Nach Übergang - zerstörter Film?

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Habe mit Studio 8 folgendes Problem:


    Wenn ich einen Übergang, egal welchen, zwischen zwei Szenen einsetze, fangen alle nachfolgenden Szenen an zu "zittern" :shake: . Erst hatte ich gehofft, das würde vielleicht nur das Vorschaufenster betreffen, doch ein Testrendering bestätigte meine Befürchtung, daß der Film nach dem ersten Übergang zerstört ist. Dann beginnt das Bild nur noch in einem Abstand von ein paar Sekunden Einzelbildweise zu ruckeln, die Tonspur läuft aber normal weiter.
    Vielleicht ja nötig, hier einige Details zum Projekt:
    Filmszenen=mpeg2 (gleichbleibendes Format), derzeitige komplette Filmdauer= ca. 40 Minuten, bereits mit DVD-Menü und Kapiteln versehen. 2 Titel eingearbeitet.


    Für einen ernst gemeinten Lösungsvorschlag wäre ich Euch sehr dankbar!


    P.S.: So einfache Sachen wie z.B. neuesten Stand der Treiber oder Defragmentieren sind bereits installiert, bzw. durchgeführt - ergab keine Besserung :heul: !


    Mit freundlichen Grüßen


    :geist: Harry Potter :geist:

    AMD 2600+
    ATI 9500 / 128MB
    256MB/333MHz RAM
    120GB Harddisk
    XP HOME
    Studio 8.5
    Toshiba 5002 DVD-Renner
    Sony D8-Camcorder: DCR-TRV345E

  • Hallo nochmal!


    Ich muß mich leider ein wenig korrigieren. Nicht der erste Übergang ist für das Problem verantwortlich, sondern die Verwendung fast aller Übergänge verursacht den Fehler. Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert, doch nur ein einzier Übergang funktioniert: Ein/-Ausblenden. :haarezuberge:
    Aber das kann es wohl nicht sein!
    Langsam werde ich aber bächtig möse!!! :huahua:
    Bald kann ich einige Forums-Teilnehmer gut verstehen, die zwar erst der Werbetrommel von Pinnacle auf den Leim gegangen sind (so wie ich), doch dann auf ein besseres Programm umgestiegen sind. :bia:
    By the way - weiß da jemand eine günstige Variante?
    Als Anlage habe ich ein Screenshot reingestellt, das die einzige Möglichkeit zeigt. Bitte , bitte ich brauche :help: !!!


    Mein Film geht so langsam in die Grütze. :kotz:


    Mit freundlichen Grüßen


    :geist: Harry Potter :geist:

  • Zitat

    Original von Harry Potter
    Hallo nochmal!


    Ich muß mich leider ein wenig korrigieren. Nicht der erste Übergang ist für das Problem verantwortlich, sondern die Verwendung fast aller Übergänge verursacht den Fehler. Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert, doch nur ein einzier Übergang funktioniert: Ein/-Ausblenden. :haarezuberge:
    Aber das kann es wohl nicht sein!


    Doch - mit Pinnalce ist alles magische möglich, lieber Harry!


    Spaß beiseite, das hört sich fast nach einer falschen Halbbildwidergabe an. Sowas läßt sich aber beheben, aber sicherheitshalber sollten wir noch folgendes abklären:
    - handelt es sich um Material von einer DV-Kamera, welches über firewire in den PC kam? Oder reden wir von TV-Aufnahmen oder Videos aus andreen Quellen?


    - wo beobachtest du den Fehler - am TV von etwa einer SVCD/VCD, oder am PC-Monitor?


    - wie sind die Einstellungen beim Rendern?



    Zitat

    Original von Harry Potter
    Langsam werde ich aber bächtig möse!!! :huahua:


    Aber bitte nicht mit uns!


    Zitat

    Original von Harry Potter
    ... dann auf ein besseres Programm umgestiegen sind. :bia:
    By the way - weiß da jemand eine günstige Variante?


    Klar doch - kauf dir Videostudio 4 bei www.amazon.de, und gleich das Upgrade zu MSP 6.5 oder MSP 7 (MSP 6.5 upgrade auch bei www. amazon.de für ca. 110 Teuro, bei MSP7 ist noch unklar ob man hier wirklich das teurere Upgrade für Videostudio benötig, oder ob das preiswertere für MSP das gleiche beinhaltet).


    Wenns gleich super-professionell sein soll, und Englisch für dich kein Problem ist - dann würde ich Video Vegas 4 empfehlen, am preiswertesten in der Downloadversion zu erwerben.

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • HI Wolfgang! :hallo:


    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Sorry, daß ich so spät reagiere, aber ich war über Ostern im Ausland und hatte keinen Internet-Anschluss zur Verfügung. :pc:
    Ich habe von meinen D8-Camcorder über Firewire so in den Rechner eingelesen, so daß dabei gleichzeitig ins MPEG2-Format komprimiert wurde. In Hinblick auf das spätere Auslesen auf DVD hielt ich das für eine praktikable Lösung :headbanger: . Ich habe mal gelesen, daß es besser wäre erst die volle DV-Qualität zu capturen und erst zum Schluss alles ins MPEG2 zu formatieren. (Das habe ich übrigens bald als nächtes vor.)
    Zur einen hälfte stammt das Rohmaterial aus einer analogen HI8-Cassette (mit grünem Streifen) und zur anderen mit dem D8-Camcorder selbst aufgenommenem Material.
    Aber das "lustigste" kommt noch: Gestern habe ich das beschädigte Projekt mal wieder geöffnet. Und siehe da, alles funktionerte problemlos! :bounce:
    Der Hipe hielt aber nicht lange an. Schon nach ein paar neuen eingesetzten Übergängen war das Problem wieder da!!! :kotz:
    Rückgängig machen - Fehlanzeige! :besoffen:
    Der Fehler wird sofort im Vorschaufenster am Monitor sichtbar. Dort sieht es dann so aus, als ob Studio8 den gleichen Film 2x, nur um ein paar Sekunden zeitversetzt, im Vorschaufenster anzeigen wollte.
    Um auszuschließen, daß mich diese Voranschau nur betrügt und der Film im Rechner vielleicht alles richtig macht , habe ich einen kleinen Renderversuch gestartet. Um schnell zum Ergebnis zu kommen nahm ich die kleinste Web-Einstellung. Weil das Rendern mir immernoch zu lange dauerte, habe ich das dann bald abgebrochen. Trotzdem hat mir das System aber eine kleine AVI-Datei geschrieben - halt eben nur bis zum Render-Abruch. Der Ton lief ohne Probleme, aber das Bild blieb ständig stehen. Im ganzen ca. 2 minütigen Avi-Film gab es vielleicht nur 3 Stanbilder zu sehen. :shake:


    Sag, Wolfgang, kannst du mir noch mehr zum Thema Halbbilder posten?


    Mit vielen Grüßen


    :geist: Harry :geist:

    AMD 2600+
    ATI 9500 / 128MB
    256MB/333MHz RAM
    120GB Harddisk
    XP HOME
    Studio 8.5
    Toshiba 5002 DVD-Renner
    Sony D8-Camcorder: DCR-TRV345E

  • Ich denke der Link ins DVD-Forum is perfect.


    Es würde mich eigentlich massiv wundern, wenn es bei der beschriebenen Konfiguration - Aufnahme über digitalen Camcorder auch von analogen Video - zu einer Halbbildthematik kommt. So "mies" sollte die Studio-Software nicht sein, wobei es natürlich auch an der firewire Karte liegen könnte.


    Insgesamt ist das beschriebene Verhalten aber eher komisch - ein Zittern das plötzlich wieder weg ist??


    Vielleicht ist es ja auch gar kein Halbbildthema, sondern was anderes. Hast du eigentlich am System einen anderen - besseren - DV-codec installiert? Ich selbst hatte mal das Thema daß die Ausgabe aus Pinnacle Studio 7 zu einem extremen Flimmern und Pumpen in grünen Bildteilen geführt hat - was ich damals eher auf den installierten DV-codec zurückgeführt habe. Ich bin damals als Abhilfe auf den Mainconcept-DV-codec umgestiegen.