Video Compression Manager / Windows Media Video 9 Codec

  • Hi Folks,


    ohne jede Bewertung, nur als Hinweis und Tip: Slashcam hat vor ein paar Tagen in einer Newsmeldung einen Hinweis auf die Beta eines neuen MS Codecs gebracht. Dieser basiert auf der WMV9-Engine und gestattet des Kodieren von Videoinhalten mit der Komprimierungsleistung des WMV-Encoders im AVI-Format.


    Ich habe mir das Teil mal heruntergeladen. Problemlose Installation mit umfangreicher Helpdatei. Ein Kurzversuch mit den Standardeinstellungen aus dem Videoeditor von MSP 6.5 ergab eine sehr brauchbare Qualität bei geringer Bitrate.


    Während normalerweise wmv9-kodiertes Material ausschließlich von meinem Media Player Classic (nach separater Installation des WMV-Codecpacks - s. hier) wiedergeben wird, hat erstaunlicherweise der original MS MediaPlayer 6.4 mit dem AVI9-Format keine Probleme.


    Der Codec scheint so interessant zu sein, daß weitere Versuche sich sicherlich auch für andere Videofreunde lohnen.


    Testet mal schön


    ikarus

  • @Ikarus:


    Dank Dir für die Nachricht! Hätte ich glatt verschlafen. Dank Deiner Erinnerung ist das Teil schon abgesaugt und installiert.


    Testen werde ich´s in den nächsten Tagen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Anläßlich eines anderen Threads und eines Hinweises in der c't wieder drauf gestoßen:


    Der oben besprochene Video Compression Manager (VCM) auf Basis des 'Windows Media Encoder 9' ist aus der Beta-Phase raus und liegt unter diesem Link zum Download bereit.


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Ike


    Hab's eben gesogen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: