güne Streifen bei HI8?

  • Hallo liebe Leute!


    Wenn ich nicht schon so tief im Boden versunken wäre, könntet Ihr sicher mein vor Scham erötetes Gesicht sehen. Ja es stimmt! Ich gestehe: Ich habe einen Minus - Brenner! Ich hoffe Ihr verzeiht mir, daß ich so spät mit der Wahrheit rausrücke!? Das Teil war halt schon im Lidl-Rechner. Der Brenner erreicht wenigstens eine Traumgeschwindigkeit von 1x (ausgeschrieben: ein mal)!






    Computerbild schreibt in Ihrem Test aber, daß ein Zusammenhang zwischen der Brenngeschwindigkeit und der anschließenden Ladbarkeit in DVD-Playern bestünde. Das heißt, je langsamer gebrannt wurde, desto mehr DVD-Player konnten die DVD abspielen! Der Brenner kostet nur 199,- Euro, macht aber seinen Dienst sehr gut.


    Hallo AlexB!
    Deine Antwort fand ich wirklich sehr lustig!!!
    Doch ich habe zwei Kinder (2 und 5 Jahre alt), denen ich gerne in 20 Jahren dieses Archiv zeigen würde. Nur wenn ich dann die Schranktür aufmache und mir nur eine gewaltige Staubwolke (verwittertes DVD-Material) entgegen kommt, na ja...
    Die Frage ist halt auf welchem Medium man abspeichern will. Schon jetzt steht der Nachfolger der DVD in den Startlöchern. Diese soll dann ein fielfaches der jetzigen DVD drauf bringen. Erreicht wird das durch einen neuartigen, blauen Laser, der feinere Linien brennen kann.
    Nachher habe ich alles auf DVD, doch dann können nur Kristalle aus gelesen werden. Ich weiß, ich weiß - ich beginne langsam etwas auszuschweifen. Und einen Hellseher gibt es in diesem Forum sicher auch nicht! Aber ich wollte mir meinem derzeitigen Unmut über dieses Thema Luft machen!
    Videoschnitt am Rechner ist für mich noch Neuland!!!


    Euch allen: "FROHE OSTERN!"


    Harry

    AMD 2600+
    ATI 9500 / 128MB
    256MB/333MHz RAM
    120GB Harddisk
    XP HOME
    Studio 8.5
    Toshiba 5002 DVD-Renner
    Sony D8-Camcorder: DCR-TRV345E

  • @Harry,
    weil die meisten Experten das entweder selbsternannt sind oder mehr oder weniger freiwillig fremdernannt werden ("Sie sind ab heute unser Ansprechpartner für Archivierung..."), bin ich auch darin mittlerweile Experte. Also darf ich Dir das gesammelte Fachwissen einer Weltfirma nicht vorenthalten, das da lautet: CD-Rs sind bei uns offiziell ein zugelassenes Mittel für Archivzwecke mit einer offiziellen Lebensdauer von 10 Jahren. Das bedeutet aber im Klartext, daß deutlich vor diesem Zeitpunkt öfter mal eine Kontrolle über die Lesbarkeit der Daten gemacht werden muß und etwa ab 7 Jahren ein Umkopieren auf neue Medien stattfindet. Ob das dann in Zukunft auch noch CD-Rs sein werden, oder DVD-R (wobei das Vorzeichen nicht Thema der Diskussion ist) oder ganz was anderes, Neues, bis dahin zu diesem Zwecke genehmigtes, weiß ich noch nicht. Aber generell sind archivierte Daten nur so gut wie die Pflege, die man ihnen angedeihen läßt. Dazu kommt bei DV-Material natürlich noch die Frage nach Hardware und Betriebssystem, die die Lesbarkeit weiter beeinflußt, man denke an die großen Magnetbandanlagen, die heute fast ausgestorben sind. Die Magnetbandkassette werden wohl noch eine Weile leben, sind aber eher zur Datensicherung als zur Archivierung geeignet. Auch die Möglichkeit 8" oder selbst 5 1/4" Floppies zu lesen, sind so gut wie ausgestorben. Das bedeutet, daß man zu wichtigen Daten eigentlich noch ein Altsystem lebensfähig halten müßte....Also wird umkopiert.
    Ebenso wie wir eine Fülle von 3 1/2" Disketten mittlerweile auf CD umkopiert haben, wird wohl der Nachfolger von CD und DVD, ob das nun Blue Ray oder sonstwas wird, wieder eine Kopierorgie anfachen. Gemeisselte Steintafeln können wir uns bei der Flut von Daten heute halt einfach nimmer leisten.
    Lieben Gruß

  • Zitat

    (wobei das Vorzeichen nicht Thema der Diskussion ist)


    [SIZE=3]Bei Dir, Alex, bei Dir...[/SIZE]


    <-- ike, bei seiner Lieblingsbeschäftigung :D!

  • Zitat

    Original von Harry Potter
    Hallo liebe Leute!


    Wenn ich nicht schon so tief im Boden versunken wäre, könntet Ihr sicher mein vor Scham erötetes Gesicht sehen. Ja es stimmt! Ich gestehe: Ich habe einen Minus - Brenner! Ich hoffe Ihr verzeiht mir, daß ich so spät mit der Wahrheit rausrücke!?


    Also - wie soll ich da erst mich verfärben, der noch immer keinen DVD-Brenner hat? Darfs ein wenig grün sein, oder blau vor Ärger??
    :pc:


    Und unverschämterweise fühle ich mich mit meinen SVCDs noch immer ganz gut. :bgdev: