DazzleKarte - mpeg1

  • Hallo Videofreunde ?


    Ein Bekannter erzählte mir, daß es von Dazzle eine Schnittkarte gab oder gibt, welche den Videofilm von der analogen Kamera direkt als "mpeg1" ( vcd-format) auf die Festplatte kopiert.


    Frage: Gibt es eine solche Karte ?


    In verschiedenen sogenannten Fachgeschäften traf ich nur auf "Fachberater", welche mir den Text der Verpackung vorgelesen haben und mir klarmachen wollten, daß das "Decodieren" in Mpeg1 die Lösung meines Problemes ist.


    Zur Zeit habe ich die Pinnacle DC10plus eingebaut, welche den Film als AVI auf der Festplatte speichert, den ich anschließend in VCD umwandeln kann.


    Diesen Codiervorgang möchte ich mir, falls möglich, ersparen.


    Für mein Problem: Es hilft die beste Software nicht, wenn es die Hardware nicht kann !!


    Vielleicht kann mir ein Mitglied des Forums weiterhelfen.


    Vielen Dank

  • Hallo, Rpbsi!


    Zitat

    Es hilft die beste Software nicht, wenn es die Hardware nicht kann !!


    In diesem Fall - nein. Eine normale TV-Karte mit BT-878 reicht! Mit einer entsprechenden Software, wie MSP 6.5 kann man direkt in MPEG-1 (VCD) oder MPEG-2 (SVCD) mitschneiden.


    Eine Hardware-Lösung ist nach meiner Meinung nicht mehr angesagt. Zu teuer und zu unflexibel!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke Peter.


    Ich habe mir am Samstag einen neuen Rechner zugelegt, Hofer bzw. ALDI PC, dieser hat eine TV-Karte eingebaut. Ob diese BT-878 ( ? ) hat weiß ich nicht, muß ich erst erforschen.


    Zunächst möchte ich mich für den Tip recht herzlich bedanken.


    Grüße


    robsi12345

  • robsi:


    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Computer!
    Wenn es der neue Aldi-Computer ist, dürfte er eine TV-Karte mit Phillips-Chipset eingebaut haben. Macht aber nichts, denn mit der zugehörigen Software kannst Du direkt in MPEG-1 oder -2 capturen.


    Mittlerweile sollte es (hoffentlich) auch für dieses Chipset ordentliche Treiber geben, mit denen man mit jedem Codec in beliebiger Größe capturen kann.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter



    Mein ALDI PC verfügt über ein Modem mit eingebautem TV/Radio Tuner.
    Mit diesem TV-Tuner kann man auch über den Composite-Eingang meine Videofilme über die Kamera einspielen und gleich in Meg1/Meg2 und div. DVD-Formate auf Festplatte abspeichern.


    Funktioniert echt super und ich erspare mir eine Menge Zeit.


    Bin mit dem HOFER (ALDI) PC bis jetzt sehr zufrieden.

  • Hallo Robsi,


    zunächst - Gratulation zum neuen PC, diese Hofer-Kiste ist ja offenbar wirklich ein tolles Ding!


    Video 8 über composite Eingang - geht der eigentlich wirklich über die TV/FM Karte, oder über die Radeon Grafikkarte (ich vermute eher letzteres).


    Und - warum capturest du eigentlich direkt nach mpeg? Wenn du nämlich schneiden und nachbearbeiten willst, dann ist es eigentlich grundsätzlich besser, auf ein avi-Format zu capturen - und mpeg erst als Ausgabeformat zu verwenden.


    Wie bist du denn mit der Qualität des S8 mpeg Encoders zufrieden - wie ich S8.3 probiert habe, kam mir die ja nicht besonders berauschend vor.

  • @wschmid


    Betreffend des Capturen im AVI-Format muß ich dir Recht geben. Habe 3 Stunden Videomaterial direkt in mpg 1 eingespielt. Mußte jedoch nur kleinere Bearbeitungen, wie Titel usw. vornehmen.
    Mit dem Ergebnis war ich einigermaßen zufrieden.


    Zusammen mit bereits vorhandenen Videomaterial, insgesamt ca. 3,6 GB möchte ich eine DVD erstellen.


    Danach habe ich mit DVD-Moviefactory eine "DVD-Video" erstellt. Moviefactory deshalb, weil es mit dem Prog recht einfach ist eine Menüführung für DVD`s zu erstellen.


    Probleme: Moviefactory renderte die Mpeg1 Filme nochmals in Mpeg1 ( ca. 2 Stunden inclusive demuxen ) anschließend noch ca. 1 Stunde Brennen.


    Das Ergebnis auf der fertigen DVD ist zum Kotzen. Wahrscheinlich ist es nicht ratsam Videos gleich direkt in "minderer" mpeg1 Qualität auf die Festplatte zu spielen.


    Ich denke, daß ich das ganze nochmals probiere, aber diesmal im AVI-Format.


    Betreffend Video 8 - Composite Eingang = Ja, geht natürlich über die Grafikkarte.

  • Hallo robsi,

    Zitat

    Das Ergebnis auf der fertigen DVD ist zum Kotzen. Wahrscheinlich ist es nicht ratsam Videos gleich direkt in "minderer" mpeg1 Qualität auf die Festplatte zu spielen.


    Du hast da einen kleinen Denkfehler gemacht. Video-DVD ist nich mpeg1 sondern 2.
    MovieFactory erstellt aus Deiner mpeg1-Datei also erst mal mpeg 2. Das macht natürlich keinen Sinn, da das Ergebniss nicht besser werden kann als das Original. Wenn Du MF aber gleich eine mpeg2-Datei lieferst, wird nicht neu gerendert.


    Zunächst eine AVI-Datei zu capturen ist schon der richtige Ansatz. Nur ist AVI kein Format ansich, sondern nur ein "Kontainer".
    Du musst noch einen passenden Codec wählen, der auch ausreichend Qualität bietet.
    Such doch hier im Forum mal nach Beiträgen zum Thema TV-Karten. Da wirst Du einige Vorschläge finden.


    Gruß
    Uwe

  • @UweB


    Das wußte ich nicht, das "DVD-Video" Mpeg2 (S-VCD) ist.
    Dann werde ich gleich einmal versuchen den Film in S-VCD einzuspielen und anschließend eine DVD zu brennen. Dann erspare ich mir auch die viele Zeit, welche MF zum Rendern brauchte.
    Ich hoffe, daß die Qualität dann ansprechend ist.

  • Hallo robsi,
    DVD und SVCD benuzen zwar beide mpeg2, die Einstellungen sind aber NICHt identisch.
    U.a. ist die Auflösung eine andere. MF wird also auch die mpeg2-Datei, die für SVCd gedacht ist, neu rendern.
    Nur, wenn die Datei den Anvorderungen der DVD genügt, wird nicht neu gerendert. Leider kann ich Dir nicht sagen, worauf MF da wert legt.


    Wenn ich jedoch mpeg2-Dateien mit MainActor5 erstelle, und dabei das Profil "DVD" wähle, wird nichtt neu gerendert.


    Gruß
    Uwe

  • Darf ich nochmals anregen, hier eher nach svcd zu encoden? Gut gemacht ist die Qualität hier durchaus ok - laß uns wissen, wenn du Hilfe brauchst.

  • Hallo Wolfgang,
    ich hatte verstanden, dass robsi genau das als nächstes vorhat.
    Hast Du denn die Erfahrung gemacht, dass so eine Datei nicht neu gerendert wird, wenn man Sie in ein DVD Projekt einbaut?


    Gruß
    Uwe

  • Bin derzeit beruflich sehr beschäftigt.


    Werde mich dann am Wochenende damit beschäftigen und nach Ostern das Ergebnis bzw. die neuen Probleme berichten.


    Schöne Feiertage