Scenalyser installieren

  • Hallo Forum,


    ich wollte mir einmal die Probeversion vom Scenalyser installieren, bevor ich mich
    zu einem Kauf entschließe und habe da ein paar Probleme.
    Ich arbeite auf einem Rechner mit EZDV und auf dem anderen mit der RAPTOR.
    Wenn ich nun den Scenalyser installiert habe, kann ich zwar die auf den Platten
    schon mit EZDV-Video gespeicherten Dateien angezeigt bekommen, aber gleich
    mit dem Scenalyser zu cuptern funktioniert nicht, da die Camera bzw. Recorder-
    steuerung nicht angesprochen wird.
    Nun habe ich, wie im Forum gelesen, bei der EZDV schon die letzte Treiberversion
    2.0 aufgespielt, aber es geht trotzdem nicht. Laut Forum geht es mit der normalen
    RAPTOR sowieso nicht.
    Braucht man dafür wohl noch eine spezielle Grafikkarte ?


    Bitte um Aufklärung, was ich ev. falsch mache oder noch installierten müßte.


    Danke und schönes Wochenende
    Bernhard aus Oberfranken

  • Hallo, Berhanrd!


    Bei Canopus-Karten würde ich vom Scenalyzer abraten, d.h. eigentlich würde ich von den Canopus-Karten abraten aber die hast ja nun mal! Mit der Raptor funktioniert Scenalyzer nicht, von der EZDV weiß ich´s nicht.


    Da Canopus nicht bereit ist, sich treibermäßig in die Karten gucken zu lassen kann der Programmierer von Scenalyzer auch keine vernünftige Schnittsttelle zu diesen Karten programmieren. Leider scheint vielen Herstellern dieses Programm ein Dorn im Auge zu sein. Vielleicht weil ihnen damit vor Augen gehalten wird, wie unzureichend ihre eigene Software ist und wie exotisch ihre Hardware ist ?


    Die Grafikkarte hat auf jeden Fall nichts damit zu schaffen!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Bebatom!


    Du mußt nur den "normalen", also den Freeware-Scenalyzer (jawoll, so wird der geschrieben" herunterladen. Nicht den Scenalyzer LIVE!


    Dann klappt's auch mit den Canopus-Karten.

  • BetaTom


    >Ich arbeite auf einem Rechner mit EZDV und auf dem anderen mit der RAPTOR.


    Von der Raptor solltest Du dich trennen, solange es noch was dafür gibt.
    ScLive funktioniert mit der EzDv hervorragend, wenn die EzDv 2.0 installiert ist. (selbst ausprobiert)


    > ...da die Camera bzw. Recorder-steuerung nicht angesprochen wird.


    Die Kamera muß auf Wiedergabe stehen und eingeschaltet sein, wenn ScLive gestartet wird. Dann geht das auch.
    Evtl. mal in die Einstellungen gehen.


    >...Forum geht es mit der normalen RAPTOR sowieso nicht.


    Korrekt.
    Da kann man allerdings alles in einen Rutsch capturen und anschließend mit dem normalen Scenalyzer alles teilen lassen. (Freeware)


    > Braucht man dafür wohl noch eine spezielle Grafikkarte ?


    Nein.
    Eine "normale" Feuerwehrkarte für 28€ tut es auch.
    Die kann man auch mit der Raptor parallel betreiben.
    (ich nehme an, wir sprechen über 2 Rechner)


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • hannes:


    Ich will Dir ja nicht wiedersprechen, lieber Hannes.... aber seit wann ist eine "normale Feuerwehrkarte" eine Grafikkarte ??


    Bist in Gedanken schon wieder am Golf de Rosas, gelle?


    Vermutet
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter


    Hannes betont doch extra, daß k e i n e Grafikkarte nötig ist, sondern eine normale Feuerwehrkarte reicht.
    Ich bestätige übrigens auch, daß EZDV 2.0 mit der Letztversion von ScenalyzerLive wunderbar funktioniert.


    " Da Canopus nicht bereit ist, sich treibermäßig in die Karten gucken zu lassen kann der Programmierer von Scenalyzer auch keine vernünftige Schnittsttelle zu diesen Karten programmieren."
    Das ist falsch. Canopus hat Andreas Winter die Unterlagen für die Storm und die EZDV zur Verfügung gestellt, und deshalb konnte er sein Programm auch für diese Karten anpassen.


    Heinz

  • Peter


    wer lesen kann.....
    -----------------------
    > Braucht man dafür wohl noch eine spezielle Grafikkarte ?


    Nein.
    Eine "normale" Feuerwehrkarte für 28€ tut es auch.
    -------------------------


    wie bitte darf ich das demnächst deutlicher sagen???


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Forum,


    danke an alle die sich meines Problems angenommen haben.
    Leider klappt es bei mir nicht mit den diversen Ratschlägen.
    Es kann aber auch vielleicht daran liegen, daß ich mit MSP6.5
    arbeite und nicht mit Premiere.
    Werde mir halt zusätzlich noch eine "Feuerwehrkarte" einbauen,
    damit ich das Tool nutzen kann.


    Danke an Alle.
    Bernhard aus Oberfranken


  • Bernhard, ich habe zwar bisher hier nichts beigetragen (du warst ja in besten "Händen" :D ), aber wie kommst du eigentlich auf den Gedanken, daß AP das können sollte, was hier mit MSP 6.5 nicht geht??


    Abgesehen davon - mit einer stinknormalen FirewörkerKarte wird vermutlich sowohl MSP6.5, AP 6.5 aber auch Scenalyzer(live) blendend funken sprühen (sodaß du dann wirlich die Feuerwehr brauchen könntest).


    Nur würdest du bei AP feststellen, daß da leider gar nichts mit Szenentrennung ist, auch nicht bei DV-Band (und schon gar nicht bei analogen Aufnahmen) - also bei Gott kein Argument für AP6.x!

  • Hallo,
    wenn Ihr ScenalyzerLive zusammen mit Raptor verwenden wollt, so geht das schon, aber Ihr müsst zusätzlich eine FirewireKarte installieren. Die Raptorkarte wird von ScLive nicht erkannt.
    Wenn Ihr die Firewirekarte installiert habt und mit ScLive capturen wollt, müsst Ihr als Aufnahmeformat "canopuscompatible Dateien" wählen.
    Die so aufgenommenen Dateien werden fein säuberlich nach Scenen getrennt aufgenommen und lassen sich hinterher wie gewohnt, sowohl in Premiere als auch in MSP, weiter verarbeiten und mit Raptor wieder auf Band zurückspielen.
    Viel Spass und Erfgolg
    Horst

  • Hallo Horst,


    danke für den guten Tip. Bin i.M. hinter einer Firewirekarte her und
    werde nach deren Einbau alles vorgeschlagene ausprobieren.
    Schönen Sonntag noch
    Bernhard

  • Und, ......
    ..... aus gegebenem Anlaß noch einmal, weil's so schön war:


    Hallo Bebatom!


    Du mußt nur den "normalen", also den Freeware-Scenalyzer (jawoll, so wird der geschrieben" herunterladen. Nicht den Scenalyzer LIVE!


    Dann klappt's auch mit den Canopus-Karten.


    __________________


    Das einzige, was dann nicht geht, ist, daß man die Szenentrennung schon beim Capturen hat.
    Alles Andere funktioniert.
    Es ist keine zusätzliche (OHCI-kompatible) Firewire-Karte notwendig.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo Bernhard,
    lass Dich von Roland nicht in die Irre führen. Mit dem "normalen" Scenalyzer kannst Du nur bereits gecapturte Videos in einzelne Scenen auftrennen. Du musst also zwei Durchgänge laufen lassen (einmal capturen, einmal trennen). Mit ScLive erledigst Du beides in einem Arbeitsgang, also bereits beim Capturen. Wichtig ist, für den Capturevorgang "canopuscompatible Dateien" einstellen und "optische Scenenerkennung".
    Verlass Dich drauf, es funktioniert, und zwar erstklassig. Ich mache das schon seit über einem halben Jahr so!
    Gruss
    Horst

  • Hallo Horst!


    Frage an Dich allen Ernstes:


    Bist Du krank (Sehschärfe und so)?
    Oder kannst Du nicht lesen?


    Ich schrieb:


    Das einzige, was dann nicht geht, ist, daß man die Szenentrennung schon beim Capturen hat.


    Und genau das bemängelst Du, daß ich das nicht habe verlauten lassen.
    Geh in Dich und denke nochmal nach!

  • hannes:


    Wahrscheinlich denke ich ein wenig zu direkt! Wenn jemand auf die Frage

    Zitat

    Braucht man dafür wohl noch eine spezielle Grafikkarte ?

    mit

    Zitat

    Nein. Eine "normale" Feuerwehrkarte für 28€ tut es auch.

    antwortet, dann ist das nach meinem Verständnis so, als ob jemand auf die Frage "Haben wie heute Montag?" mit "Nein, März!" antwortet.


    Aber, was soll´s! Jetzt weiß ja jeder Bescheid daß es allein von der Schnittstelle, nicht von der Grafikkarte abhängig ist - oder ?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Freunde im Forum,


    ich wollte mit meiner einfachen Frage keinen Glaubenskrieg hervorrufen.
    Euch allen die ihr geantwortet habt, nochmals meinen Dank und seit
    wieder nett zueinander, sonst mag ich auch d i e s e s Forum nicht mehr
    mit Freude besuchen.


    Gruß an alle aus Oberfranken
    Bernhard

  • Hallo Freunde der Spezifikation!


    Und genau, um solche Mißverständnisse und Diskussionen erst gar nicht aufkommen zu lassen, plädiere ich immer dafür, sich einer präzisen Ausdrucksweise zu befleißigen!
    Das führt dann schon mal dazu, daß man als Besserwisser, Deutschlehrer usw. tituliert wird.
    Sei's drum.

  • Hallo, Bernhard!


    Wir sind alle nett zueinander!


    Hannes muß ich zwischendurch ein wenig hänseln, weil er das mit mir in anderen Foren auch tut. Es ist aber nicht böse gemeint und das weiß Hannes (hoffentlich) auch!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo, Alyzer-Anwender,


    mal eine Frage: Zur ETDV gehört doch das Tool EZNavi, welches ich zur Szenenerkennung verwende beim Capturen.
    Erst wird die Liste geschrieben, dort kann man eine Vorauswahl treffen, und dann bei Capture werden die Szenen sauber getrennt aufgezeichnet.
    Vor ca. zwei Jahren geisterte so ein "Szenenalyzer" schon mal in der "Videobearbeitungswelt" rum. War in Englisch und flog sofort wieder von meiner Maschine runter.
    Ist das "Selbiges", von dem hier wieder die Rede ist?
    Laßt mich bitte nicht im Regen stehn.
    MfG Günter aus Lüneburg

  • Günter aus Lüneburg:


    Woher sollen wir wissen was Du vor zwei Jahren auf der Platte hattest?
    Lade Dir doch einfach mal die Demo runter und sieh selbst ob es das gleiche Programm ist!


    Wenn ich wüßte wo es eine kostenlose Demo vom EZ-Navi gäbe, könnte ich vergleichen ob dieses Tool ähnliches leistet. Ich vermute mal daß es ohnehin nur mit Canopus-Karten funktioniert.


    So kann ich nur anhand der Beschreibung vermuten daß Scenalyzer Live einiges mehr kann.


    Wie wäre es, wenn Du eine genaue Leistungsbeschreibung von EZ-Navi ins Forum stellst? Unter anderem wäre wissenswert:


    -kann es optisch trennen?
    -kann es nach Data/Timecode trennen?
    -kann es DV Typ 1 und Typ 2 bearbeiten?
    -kann es ohne Ananlyselauf, also "on the fly" trennen?
    -kann es Einzelbilder exportieren?
    -kann es diese deintelacen?
    -kann es diese auch auch 3:4 expandieren?
    -funktioniert es mit jeder OHCI-Karte?
    -was kostet es?


    Auf diese Art und Weise könnte man sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit machen - wenn man schon keine Demo bekommt. Na, wie wär´s ?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.