güne Streifen bei HI8?

  • Hallo, liebe Gemeinde!


    Ich versuche zur Zeit meine alten HI8-Cassetten, die ich zu Hauf´im Regal stehen habe, über Firewire in den Rechner zu überspielen und anschließend in der best möglichen Qualität auf DVD zu brennen.
    Doch leider scheitert schon das Capturing! Egal ob ich in DV-Qualität oder als mpeg2 einlese, zeigt mir das Vorschaufenster einen vertikalen grünen Streifen am rechten Bildrand.
    Ich hörte etwas von Video-Auflösungen von 704x576 und einer DV-Auflösung von 720x576. Einstellungen bei Studio 8 diesbezüglich konnte ich aber leider nirgendwo finden!!!


    Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!!


    Mit freundlichen Grüßen


    Harry Potter

    AMD 2600+
    ATI 9500 / 128MB
    256MB/333MHz RAM
    120GB Harddisk
    XP HOME
    Studio 8.5
    Toshiba 5002 DVD-Renner
    Sony D8-Camcorder: DCR-TRV345E

  • Mann, Roland :respekt:,


    dem Neumitglied voll vor'n Koffer gesch***en - wird er als echt hilfreich empfinden!


    Also, Harry, trotzdem erst mal herzlich willkommen im Forum. Leider bin ich kein Hi8 Spezialist (für mich hat die Videofilmerei erst mit dem Digitalformat begonnen - alles davor war Augenbeleidigung :D), könnte mir aber vorstellen, worin Dein Problem besteht. Sei es, daß die CCD-Randbereiche Deiner Hi8-Kamera für Anti-Verwackelungstechniken okkupiert wurden, sei es, daß aus irgendwelchen anderen Gründen nicht der volle Auflösungsbereich des CCD für die Bildaufzeichnung zur Verfügung stand - ich vermute mal, bisher hast Du Deine Hi8-Filme direkt aus der Kamera auf dem TV wiedergegeben und hast nie irgendwelche Bildfehler am Bildrand bemerkt. Richtig?


    Das hängt damit zusammen, daß bei der Wiedergabe auf dem TV nie das gesamte Bild gezeigt wird - ca. 10 % des Bildes fallen dem sogenannten Overscan zu Opfer. Dies fällt meist nur dann auf, wenn man - so wie Du jetzt - den Film in voller PAL-DV Auflösung (720x576) in den Rechner einliest. Solltest Du vorhaben, Deine geplanten DVDs ebenfalls ausschließlich auf dem Fernseher anzuschauen, kannst Du über den grünen Streifen am Bildrand getrost hinwegsehen. Er wird bei der DVD-Wiedergabe genauso abgeschnitten, wie schon zuvor. Lediglich dann, wenn Du Deine DVDs auch auf dem PC genießen willst, wird Dich die Bildstörung weiterhin nerven, weil der PC nun mal gnadenlos die volle Auflösung zeigt.


    Hier bestände theoretisch die Möglichkeit (ob in Studio 8, weiß ich nicht), mittels der Videoschnittsoftware den störenden Bildbereich zu 'croppen' (d.h. abzuschneiden) und den Film vor der erneuten Ausgabe wieder auf das Format 720x576 (welches zwingend bei DV und DVD vorgeschrieben ist) hochzurechnen. Hat nur leider den Nachteil, daß dieses Verfahren heftig zu Lasten der Qualität geht, die beim Ausgangsmaterial Hi8 nach DV-Maßstäben schon eh nicht so berauschend ist.


    Aber wie gesagt, wenn es sich lediglich um einen schmalen grünen Streifen von max. ca. 10 Pixel Breite handelt, und Du ausschließlich DVDs auf dem Fernseher schauen willst - ignorier' es.


    Overscante Grüße


    ikarus

  • Hallo Ikarus :engel3: !


    Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!
    Du hast schon recht, ich fühlte mich gleich bei meinem erstem Auftritt in diesem Forum von Roland wirklich etwas verschaukelt :besoffen:. Aber ich bin ihm nicht wirklich böse gewesen, doch hätte ich auch noch eine konstruktivere 2. Antwort von ihm erwartet!!!
    Nichts desto trotz - du hast mir wirklich weiter geholfen :headbanger: . Ich denke, daß ich die DVD´s, sobald sie mal fertig sind, nur am Fernseher anschauen werde und im DV-Format belasse.
    Das gesamte Rohmaterial soll auf diese Weise digital archiviert werden und als Grundlage für spätere Filmchen dienen.
    Ich werde mich, sobald sich eine Möglichkeit bietet, mit einer Hilfe meinerseits revangieren. :bia:


    Harry:geist:

    AMD 2600+
    ATI 9500 / 128MB
    256MB/333MHz RAM
    120GB Harddisk
    XP HOME
    Studio 8.5
    Toshiba 5002 DVD-Renner
    Sony D8-Camcorder: DCR-TRV345E

  • um sicher zu gehen, würde ich mir das gecapturte material auf nem fernseher anschauen. da kannst du auch die qualität vom evtl. bearbeitetem film kontrollieren, falls du den grünen streifen einfach abschneidest. denn was am monitor noch verpixelt aussieht kann am fernseher noch zufriedenstellend sein.

  • Hallo Harry,
    ich glaube da bringst Du jetzt etwas durcheinander.


    Zitat

    Ich denke, daß ich die DVD´s, sobald sie mal fertig sind, nur am Fernseher anschauen werde und im DV-Format belasse.


    Entweder erstellst Du DVDs, die Du am Fernseher ansehen kannst (Über einen normalen DVD-Player), oder Du belässt die Videos im DV-Format.
    Video-DVD ist mpg2, nicht DV.
    Du kannst natürlich die Dv-Dateien auf Daten-DVDs sichern, und am PC abspielen.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe!


    Du hast etwas entscheidendes verschwiegen:


    Auch Video-DVDs können am PC (auf dessen Monitor) betrachtet werden.
    Voraussetzung: DVD-LW und DVD-Abspielsoftware, die auf dem eingesetzen Betriebssystem lauffähig ist.

  • Hallo Roland,
    das hast Du natürlich recht.
    Meine Überlegungen beruhen auf Mr.Potters Aussage, ein digitales Archiv für spätere "Filmchen" anzulegen. Das ist die Überlegung alles im DV-Format zu belassen ja ok.
    Nur die zusätzliche Aussage,, die dann am Fernseher ansehen zu wollen, wollte ich kommentieren.


    Aber wenn ich alle Möglichkeiten aufzähle, sollte ich die Video-DVD am PC natürlich nicht vergessen. Das Laufwerk (Brenner) können wir ja vorraussetzten. Womit sollen die DVDs sonst hergestellt werden?


    Gruß
    Uwe

  • Hallöchen liebe Leute!


    Das hätte ich jetzt nun wirklich nicht gedacht - daß sich hier so viele ambitionierte Mitglieder im Forum befinden!
    Vielen Dank für Eure Antworten!!!
    Übrigens verteilt man in einem CAD.de-Forum aus Dankbarkeit sogenannte Units. Wird hier etwas ähnliches angedacht? Erlich gesagt, schön wärs!
    Ich war in den letzten Tagen beruflich auf einer Messe und konnte aus diesem Grund nicht so schnell in diesem Beitrag etwas einschreiben.
    Ich habe mich inzwischen vom Vorhaben gelöst, die HI8-Aufnahmen in best möglicher Qualität (DV) auf DVD zu brennen, denn das würde mich bei ca. 40 Cassetten ein Vermögen kosten.
    Die grünen Streifen sind wirklich (Dank sei dem Overscan) am Fernseher verschwunden. Vielleicht werde ich das Rohmaterial im MPEG2-Format archivieren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Harry

    AMD 2600+
    ATI 9500 / 128MB
    256MB/333MHz RAM
    120GB Harddisk
    XP HOME
    Studio 8.5
    Toshiba 5002 DVD-Renner
    Sony D8-Camcorder: DCR-TRV345E

    Einmal editiert, zuletzt von Harry Potter ()


  • Harry,


    da mußt du wohl wirlich den Zauberstab verwenden :rofl: - oder anders gefragt: wo willst du denn die mepg-2 Datein archivieren, wenn nicht auf DVDs? Denn bei 40 Hi-8 Bänder a 60 Minuten brauchst du etwa bei SVCD auch 60 CDs - was sich von Seite der Kosten etwa mit denen für DVDs die Wage halten dürfte, mal abgesehen von der endlosen Zeit um das alles zu encoden?

  • Hi,


    >>mal abgesehen von der endlosen Zeit um das alles zu encoden<<


    Um es auf DVD zu brennen, muss er auch encoden, es sei denn, er macht es direkt im DV-Format. Dann passen aber nur ca. 20 Minuten auf eine DVD.


    Gruß
    Tom

  • Das stimmt natürlich, Tom. Aber das Encoden könnte hier mit schnelleren Einstellungen gehen, als es etwa für SVCDs nötig ist, um die Qualität zu optimieren (CCE im Einpass-encoding ist praktisch in Echtzeit möglich, im 3-pass encoding eben in 1/3 Echtzeit).


    Und - der Unterschied zwischen den Encodern wird bei DVD zunehmens geringer - während bei svcds hier mehr Optimierung nötig ist.


    Da aber ohnedies das Ausgangsmaterial - Hi8 - das limitierende Bottleneck ist, könnte man hier vielleicht noch Abstiche im workflow machen.

  • Hallo Cybertom!


    So etwas wie 20 Minuten pro DVD im DV-Format habe ich auch ausgerechnet. Bei 40 mal 90 Minuten und bei einem Stückpreis von 1,50 Euro / DVD komme ich da auf 270,- Euro :heul: ! Also - forget it!!!
    Bei MPEG2 bekomme ich 1 Stunde auf eine DVD - immernoch zu teuer :rolleyes: !
    SVHS? O.K. - nur ist die Qualität zum Zwecke der Archivierung indiskutabel :kotz: !


    Wahrscheinlich bleibt mir zur Zeit nicht anderes als es so zu lassen wie es ist. So ein Band-Archiv ist ja schließlich auch etwas schönes :bigok: !


    Danke Euch für Eure Meinungen :hail: !


    :geist: Harry :geist:

    AMD 2600+
    ATI 9500 / 128MB
    256MB/333MHz RAM
    120GB Harddisk
    XP HOME
    Studio 8.5
    Toshiba 5002 DVD-Renner
    Sony D8-Camcorder: DCR-TRV345E

  • Hallo Harry!


    270 Euro!
    Das ist nicht nur günstig, das ist billig.
    Zugleich hat man eine digitale Datensicherung, physikalisch getrennt!
    Es altert ganz wenig!
    Beim Abspielen wird das Material nicht gestresst!


    Und noch dazu im Vergleich zum finanziellen Aufwand, den man mit diesem Hobby usw. treibt, ist das nun gar nichts, diese 270 Euro!


    Alle Argumente natürlich abgesehen vom Aufwand des Überspielens, welcher aber angesichts der Vorteile fast vernachlässigbar ist!


    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hi Roland,


    >>Zugleich hat man eine digitale Datensicherung, physikalisch getrennt!
    Es altert ganz wenig!<<


    Dann lies mal den DVD-Rohlingstest, PC-Pro 05/2003, Seite 68ff!!


    Fazit: "Einmalbeschriebbare DVDs eignen sich somit nur bedingt, um wichtige Informationen langfristig zu speichern..."


    Gruß vom
    Tom

  • HI, Cybertom!


    Ich kann eine Musik-CD mein Eigen nennen, die schon mindestens 15 Jahre auf dem Buckel hat, aber nach wie vor problemlos funktioniert :bounce: . So, oder so ähnlich, stelle ich mir das auch bei einer DVD vor. Die Technik ist doch vergleichbar - außer, daß es hierbei um selbst gebrannte handelt.
    Wie wird denn die schlechte Archivierfähigkeit in diesem Artikel begründet :frage: ?


    Harry Potter

    AMD 2600+
    ATI 9500 / 128MB
    256MB/333MHz RAM
    120GB Harddisk
    XP HOME
    Studio 8.5
    Toshiba 5002 DVD-Renner
    Sony D8-Camcorder: DCR-TRV345E

  • Vermutlich wäre ein Strichcode am besten, geschrieben mit einer Mischung aus Chinatusche und Ochsenblut, auf Pergament als Träger?
    Verglichen mit den magnetischen Trägern ist doch CD-R / DVD-R ohnehin schon ein Quantenspung.
    Datenträger eignen sich halt nicht so wie Papier oder Pergament dazu, von Archäologen nach Jahrtausenden ausgebuddelt und entziffert zu werden. Selbst gemeisselte Steintafeln werden mit der Zeit unansehnlich und schwer lesbar. Es ist auch ganz sicher so, daß ein Großteil der Daten, die heute als hochwichtig erachtet werden und alkribisch archiviert und gesichert werden, in ein paar Jahrzehnten als entbehrlicher Datenmüll entsorgt werden müssen. Auch die Wichtigkeit Eurer filmischen Aufzeichnungen wird sich wohl mit den Jahren verändern, habe ich zumindest bei meinen eigenen Werken festgestellt.


    Harry, nur weils mir gerade wieder auffällt, mach doch mal bitte einen B renner aus Deinem Toshiba!

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    mach doch mal bitte einen B renner aus Deinem Toshiba!


    Vielleicht schämt er sich seines Minus-Brenners so, daß er ihn nicht so nennen will?!


    Joi, wieder einen losgetreten - es ist Frühling und die Säfte schießen.


    Mit frohem Gruße


    ike

  • Hi,


    >>Wie wird denn die schlechte Archivierfähigkeit in diesem Artikel begründet<<


    z.B. mit
    "Abbruch wegen Lesefehler" oder "Medium unlesbar".


    Wenn es Dich näher interessiert, schau mal am Zeitungs-Kiosk vorbei.
    Oder vielleicht gibt es auf der HP von PC-Pro auch etwas erhellendes dazu.


    Gruß
    Tom