Videoschnitt bald ohne Windoofs?

  • Hey Leute,


    Billy-Boy ärgert uns wohl alle.
    Kann hier die Lösung nahen?


    Video + Linux


    Wer hat schon Erfahrung mit Linux und Video?


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Ich hab bis vor etwa einem Jahr etwa ein Jahr lang versucht, ernsthaft mit Linux zu arbeiten. Ziel war dabei, auch Videoschnitt auf Linux zu machen.
    Irgendwann hab ich's aufgegeben, weil die Systemwartung mehr Zeit gekostet hat als alles andere und weil letztlich doch keine Software verfügbar war, die mich auch nur halbwegs zufriedengestellt hätte (mit den Ausnahmen "StarOffice", "Gimp" und "Blender", die ich heute allesamt auf Windows benutze).


    Meiner Meinung nach ist Linux noch immer nicht reif für solch einen Markt. Es gibt ein paar wenige Anwendungen, die überaus gut nutzbar sind und natürlich ist Linux das prädestinierte System für alle Netzwerkaufgaben inklusive Internet. Büroapplikationen sind auch kein großes Problem, aber spätestens da hört's für mich mit Linux auch auf.


    Die Sprüche, dass Linux soviel stabiler wäre als Windows, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wenn ich in eine Windows-Installation (W2k oder WinXP) auch nur ein Bruchteil der Zeit investiere, die für mich für eine Linuxinstallation notwendig ist, dann läuft bei mir Windows garantiert stabiler als Linux. Etwa die Hälfte der Programme, die ich unter Linux benutzt hatte, liefen mehr oder minder instabil.


    Dazu reagieren alle Prozesse unter Linux irgendwie zäher als unter Windows. So läuft bei mir z.B. das Programm Blender in der Bedienung unter Win98 gut dreimal so schnell wie unter Linux (ich spreche hier aber nicht von Renderzeiten).


    Auch scheinen die Toleranzen für Hardwarekompatibilität deutlich geringer zu sein als z.B. unter Windows2000. Direkt daran knüpfen die Probleme an, für gängige Hardware passende Treiber zu finden.


    Und was mich ganz immens gestört hatte, das war die Videocodec-Unterstützung bei Linux. Irgendwie ständig 3 Generationen hinterherhinkend. Jetzt erst wird z.B. unter Linux Quicktime Sorenson unterstützt, etwa 3 bis 4 Jahre nach Einführung dieses Codecs. Oder versuch mal, OpenDML kompatible AVIs unter Linux zu nutzen ...


    Für mich ist das Thema Linux definitiv auf Eis gelegt. Das ist gewiss keine Entscheidung auf ewig, aber wenn man ein Jahr lang relativ ergebnislos an diesem OS Nerven und Zeit geopfert hat, dann sollte man es mal gut sein lassen. Wenn Linux 4 bis 5 Generationen weiterentwickelt ist, werde ich es nochmal damit versuchen.


    Gewiss sind das nur sehr subjektive, einseitige Informationen, die allein aus Negativerfahrungen resultieren.


    Einen ganz anderen Standpunkt könnte unser Mitglield Al (=Linuxuser) schildern. Al arbeitet schon lange Zeit sehr zufrieden mit Linux und er verbindet eben mehrere Rechner mit verschiedenen OS, so dass er sich überall die Rosinen rauspicken kann. Das alles über Netzwerk, somit ist für ihn die Sache wahrscheinlich perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Unser Marco ,
    knapp, sachlich, kompentent, in der Argumentation nachvollziehbar.


    So mögen wir Dich! DANKE.


    Trotzdem werde ich mir dieses Buch auf meinem Törn entlang der spanischen Küste nach Mallorca mal zu Gemüte führen. Schaden kann´s nicht.
    Wenn die Besanschot belegt ist hab ich meistens Zeit.
    (nach dem obligaten Sherry versteht sich)


    Wie sagt der christliche Seemann:
    a little Drink in the Morningtime
    is better as den ganzen Tag lang kein!


    in diesem Sinne
    :bia::bia::bia:
    Schluckauf aus Essen
    hannes

  • Zitat

    Schaden kann´s nicht.


    Das sehe ich auch so. Im besten Fall läuft dann doch alles viel besser als man erhofft oder erwartet hatte. Im schlimmsten Fall hat man in der Zeit 'ne Menge gelernt. Und mit einer gewissen Portion Muse und dem richtigen Tropfen zur Versüßung kann es so oder so Spaß machen.


    In diesem Sinne - Eine schöne Zeit im Süden wünsch ich Dir!

  • > dem richtigen Tropfen zur Versüßung


    der richtige Tropfen in den Breiten ist ein gut gelagerter Tempranillo.
    Der ist allerdings alles andere als "süss". :D


    Danke für die guten Wünsche
    Glückauf aus Essen
    hannes