Wertschätzung Sony VX 1000

  • Hallo


    ich möchte gerne meine VX1000 und mein Fisheye Objektive bei Pergande & P. per Foto - ASSekuranz Versicherung versichern.


    Im Versicherungsantrag muss man nun den Neuwert der VX1000 angeben. Da ich die Kamera aber gebraucht gekauft habe und diese nicht mehr gebaut wird muss ich mir nun eine Wertschätzung von einem Photo bzw. Videogeschäft einholen.


    Die Kamera ist ca. 4 Jahre alt und meiner Meinung nach noch in sehr gutem Zustand. Hab vor ca. einem Jahr noch 2800DM für sie bezahlt. Was meint ihr, ist der aktuelle WErt. Ca.? Ich weiss, man müsste die Kamera gründlich unter die Lupe nehmen um das genau festzustellen, aber mal nur so ungefähr.


    Bei Totalschaden bzw. Diebstahl würde mir die Versicherung kein Geld, sondern eine gleichwertige Kamera ersetzen. Was für eine Kamera würde da eurer Meinung nach in Frage kommen. (Die VX1000 wird ja nicht mehr gebaut)
    Ich persönlich würde jetzt auf eine Canon XM1 oder eine Sony VX2000 tippen.


    Mfg
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    also wenn Du JETZT die VX1000 hast, würde ich im Falle einer Neuanschaffung gleich die VX2000 nehmen. Ist ja das Nachfolgemodell der 1000er. Ist meines Erachtens nach sinnvoll, bei ein und demselben Hersteller zu bleiben, wenn Du bisher immer zufrieden warst !


    Der Wert - hmm, das ist schwierig. Schau Dich doch mal im Internet um, für wieviel die VX1000 noch angeboten wird (ebay, K&F, google, ...). Und dann nimm Dir mal die Preisvergleichsagenturen im Netz vor und such Dir ein günstiges Angebot für die VX2000, um abschätzen zu können, was da für ein Aufpreis auf Dich zukommt. Ich meine, ich hätte eine gebr. 1000er vor kurzem mal für EUR 1.500,- herumschwirren sehen... Kann mich aber auch täuschen.


    Ich drücke Dir die Daumen, daß Du einen "guten" Sachverständigen erwischst, der Dir die VX nicht ganz abwertet...


    Good luck,
    Chris

    Gruß, Chris


    HW: PIV 2.4GHz | P4T-533C | 512MB RAMBUS | 128MB GF4 | Matrox G200 PCI | 100GB | 160GB Raid-0 TX2000 | RaptorRT
    SW: XP Pro | AP 6.5 | PS 7 | Cinema 4D

  • Hallo,


    ja was heisst Neuanschaffung, darum geht es ja gar nicht so richtig. Es geht darum, wenn meine Kamera gestohlen wird bzw. einen Totalschaden erleidet (was wir mal nicht hoffen wollen), das ich dann eine neue Kamera von der Versicherung bekomme.
    Neue heisst in dem Fall eine gleichwertige, (da die VX1000 ja nicht mehr gebaut wird). Diese kann ich mir wiederrum nicht aussuchen. Ich persönlich würde da in jedem Falle zu einer 2000er tendieren.


    Stell mir aber das im Schadensfall als etwas schwierig vor.


    Ich sage eine VX2000 ist etwas gleichwertiges, aber die Versicherung: "Ne ne, du bekommst von uns eine, Canon XM1 oder diese Panasonic 3Chip.


    Auf meine Nachfrage bei der Versicherung hin, hies es nur: "In den meisten Fällen wäre es der Nachfolger" konkretes konnten die mir aber auch nicht sagen.


    Zitat

    Ich meine, ich hätte eine gebr. 1000er vor kurzem mal für EUR 1.500,- herumschwirren sehen... Kann mich aber auch täuschen.


    Ja in Ebay werden die gebrauchten 1000er für ca. 1500€ gehandelt.


    Zitat

    Ich drücke Dir die Daumen, daß Du einen "guten" Sachverständigen erwischst, der Dir die VX nicht ganz abwertet...


    Also so wie sich die nette Dame am Tel. angehört hat, reicht es in das nächstbeste Photo, Videogeschäft zu gehen, dort schätzen zu lassen und dies schriftl. ausgestellt zu bekommen.
    Das werd ich dann auch mal im laufe der Woche bei dem Photoladen meines Vertrauens machen. Bin ja mal gespannt....


    Mfg
    Andreas

  • Hmm, ich kenne es nur folgendermaßen: Im Schadensfall (ob Dir die Cam jetzt einer runtergeschmissen hat oder ob sie gestohlen ist) bekommst Du die entsprechende Knete von der Versicherung. Ob Du Dir jetzt von dem Geld ein vergleichbares Modell kaufst oder noch einen Batzen drauflegst und Dir gleich eine BetaCam holst kann doch der Versicherung egal sein...


    Aber egal - trotzdem viel Glück.


    Chris

    Gruß, Chris


    HW: PIV 2.4GHz | P4T-533C | 512MB RAMBUS | 128MB GF4 | Matrox G200 PCI | 100GB | 160GB Raid-0 TX2000 | RaptorRT
    SW: XP Pro | AP 6.5 | PS 7 | Cinema 4D

  • Eben das ist ja der Unterschied von dieser Versicherung zu anderen. Es ist ein spezielle Foto bzw. Videoversicherung.


    Man bekommt da kein Geld, eben nur Ersatz. Damit will die Versicherung den Missbrauch vorbeugen, was auch verständlich ist.


    Finde das auch nicht schlecht, da man eben das gleiche, bzw. (wenn das alte nicht mehr gebaut wird) ein gleichwertiges Teil bekommt.


    Z.b. Im Gegensatz zu einer Reisegepäckvers.


    Da kriegt mann im allg. nur 50% des Versicherungswertes ausgezahlt. Bei fast gleichem Beitragssatz.

  • Also wenn es jemanden Intressieren solle, meine VX1000 ist auf ein Marktwert von 1800€ geschätzt worden. Bleibt jetzt nur noch die Frage eines gleichwertigen Ersatzes bei Schadenfall, seitens der Versicherung.
    WErd da morgen nochmal anrufen

  • Tipp: Vor einen Laster schmeißen,behaupten es hätte Dich jemand geschubst,vom Versicherungsgeld für 1500 € bei EBAY eine neue kaufen und die übrigen 300€ in die Regenwaldrettung beim Forumtreffen 2003 einfließen lassen.Dann haben alle was davon.... :feixen::feixen:


    Nicht ganz ernst gemeinte Grüße Maik

  • cybertom:
    Prinzipielle nicht schlecht die Idee. Leider leider, kriegt man im allg. bei ebay, keine VX1000 unter 1500€. Hab das letztes Jahr ca. 3 Monate probiert. Keine einzige hab ich ersteigert. Mir kam das stellenweise etwas spanische vor.
    Z.B 3 sec. vor Auktionsende um 1 DM überboten worden. Lauter so Sachen.


    Hab mich mit der Versicherung anderweitig geieinigt. Als Versicherungssummer wird der NP. VX2000 genommen und im Schadensfall bekommt man dann auch eine solche. Gut die Beiträge im Jahr für so eine Versicherung sind natürlich nicht klein. Muss das nochmal genau ausrechnen.


    Aber wenn man dann vor einen LKW geschubst wird, gibts ein richtiges Fest. :wink:


    MFg
    Andreas