• Marco


    Du hast mir mal beigebracht, wie man mit TMPGenc auch Quicktimes zu Megs rendern kann,
    indem man das File: QTReader.vfp ins TMPGenc Verzeichnis stellt.
    Klappt auch ganz wunderbar!


    Heute entdeckte ich jedoch eine kleine Nebenerscheinung dieses QTReader files:
    Als ich ein ca. 10GB großes avi-Clip auf Mpeg1 mit TMPGenc wandeln wollte, blieb die ganze Sache jedes Mal bei 7056 frames stehen, (etwa 4min Film, also ~1GB).
    Nach mehrstündigem Unverständnis fand ich heraus, dass dies offenbar mit dem QTReader file zusammenhängt.
    Ist es drin, so diese Begrenzung bei mir, ist es draußen, so geht’s ganz normal.


    Dies nur als Hinweis, falls jemandem Ähnliches widerfahren sollte und nicht weiß woher es kommt!


    saluti von Vito

    mit Gruß von Vito :wink: web

    Einmal editiert, zuletzt von vito ()

  • Mmh, das ist sehr seltsam.
    Ich hab schon oft AVIs größer als 1, 2 oder 4 GB in TmpgEnc geladen und zu MPEG-1/2 codiert. Der Quicktime-Reader ist bei mir dabei immer installiert.
    Ich hab keine Ahnung, welche Konstellation da bei Dir diesen Effekt auslöst.

  • Vito, nun kam mir gerade so ein Gedanke. Möglicherweise sorgt bei Dir der Quicktime-Reader dafür, dass in TmpgEnc nun sämtliche Files irgendwie den Weg über Quicktime nehmen und die Files damit davon abhängig sind, was der installierte QuicktimePlayer bietet.


    Also mach doch mal ein Update des QuicktimePlayers auf die neueste Version 6.1. Alle Versionen darunter konnten meines Wissens kein AVI über 1 GB importieren, bzw. über diese Grenze nicht korrekt verarbeiten.
    Die Version 6.1 soll das Problem lösen. Vielleicht hilft's auch beim AVI Import von TmpgEnc über den Quicktime-Reader.


    Oder aber ...


    vielleicht hat bei Dir in TmpgEnc der Quicktime-Reader eine zu hohe Priorität gegenüber dem AVI2.0-Reader. Bei mir haben diese beiden Komponenten gleiche Priorität, nämlich den Wert 0. Vielleicht hilft es was, wenn Du dem Quicktime-Reader eine geringere Priorität zuweist als dem AVI2.0-Reader.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hi Marco


    Also auch mit einem neu vom Netz geladenen TMPGenc oder auch ganz ohne Quicktime Player kommt bei mir diese Grenze bei avi’s solang das QTReader.vfp drinnen ist.
    Auf beiden Rechnern!(???) :shake:
    Vielleicht ist es wirklich nur ab dem QuicktimePlayer 6.1 besser (muss ihn mir erst laden), aber bei Dir ging’s ja auch schon vorher, oder?


    Nun hab ich es ganz einfach gelöst, TMPGenc gleich 2mal abgelegt,
    1mal mit dem QTreader.vfp für allle mov’s und
    1mal ohne für alle avi’s.
    Je nachdem was ich machen möchte öffne ich das passende.
    Braucht ohnedies so wenig Platz und geht auch so, denn da noch den genauen Grund zu finden…..???


    werds aber noch mal mit Quicktime Player 6.1 probieren!


    Lieben Gruß von Vito :wink: