Scroll-Titel bei Studio 8

  • Hallo Leute,
    weiss jemand von euch Bescheid: ich versuche mir Studio 8 einen Titel zu entwerfen, wo die Schrift von unten nach oben durchscrollt.
    Leider funktioniert das nur bis zum oberen Rand.
    Wie schaff ich es, dass die Schrift oben aus dem Bild läuft??


    mfg
    joa32

  • Und die Welt rollt doch...
    :rofl:


    Wenn du mal Interesse an "vernünftigeren" Programmen für den Videoschnitt hast, laß es uns wissen!

  • Wolfgang
    >>Wenn du mal Interesse an "vernünftigeren" Programmen für den Videoschnitt hast, laß es uns wissen!<<<


    Lieber Wolfgang, sei nicht so zynisch. Mit Studio7 /8 macht man leichter und schneller tollere Schrift-Overlays als mit dem von Dir so viel geliebten MSP 6.5. Wie Du weisst bin ich kein Schwärmer von Studio7/8. Ich nutze überwiegend mein Canopusprogramm und MSP 6.5. Aber wo Recht ist, sollte Recht sein oder so ähnlich wie der Spruch heissen könnte. Es gab ledigilich bei Studio8 beim Ablauf von Rolltitel ein leichtes Ruckeln. Das ist aber mit dem letzten Update völlig bereinigt. Das von Joa32 geschilderte Problem war kein Problem. Joa32 hat es herausbekommen, wie man es richtig macht.
    Richtig ist, dass Joa32 mit MSP 6.5 noch mehr Dinge machen kann, die Studio8 nicht beherrscht. Allerdings gibt es auchg Dinge, die MSP 6.5 gegenüber Studio8 nicht beherrscht.
    Gruss Joe

  • @ Joe


    das war nicht zynisch gemeint, sondern ein ernstgemeintes Hilfe-/Diskussionsangebot an Joa32!


    Ich persönlich habe mich genug mit Pinnacle 7 und später 8 herumgeärgert, und weiß heute genau, warum es bei mir nur verstaubt. Und das hängt nicht mit einem Rolltitel zusammen - sondern mit dem Zerstören von Projektfiles in die viel Zeit hineingelaufen ist, mit einer erstaunlich miesen Codec Qualiätät, und mit der Erkenntnis, daß man damit viel einfach nicht machen kann. Und mit der Stabilität, die bei Version 7 erst mit 7.13 oder 7.15 ok war. Wenn jemand mit der Studio Software zufrieden ist - dann soll er sie verwenden - vielleicht braucht er oder sie ja nicht mehr.


    Viel fällt mir aber nicht ein, wo Studio 8 gegenüber MSP die Nase vorne hat - an was hast du da so gedacht??


    Joa32
    MSP ist sicherlich nicht schlecht, aber in jedem Fall macht es Sinn, sich die Trialversionen von uleads homepage zu laden (Achtung - sind über 100 MB). Zur aktuellen Version 7 hatten wir hier erst kürzlich eine relativ ausführliche Diskussion - wobei gegenüber 6.5 im Kernteil, dem Videoeditor, eigentlich nur die Echtzeitvorschau dazu gekommen ist (die nur über firewire nützbar ist, wozu du einen Camcorder mit DV-in brauchst).


    Auf jeden Fall kommt man relativ günstig zu der Software, indem man von einer alten Version von Ulead Videostudio aus ein Upgrade macht - und VS4 oder 5 ist noch bei www.amazon.de zu haben.


    Die Schnellanleitung von Data Becker ist ganz hilfreich für den Einstieg, aber vielleicht gehts ja auch ohne.


    Um in Joes Worten zu reden - meine neue Liebe ist allerdings Vegas Video 4, welches ich für noch besser halte. Das ist allerdings nur auf Englisch verfügbar und sicherlich teurer als MSP 6.5 Pro oder MSP7.

  • OK,ok,
    habe mir heute die Trial-Version runtergeladen.
    Ist zumindest einfacher durchzusteigen, als bei Premiere 5.x


    :idee:
    Und ich denke, dass ich nun im Forum viel gelesen habe um zum Entschluss zu kommen, dass ich beide Proggis nebeneinander verwenden werde.


    Habe jetzt ja 30 Tage Zeit, mir die MSP 4 oder 5 zuzulegen und upzudaten. Danke für den Tipp!!


    Also wenn ich dann mal mit MSP so ahlbwegs durch bin und die ersten Fragen kommen, dann weiss ich ja, wohin ich mich wenden muss ;)


    Also schönen Abend noch


    joa32

  • Zitat

    Original von Joa32
    Habe jetzt ja 30 Tage Zeit, mir die MSP 4 oder 5 zuzulegen und upzudaten. Danke für den Tipp!!
    joa32


    Schau dir dazu aber mal die Update-Bedingungen auf Uleads Homepage an - die unterscheiden hier (wieder), ob man von MediaStudio weg das Update macht, oder von Videostudio (unterschiedliche Preise).


    Früher war das auch so, aber es gab physikalisch nur ein Update-Packet - das defacto alles konnte.


    Und -wenn man das update von www.amazon.de bestellt, so fällt auf, daß dort ohnedies nur ein Updatepacket angeboten wird.


    Aber - ich kann dir nicht sagen, ob es hier tatsächlich physikalisch zwei unterschiedliche Updates gibt, oder ob es ohnedies wieder nur ein Paket ist.

  • @ Wolfgang
    Hallo Wolfgang,
    wie ich schon schrieb bin ich nun kein Schwärmer von Studio7/8 aber auch kein Feind. Ich habe diese Programme auf den Familienrechnern für Ehefrau und Tochter und diese beiden Programmversionen laufen ohne Abstürze, ohne sonstige Schwierigkeiten und machen genau das, was der Hersteller versprochen hat. Wo sogar ich lieber mit Studio7 als mit MSP arbeite ist das Capturen mit der Scenenerkennung. Da tue nicht nur ich mich mit MSP sehr schwer. Weiter ist die Erstellung von Overlaytiteln und der Möglickeit ganz einfach Übergänge vor und direkt hinter die Ttiel in der Timeline zu plazieren eine wesentlich einfache Sache, als Titel in den kleinen Fummelfenstern von MSP zu erstellen. Was ich eigentlich mit meinem Engagagement hier will ist, dass dieses Programm Studio7/8 zu Unrecht pauschal disqualifiziert wird. Es kann das sehr gut, was es können soll und mehr nicht. Was mich nervt, ist die lange Rechenzeit für Ausgabe eines Projektes von der timline auf DV-Band über die Firewireschnittstelle. Da können sich aber Studio7/8 und MSP6/6.5 die Hand geben. Aus diesem Grunde ziehe ich auch mein Canopus EZEdit bei einer solchen Anwendung vor. Da kann ich in echter "Echtzeit" echt sofort und direkt von der Timeline über die Firewire der Canopuskarte ausgeben. Wie schon mehrfach in diesem Forum geschrieben, jedes Programm hat Vorteile und Nachteile. Ich möchte aber Joa32 das nette kleine Pinnacleprogramm nicht mies machen. Joe32 hat sein im Anfang des Threads angegebenes Problem selbst gelöst. Er wird auch sicher wie wir mit anderen Programmen Probleme haben.
    Gruss Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Also ich halte Joa32 und auch jeden anderen für in der Lage selbst entscheiden zu können, ob irgendein Produkt seinen/ihren Bedürfnissen entspricht oder eben nicht. Hier ist jeder mündig und entscheidet sicher selbst.


    Sehr oft empfehle ich und auch viele andere hier die Verwendung von trials, damit jemand mal schaut, was ihm selbst liegt - denn da bin ich schon bei dir: die Software die für jeden ideal ist gibt es nicht - sondern nur die Software, die eben die individuellen Bedürfnisse am besten abdeckt.


    Dies ist wie auch all die anderen Foren nicht mehr als eine Platform zum Erfahrungs- und Wissensaustauch - was jeder daraus für Schlüsse zieht muß er selbst wissen. Im Endeffekt können wir hier nur Erfahrungen weitergeben - was jeder damit macht muß er oder sie selbst entscheiden. Wenn deine Frau mit der Studio Software happy ist - super. Warum auch nicht.


    Und es ist aber auch Fact, daß die Studio-Software eben gewisse Dinge nicht, andere aber sehr gut kann. Nicht kann sie etwa den Videoschnitt auf mehreren Spuren, komplexe bild-in-bild effekte, komplexe Farbkorrekturen usw. Was sie kann, ist ein für den Anfänger gutes Benutzerinterface zu bieten - wenn sie stabil läuft ist dies für viele sicher ausreichend und gut. Die von dir erwähnte optische Szenentrennung ist bei der Studio-Software sogar überdurchschnittlich gut - aber wer etwa hier mit Scenalyzerlife arbeitet, kommt sogar noch in den Genuß der Auftrennung Clipa als eigene Datein, die dann überall importiert werden können - auch in die Studio Software.


    Es gibt halt mit der Studio-Software die Erfahrungen, daß gerade dort atypisch viele Leute Probleme haben. Was vielleicht auch oft an der Unerfahrenheit der Leute selbst liegt - aber sorry, wenn Pinnacle dieses Marktsegement mit der Studio Software addressiert, dann muß die Software eben so gut sein, daß sie "Fehlbedienungen aus Unwissenheit" auch von unerfahrenen Anfängern ohne massive Abstürze aushält. Denn das ist dann eben ein zentrales Bedürfnis dieses Kundenseqments, und muß daher in die konkrete Produkt- und Marketingstrategie Einzug finden.


    Bei mir selbst lief die Version 7 nach den Updates zu 7.15 durchaus gut, mit 8.3 weitgehend absturzfrei - nur beim direkten capturen nach mepg-2 stieg der Rechner bei 8.3. regelmäßig aus. Und zu der sonst so stabilen 7.15er: was ich einer Software nicht verzeihe, ist, wenn sie mir am Ende des Projekts plötzlich die Projektdatei zerstört - auch wenn sie bis dahin einwandfrei gelaufen ist. Oder die Qualität der Ausgabe als mpeg, die unter jeder Kritik ist.


    Sowohl 7.15 wie auch 8.3 (8.5 habe ich nicht mehr getestet) kann nicht in voller Auflösung von meinen analogen Schnittstellen im Aldi-PC capturen, weder in Version 7 noch in Version 8 - sondern nur in halber Auflösung. Warum? Ich weiß es nicht. Ich weiß aber, daß ich damals - völlig unerfahren - sogar bei Pinnacle angefragt hatte, ob die Software für das analoge capturen mit meinem Aldi-PC geeignet ist - und eine positive Antwort erhalten habe! Nach dem Kauf der Software war das halt alles leider anders. Für den Zweck des analogen capturens ist ja noch die Freeware Virtualdub um etliches besser, wie ich heute weiß.


    Sowas halte ich auch dehalb für problematisch, da gerade Pinnacle keine besonders userfreundliche trial-policy fährt. Bei Ulead lade ich mir das Produkt einfach runter und teste - bei Pinnacle kann ich - wenn überhaupt verfügbar - nur eine Demo-CD bestellen.


    Und - verzeihe halt mir bitte die menschliche Schwäche, wenn ich nach solchen Erlebnissen mit der Studio-Software dann halt etwas zynisch bin. Und zugegebenermassen spielt der abgesehen von der eigenen Erfahrung halt der Ärger mit, daß jemand wie der Marktführer Pinnacle eine Einstiegssoftware für gar nicht so wenig Geld verkauft, die viele Einsteiger dann mit massiven Problemen sehr im Regen stehen lassen - auch über die Qualität des Supports wurde schon oft und ausführlich berichtet, der ist aber in dieser Branche offenbar allgemein einfach mies.


    Ob diese Punkte jetzt allgemein eine pauschale Disqualifizierung rechtfertigten - meines Erachtens ja. Aber - das mag jeder für sich selbst beurteilen.


    Auch wenn du gemeint hast, ich sei so Ulead verliebt - hast du dies bei meinen hier publizierten Tests gespührt? Da habe ich doch gerade schonungslos über die bugs berichtet, die ich bei meinen Test mit dem Trial erlebt habe - Ulead hin oder her. Insgesamt läuft es halt auf eine Grundsatzfrage raus: sollen wir derartige Fakten nicht nennen? Auch wenn wir sie wissen? Sind wir den kommerziellen Interessen von Pinnacle oder anderen verpflichtet, oder eher dem interesse des einzelnen User? Was, lieber Joe, würdest du hier vorschlagen (oder welcher "Ethik" würdest du lieber folgen)?


    Ich zumindest bin nicht von Werbeanzeigen wie manche "unabhängige" Videozeitschrift abhängig - und kann es mir daher leisten, eher der Ethik zu folgen, die auf der Seite des einzelnen kleinenn Users steht.

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()