Erfahrungen mit Mainconcept DV codec Version 2.3.1

  • Hallo,


    ich wollte nur fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem MC-DV codec in der Version 2.3.1. hat - irgendwo geistert der ja herum.


    Meine ersten kurzen Tests waren insoferne ernüchternd, als mit diesem codec bei mir plötzlich das direkte capturen mit virtualdub nicht mehr geht, was bei der Version 2.102 ohne weiteres möglich war - und das alleine ein Grund dafür ist, das Ding schnell wieder von der Festplatte zu entfernen.


    Oder war ich hier zu voreilig - hat wer andere Erfahrungen damit (falls es schon welche gibt)?.

  • Hi Wolfgang,


    ich verwende VirtualDub in der Regel nicht, und habe auch keinen analogen Eingang, über den ich die Auswählbarkeit des MC-Codecs zum Capturen testen könnte. Zumindest stellt VirtualDub (in meiner nicht mehr ganz aktuellen Version 1.4.7) aber im Kompressionsmenü den MainConcept gleich zweimal zur Auswahl - einmal mit dem Eintrag "MainConcept DV Codec 2.3.1" und zusätzlich noch als "cdvc_MainConcept DV Codec 2.3.1". Wobei mir noch nicht so ganz klar ist, was dies bewirkt.


    Normalerweise ist der MC als "dvsd"-Codec ins System integriert. Es ist dann die 'mcdvd_32.dll', die als Codec arbeitet. Offensichtlich existiert seit Neuestem zusätzlich noch ein Codec 'srdvd_32.dll', welcher unter dem oben genannten FourCC "cdvc" agiert. Worin der Unterschied zwischen diesen beiden Codecs besteht, weiß ich mangels Experimenten auch nicht. Fakt ist jedenfalls, das der "dvsd" in MSP nach wie vor in den Varianten Typ1 und Typ 2 erscheint - zusätzlich tritt auch in MSP der "cdvc_MainConcept DV Codec 2.3.1" in den Kompressionsoptionen in Erscheinung. Etwas rätselhaft das alles! Das Vorhandensein eines MC-Codecs, welcher einen eigenen FourCC verwendet, gestattet dann aber zumindest die gleichzeitige Benutzung mit einem anderen "dvsd"-VfW-Codec wie dem Panasonic bspw.


    Zum Komprimieren (wenn auch bei Dir vielleicht nicht zum Capturen) scheint der Codec jedenfalls uneingeschränkt, wenn nicht sogar erweitert, zur Verfügung zu stehen.


    Codierte Grüße


    ike

  • ike,


    deine Beobachtungen kann ich inhaltlich voll und ganz bestätigen - bei mir ist es genauso.


    Nur - wenn du unter Virtualdub dann capturst, hast du bei der Version 2.3.1 nur eine graue Fläche :heul:, woran das auch immer liegen mag. Ich weiß nur, daß dies mit 2.1 ohne Problem ging.


    Weitere Details sind halt noch "erforschungsbedürftig"!

  • Also, ich habe mal probeweise einen clip aus MPS ausgegeben - auf alle drei Codec-Arten (typ-1, typ-2, cdvc).


    Mit dem Lumineszens Tool von Vegas sehe ich klar, daß der Umgang dieses Videos nur von 19-190 reicht, wobei mir 190 ziemlich gering vorkommt (ich dachte immer der Sendebereich sei von 16 bis 235, hier wird ein Teil nicht genutzt). Allerdings hatte auch der Originalclip nur diesen Umfang


    Bei den mit SoFo gecaputurten Clips hingegen wird der gesamte Umfang ausgenutzt, ich werde hier mal zwangsweise auf MC 2.3 ausgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Vorsicht, Vorsicht!


    Wenn Du mit MSP einen Clip erzeugst und Du den dann in Vegas überprüfen möchtest, dann musst Du in Vegas zunächst in den Voreinstellungen die Benutzung eines externen Codecs gestatten (also "ignore third party codecs" deaktivieren), sonst kann es zu Fehlern in der Farbraumumwandlung beim Decoding des Signals und somit zu geänderten Luminanzbereichen kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Habe ich auch gemacht - trotzdem bleibt der Luminszensbereich bei den in MSP erstellten mc-2.3 clips "abgeschnitten".

  • Will ich noch nicht mal definitiv behaupten - muß mir erst mal ansehen, wo diese Umfangsreduktion erfolgt.


    Habe mal einen Clip genommen, den ich in VV4 gecaptured habe. Umfang 0-255 voll da. Ausgabe auf MC-2.3 DV - auch hier bleibt der volle Lumineszensumfang erhalten (unter Optionen/Preferences bei "ignore 3rd party dv codec" kein hackerl, ebenso bei "use MS dv codec" kein hackerl).


    Übrigens, aber diesen so erstellten Clip kann ich nicht in MSP öffnen - da kommen lauter nette Farbpunkte, sonst nix. Speichere ich den clip aber etwa in VD um, aber ebenfalls auf MC 2.3, so läßt er sich wieder öffnen.

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Hi,


    >>aber diesen so erstellten Clip kann ich nicht in MSP öffnen - da kommen lauter nette Farbpunkte, sonst nix.<<


    weil Vegas einen AVI2-konformen Clip erstellt.


    Wenn Du das entsprechende Hakerl im Template "PAL-DV" wegnimmst (bei den Render-Optionen), kannst Du den Clip auch in MSP öffnen (so war es jedenfalls mit der VV3-Demo).


    Gruß
    Tom

  • Zum Unterschied zwischen den beiden unterschiedlichen Kennungen: Die "Cdvc"-Kennung hat Mainconcept anscheinend als Kompatibilität zu Canopus-Systemen eingebaut, diese verwenden ebenfalls cdvc. Sinn ist es wahrscheinlich, Canopus-Files auch ohne Canopus-Playback-Codec öffnen zu können.

    hs