Welchen ikarus noch 'voll vergessen' hatte:
Die Feuerzangenbowle
nuhr eenen wenzigen Schlock!
ike
Welchen ikarus noch 'voll vergessen' hatte:
Die Feuerzangenbowle
nuhr eenen wenzigen Schlock!
ike
@ Tom
Klar ist "The Game" auch ein grenzgenialer Streifen, ist ja auch von David Fincher.
Wenn ich von seinen Filmen eine Reihung machen müßte:
1. Sieben
2. Fight Club
3. The Game
4. Panic Room
5. Alien 3
Der Mann ist einfach ein exzellenter Spannungsmacher. Dabei beweist er gerade mit "Panic Room", daß er auch aus einem mittelmäßigen, relativ unspekatulären Drehbuch einen spannenden Film zaubern kann. Seine Filme werden wohl auch in Zukunft Pflicht-Kinotermine für mich bleiben.
Hatte den Film zwar vor langer Zeit schon mal gesehen, aber bei dieser Aufzählung hier total vergessen - bis er heute abend auf 3sat lief! Dieser Streifen ist es wert, eine toten Thread wiederzubeleben, und er kommt in meiner Liste umgehend auf Platz 2:
'Bob Roberts' mit Tim Robbins
Entlarvender wurde die amerikanische 'Seele' selten demaskiert!
es gibt schon Gruselschocker....oh, Mann
ikarus
@ Günther
Mann bin ich froh, dass mich die Technik noch aus keinem Film herausgerissen hat
Mir genügt es schon wenn ich mich ab und zu dabei erwische den Bildaufbau zu "analüsieren".
Das brauch ich wie ein stumpfes Messer im Rücken. Im Kino will ich abschalten und sonst gar nichts.
Noch nicht genannt wurden die "Don Camillo" Filme, die unter den alten zu meinen absoluten Favoriten gehöhren.
"Ein Fisch namens Wanda" habe ich am öftesten gesehen (etwa 30 mal, 25 mal im Original)
Dieser Film und sein "Nachfolger", dieser Zoo Film (ich hab Gott sei Dank den genauen Titel vergessen), zeigen für mich den größten Qualitätskontrast zweier Filme des selben teams, aller Zeiten.
Am meisten von allen hat mich wohl "Philadelphia" bewegt, denke ich.
Richtig gut gefallen hat mir der spannende Thriller am letzten Wochenende „Die neun Pforten“ (von Roman Polanski) mit Jonny Depp als Bücherdetektiv. Die Stimmung war gut getroffen, und ich wäre am liebsten selbst in den alten Bibliotheken herumspaziert.
Viele Grüße
von Liane
Bin zwar ein bisschen spät dran, wollte meinen Senf aber auch noch dazu geben.
The Big Lebowski - Einfach
Pi - wollt ich zuerst ja gar nicht anschauen. Aber war echt klasse.
Bis das Blut gefriert - Für mich der Gruselfilm schlechthin. Die Angst vor dem was man nicht sieht (im Gegenteil zum lausigen Remake "Das Geisterschloss")
Stadt der verlorenen Kinder - Schönes "Märchen". Schöne Farb- und Lichtgestaltung. Zurücklehnen und geniessen.
Matrix - Das war glaube ich der einzige Film in dem ich zwei mal im Kino war. Lag aber vielleicht auch daran, dass meine Freundin damals im Kino gearbeitet hat.
From Dusk till Dawn - In Medienkonzeption habe ich einmal gelernt, dass ein Film, der im Verlauf das Genre wechselt, zum Scheitern verurteilt ist. Man lernt halt nie aus.
.
Hi,
>>- Name vergessen: der Film, wo es um die optimale Zubereitung einer japanischen Nudelsuppe geht (kein Witz, kennt den jemand?)<<
Tom kennt den Film.
Heißt TAMPOPO (1985), Regisseur Juzo Itami.
Fand ich auch gut, insbesondere die surrealistischen Sequenzen
(Mama nimmt Schlaftabletten um sich ins Jenseits zu befördern, bereitet vor dem Wirkungeintritt brav das Abendessen und die Suppe (äh, Sippe) bedankt sich noch dafür.
Köstlich, der Film
mit nudligen Grüßen
Tom
Als letzter Beitrag kurz vorm Urlaub:
Bisher, glaub' ich, auch noch nicht genannt:
Die beiden Addams-Family Filme!!!
So schön kann Kino sein
Bis bald
ikarus
Da der thread offenbar noch nicht zu ist, auch von mir noch ein Beitrag:
"Ein Fisch namens Wanda" wurde erwähnt, "Wild Creatures" fand ich aber mindestens ebenso gut. "Ladykillers" ist immer noch gut.
"Sixth Sense, Rainman, East of Africa, Gandhi, The Name of The Rose", ich sitze wahnsinnig gerne vor einem guten Film, im Kino oder vor der Glotze, am liebsten im Original (wenns nicht tschechisch oder japanisch ist)
Bei vielen Filmen bleiben bestimmte Szenen in Erinnerung, während der Rest (oft gnädigerweise) vergessen wird. Manche sieht man anders, weil man das Buch gelesen hat, oder weil man einen Darsteller besonders gut findet. An andere Filme erinnert man sich gerne, weil die Umstände, unter denen man sie gesehen hat, außergewöhnlich waren
Bei neuen Filmen ist es leider oft so, daß die Trailer oder das "Making of" besser sind als der eigentliche Film.
Nachdenkliche Grüße
.
So.
bin mal wieder hier und wollte doch auch mal meine Top10 zum besten geben:
(1) Die fabelhafte Welt der Amelé
Der Film macht einfach glücklich wie kein anderer zuvor und genau das
sollte der Sinn von einem Film sein. Das besondere:
Perfekte Kameraarbeit, kein Schnitt, der nicht passt und jeder Raum,
jede Außenaufnahme ist perfekt ausgeleuchtet, hat ihren eigenen
Farbton.
!Für alle die sich immer gefragt haben wofür die Farbanpassungen in
Premiere und After Effects sind! - Pflicht!
- ab jetzt faß ich mich kürzer -
(2) Der Pate
Nicht nur der erste. In den ersten zwei Filmen entsteht soviel, was
andere Regiesseure nachher versuchen zu kopieren, daß man das
original einfach gesehen haben muß. Genial: Marlon Brando!
(3) Taxi Driver
Robert de Niro tickt langsam aber sicher aus. Unschlagbar: Hat sich ne
Waffe gekauft und fragt sein spiegelbild mit wem es wohl spricht.
(4) The Matrix
Das Höhlengleichnis in Modern. Nette Idee mit ein paar technischen
Kniffen die nachher von jedem Werbetrottel abgeguckt wurden, aber
nie wieder so überraschend und cool kamen.
(5) Memento
Absolut genial. Der erste Film bei dem man sich ernsthaft fragt wie
alles angefangen hat und nachdem man noch zwei Stunden in der
Kneipe hockt und sich gegenseitig erzählt wie genial dies oder jenes
war.
(6) Shrek
Klar, "Final Fantasy" sieht viel besser aus, aber die Kamera in Shrek
ist bewußt authentisch (es gibt keine "unmöglichen Schwenks oder
Positionen), die Story geht einem gegen Ende echt nahe und die Gags
maltretieren das Zwerchfell bis es weh tut. (Undbeding die englische
Version mit Eddi Murphy als quatschendem Esel angucken!)
(7) Lola rennt!
Jepp. Schööön gemacht. Dreimal die gleiche Story, mit Comic
Sequenzen drin, schnelle Schnitte, Echtzeit mit teilweise drei und
mehr Kameras die gleichzeitig zu sehen sind. Fast schon die Vorlage
für 24. Angucken!
(8) American Beauty
Gänsehaut Musik, eine Straße von oben dazu eine Stimme: "Das ist
meine Straße, das ist mein Haus, das ist mein Leben. In 24 Stunden
werde ich tot sein." Der Film ist Spitze.
(9) Heaven
Noch ein Deutscher Film. Tom Tykwer in bestform. Wer ihn mag ist
begeistert, der Rest regt sich drüber auf, daß die beiden am Ende den
Heli klauen. Aber das ist Kleingeist.
(10) Leon - Der Profi
Der Killer und das Mädchen. Eine Gradwanderung. Mit ein paar echte
Herzschlag Momenten und viel Gefühl.
Auch nett:
A beautiful Mind
Schindlers Liste
Das Leben ist schön
Bullit
Spiel mir das Lied vom Tod
2001 Odysse im Weltraum
Viel Spaß in der Videothek.
Thommy