ruckeln bei videowiedergabe

  • wer von euch hat da mal ne idee??
    wenn ich mir meine frisch "gecaptureten" videosequenzen im nativen DV format im pc anschaue, fällt mir auf, dass immer bei horizontalen schwenks ruckler auftreten...nicht wüst, aber immerhin so stark, dass ein flüssiger eindruck fehlt.
    cam sony pc120, optimal configurierter pc (behaupte ich jetzt einfach mal nach vielen jahren praxis in hobby und beruf :-))
    meine videos capture ich mit scenalizer oder vegas video, beides gleich gut mit mainconcept DV codec, keine dropped frames.
    diese ruckeln zieht sich durch den gesamten kreativen prozess hindurch, egal, was für einen codec ich zum berechnen verwende.wie gesagt, dieses phänomen entsteht nur bei horizontalen schwenks(!!)
    ich arbeite mit einem TFT monitor von EIZO, der von einer RADEON 8500 digital bei 60Hz angesteuert wird.
    liegt hier der hase im pfeffer?
    hat einer von euch schon ähnliches erlebt - und das prob gelöst??
    so long
    mcmurdo

  • Moin McMurdo,


    das selbe Problem hatte ich auch-und hab nach langer erfolgloser Sucherei durch einen Tipp aus dem Slashcam-Forum anstatt des komischen 80-adrigen Kabels für UDMA 100 ein normales UDMA 66 IDE- Kabel zwische Platte und Controller gehängt und seitdem läuft alles wunderbar.Irgendwie läuft die Platte (IBM DTLA 46 GB) auch "smoother" und muß sich nicht mehr so schinden,hab ich das Gefühl.Weshalb das so ist-keine Ahnung! :shake:


    Viele Grüße Maik

  • @ mcmurdo


    Hallo aus Sachsen!
    Ruckeln ist was Schlimmes, aber wenn es bei einem Film ist, bei dem beim Rendern keine Frames verlorengegangen sind, dann gibt es eigentlich nur zwei mögliche Ursachen:
    -entweder der Rechner schafft das erforderliche Tempo nicht ( wir nehmen an 25 Bilder/s ), was aber bei der Ausrüstung unwahrscheinlich ist;
    - oder der Bildaufbau am Monitor geht zu langsam voran. Bei den TFT´s ist das ja so eine Sache mit der Reaktionszeit.
    Letzteres ist bestimmt die wahrscheinlichere Ursache, wobei eben eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz wirklich ein wenig langsam ist.


    Wenn bei dem auf Video ausgegebenen Film alles i.O. ist, kann das nur an der Ausgabe per Grafikkarte - Monitor liegen. Aber das findet man ja schnell raus.


    Übrigens:
    Unsere unmaßgebliche Erfahrung: Lieber mit TFT-Schirm entspannt arbeiten und mal `nen Ruckler oder ein Nachziehen in Kauf nehmen ( ist ja doch nur zur Eigenkontrolle ) als die Augen dem Röhrengeflimmer stundenlang aussetzen.


    MfG
    SFK-Techniker

  • @ MacMurdoc :


    Auch wir haben dieses Problem im Zusammenhang mit LCD/DVI.
    Wenn z.B. ein DVD-Film angezeigt werden soll, zeigt sich genau dieser Fehler. Da es sich (z.Zt.) um einen P4/2200 handelt, kann's nicht an der Rechenleistung liegen.
    Der Fehler tritt nicht auf, wenn man den Monitor an die VGA- Schnittstelle anschließt.


    MfG E.Z.

  • hallo ez,
    dein vorschlag hört sich gut an. jedenfalls werde ich das mal ausprobieren.ich werde auch mal berichten, wies ausgegangen ist.
    prinzipiell ist wohl zu sagen, dass tft monitore sich nicht optimal zur videowiedergabe eignen (egal wie gut die rise time ist, denk ich mal).


    allen anderen im forum, die mir auch helfen wollten: auf diesem wege ein grosses dankeschön...
    mcmurdo