem dieses Tool versuchen willst - dann mach das.


    Vielleicht solltest du aber uns trotdem nochmal sagen, was du eigentlich machen willst:


    - gelegentlich Videos schneiden, oder sich intensiv dem Hobby widmen;
    - kaum Einarbeitungszeit investieren wollen, oder die Einarbeitung als durchaus spannende Beschäftigung sehen;
    - Interesse an komplexen Effekten und Übergängen, oder aber nur einfach die Videos ein wenig nachschneiden;
    - digitales oder analoges Video schneiden;
    - Länge der Videos, die du erstellen willst;
    - Ausschließlich Hobby oder sogar Profi-Anspruch.



    Versuche doch mal das ein wenig das zu reflektieren, und zumindest für dich Antworten zu finden - ob dus diskutieren willst ist deine Entscheidung.

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • autsch - jetzt hab ich wohl was falsch dargestellt:


    Ich wollte mich weder bei dir, Günter noch über das Forum beklagen, im Gegenteil: Ich bin geradezu glücklich, dass es euch gibt und schätze dich und das Forum sehr. Wie ich schon schrieb, ich musste das einfach mal raus lassen.


    Günter, ich hab mich bzgl. ScLive auf deine Zeilen


    2 Möglichkeiten gibt es, 1 beim Aufnehmen SCLive verwenden oder 2 das aufgenommene File mit dem Ulead DV Formatkonverter ein Typ2 use OPEN DML wandeln, dass läuft alles ohne Probleme


    bezogen.


    Zu meinen 4 Wochen Pause: wie gesagt, der Schnittrechner steht mir nur sporadisch zur Verfügung. Meine meisten bisherigen Probleme habe ich wie beschrieben mit deinen Ratschlägen gelöst.
    Nicht gelöst ist die lesbare Skin (es war immer noch kein Download zu finden und gemailt hat sie mir bisher auch niemand ;)
    und der gedehnte Ton, den ich ja zuerst nur beim Zurückspielen von der Cam auf den PC hatte (wohlgemerkt: Cam-PC hat geklappt, PC-Cam auch, aber beim ERNEUTEN Zurückspielen gab es das Problem). Nun habe ich das Problem aber bereits beim ERSTEN Einspielen und da ich nicht über den UleadDVFormatkonverter verfüge, habe ich dies bisher auch nicht probiert.


    @ wolfgang: wie der Name schon sagt, ich will einfach ein bisschen Spaß am Schneiden haben - dabei macht es mir nichts aus, auch länger nach bestimmten Funktionen zu suchen und mit bestimmten Eigenarten eines Programmes oder gar Bugs zu leben, so lange sie nicht die Arbeit verhindern (sondern nur einschränken). Jetzt habe ich aber 2 Stunden Familienaufnahmen gesammelt und brauch anscheinend erst ein extra Programm, um die 16Bit-Aufnahmen mit normalem Ton auf die Pladde zu kriegen. Traurig, oder?
    Ich mache weitgehend harte Schnitte und einfache Titel, selten ein aufwändigerer Titel mit Pfad usw. Zu Bildkorrekturen oder größerer Effekte bin ich noch nicht vorgedrungen. Ich habe seit einigen Jahren mit einer geliehenen Cam Filmmaterial gesammelt und will dieses nun einfach erst mal aufarbeiten - erst die Pflicht und dann die Kür!


    @ wolfgang und Günter: dass ich anscheinend auf einen Ausnahmefall mit einwandfrei funktionierendem Studio8 gestoßen bin und dieses Programm anscheinend viele Tücken bereit hält, beruhigt mich geradezu. Frei nach dem Motto, denen geht es wenigstens auch nicht besser.


    Übrigens habe ich privat und dienstlich viel mit Computern und auch etwas Netzwerk zu tun, kenne also die Grundproblematik zur Genüge. Aber dass ich auch als erfahrener PC-User nicht einmal "einfach nur" ein Viedeo einlesen, schnipseln und zurückspielen kann ... das fällt mir schwer zu akzeptieren.


    Aber ich verspreche euch: ich bleibe dran, auch bei MPx und irgendwann werde ich mich auch mehr darüber freuen als ärgern/rumtüfteln.


    Also nochmals, nichts für ungut, an euch liegt es nicht,


    cutforfun

  • Hallo Peter,


    den Link


    http://www.ulead.com/download/dvconverter/download.htm


    habe ich dir schon im anderen Beitrag geschenkt... ein TOOL für NULL..


    oder schicke die Files durch den Scenalizer und lasse sie in DV Typ2 wandeln...


    Die SKINS unterliegen dem Urheberrecht und sind Eigentum der Fa.Aist und dürfen nicht weiterverschenkt werden... stelle deine Frage doch an AIST.DE..




    GünterN

  • Hallo Günter,


    ah ja, das ist natürlich was anderes, für NULL.
    Zu dem Link: sorry, ich habe in dem Beitrag an nixwissa ignoriert, dass die Unterstreichung keine Hervorhebung sondern ein Link ist. (Sieht in meinem Browser gleich aus.)


    Inzwischen habe ich zusätzlich das Billigprogramm installiert, welches meiner Cam beilag - damit kann ich immerhin die AVIs korrekt erzeugen und ... siehe da ... MovieXone gibt auch den Ton korrekt wieder. So viel fürs erste und danke nochmals,


    cutforfun

  • Zitat

    Die SKINS unterliegen dem Urheberrecht und sind Eigentum der Fa.Aist und dürfen nicht weiterverschenkt werden... stelle deine Frage doch an AIST.DE..


    Und dann gibt es noch ein anderes Problem, mit fast jeder Versionsnummer ab CD wurde der Skin etwas verändert, da jedes Mal features hinzugekommen sind.
    Allein mit einem updatepatch wurde der Skin jedoch nicht geupdatet (weiss auch nicht, wie das gehandelt wurde).


    Es ist also fraglich, wenn jemand Dir einen Skin schickt, ob der dann mit Deiner Version auch funktioniert.


    Zitat

    ES IST DER DV TYP1 der von MPx falsch interpretiert wird....


    Captured MoviePack mit DV Type2?
    Habe eigentlich immer gedacht, dass MovieX mit DVType1 captured, da Premiere beim MovieX clip-import die gleichen Fields-Probleme Anzeigt, wie wenn man die Clips mit Mediastudio 6 gecaptured hätte.
    Wie kann man das nachkontrollieren ob der clip Type1 oder Type2 hat?


    Was klar ist, dass anscheinend DV Type1 nicht gleich DV Type1 ist, feine Unterschiede gibt es (wenn man die Berichte so liest mit dem Import in MovieX und den folgenden Problemen).


    Gruss Daniel

  • Zitat

    Original von cutforfun
    @ wolfgang und Günter: dass ich anscheinend auf einen Ausnahmefall mit einwandfrei funktionierendem Studio8 gestoßen bin und dieses Programm anscheinend viele Tücken bereit hält, beruhigt mich geradezu. Frei nach dem Motto, denen geht es wenigstens auch nicht besser.
    cutforfun


    Also es gibt durchaus Leute, bei denen die Studio Software relativ problemfrei läuft - war bei mir etwa durchaus der Fall, lediglich das direkte Capturen nach mepg war ein Problem. Mir konnte das Tool nur langfristig zu wenig, mit der Zeit sind bei mir die Ansprüche gestiegen. Heißt im Klartext, daß dan die Software irgendwann unnötig rumliegt, und man erst nochmal was für andere Software ausgibt.


    Nochmals: Wenns für dich paßt, dann bleibe bei deinem Tool. Um Doppelausgaben zu sparen, empfehlen wir hier gerne Tools, die auch bei steigenden Ansprüchen noch genügen - wobei es eben das für jeden ideale Tool einfach nicht gibt.

  • Hi Daniel,


    nein MPX nimmt im DVTyp1 auf weil Moderner und Problembehafteter :feixen:


    GünterN

  • Das Tool DV-Converter habe ich mir nun natürlich runtergeladen und gleich ausprobiert, an einer dieser Szenen, die einen sooo laaangsaaaameeen Ton haben.
    Ergebnis (sinngemäß): "Unfähig, die Datei umzuwandeln, da es keine DV Type 1 Datei ist." Die Datei ist aber mit MovieXone erstellt worden.


    Sehr kurios: eine Datei mit ca. 17 Min. Film (auf NTFS) hat die ersten 14 Minuten normalen Ton, danach ist alles stumm - auch bei der Wiedergabe im Mediaplayer. Noch kurioser: in der Audiospur (Einstellung "alle Bilder" - sehr sinnige Bezeichnung!) wird der Ton aber angezeigt!!!


    Mit meinem Beipackprogramm (Videoworks) klappt es aber immerhin ...


    @wschmid JAAAA, o.k., ihr habt mich ja schon überredet ... mir würde Studio8 auf die Dauer auch nicht reichen, auch wenn ich nicht soooo professionell arbeiten werde. Allein die sichtbare Überlagerungslänge in den Spuren der Timeline ... die superflinke Tastaturbedienung beim eigentlichen Schneiden ...



    Gruß, cutforfun

  • Hallo Peter,
    ich komme mit deinen Ausführungen leicht ins Schleudern


    Erstelle für deinen Workaround eine Testreihe die alle Einstellungen testet.
    CAPTURE 12&16 bit Testen ob Fehler in der Aufnahme sind....
    Bearbeiten im 32KHz und 48KHz Modus Intern


    Erstellen in 32 und 48 KHz Modus mit beiden 12&16bit Rohdateien....



    Zitat

    Ergebnis (sinngemäß): "Unfähig, die Datei umzuwandeln, da es keine DV Type 1 Datei ist." Die Datei ist aber mit MovieXone erstellt worden


    In dem anderen Beitrag schrieb ich schon, dass dieses Teil ein verstümmeltes Sammelsurium aus DVTyp1 NTSC/PAL Header erzeugt....


    GünterN


    P.S. Ich habe noch so ein Teil auf meiner Pladde und werde sie zur genaueren Betrachtung an einige Leute versenden.... mal sehen was dabei ans Licht kommt...

  • "Als schließlich alles so schlimm war, dass ich aufgeben wollte, ertönte eine verheißungsvolle Stimme aus dem Nichts. Sie sprach zu mir: lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen. :D


    Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer." :heul:



    Zu den Fakten:
    Nachdem ich nun den Ton im Griff hatte (siehe vorigen Beitrag), wähnte ich mich wohl etwas zu sicher: Beim Rendern stürtzte der Rechner ab. Nach einem harten Reboot versuchte ich es erneut - doch MovieXone ließ sich nicht mehr starten. Fehlermeldung1: mmie.exe verursachte eine Schutzverletzung, die Anwendung wird geschlossen. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt. Fehlermeldung 2: dto für moviexone.exe


    Nach einigen Versuchen, die Softwareinstallation zu reparieren, deinstallieren, neu installieren - immer noch der gleiche Fehler. Doch so schnell gebe ich ja nicht auf. Also suche ich auf dem Win2000-System nach nicht deinstallierten Komponenten. In den Anwenderdateien/Administrator/lokale Umgebung gibt es ein temp-Verzeichnis mit einigen MovieXone-Dateien, das nicht gelöscht wird. In der Registry gibt es massig Einträge, vor allem die "open with", aber auch weitere. So, jetzt sollte das System sauber sein.
    Also fünfter Versuch: Software installieren, sauber runterfahren, wieder hochfahren und ... der gleiche Fehler immer noch.


    Jetzt habe ich auf der zweiten Partition einen in vielen Stunden fertig geschnittenen Film, avi's und m3's. Doch kein Programm, mit dem ich das gute Stück wieder zurückspielen kann.


    Soll ich jetzt froh sein, dass wenigstens nicht der ganze Rechner neu installiert werden muss?


    Ich sag nur: JA GEHTS NOCH??? :shake:


    Am Boden zerstört grüßt euch


    cutforfun
    (apropos fun ... war da nicht noch was? Heute ist der Tag des Bieres - also nichts wie hin :):bia:




    Günter: die Testreihe beim Einlesen ergab wie gesagt: mit 12 Bit/kHz egal war alles o.k., mit 16 Bit/kHz egal klappte gar nix. Das Zurückspielen in die Cam (original 12 Bit) klappte dann wieder.


    DV Type 1: Ich wollte, wie von dir beschrieben, die avi von MX von Type 1 in 2 umwandeln, mittels Ulead DV-Conv. Der tat dies aber nicht, da er behauptete (siehe Fehlermeldung). Wenn ich also scharf kombiniere, ist die Avi bereits Typ2 oder jedenfalls nicht als Typ 1 zu erkennen und damit mit DV-Conv. nicht umwandelbar - logisch, oder? Und da man mit DV-Conv. keine Avi einlesen sondern nur konvertieren kann, mach ich das halt mit ViedeoWorks - und s'klappt immerhin.

  • cutforfun:
    Wenn ich Deinen Ausführungen so lausche, bin ich mir nicht sicher, ob Du Deinen Nick passend gewählt hast. Hört sich eher an wie: und jetzt schneid' ich noch was, nur damit Ihr seht, wie sehr ich leide.... :shake:
    Ich würde sagen, wenn Du mal die Selbstkasteiungen satt hast, schaff' Dir ein brauchbares Schnittprogramm an? Entgegen landläufiger Meinungen dränge ich Dir aber absolut kein bestimmtes auf.


    Lieben Gruß!

  • :headbanger: Hallo Peter,


    alles Durcheinander!!!


    Wenn du das Programm noch auf dem Rechner hast....


    die Registrie nach Aist Einträgen suchen und löschen.


    Videosetup im Aist Verzeichnis ausführen und nicht die OGL Einstellung wählen.


    Die

    Zitat

    mmproxy_40.mdb

    und

    Zitat

    mmproxy_40_Backup.mdb

    im Win Verzeichniss löschen und MOVIE x starten....


    Alle Einstellungen im Programm wieder neu einstellen(Temps, Sprache, Verzeichnisse...usw..)


    [SIZE=3]DURCHFÜHREN UND MELDUNG MACHEN KEIN BIER AM ARBEITSPLATZ [/SIZE] :headbanger:


    GünterN

  • Zitat

    DURCHFÜHREN UND MELDUNG MACHEN KEIN BIER AM ARBEITSPLATZ


    Gönnst Du dem armen Mann denn gar keinen Trost? :bia:

  • Hallo Günter und Alexander
    Günter: Ich könnte dich umarmen - es läuft wieder :bounce:


    Ich verstehe zwar nicht, warum die Proxy-Dateien weder vom Aist Deinstallationsprogramm noch von der Win/Software/Entfernen-Automatik entfernt werden, aber was solls auch, jetzt läufts wieder wie am ersten Tag!


    Was hast du mit "Nicht die OGL-Einstellung wählen" gemeint, den OpenGL-Renderer? (stellt man ja nicht im Setup ein?!?)


    @Alexander: Ja, natürlich würde ich mir ein Schnittprogramm kaufen ... aber es scheint ja laut aller Aussagen im Forum und aller Tests in diversen Fachzeitschriften keines zu geben, das einigermaßen bedienerfreundlich und zumindest weitgehend zuverlässig ist. Wenn es dazu noch erschwinglich sein soll für Gelegenheitstäter (sag mer mal, so 100 €), da konnte mir noch keiner was empfehlen.
    Zum Bier: Mein Schreibtisch ist zwar auch Arbeitsplatz, aber MEINER und da trink ich was ich will. Abgesehen davon glaub ich auch eher, der Günter war neugierig, wo ich war und wollte mir empfehlen, das Bier zu genießen (in der Kneipe) anstatt unbewusst zu verschlingen (am PC). Ich nehme doch schwer an, dass er es mir sehr wohl gönnt.


    @ Günter: ich habe mir rechts ein Bier geschnappt, links eine Chipstüte und vor mir offenbarte sich Arnie alias Demolitian Man, zum Schlafengehen noch Bugsy Melone - und alles war vergessen. Apropos, habe Bugsy Melone zum ersten Mal gesehen. Ist ja echt originell. Der Klavierspieler heißt eigentlich Michael Jackson ... ist das DER Michael? Und die Jodie Foster als Mädchen ... unglaublich, was aus der wurde.


    Gruß, cutforfun

  • Zitat

    Original von cutforfun
    natürlich würde ich mir ein Schnittprogramm kaufen ... aber es scheint ja laut aller Aussagen im Forum und aller Tests in diversen Fachzeitschriften keines zu geben, das einigermaßen bedienerfreundlich und zumindest weitgehend zuverlässig ist. Wenn es dazu noch erschwinglich sein soll für Gelegenheitstäter (sag mer mal, so 100 €), da konnte mir noch keiner was empfehlen.
    Gruß, cutforfun


    Doch, in dieser Preisklasse nimmst du am besten die Vollversion von Uleads Videostudio 4 oder 5, bei www.amazon.de, und kaufst dir das update zu Uleads Mediastudio 6.5 Pro (ebenfalls dort).


    Preislich bist du unmerklich höher, aber hast damit die Vollversion von MSP 6.5 Pro - und die ist weitgehend zuverlässig und auch durchaus bedienungsfreundlich.

  • Ja Peter des is doch guat :bigok:


    Bugsy Melone au weia so alt bin ich geworden :haarezuberge:


    sensationeller Film und die Deko ist ein Hammer.... Schlagobers MG's und Tortenschlachten... :dafür:


    Zur Schnittsoftware....Programme in der 100Teuroliga gibt’s wie Sand am Meer...


    Ich würde dir in Richtung Wolfgangs Tipp raten oder zu VDL2 oder 2003. Von Studio 8 rate ich dir ab....


    Ebay ist auch nicht schlecht, aber mit Vorsicht zu genießen.


    MDV4 oder MP4Pro schwirren immer wieder für nichts durch die Ebay Angebote...


    GünterN