Prbleme mit neuem Movie3d Plu-In

  • :help: Hallo Zusammen,


    ich habe am Wochenende das neue MP6 Movie3D-Plug-In installiert.
    Leider habe ich damit bis jetzt noch nichts Brauchbares zusande gebracht.
    Zwar lässt sich jetzt, gegenüber der Vorgänger-Version, ein Movie3D Projekt öffnen,
    jedoch wird im Bearbeitungsfenster nichts, oder nur "Schrott" angezeigt.
    Auch ist das Objekt nicht dreidimensional, sondern nur als zwei-dimensionales Objekt zu
    behandeln.


    Hat jemand den Plug-In schon vernünftig zum Laufen bekommen?
    Wenn ja, kann er eine kurze Anleitung schreiben?


    Besten Dank im Voraus


    Gruß Newcam


    P.S. : Das Update von MP6 funktioniert, soweit ich getestet habe. Das Mpeg-Modul ist verbessert worden, (Bessere Einstellmöglichkeiten) und arbeitet schneller als zuvor.
    Auch der SS2- Renderer scheint schneller zu laufen.

  • Hallo Newcam,


    ich denke die Einbindung der Movie3D Projekte ist genauso gelöst wie das 3DS Plugin.... unbrauchbar...


    Es kann in keinem Fall mit dem Export von 3DSMax in Combustion2 verglichen werden...


    Durchsuche die Beiträge im Forum um den Weg von MP4 nach M3D zu lösen.. gehe den umgekehrten Weg, es ist eine viel bessere Lösung.


    GünteRN :richter:

  • Könnt Ihr mal erklären, was Ihr eigentlich von diesem PlugIn erwartet? Soll man dann die Modellierwerkzeuge von Movie3D in MoviePack anwenden können? Und wie wird animiert - über die Timeline von MoviePack oder die von Movie3D? Oder hat man beide Programme gleichzeitig geöffnet und sieht Änderungen von dem einen dann gleich im anderen? Schreckliche Vorstellung - zwei AIST-Programme gleichzeitig offen - der PC dafür muß doch wohl erst noch erfunden werden!


    Olaf

  • Hallo Olaf und GünterN,


    zunächst einmal erwarte ich von dem Plugin, dass es funktioniert, zumal sich die Programmierer von Aist mit dem Thema doch wohl schon einige Zeit beschäftigt haben.


    Grundsätzlich erwarte ich von dem Movie3D PlugIn, dass ich in Movie3D erstellte 3D Objekte in MP6 importieren kann und hier auch als echtes 3D Modell drehen, vergrößern etc. kann.


    Das einzige, was ich mit diesem Plugin bis jetzt geschafft habe, ein Abbild des Objektes 2-dimensional zu importieren, doch dass erreiche ich auch,
    wenn ich das Modell in Movie3d rendere, als Bild abspeichere und dann
    ins MP6 importiere.
    Ich glaube, dass ist auch die Vorgehensweise, die Du mir geraten hast, GünteRN, wenn ich Dich richtig verstanden habe.


    Aber ich denke, dass Movie3D Objekt ist für deutlich komplexere Aufgaben gedacht.


    Gruß


    Newcam

  • Hi Newcam,

    Zitat

    Aber ich denke, dass Movie3D Objekt ist für deutlich komplexere Aufgaben gedacht.


    Ich möchte dich nicht in deinem Forscherdrang bremsen, aber für mich, ist M3D von der Bedienung eher in Richtung Blender einzuordnen, wenn nicht sogar dahinter.


    Wichtig ist, dass du dir die Szene in einem Storybord richtig zusammenstellst, wobei in deinem Fall in jedem Fall ein starrer Bildausschnitt für das Video zu verwenden ist, und in das M3D Projekt importiert wird um die M3D Szene an das Video anzupassen.


    Danach Video wieder entfernen und die Szene als TGAseq. mit Alphachanel rendern lassen. Die TGASeq. in MPx importieren und auf das Original legen, Blur in Maßen und Fertig ist Szene.


    Beim Blur, würde ich ein Bewegungsblur in Abhängigkeit der Bewegung verwenden und noch je nach Ambiente mit einem Alphaglow die Kanten behandeln..


    GünteRN

  • Movie3D ist gerade bei AIST im Sonderangebot für 199 Euro. Hier ein Auszug aus dem Werbetext dazu:


    Integration von Movie3D in MoviePack
    Movie3D-Projekte können in die Videobearbeitungssoftware MoviePack integriert und direkt über die MoviePack-Oberfläche bearbeitet werden. Einfach auf das Movie3D-Projekt in der Timeline doppelklicken, so dass sich die Movie3D-Oberfläche öffnet. Alle in MoviePack verfügbaren Effekte können auch auf Movie3D–Projekte angewendet werden.


    Also hat man dann doch MoviePack und Movie3D gleichzeitig geöffnet. Mit weniger als 2GB RAM würde ich dieses Experiment gar nicht wagen.


    Olaf

  • Hi Olaf,


    Zitat

    Movie3D-Projekte können in die Videobearbeitungssoftware MoviePack integriert und direkt über die MoviePack-Oberfläche bearbeitet werden. Einfach auf das Movie3D-Projekt in der Timeline doppelklicken, so dass sich die Movie3D-Oberfläche öffnet. Alle in MoviePack verfügbaren Effekte können auch auf Movie3D–Projekte angewendet werden


    Danke für den Tipp. Ich habe ihn gleich ausprobiert, also Projekt in die Timeline und Doppelklick und..:shake:
    nichts passiert!


    Soviel zu Theorie und Praxis.


    Sollte der Plugin mal irgendwann funktionieren, ist er bestimmt ´ne prime Sache. :feixen:


    Gruß Newcam

  • Hallo GünteRN,


    Zitat

    Wichtig ist, dass du dir die Szene in einem Storybord richtig zusammenstellst, wobei in deinem Fall in jedem Fall ein starrer Bildausschnitt für das Video zu verwenden ist, und in das M3D Projekt importiert wird um die M3D Szene an das Video anzupassen....


    Danke für den Tipp, diese Möglichkeit ist o.k., aber sicher nicht im Sinne des Plugins.


    So lange das Teil aber nicht funktioniert, werde ich Deine Methode benutzen.


    Gruß Newcam

  • Noch ein kleiner Nachtrag!!!


    :richter: Die User von MP4 haben auch noch einen Anspruch auf dieses Plugin :richter::richter::richter::richter: [SIZE=4]wir haben es auch bezahlt!!!!! [/SIZE]


    GünteRN der Hellseher :bigok:


    newcam... [SIZE=2]Bitte teste doch mal den Differentialkeye [/SIZE] r :hail:

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Zitat

    Bitte teste doch mal den Differentialkeyer


    Hab ich schon ausprobiert,


    1. Versuch Digitalkamera geschnappt, auf Stativ geschraubt, Stilleben gknipst, ein Objekt weggenommen, wieder geknipst
    1. Bild in MP6 Diffentialkeyer drüber mit 2. Bild, Ergebnis ... :kotz:


    2. Versuch irgendein Landschaftsfoto aus meiner Sammlung genommen,
    irgend ein ausgeschnittenes Objekt in das Foto per Bildbearbeitung eingesetzt auls 2. Foto abgespeichert, weiter siehe 1. Versuch,
    Ergebnis :bounce:


    Noch Fragen ? :feixen:

  • Hallo Leute,


    nach längerer Zeit des "nur Lesens" melde ich mich mal wieder.


    Nachdem ich gestern die Nachricht gelesen hatte, dass es es einen neuen bug-in :headbanger: von AIST zum Thema Einbindung von Movie-3D gibt, habe ich mir das Ding heruntergeladen und gleich ausprobiert.
    Der einzigen Fortschritt, den ich festgestellt habe, ist: MPV6 stürzt jetzt erst etwas später ab.
    Während früher die 3D-Dateien im MP-Browser überhaupt nicht angezeigt wurden (Objekte -> 3D-Objekte), zeigt MP jetzt, dass da im ausgewählten Verzeichnis tatsächlich so eine Datei existiert. Aber auf die Timeline bringen? Das führt bei mir nur zum Absturz von MP. :heul:
    Also lass ich´s bleiben und misstraue allen weiteren Versprechungen von AIST. :bgdev:


    Gruss an alle, die es noch nicht aufgegeben haben.


    Bert

  • Huaa noch immer keine guten Ergebnisse??
    Wie haben sich deine Bildfehler resp. Videofehler bemerkbar gemacht??
    Bei uns waren es horizontale Störstreifen, egal wie wir den Keyer auch bedienten...
    Damals war das Ergebnis nicht sehr schlecht, sondern UNBRAUCHBAR..


    GünteRN

  • Kleiner Nachtrag,
    habe eben auf der Aist Homepage gestöbert und die Info über den 3DS -Plugin angeschaut. Mir sind gleich die beiden Animationen am Endes des Punktes Features aufgefallen.


    Es könnte so schön sein...

  • Dito,


    aber versuch´es doch mal nach meiner Methode (Versuch 2), dann erhälst Du ein Ergebnis, wie es sich die Programmieres des PlugIns wohl gewünscht haben.


    Leider braucht man für die 2. Methode den Keyer ja eigentlich gar nicht..:klo:

  • und für Stills nehme ich Photosh. und nicht MP4 oder 6 :shake:


    Das sie in diesem Fall nichts weiterbringen ist für mich völlig unverständlich


    GünterN :haarezuberge:

  • Schau doch mal auf der Aist Seite unter Plugins nach,
    da gibt es jetzt den "MovieKeyer"


    Zitat

    MovieKeyer - ein echtes Profi-Werkzeug. Mit diesem leistungsfähigen Differential-Keyer können Sie zwei Bilder oder Videos vergleichen und die Gemeinsamkeiten transparent darstellen (herausstanzen). Was bleibt sind die Unterschiede. Und daraus können phantastische Szenen erstellt werden, wie in einem virtuellen Studio.


    :D