XL-1 B/W-Sucher

  • Hat jemand 'ne Ahnung, ob es ausser dem original Canon Schwarz-Weiß-Sucher noch einen von 'ner Fremdfirma gibt, der auf die XL-1 passt, nicht gerade so teuer ist, wie die Canon-Variante, aber dennoch zum Bild auch alle Daten überträgt?
    Oder kennt jemand 'ne Bauanleitung, v.a. um das Kabel zur vollen Datenübertragung tauglich zu machen. Einen Hitachi VM-154 Sucher hätte ich hier nämlich noch rumfliegen. Den an die Canon anzubauen wäre noch das geringere Problem, aber das Kabel ... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hi Marco,


    da kann ich Dir leider nicht dienen, hab mich auch schon mal wegen dieses Suchers erkundigt und mußte mich sehr bemühen, ruhig zu bleiben, als mir der Verkäufer den Preis genannt hat. Ziemlich krank.
    Bin auch nicht unbedingt der Bastlertyp, aber wenn Du auf eine Alternativ-Lösung stoßen solltest, laß es mich bitte wissen. Würd mich jedenfalls interessieren und wär auch für mich einen Gedanken bzw. Versuch wert. Denn der Farbsucher ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei, wenn auch nicht schlecht, aber Farbsucher ist eben Farbsucher ... die Nachteile kennen wir ja.

  • Hi Günther,


    > Denn der Farbsucher ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei, wenn auch nicht > schlecht, aber Farbsucher ist eben Farbsucher ... die Nachteile kennen wir ja.


    Absolut! Hast Du auch die Weitwinkeloptik oder einen Weitwinkel-Konverter? Also ich schaffe es mit Weitwinkel oft gar nicht, die Schärfe zu finden. Ich hoffe dann meist, dass es gut geht - ganz nach dem Motto: Viel Weitwinkel - Viel scharf ... ;) Aber oft geht das dann auch in die Hose.
    Ich bin auch kein Fan von Autofocus, aber wegen des Suchers in Verbindung mit einem Weitwinkel benutze ich immer mehr diese "Push-Autofocus"-Funktion, das scheint mir noch sicherer, als jede andere Methode.


    Ich kenne jemanden, der es irgendwie geschafft hat, auf die Sony PD-150 einen großen BW-Sucher zu montieren und auch elektronisch korrekt anzuschließen. Sieht zwar zum Kranklachen aus, funktioniert aber perfekt, und der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel ...
    Leider hab ich nur sehr selten Kontakt zu dieser Person, aber ich muss den dringend mal wieder treffen und bezüglich Sucher ausfragen.