Probelm mit MovieDV

  • Hallo!


    Folgendes Problem:


    Folgende Vorgangsweise:
    Ich bin auf der Oberfläche von MovieDV4.5.
    Links habe ich in einem Ordner meine DV Filme.
    Mit der rechten Maustaste klicke ich auf einen Film und gehe auf Quellenvorschau.
    Der Film wird in einem Vorschaufenster angezeigt.
    Jetzt lege ich die Startmarke und die Endmarke des Ausschnittes fest.
    Jetzt klicke ich die Taste einfügen an und es tut sich nicht, wenn ich mehrmals auf die Taste klicke wird der Ausschnitt ins Storyboard eingefügt. Leider ist dann vor diesem Ausschnitt ein graues Feld. Auch in der Timeline ist dann ein leeres Stück zu sehen. Ich kann dieses graue Feld auch nicht löschen. Der erste Ausschnitt eines Filmes läßt sich ohne Probleme hinzufügen. Ab dem zweiten Ausschnitt habe ich das Problem. Wenn ich das graue Feld entferne (schreibe später wie) kommt beim nächsten Ausschnitt dem ich dem Storyboard hinzufüge das graue Feld sofort wieder. Lasse ich das graue Feld stehen, kann es sein, dass das nächste graue Feld erst nach 5-8 Ausschnitte auftritt.
    Entfernen kann ich das graue Feld auf zwei Arten.
    1) Ich markiere den letzten eingefügten Abschnitt im Storyboard, mit der rechten Maustaste auf ausschneiden und dann wieder einfügen. Dann ist das graue Feld weg. Dafür tritt das Probelm beim nächsten Ausschnitt wieder aus.
    2) Ich lasse das graue Feld und füge immer wieder Ausschnitte ein. Am Ende schneide ich in der Timeline die grauen Felder weg.


    Hat jemand eine Idee wie ich die grauen Felder verhindern kann, oder was falsch läuft?


    Ist nämlich wirklich lästig so zu arbeiten.




    Habe ein Foto mitgeschickt.


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ein kleines Problem mit großer Wirkung....


    es sieht so aus als ob du den Storyboarmodus deaktiviert hast...


    Das ist der Schalter mit den Würfelmuster..... einschalten und durch..


    Ist dieser Schalter deaktiviert, schummelt MDV den Clip dorthin wo der Timelinemarker steht...


    Besonders krass ist es, wenn in einem Projekt der Schalter mehrmals betätigt wird und das Projektmanagement strauchelt....


    GünterN


    P.S. PROXY löschen!!! :bigok:

  • Hallo Günter!


    Genau das war`s. Ich kämpfe mich schon seid einiger Zeit mit diesem Problem herum! Vielen Dank!


    Gerhard

  • Günter!


    Ja, ja wenn es dich und dieses Forum nicht geben würde, was würde ich dann wohl machen!


    Du ich habe gerade einen Thread laufen, bezüglich Arbeitsspeicher aufrüsten.
    Bringt es für das Rendern unter MovieDV etwas (z:B;Geschwindigkeit), wenn ich von 512MB auf das Doppelte aufrüste?


    Liebe Grüße nach Wien


    Gerhard

  • Zitat

    >Bringt es für das Rendern unter MovieDV etwas (z:B;Geschwindigkeit), wenn ich von 512MB auf das Doppelte aufrüste?


    Kaum, um nicht zu sagen überhaupt nicht, das Rendering wird vom Prozessor, bzw. von der Hardware gamacht und hat nur zweitrangig mit dem Memory zu tun (ausser vielleicht beim intelli-rendering und es muss kaum etwas gerendert werden, dann eventuell, das müsste man zuerst ausprobieren).


    Der Flaschenhals für das Rendering wird der Prozessor sein und nicht das Datenmanagement selber, ausser deine Clips haben öfters den gleichen Inhalt so das das direkt vom Memory geladen bzw. aus dem Memory geschrieben werden kann.
    Das Du solche clips hast bezweifle ich jedoch.


    Was mit mehr Memory ist, dass dann der Computer stabiler bezüglich des Speicherüberlaufs ist.


    Gruss Daniel

  • Hallo Gerhard


    Daniel hat vollkommen recht.


    Die Aufstockung des Speichers hat aber doch einige Vorteile.


    Im Normalfall ist für MovieX die Renderpreview für den Canvas über den Mtask.exe geregelt und schreibt die Previewdatein auf die Festplatte.
    Diese Proxyeinstellung kannst du mit 1Gb deaktivieren, dadurch wird die Vorschau nur im Ram berechnet und das spart Zeit.


    Ein XPtuning ist sicher von Vorteil um unnötige prozesslastige Task auszuschalten.


    Die Verwatung der Mediadaten ist auch eine wichtige Sache besonders in MovieX. Die beste Lösung wäre es für alle Verzeichnisse eigene physikalische Laufwerke zu verwenden(Rohschnitt, Videotemp ,Audiotemp, FinalRendering).
    Ein Tipp auch für umfangreiche Projekte ist das Teilen von Compositing und Schnittbetrieb. Erstelle deine Projekte wie Intros, Vorspann und Abspann eigenständig und importiere sie als Projekt in die Timeline. Egal ob als Videoseq als TGASeq oder als Movie3dPRojekt und der Schnittbetrieb wird um vieles schneller..


    GünterN :bigok:

  • Hallo Günter!


    Zitat

    Ein XPtuning ist sicher von Vorteil um unnötige prozesslastige Task auszuschalten.


    Wie soll ich das anstellen? Gibt es dazu ein spezielles Programm, welches du empfehlen kannst? Oder irgendwelche spezelle Einstellungen?


    Zitat

    Die Aufstockung des Speichers hat aber doch einige Vorteile.


    Proxyeinstellung deaktivieren: Bring das viel Zeit?


    Die Mediendateien habe ich auf verschiedenen Festplatten verteilt.
    (Habe 3 Festplatten - wirkliche Festplatten - keine Partitionen)


    Liebe Grüße nach Wien - ich hoffe bei Euch ist es auch so sonnig wie bei uns!


    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    XP-Tuning


    http://www.tweakxp.com/


    TWEAK-XP


    XP-Antispy



    Proxyeinstellungen bringen während der Arbeit den Vorteil, dass die Vorschaudateien immer aus dem Ram geladen werden und nicht auf die Pladde geschaufelt werden.


    3Pladden ist sehr gut. Wichtig ist nur, jeden Typ auf der selben Pladde zu verwahren (d:\Rohschnitt, e:\Temps für Audio und Video, f:\Final) und nicht kunterbunt durcheinander...



    GünteRN


    P.S. ich habe mir deinen Bildschirm nochmals angesehen.


    1 Nimm die Vorschau rechts unten, mache ein Floatingfenster aus der Vorschau und schiebe über den Canvasbildschirm in der Mitte des Bildschirms. Das Häkchen Docken erlauben deaktivieren, danach die Vorschau über X schließen. Du kannst die Vorschau immer über die Symbolleiste aktivieren. Das ausschalten der Vorschau spart Prozessorlast und GPU-Last. Dies ist besonders bei schwachbrüstigen Systemen negativ auffallend.


    2 Mache das Canvasfenster kleiner, das ist bei den Refreschzeiten bei komplexen Szenen von Vorteil. Die Zeiten werden buchstäblich halbiert...


    GünterN

    2 Mal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Hallo Günter!


    Dank für die Tipps und die Links!
    Habe kurz geschaut und werde mich am Wochenende näher damit beschäftigen!


    Vielen Dank


    Gerhard