Kostenloses Compositing

  • Hi,


    da gibt es ein kostenloses Tool fürs Compostiting namens Jahshaka. Kennt einer von euch das Programm und hat es vieleicht mal getestet? Kann es ansatzweise mit AE oder Combustion aufnehmen?. Also das Beste Preis/Leistungsverhältnis hat es ja schonmal :feixen:


    http://www.jahshaka.com/


    MFG

  • Ich hab Jahshaka seit über einem Jahr auf Linux und Windows installiert.


    Mit AfterEffects oder gar Combustion kann man es derzeit (noch) nicht vergleichen. Wenn die Entwicklung von diesem Tool endlich mal etwas voranginge, denn würde es tatsächlich etwas in Richtung Combustion schielen (ist z.B. ein Graphiktool integriert und die Oberfläche und auch die Bedienung erinnert stark an Combustion).


    Die nackte Tatsache ist aber, dass Jahshaka noch immer mitten im Beta-Stadium steckt. Bei mir ist es (auch auf Linux) noch derart instabil, dass ich damit zwar ein wenig rumspielen kann, aber auf gar keinen Fall kann ich mit Jahshaka ernsthaft arbeiten.
    Und seit über einem Jahr hat sich da im Grunde genommen auch noch gar nichts getan. In all der Zeit kam auf dieser von Dir erwähnten Web-Seite zweimal eine Information, dass demnächst eine neue Generation fertig wäre, es kam aber bisher nie eine neuere Generation in Umlauf.


    Ich fürchte also, bis Jahshaka serienreif ist, wird man vermutlich selbst Combustion schon als Freeware bekommen ... ;)

  • Ich habe damit auch eine Weile herum experimentiert und es zwar als interessant, aber momentan noch nicht brauchbar empfunden. Ausserdem bin ich immer skeptisch, wenn eine Software als kostenlos angepriesen wird. Entweder es bleibt in der späteren Entwicklung nicht dabei (ist ja auch logisch - ich würde auch nichts programmieren und dann verschenken!), oder es bleibt vielleicht kostenlos aber wird nie richtig brauchbar.

  • Hi Leutz,


    ich gebe euch recht, das Projekt schludert dahin und wird nie fertig...


    Eine andere Alternative wird es mit FilmGimp geben....


    Ein Tool, dass schon professionell für Kinoproduktionen verwendet wurde. Es ist eher für Painting, Titling und Filtereffekte geschaffen....


    GünterN

  • Hab FilmGimp letzte Woche in der Windows-Version installiert, konnte aber bisher noch nicht damit arbeiten. Gimp benutze ich schon seit langer Zeit als primäres Graphiktool und so auf den ersten Blick sieht Film-Gimp eigentlich genau so aus wie Gimp. Bin mal gespannt, was das Tool so bietet ...