Need Help, Hartware kaufen?

  • Moin moin liebes Forum, dieses ist mein erstes Posting hier, falls ich Fehler mache, bitte nicht gleich steinigen (Jehova Jehova.....).


    Ich möchte meine vielen Videokassetten (insgesammt ca 100 Stck), möglichst verlustfrei auf


    (S?-)VCD brennen. Ohne Unschärfe hinzuzufügen. Die Bänder sollen nicht weiter bearbeitet werden (keine Kapitel usw.), falls machbar evtl. Sprungmarken.


    Als Hardware kommt ein neuer Rechner zum Einsatz, Grundgerüst hierfür:


    Asus A7V 8XL mit AMD 2400+
    Grafikkarte Geforce 4 MX 440 64DDR, TV - Passiv gekühlt
    512MB DDR PC266 Arbeitsspeicher
    Samsung HDD 60GB (Die leise aus dem Chip Test)


    Was brauche ich noch?


    Extra TV-Karte?
    lohnt ein Hardwaremässiger Analog-Digital Converter (ADVC 50)?
    Programmempehlungen...


    Danke für Eure Hilfe,


    Gruß


    Tom

  • Hi Namensvetter,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Zitat

    Ich möchte meine vielen Videokassetten (insgesammt ca 100 Stck), möglichst verlustfrei auf


    (S?-)VCD brennen. Ohne Unschärfe hinzuzufügen.


    Das wird wohl so einfach nicht werden.


    Du musst erst einmal verlustfrei auf den PC überspielen. Das geht noch (wobei die analogen VHS-Bänder sowieso schon mal eine bescheidene Qualität haben).


    ABER: jedes Umwandeln, um die Filma auf (S?-)VCD zu brennen, ist mit einem mehr oder weniger stärkeren Verlust behaftet.


    Wo willst Du die Filme anschließend abspielen?
    Auf dem PC hast Du etwas bessere Karten, da kannst Du zum Encodieren den DivX-Codec nehmen. Erst neuere Stand-allone-DVD-Player können auch mit DivX-codierte Filme abspielen.


    Schau Dich doch mal im Forum "Von VCD bis DVD" um. Dort findest Du sehr viele Tipps.


    Hardwaremäßig ist nur wichtig: schneller Rechner, viel RAM, große Festplatten.
    Außerdem brauchst Du viiiiiel Zeit für 100 VHS Bänder. Das Einspielen auf den PC geschieht in Echtzeit, das Umwandeln in einen MPEG2-Stream (je nach eingesetztem Codec) in bis zu 10-facher Echtzeit.


    Um analog auf den PC zu kommen gibt es sowohl die Möglichkeit mit dem ADVC50 (oder -100), als auch über die Graphik-/TV-Karte.
    Diese sollte einen S-Video Eingang haben und das Capturen mit einem DV-Codec im Format 720x576 erlauben.
    Für Graphik-karten ist Peter Spezialist. Der wird evtl. noch seinen Senf dazu geben.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom:


    Sich extra für diesen Zweck eine Grafikkarte anzuschaffen ist nach meiner Meinung zu unsicher und/oder zu teuer. Eine normale TV-Karte mit dem BT-878 Chipset (40-50 €) reicht aus. Da Du die Filme nicht auf Band ausgeben willst, kannst Du sogar auf den TV-out verzichten.


    Bei der Erstellung von SVCDs hat man im Prinzip zwei Möglichkeiten:


    A.) Man benutzt eines von diesen "all-included" Programmen. Da braucht man von der Videobearbeitung, von Codecs und dergleichen nichts verstehen, muß aber auch eine Menge Qualität vezichten.


    B.) Man beschäftigt sich eingehend mit Capturing, Codecs, Videobearbeitug und vor allem mit MPEG-2 und SVCD. Dann muß man zwar sehr viel Zeit investieren, bekommt aber zum Schluß u. U. bessere Qualität als man sie auf dem VHS-Band hatte.


    Als Stichworte für diverse Suchmaschinen seien genannt:


    -Virtual Dub
    -Donald Graft Filter
    -Deinterlacing
    -TmpegEnc
    -AVIsynth
    -Panasonic DV-Codec
    -PIC Video MJPEG-Codec
    -HuffYUV-Codec
    -Camstudio Codec
    -BT 878-Driver


    Weitere interessante Programme und Codecs findest Du hier: http://geschichte1.tuning-freeware.de/DVD.php


    Ein A/D-Konverter ist nur die halbe Miete! Er übernimmt nur die Umwandlung von Analog nach DV. Dein Ziel ist aber nicht DV sondern die (SV)CD! Eine von den o.g. TV-Karten leistet das gleiche für weniger Geld und ist obendrein bedeutend flexibler. Man kann damit z.B. direkt in MPEG-2 capturen oder mit beliebigem Codec in der SVCD-Größe (480*576). Das kann ein A/D-Wandler nicht!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Tom,
    nachdem (Cyber)tom und Peter das Thema nahezu erschöpfend abgehandelt haben, bleibt mir nur ein bescheidener Nachtrag: als analog --> digital-Wandler taugen auch manche Digital-Camcorder (nämlich die, die auch über 'Analog-in' verfügen). Vielleicht kannst Du -ggf. leihweise- einen beschaffen. Damit bringt man das Material via firewire-interface in den Rechner, wo es dann alerdings noch -wie beschrieben- von DV nach MPEG2, DIVX ... etc. transcodiert werden muss.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hi peha,


    >>Vielleicht kannst Du -ggf. leihweise- einen beschaffen.<<


    Hast Du da auch richtig mitgedacht?


    100 VHS-Cassetten!! Wenn jede nur mit 90 Minuten bespielt ist sind das 9000 Minuten (= 150 Stunden). Selbst wenn er täglich 12 Stunden captured, benötigt er 12,5 Tage. Und wo soll er das speichern? Mal grob gerechnet sind 19 Minuten als DV-Avi 4 GB. Das ergibt ca. 1900 GB.


    Er kommt um eine Lösung mit eigener Hardware nicht herum.


    Gruß vom
    Tom

  • Danke für die kompetenten Antworten,


    ich bin also scheinbar im richtigen Forum gelandet.


    Wenn ich die Antworten so durchgehe:


    - Rechner so schnell wie möglich (AMD 2400+)
    - Arbeitsspeicher 512MB oder lieber 1024?
    wo würde das 'Mehr' an Arbeitsspeicher mir noch
    was bringen?
    - Empfehlung für eine (passiv gekühlte) Grafikkarte mit TV in?


    Beim jedem konvertieren geht Information verloren, die erste Umwandlung von analog zu digital muß also qualitativ so gut wie möglich sein? sehe ich das richtig?


    Inwieweit ist eine Hardwarelösung in Form einer A-D Karte also einer TV-Karten Lösung vorzuziehen?


    Gibt es Leseempfehlungen für


    Zitat:
    'Man beschäftigt sich eingehend mit Capturing, Codecs, Videobearbeitug und vor allem mit MPEG-2 und SVCD. Dann muß man zwar sehr viel Zeit investieren, bekommt aber zum Schluß u. U. bessere Qualität als man sie auf dem VHS-Band hatte.'


    die Suchmaschienen schmeissen da jede Menge 'Müll' mit raus...



    Bis dahin Gruß


    Tom

  • Hi,



    >>Gibt es Leseempfehlungen für...<<
    wir haben hier im Forum eine Rubrik "Von VCD bis DVD"


    Da steht schon eine Menge drin.


    Wenn dann immer noch Fragen offen sind, don't hesitate ....


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom (Uhrwerk):


    Ich hatte auch zunächst mal an die Suchfunktion hier im Forum gedacht, dann erst an Google und Konsorten.


    Auf den ersten Blick wird man wahrscheinlich von der Fülle der Fundstellen und Informationen erschlagen. Wenn man sich etwas eingehender damit beschäftigt hat, ist alles halb so schlimm. Letzendlich muß man sowieso seinen eigenen Weg finden weil es ´zig verschiedene Meinungen zu diesem Thema gibt. Man darf nur nicht den Fehler machen und sofort mit großen Projekten anfangen. Erst mal mit kurzen, kritischen (schlechten) Aufnahmen mit viel Bewegung anfangen und die beste Methode suchen. Jeder hat da seine eigenen Ansprüche.


    Natürlich sind wir über jede Rückmeldung froh, egal ob positiv oder negativ! Das könnte dann dem Nächsten helfen, noch schneller zum Ziel zu kommen.


    Viel Spaß beim Stöbern
    wünscht Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Cybertom


    "Hast Du da auch richtig mitgedacht?"


    Das kann man nie ganz ausschliessen.


    "100 VHS-Cassetten!! Wenn jede nur mit 90 Minuten bespielt ist sind das 9000 Minuten (= 150 Stunden). Selbst wenn er täglich 12 Stunden captured, benötigt er 12,5 Tage."


    Ja, aber daran führt ja wohl kein Weg vorbei oder? Selbst wenn er gleich nach MPEG2 captured (da spart er allerdings das -auch nicht gerade kurzweilige- zusätzliche transcoding).


    "Und wo soll er das speichern? Mal grob gerechnet sind 19 Minuten als DV-Avi 4 GB. Das ergibt ca. 1900 GB."


    Das ist allerdings viel Holz, aber man kann ja eins nach dem andern fertigmachen und zwischenzeitlich die Platte putzen - denk ich mir.


    mitgedachte Grüsse
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo,
    also wenn ich einen Camcorder 12,5 Tage lang jeweils 12 Stunden laufen lassen muss, würde ich das auch nur mit einen Leihgerät machen. :headbanger:


    Cybertoms Schätzung ist ja auch eher das untere Ende. Ich denke man sollte 1 Jahr einplanen, wenn man noch mal entwas anderes zwischendurch machen will. :besoffen:


    Eine zweite Festplatte ist aber ein Muss. Und bitte nicht unter 120 GB. Auch da passen nur drei volle VHS-Kassetten drauf.
    Wenn sich das alles noch ein bis zwei Monate hinzieht, würde ich auch überlegen, ob sich nicht ein DVD-Brenner lohnt.
    In Hamburg bekommt man den NEC1100 ( +R/RW) Brenner ja schon unter 250 EURO.


    @Uhrwerk-Tom
    aus welcher ECKE Hamburgs kommst Du denn?


    Gruß
    Uwe

  • @ Uwe


    "also wenn ich einen Camcorder 12,5 Tage lang jeweils 12 Stunden laufen lassen muss, würde ich das auch nur mit einen Leihgerät machen" - hübsch gesagt.
    Aber in diesem Zusammenhang mal gefragt: nutzt die cam tatsächlich nennenswert ab, wenn ich nur die Wandlerfunktion, d.h. 'nur' die Elektronik, aber nicht die Mechanik beanspruche (ich nutze die wandlerfunktion der cam für die Ausgabe der Vorschau auf TV. Das Tape habe ich dabei herausgenommen; Laufwerksgeräusche sind jedenfalls keine zu vernehmen)?
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • @ph
    ich dachte da tatsächlich eher an Dauerbetrieb der Mechanik.
    Du hast recht. Die wird hier ja nicht beansprucht.
    Sollte also wohl gehen.
    Die Mechanik der Consumergeräte ist aber sicher nicht für täglichen Dauerbetieb ausgelegt.


    Gruß
    Uwe

  • Hi peha,


    irgendwie hast Du meine Frage (... mitgedacht...) nicht richtig verstanden.


    Selbstverständlich führt kein Weg daran vorbei, die Zeit fürs Capturen aufzubringen.


    Bloß wird er wohl das nicht an einem Stück machen können (wegen der Datenmege) und damit wird es wohl nichts mit dem Ausleihen.
    Selbst bei einer 120-er Platte müssen die umgewandelten Daten auch noch irgendwo geparkt werden und selbst wenn er Urlaub nimmt und "Zug um Zug" captured, umwandelt, brennt, wird das wohl mehrere Wochen dauern.


    Wer verleiht sein Gerät schon so lange. Das war der eigentliche Anlass meiner Nachfrage.


    Ich hoffe, jetzt konnte ich das klarstellen.


    Klare Grüße vom
    Tom

  • Ich bin nun fleissig am lesen,


    für die dimensionierung der Festplatte (-n) im neuen Rechner; wieviel Platz braucht man denn für die Barbeitung einer vollen 240er VHS.


    Hat jemand eine Info zu meiner Arbeitsspeicherfrage?


    Ich hab mir keinen Zeitrahmen für die Umwandlungen gegeben.


    Ich hoffe,


    das die Hauptarbeit ohne mein ständiges Beisein stattfinden kann.


    Verwirrt bin ich was die Brennprogramme angeht: Auf der mb1 homepage ist zu lesen Nero 5.5 hat einen BUG? (korrekte Selbstadressierung????).


    bis denne


    Tom

  • Hallo Tom,
    ph hat oben geschrieben, dass 19 Min. ca. 4 GB entsprechen.
    Ein 240er Band braucht als DV-Datei also fast 50 GB.


    Wenn Du es noch bearbeiten willst, brauchst Du u.U. den doppelten Platz um auch die bearbeitete Fassung wieder zu speichern. 4Std. Video wären dann ca. 8 SVCDs. Du benötigst also noch fast 6 GB für die mpeg2-Dateien.


    Mit einer 120 GB-Festplatte solltest Du also immer ein bis zwei (ohne Nachbearbeitung) Bänder kopieren können.


    Der Arbeitsspeicher müsste für diese Aufgabe mit 512MB ausreichen.


    Ob das aktuelle Nero 5.5 Bugs hat, weiss ich nicht. Gehört habe ich auch schon davon. Wenn ich mal eine SVCD brauche mache ich es trotzdem mit Nero. Mein DVD-Player spielt die problemlos ab.
    Ahead bringt von Nero aber ständig neue Updates heraus. Da muss man bei Fehlermeldungen genau hinsehen auf welche Version die sich beziehen. Aktuell müste noch 5.5.10.15a sein.


    Du hast in Deinem Profil nun Westl. von HH stehen. Ich wohne am nördl. Rand von Barmbek.
    Bei einer (kleinen!) Kassette hätte man sonst ja mal drüber reden können.
    ABER 100... :haarezuberge:


    Gruß
    Uwe

  • Danke,


    also Platte gross...


    Arbeitsspeicher 512...


    ADVC50 --> eher nein, sondern TV Karte mit 815 (?) Chipsatz, gibt es hierzu eine Empfehlung? Qualitätsunterschiede?


    Tom


    (Aus Schenefeld bei HH)

  • Hi Tom,
    haben wir das nicht alle schon mal irgendwo geschrieben? Aber ich wars diesmal nicht. Sei nicht traurig, gelobt wird man meist nur für etwas, was man entweder gar nicht getan hat oder gar nicht so gemeint hat.
    Hauptsache Lob, daher sage ich:
    GUT GEMACHT!!

  • Also Uwe (ich!) hat geschrieben, das ph geschrieben hat...
    Dabei hat ph geschrieben, dass cybertom geschrieben hat...
    Entschuldige Tom, da habe ich doch übersehen, dass ph Dich zitiert hat.
    :hail:
    Ich wollte Deine mathematischen Fähigkeiten nicht herabwürdigen.


    Kann ich das mit einen virtuellem Bier wieder gut machen?
    :bia:


    Gruß
    Uwe